AW: Z4 Kaufberatung (Sammlung)
Werteinschätzung
Wie schätzt man den "Wert" eines Fahrzeuges ein, wenn man keine Ahnung hat? Sehr einfach mit ein paar Hilfestellungen.
Zuerst schaut man bei Mobile.de und gibt die wichtigsten Parameter ein - niemals zu genau werden!
-> BMW Z4
-> bis 50.000 / 100.000 / 150.000 km (bloß nicht zu genau!)
-> ab 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / ... (je nach persönlichem Wunsch)
... "suchen".
Die Trefferliste sollte nun überschaubar sein. Runterscrollen und am Ende der sten Seite erscheint ein recht guter Wert für diese grobe Suche.
Wer nun Wert auf Klimaautomatik, bestimmte Motorisierungen, Xenon, etc. legt, kann die Suche immer weiter einschränken und die den Preis auf der ersten Seite ganz unten langsam ansteigen.
Wird soweit eingeschränkt, dass es weniger als zwei Trefferseiten gibt, wird die Einschätzung sehr schnell sehr ungenau. Also ruhig etwas weiter gefasst suchen.
Die Preise, die dort stehen, sind in den seltensten Fällen "Festpreise", sondern lassen sich vor Ort noch endverhandeln.
Das Verhandeln am Telefon ist Quatsch, denn es gibt außer "Sofortkauf in bar" kaum eine Verhandlungsposition.
Vor Ort wird dann anhand des "nicht im Inserat" beschriebenen Zustand weiterverhandelt. Abgefharene Reifen, Bremsen, bald anstehende HU oder Inspektion, abgesessene Sitze, Innenraumgeruch, anstehende Komplettaufbereitung, nicht so schönes Dach, kleine Dellen und Lackschäden, übermäßige Steinschläge und sonstiges.
Im Vertrag wird der Verkäufer "wie besichtigt, nicht unfallfrei, Kratzer, Beulen, Dellen" stehen haben wollen, wenn er halbwegs geschickt ist.
Er wird dazu den Käufer ums Auto führen und bestmöglich auf all diese Mängel hinweisen.
Aber Obacht ... nicht zu viel Vertrauen schenken, denn dadurch ist er aus allen Verpflichtungen raus!
Aus Käufersicht sollte da noch drin stehen "keine Nachlackierungen, keine Rahmen-/Karosserieschäden" vorhanden"
Damit sind beide Parteien auf der sicheren Seite, der Verkäufer kann nun noch hinzufügen, dass z.B. die Frontschürze komplett lackiert wurde nach Steinschlagschäden ... zu seiner Sicherheit.
Und so nähern sich Käufer und Verkäufer sowohl bei der "Ware" als auch beim Preis an und schaffen gegenseitiges Vertrauen.
Es fällt auf, dass ich hier mit keiner Silbe die Ausstattung des Fahrzeugs erwähnt habe? .. ja, genau - denn deren Wert hängt nur von den persönlichen Bedürfnissen ab. Wenn mir persönlich ein Navi unwichtig ist, dann ist das Auto dadurch
für mich keinen Cent mehr wert. Ich nehm's notfalls eben mit, aber bin nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen.
Somit fallen die "Volle Hütte"-Fahrzeuge recht schnell hinten runter in meiner Auswahl
