Z4 Kauf: 3.0 grau - Preis? Tipps für Kauf/Preisverhandlung

blaeblae

///M
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ZZZZ 3.0 2005 grau
~35000 km

* Klimaautomatik
* Dynamische Stabilitäts Control
* Leder
* Bordcomputer
* Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
* Überollschutz
* Nebelscheinwerfer
* M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
* Blinkleuchten weiß
* Radio BMW Business CD
* Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
* Xenon-Licht
* Scheinwerfer-Waschanlage
* Multifunktion für Lenkrad
* Verdeckbetätigung vollautomatisch
* Open Air Paket
* Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
* Park Distance Control (PDC)
* Chrome Line Interieur anthrazit
* HiFi Lautsprechersystem
* CD Wechsler 6-fach
* Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
* Windschutz
* Ablagenpaket
* Hardtop-Vorbereitung
* Außenspiegelpaket
* metallic
* Anti-Blockier-System ABS
* Elektrische Fensterheber
* Leichtmetallräder M168
* sterlinggrau - metallic

Was fehlt an Ausstattung (ausser ggf. Winterreifen, Hardtop und M-Fahrwerk)???

Was wäre ein guter Preis oder auch anzustrebender Preis für diesen Zetti (von BMW NL)?

Ihr seid die Experten .. ihr kennt die Preise.. wäre schön was zu hören, da ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem ZZZZ auseinander setze..

Denke das neue Modell, sowie die aktuelle Jahreszeit sollte meiner Preisverhandlung entgegenkommen? Was meint ihr?

Was sollte ich bei einer Verhandlung ansetzen, um realistische Chancen zu haben ein Schnäppchen zu machen ohne unverschämt zu wirken..

mfg
b.b.

AW: Z4 Kauf: 3.0 grau - Preis? Tipps für Kauf/Preisverhandlung

mir würde das hifi PRO und das ///M-fw auf jeden fall fehlen.
dafür find ich das PDC und das MF-lenkrad grauenhaft. aber ansonsten
steht er doch ganz gut, bzw ausreichend ausgestattet da. wenn unfallfrei
und anzunehmenderweise aus erster hand, sollte man den schon mal
näher anschauen. was wird denn aktuell für ein preis aufgerufen...?

mfg

Was an Ausstattung fehlt?
... schau mal bei mobile.de ob da ein Auto mehr Ausstattung hat, auf die Du selber Wert legst.

Das M-Fahrwerk ist sportlicher, aber unkomfortabeler. Ich kenne Deine Prämissen nicht.

Dann mache Kreuzchen an die Ausstattungsmerkmale auf die Du wert legst.

Damit fütterst Du mobile.de ...

Komm, ich mach das mal für Dich:
www.mobile.de -> suchen -> PKW
- cabrio/roadster
- BMW
- Z4

Die Variante ist erstmal egal, Du willst die Suchtreffer nicht zu sehr einschränken ... momentan stehen da 2.200 Treffer ... schon ganz ok

- EZ von 2004 bis 2005, Du bist ja preissensibel ...
- km-Stand von 30.000 bis 70.000 - total egal, weil die Tachowerte pauschal manipuliert sind - ist auch nicht wichtig ... (nur Lichtschaltzentrum und Kombiinstrument austauschen und beliebigen km-Stand reincodieren ... fertig *gäähn*)
- von 110 kw bis 185 kW, einen M willste ja nicht in der Trefferliste haben

noch 638 Treffer ... damit kann man doch arbeiten :t

Dann willste noch Standardkrams:
- Sitzheizung (34 Z4 fallen raus ... gut so, würd ich nie weglassen :d )
- Leder (wieder ein paar weniger)
- Xenon, wenn man Vielfahrer ist (die Hälfte der Suchtreffer fällt raus)
- Scheckheftgepflegt ("Scheck..."? .. eher "Serviceheft"), egal ... nur noch 67 Treffer.

Voilà ... ab 18.000 Euro geht's los bis 21.000 Euro rauf auf der ersten Seite. Das ist also die Range wo man sich mal umschauen kann für einen Z4.

Ob nun 2.5 oder 3.0 ist Dir selbst überlassen, die 3.0 liegen 2.000 bis 3.000 Euro über den 2.5 und haben oftmals eine dickere Ausstattung - hier musst Du selber entscheiden ob Du das Geld wirklich ausgeben willst und bei Probefahrten feststellen ob Dir die Mehrleistung auch der Mehrpreis wert ist.

Verhandlungsspielraum (nach Besichtigung!) gibt es grundsätzlich, hier ist eine Z4-Gebrauchtwagencheckliste. Schau sie durch und Du siehst dort selber, was an Spielräumen drin ist:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste
... das können schonmal 2.000 Euro sein, die man raushandeln muss, wenn sie nicht schon im Kaufpreis berücksichtigt sind.

Ansonsten gibt es kein pauschales Herumhandeln ... ich hab als Verkäufer auch immer den Preis reingesetzt, den ich haben will - unnötiges Überteuern schreckt mögliche Kunden schon vor dem Anruf ab.
Wollte ein potentieller Käufer schon am Telefon handeln, sagte ich ihm, dass er sich das Auto erstmal anschauen sollte und wenn er dann Mängel findet, die nicht im Preis berücksichtigt sind weil sie mir nicht auffielen, dann geht der Preis logischerweise runter.

Von vielen hört man nur "woas isse letzta Präis?" ... solchen Leuten hab ich mein Auto nicht gegeben.

Vor dem Z4-Kauf sollte man sich natürlich unbedingt die damaligen Verkaufsunterlagen anschauen um zu sehen, dass ABS und diverser anderer Kram Serie ist:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Verkaufsunterlagen

Das Multifunktionslenkrad ist sicher nicht richtig hübsch, aer wer viel fährt, wird es nicht missen wollen. Ebenso ist das PDC für Viel-Rückwärts-Einparker sehr angenehm - auch wenn hinten die Schürze ein paar Punkte hat ... muss jeder selber wissen, was er will :M

mir würde das hifi PRO und das ///M-fw auf jeden fall fehlen.
dafür find ich das PDC und das MF-lenkrad grauenhaft. aber ansonsten
steht er doch ganz gut, bzw ausreichend ausgestattet da. wenn unfallfrei
und anzunehmenderweise aus erster hand, sollte man den schon mal
näher anschauen. was wird denn aktuell für ein preis aufgerufen...?

mfg

hallo jaws ..

ist das HIFI Pro nicht der punkt "* HiFi Lautsprechersystem" .. weiss nicht genau was es im Z alles für Varianten gab...?

das //m-fw hätte ich schon gerne, lohnt eine nachrüstung? oder dann eher ein "dritthersteller" fahrwerk`?

ja 1. hd, serviceheft, von bmw nl mit euro plus, zumindest hatte ich den suchhaken bei europlus gesetzt...

Wollte von euch mal nen Preis wissen, um eine ungefähre Hausnummer zu haben, ob er eher im oberen oder viell. im unteren "Schnäppchen-Segment" liegt.

... schau mal bei mobile.de ob da ein Auto mehr Ausstattung hat, auf die Du selber Wert legst.
....

Hi Jokin,

danke für den tipp, habe auch schon fleissig über mobile gesucht..
auch im zwiki habe ich schon gestöbert..

den 3.0 als motor habe ich mir bereits in den kopf gesetzt, vondemher wird glaube ich daran nich mehr gerüttelt ;-)

ich vermute das der z in einem guten zustand ist, da 1.hd, wenig km, und eben bmw nl, serviceheft...

da der wagen aber in B steht und ich aus S komme, wollte ich vorher von euch ne einschätzung bezgl. des Preises um einfach gut vorbereitet auf die weite reise zu gehn und auch zu wissen wohin sich der preis bewegen kann/sollte.

Ein gutes FW ist z.B. Bilstein B12 (B8 Dämpfer und Eibach Pro-Kit federn)
Für ca. 660.- zu haben.

Zetti vom Händler ist eine gewisse Sicherheit. Preisverhandlungen dürften momentan recht gut laufen, die Händler möchten ja die Zettis, wenn möglich, vor dem Winter vom Hof haben.
Auswahl ist ja auch da und die Preise sind im Keller.

Viel Erfolg:t

ist das HIFI Pro nicht der punkt "* HiFi Lautsprechersystem" .. weiss nicht genau was es im Z alles für Varianten gab...?

.. daher mein Link auf die Verkaufsunterlagen von damals ;-)

Wollte von euch mal nen Preis wissen, um eine ungefähre Hausnummer zu haben, ob er eher im oberen oder viell. im unteren "Schnäppchen-Segment" liegt.

Naja, 99% der Leute hier im Forum suchen nicht nach einem Z4, daher haben diese 99% auch keinen Überblick über die Marktpreise.
Dank Internet gibt es jeden Tag neue Angebote und jeden Tag gehen Angebote raus - der Markt ändert sich laufend.

den 3.0 als motor habe ich mir bereits in den kopf gesetzt, vondemher wird glaube ich daran nich mehr gerüttelt ;-)

Da machste auch nix verkehrt :t

da der wagen aber in B steht und ich aus S komme

Am besten versuchst Du hier aus dem Forum jemanden zu finden, der für Dich den Wagen in Berlin anschaut und ein direktes Urteil abgibt. Viele Dinge werden absichtlich nicht in den Anzeigen beschrieben - ich hab schonmal einen Unfallwagen beim Händler auf diese Weise vorgefunden ...

bin ja auch auf der Suche und ich sage mal bei dem Wagen sind 24000€ - 25000€ OK.

Mehr wäre Teuer, weniger wäre günstig.

Was soll er denn nun kosten?

.. daher mein Link auf die Verkaufsunterlagen von damals ;-)

hab gerade in dieser sekunde die stelle im PDF gefunden ;-)

super, vielen dank..

wie groß is der unterschied zw. hifi prof und "normalem" hifi???

wie groß is der unterschied zw. hifi prof und "normalem" hifi???

das dürfte wohl jeder unterschiedlich beurteilen. für mich war nach einmal
beides probehören sofort klar, daß es nur das PRO sein kann. mit ein wenig
rumgemache an den einstellungen kommt da dann ein wirklich akzeptabler
klang im roadster zustande. vor allem eben auch mit dach offen und laut.
denn da kommt beim nicht-PRO nur noch geschrammel wie aus einem
80er jahre plastikradio. da der 3.0i allerdings im warmgefahrenen
zustand selbst mit einem feinen sound aufwarten kann, war
das radio letztlich doch überwiegend aus...

bei meiner aktuellen schwurbel auch. :M

mfg

ps: ich denke allerdings auch, daß dermassen viele zettis auf dem markt sind,
daß man sich nahezu 100% seine wunschkonfiguration herauspicken kann.

Für mich ist der Unterschied zum Pro auch deutlich zu hören. Das Pro ist jedoch recht basslastig, das kann man aber halbwegs rausregeln. Das DSP ist nochmal deutlich besser, aber für mich nicht zwingend notwendig gewesen.

Alel drei Systeme liegen weit auseinander ...

also mein hifi PRO hatte damals ebenfalls den zusatz DSP. lediglich die
DSP-einstellmöglichkeiten sind an das grosse navi gekoppelt. zum radio
business CD war jedenfalls damals das hifi PRO DSP das bestmögliche.

mfg

HIFI-Pro-DSP ist natürlich das bessere System. Besonders offen kann man auch bei hohen Geschwindigkeiten relativ vernünftig Musik hören.
Habe dendirekten Vergleich mit 2 Z4, einmal HIFI und einmal DSP, merkt man schon deutlich.
Auch die Einstellungsoptionen sind gut gelöst.:t

....

Danke für diesen guten Beitrag.
Da ich mom mich nach einem ZZZZ umsehe kann ich diese gut aufbereiteten Infos natürlich sehr gut gebrauchen...

Thanks
dietrich77

Hi - falls es hilft,

Ich habe grade für ein ähnliches Fahrzeug 25.000 Euro bezahlt.

fast die gleiche Ausstattung - jedoch mit NAVO PROF. und ohne Open Air, Ablagepaket und ohne Hardtop vorbereitung.

Gelaufene 34.800km Scheckheft gepflegt EZ 06/05.
Allerdings eine individual Version im Yacht-Design....

Ich würds tun ! Der ZZZZ ist ein klasse Auto !

Zurück
Oben Unten