Z4 Kaufberatung (Sammlung)

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Dieser Thread enthält diverse Hilfen rund um den Gebrauchtwagenkauf, die nicht unbedingt allgemeingültig sind und somit auch nicht in Standard-Checklisten stehen.

Es geht nicht um die Bewertung von Fahrzeugen anhand von Informationen wie sie in Automobilbörsen zu finden sind, sondern darum wie versteckte Mängel an Fahrzeugen aufgedeckt werden können.

Und dazu muss das Fahrzeug vor einem stehen, ansonsten sieht man nichts, denn Verkäufer beschreiben Mängel nicht!

Diverse Informationen finden sich auch hier bereits:
http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie: BMW_Z4

Insbesondere diese Checkliste ist sehr empfehlenswert:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste

AW: Z4 Kaufberatung (Sammlung)

Karosserie und Lack

Gebrauchte Fahrzeuge werden nicht nachts gekauft, wenn es auf den Lack ankommt. Auch nicht im Kunstlicht.

Am Besten hat man seine Freundin dabei in feinen längsgestreiften Hosen. Diese stellt sich möglichst geschickt hin, sodass sich die Streifen auf den Oberflächen spiegeln.

Auf diese Weise lassen sich kleine Dellen sehr gut erkennen und in die Verhandlung mit dem Verkäufer berücksichtigen.

Die Karosserie des Z4 ist so aufgebaut, dass im Rohbau alle Kotflügel, Klappen und Türen am Fahrzeug angeschraubt werden.
Das hat zur Folge, dass die Verschraubungen ebenfalls lackiert werden.

Wurden Verschraubungen gelöst, muss man nachhaken aus welchen Gründen. Es gibt eigentlich gar kein Fall bei dem diese Schrauben gelöst werden müssten.

Bild oben: Scharnier am Heckdeckel
darunter: Unterseite Heckdeckelscharnier + Kotflügelverschraubung
dann: Türscharnier
darunter: Kotflügelverschraubung vorne
unten: Verschraubung Scharnier Frontklappe

Anhänge

• 04.jpg
    04.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 1.292
  • 06.jpg
    06.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 1.285
  • 08.jpg
    08.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 1.237
  • 10.jpg
    10.jpg
    18 KB · Aufrufe: 1.235
  • 12.jpg
    12.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 1.233

Interieur

Meist sind die Seitenwangen der Sitze abgewetzt. Die sollten bereits auf INternetbildern gut zu erkennen sein.

Vor Ort sollte man gut auf das Lenkrad achten, die Abnutzung sollte in einem gesunden Verhältnis zum km-Stand stehen.
Allerdings ist der "Verschleiß" des Lenkrades beim Z4 recht hoch. Ebenso beim Schaltknauf.

Weniger offensichtlich zeigt sich der Verschleiß beim Verdeck bei Vorface-Lift-Fahrzeugen (vor 2006). In der Mitte zwischen den Überrollbügeln hinterlässt der Fanghaken recht heftige Schleifspuren.

Diese Spuren sind nicht laufleistungsabhängig sondern von der Anzahl der Nutzung des Daches.

In meinem Fall schon "übel".

Anhänge

• 17.jpg
    17.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 62

Technik

Der Motor lässt sich nur schwer prüfen. Aber es gibt zwei Möglichkeiten gaaanz grob anzuschätzen wie es um den Motor bestellt ist.

Nach dem Abschrauben des Öldeckels sollte es darunter sauber aussehen, dann ist schonmal alles ok, man hat kein Kurzstreckenfahrzeug vor sich.

Ebenso sollte der Ventildeckelentlüftungsschlauch (Vorfacelift-6-Zylinder bis 2006) innen sauber sein. Er ist fahrerseitig ganz vorn am Ventildeckel - in direkter Nähe des Ölfiltergehäuses. Das Ausclipsen geht schnell, sollte jedoch nicht bei niedrigen Temperaturen gemacht werden (Clipsbruch-Gefahr)

Bis zur vollständigen Verschleimung des Entlüftungsschlauches gibt es viele Varianten - je kürzer die Fahrtstrecken und je kälter die Außentemperaturen, desto ekelhafter sieht es darunter aus.

Daraus lässt sich nicht der "Wert" des Fahrzeugs abschätzen, sehr wohl aber die Aussagen des Verkäufers. Insbesondere Verkrustungen sollten dort nicht zu sehen sein.

Bei den Bremsen ist eine Einschätzung etwas schwerer. Leider sieht man auch nur wenig durch manche Felgen hindurch. Im Bild sieht man eine gute Bremsscheibe ohne große Verschleißspuren und einen Belag, der sich seiner Lebensmitte nähert.

Rot lackierte Bremssättel sollten generell nicht allzugroßes Vertrauen Verkäufern gegenüber erzeugen. :X

Gut zu sehen auch die kleinen radialen Risse der Bremsscheibe. Die sind das Ergebnis einer thermischen Überlastung. Kommt schonmal vor - sieht man auch an den Reifen.

Die Reifen zeugen vom Fahrstil des Besitzers. Ich hab mal drei Reifen fotografiert. Ganz oben ein Vorderreifen mit runder Schulter - der Fahrer bremst vor Kurven nicht.
In der Mitte ein Reifen bei dem noch die Noppen am Rand sind ... extrem vorsichtig gefahren / oder ein Hinterrad :X.
Und darunter ein eher normal gefahrener Vorderreifen, nicht allzurund.

Im vorderen Federdom ist ein Zentrierungsdorn zur einfacheren Montage. Sollte dieser fehlen, dann könnte es ein Hinweis auf einen Unfall sein. In selteneren Fällen "Sturzveränderung auf Fahrerwunsch", beide Fälle sollten hinterfragt werden.

Anhänge

• 19.jpg
    19.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 1.223
  • 14.jpg
    14.jpg
    18 KB · Aufrufe: 1.230
  • 13.jpg
    13.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 1.232
  • 21.jpg
    21.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.227
  • 11.jpg
    11.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 1.238

Geheimmenü-Analyse

Abhängig vom Baujahr sind mehr oder weniger Menüs im Kombiinstrument verfügbar:
http://www.zwiki.net/index.php/Geheimmenü

Wichtig ist der Punkt 16.0, dort ist die Anzahl der Fehler hinterlegt, die im Fehlerspeicher eingetragen sind. (bei mir gerade "1" ... glücklicherweise für diese Beratung :t)
Die dort hochgezählten Fehler lösen nicht zwingend die Motorkontrollleuchte aus. Sind daher nicht abgasrelevant, aber dennoch interessant, was dort verborgen ist.
Diese Fehler sind nicht mit Standard-OBD-Geraffel auslesbar, der ADAC kann es jedoch machen.

Auch die Menüs 3.0 und 3.1 sind interessant um das Serviceheft zu plausibilisieren, falls dort Misstrauen herrscht.

Servicehefte dürfen generell nicht wie nagelneu aussehen, es sind nicht alle Einträge mit demselben Stift geschrieben, die Stempel sehen nicht aus wie "hintereinander weggestempelt". Wenn doch, dann misstrauisch nachfragen. Auch Schmutzfinger sind absolut ok ...

Im Menü 3.0 steht der Verbrauch in Litern seit dem letzten Ölservice drin. Bei mir war es gestern die Anzeige "0606" und 400 km später heute "0641".
Ich habe laut Anzeige noch 18.000 km bis zum nächsten Ölservice (alle 25.000 km).
Schlussfolgerung: Für 7.000 km hab ich 641 Liter verbraucht, also etwas unter 10 Liter im Schnitt. Der letzte Ölservice fand bei mir am 07.08. statt.
In nur zwei Monaten bin ich 7.000 km mit einem Verbrauch von unter 10 Liter/100 km gefahren ... also viel Langstrecke mit moderatem Tempo. Und so sieht auch der Blick in den Motor aus - schön sauber.
AAABER ... der Wechsel wurde bei knapp 176.000 km gemacht und ich hab nun knapp 181.000 runter. Tja, also nur 5.000 km gefahren, aber 7.000 km von der Service-Intervallanzeige angerechnet bekommen ... da war der Fahrer also nicht "moderat" unterwegs, sondern hat "überdurchschnittlich" viel Sprit verballert.
... und das entspricht danna uch schon eher der Wahrheit. Mehrmals zur Nordschleife gefahren und auf dem Weg dorthin bei gemütlichem Reisetempo um die 210 gefahren. :X

Im Menü 3.1 finden wir die Anzahl der Tage seit letzter Inspektion (nicht seit Ölservice!). Bei mir stand da gestern eine "419" und heute eine "420".
Rechnen wir "19.10.2009 - 420", kommt eine "25.08.2008" dabei heraus. Bingo, dieses Datum steht in meinem Serviceheft. Wenn diese Daten nicht übereinstimmen, dann unbedingt nachhaken. Es könnte sein, dass die Batterie abgeklemmt war. Es kann aber auch sein, dass das Kombiinstrument getauscht wurde oder anderweitig manipuliert worden ist.

Es sollte auf gar keinen Fall der Manipulationspunkt leuchten. Das ist ein kleiner Kreis rechts neben dem Text "km".

Sonstiges

Ein Blick unter das Auto schadet nie.

Erwähnenswert ist der "tiefste Punkt", wenn man aufsetzt, dann gerne dort - das ist bei mir schon die dritte Versteifungsplatte ... sie sollte frei von Einschlägen sein. (Blick von vorn unter das Fahrzeug, rechts sind neue Hydrolager zu erkennen)

Und die Wagenheberaufnahmen sollten ebenfalls eines Blickes gewürdigt werden. Wenn die so schlimm aussehen wie auf dem Bild (ja, das sind meine ...), dann heißt das, dass der Besitzer viel selber geschraubt hat, aber er einfach nicht das Geld für einen 200-Euro-Werkstattwagenheber über hatte ... "noch" nicht :w
Im Hintergrund erkennt man auch noch einen krummen Gewindebolzen - obachtm, dieses Auto hatte schonmal einen guten Ausritt in's Grün! (... nicht nur einen einzigen :X)

Anhänge

• 16.jpg
    16.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 56
  • 15.jpg
    15.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 1.230

Wie es nicht aussehen wollte

Auf dem oberen Bild sieht man, dass der Zentrierungsdorn fehlt und eine benutzte Kotflügelschraube.

Auf dem Bild darunter Kratzspuren auf dem Ventildeckel - unwahrscheinlich, dass das keine Unfallfolge ist.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 1.189
  • 03.jpg
    03.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 1.188

Werteinschätzung

Wie schätzt man den "Wert" eines Fahrzeuges ein, wenn man keine Ahnung hat? Sehr einfach mit ein paar Hilfestellungen.

Zuerst schaut man bei Mobile.de und gibt die wichtigsten Parameter ein - niemals zu genau werden!

-> BMW Z4
-> bis 50.000 / 100.000 / 150.000 km (bloß nicht zu genau!)
-> ab 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / ... (je nach persönlichem Wunsch)
... "suchen".

Die Trefferliste sollte nun überschaubar sein. Runterscrollen und am Ende der sten Seite erscheint ein recht guter Wert für diese grobe Suche.

Wer nun Wert auf Klimaautomatik, bestimmte Motorisierungen, Xenon, etc. legt, kann die Suche immer weiter einschränken und die den Preis auf der ersten Seite ganz unten langsam ansteigen.

Wird soweit eingeschränkt, dass es weniger als zwei Trefferseiten gibt, wird die Einschätzung sehr schnell sehr ungenau. Also ruhig etwas weiter gefasst suchen.

Die Preise, die dort stehen, sind in den seltensten Fällen "Festpreise", sondern lassen sich vor Ort noch endverhandeln.

Das Verhandeln am Telefon ist Quatsch, denn es gibt außer "Sofortkauf in bar" kaum eine Verhandlungsposition.

Vor Ort wird dann anhand des "nicht im Inserat" beschriebenen Zustand weiterverhandelt. Abgefharene Reifen, Bremsen, bald anstehende HU oder Inspektion, abgesessene Sitze, Innenraumgeruch, anstehende Komplettaufbereitung, nicht so schönes Dach, kleine Dellen und Lackschäden, übermäßige Steinschläge und sonstiges.

Im Vertrag wird der Verkäufer "wie besichtigt, nicht unfallfrei, Kratzer, Beulen, Dellen" stehen haben wollen, wenn er halbwegs geschickt ist.
Er wird dazu den Käufer ums Auto führen und bestmöglich auf all diese Mängel hinweisen.
Aber Obacht ... nicht zu viel Vertrauen schenken, denn dadurch ist er aus allen Verpflichtungen raus!
Aus Käufersicht sollte da noch drin stehen "keine Nachlackierungen, keine Rahmen-/Karosserieschäden" vorhanden"
Damit sind beide Parteien auf der sicheren Seite, der Verkäufer kann nun noch hinzufügen, dass z.B. die Frontschürze komplett lackiert wurde nach Steinschlagschäden ... zu seiner Sicherheit.

Und so nähern sich Käufer und Verkäufer sowohl bei der "Ware" als auch beim Preis an und schaffen gegenseitiges Vertrauen.

Es fällt auf, dass ich hier mit keiner Silbe die Ausstattung des Fahrzeugs erwähnt habe? .. ja, genau - denn deren Wert hängt nur von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn mir persönlich ein Navi unwichtig ist, dann ist das Auto dadurch für mich keinen Cent mehr wert. Ich nehm's notfalls eben mit, aber bin nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen.
Somit fallen die "Volle Hütte"-Fahrzeuge recht schnell hinten runter in meiner Auswahl :w

Hallo Frank,

wow da hat sich einer wieder einmal Mühe gemacht. Das wird sehr vielen beim Gebrauchtwagenkauf geholfen. Dann wird wohl die Anzahl der " Kaufberatungs " Freds weniger, grins.

Bin schon auf das Finish gespannt.

Weiter so :t:t:t

Einfach super! :t

Das könnte eine gute Hilfestellung geben!

Gruß,
Jochen

wow, geil !!! vielen dank dafür !!!

vorallem das mit der versteifungsplatte !
ich hab vorher auch nen sehr tiefes Fahrzeug gefahren (nächstes WE geht er wohl weg*schnief*, aber freu auf zukunft *g*)

kannst du evtl davon noch 1-2 mehr fotos reinstellen ? wo genau die platte verschraubt ist, bzw was sie alles abdeckt ? am besten rot einkreisen für blinde, wie mich :D diese Tiefe beim Z4 is eh noch etwas wo ich gern nochn paar sachen wissen würde(alltagstauglichkeit, wo würde man zuerst aufsetzen,radstand etc)... darf man dich dazu mal so anschreiben ?

Danke das ist ja mal eine perfekte Kaufberatung, wie fast immer von Frank auch hier sachlich fundierte Informationen und aussagekräftige Bilder.

Jetzt weiss ich auch warum meine Winterreifen noch die Noppen haben :s.

Grüße, Stefan

Hey Frank,

mal wieder eine super Arbeit!
Vielen Dank an dieser Stelle!

Beste Grüße,
Alexander

kannst du evtl davon noch 1-2 mehr fotos reinstellen ? wo genau die platte verschraubt ist, bzw was sie alles abdeckt ? am besten rot einkreisen für blinde, wie mich :D diese Tiefe beim Z4 is eh noch etwas wo ich gern nochn paar sachen wissen würde(alltagstauglichkeit, wo würde man zuerst aufsetzen,radstand etc)... darf man dich dazu mal so anschreiben ?
Nö, denn da steht schon, dass man von vorn unter das Fahrzeug schauen muss - wenn man sie dann nciht auf Anhieb erkennt, sollte man sich jemanden hinzuziehen, der sie erkennt :w

Aber eigentlich geht es eher darum, sich "zu trauen" etwas erkennen "zu wollen".

... ich hab nun übrigens den Geheimmenüpart ausgearbeitet und die Werteinschätzung zusammengetippt. :M

Bitte an Thorsten (admin)....dieser sehr gute Thread gehört imho in die FAQ und mit "wichtig" versehen....dann bleibt er auf der ersten Seite und wird easy gefunden. Natürlich nur dann dahin verschieben wenn Jokin dazu zustimmt (hab es gestern mal ihm vorgeschlagen). Ist ja sein Therad.:t

Joah, wär schon ok - aber dieser Thread soll hier keine One-Man-Show werden, sondern ist auch auf Eure Beiträge und vor allem Erfahrungen angewiesen. :w

Zurück
Oben Unten