Z4 - Kaufempfehlung - bitte um Rat

dolphin

Testfahrer
Erst einmal einen schönen Gruss aus dem kalten Hohenlohe.

Seit ein paar Wochen verfolge ich euer Forum und habe schon einiges Interessantes erfahren. Großes Lob.

Nun jedoch zu meinem Thema. Ich fahre derzeit einen älteren Z3 mit mittlerweilen zu vielen Kilometern. Daher schaue ich mich seit Dezember auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem Z4 um. Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass sich mein bescheidenes technisches Wissen auf Öl- und Reifenwechsel beschränkt.:(

Gestern habe ich mich dann auf die Reise zum BMW Händler gemacht.
Ein paar technische Daten zum Wagen:
Z4 roadster 2.0i
Baujahr 07/2005
Kilometer: 21076
Farbe: sterlinggrau (gefällt mir super, ist aber wohl eher selten)
Preis: 19.290 Euro

Von den Rahmenbedingungen hat mir der Zetti ganz gut gefallen. Dann habe ich jedoch einen Blick ins Serviceheft gewagt. Gähnende Leere. Nix.
Auf meine Frage, ob der Vorbesitzer keinen Service hat durchführen lassen, waren der Verkäufer und der Werkstattmeister etwas überrascht und irritiert (wohl schlecht vorbereitet und auf dem falschen Fuss erwischt!)

Sie versuchten mir dann aber zu erklären, dass eine Inspektion, Ölwechsel bzw. Bremsflüssigkeit wohl sinnvoll gewesen wäre, jedoch aufgrund der geringen Kilometerzahl (ca. 21000km) nicht zwingend notwendig gewesen sei.
Im weiteren Gespräch versicherten sie mir dann, dass der Wagen vor Verkauf neu TÜV und eine große Inspektion bekäme.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und habe jetzt diesbezüglich etwas Bauchweh. Ich würde mich ja tierisch ärgern, wenn ich den Z4 kaufe und danach erstmal in die Werkstatt muss.

Da sich meine Begeisterung in Grenzen hielt, bot mir der Verkäufer darüber hinaus einen Satz Winterreifen und einen Preisnachlass an.

Jetzt zur eigentliche Frage. Haben die beiden mit ihrer Aussage recht oder sollte ich lieber die Finger davon lassen, ehe ich sie mir verbrenne.

Herzlichen Dank. Ich bin gespannt auf eure Antworten, Tipps und Ratschläge...

dolphin...ich geh jetzt erstmal in den Wald laufen, um den Kopf frei zu kriegen...

AW: Z4 - Kaufempfehlung - bitte um Rat

Hallo erstmal!
Wenn dir der Wagen zusagt und du einen guten Eindruck von ihm hast (Probefahrt schon durchgeführt?) dann würde ich den Händler nochmals auf eine Europlus Garantie ansprechen und nochmal nachhaken wie es mit Gewährleistung aussieht. Sicherlich hast du eine Gebrauchtwagengarantie, die dir jeder Händler mindestens für 12 Monate gewähren muss. Ich empfehle dir google zu benutzen oder hier im Forum ein bisschen wegen Gebrauchtwagengarantie zu suchen.
Zu dem Auto selbst: der Preis ist für einen 2.0i nicht gerade der beste um ehrlich zu sein. Sicherlich hat er recht wenig Kilometer, jedoch ist es eben "nur" ein 2.0, weswegen ich denke, dass es sicherlich attraktivere Angebote gibt (vorallem in Anbetracht der derzeitigen Marktlage im Automobilgewerbe und beim Z4 im Speziellen). Wie sieht es mit der Ausstattung aus? Leder? M-Sitze? Felgen? Xenon? PDC? Das sind oftmals Faktoren die sich Händler gerne bezahlen lassen und als Rechtfertigung für überhöhte Preise nutzen.

Ich würde Abstand nehmen.

schon mal vorab ein Dankeschön für eure Meinung !

noch ein paar Ergänzungen zur Ausstattung und Gewährleistung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung, Klimaanlage.

Farbe: sterlinggrau metallic, Polster: Leder Oregon schwarz, aus 1. Hand, BMW Premium Selection, Regensensor und autom. Fahrlicht., Sport-Lederlenkrad, Windschutz, Verdeckbetätigung vollautomatisch, Radio BMW Business CD, CD Wechsler 6-fach, HiFi System Professional, Open Air Paket, Hardtop-Vorbereitung, Bordcomputer, BMW Premium Selection, EUROPlus Garantie, Umweltplakette Euro4 (grün)

Das "seltene" grau ist sicher kein Aufpreis wert, das mit dem 2.0er würde ich mir auch 2x überlegen. Grundsätzlich werden die 6-Zylinder Motoren im Z4 "immer" als wesentlich besser dargestellt, du bekommst eine Menge mehr Leistung für fast das gleiche Geld und was kostet es an Sprit/Steuer etc. mehr? Rechen es dir mal durch - ich würde mir definitiv keinen 2.2er mehr holen.
Mit den 22T auf der Uhr war die Inspection I wohl einfach noch nicht fällig, auch wenn man es von der Zeit her sicher hätte machen können/sollen - das würde mich jetzt aber nicht vom Kauf abhalten. Neben den o.g. dann schon eher fehlendes Xenon - bei 'nem Zeit/Dritt- oder sonstwaswagen, der kaum im Dunklen bewegt wird natürlcih völlig egal, bei einem Alltagswagen würde ich nicht dauf verzichten wollen.

Von den Rahmenbedingungen hat mir der Zetti ganz gut gefallen. Dann habe ich jedoch einen Blick ins Serviceheft gewagt. Gähnende Leere. Nix.
Auf meine Frage, ob der Vorbesitzer keinen Service hat durchführen lassen, waren der Verkäufer und der Werkstattmeister etwas überrascht und irritiert (wohl schlecht vorbereitet und auf dem falschen Fuss erwischt!)

Sie versuchten mir dann aber zu erklären, dass eine Inspektion, Ölwechsel bzw. Bremsflüssigkeit wohl sinnvoll gewesen wäre, jedoch aufgrund der geringen Kilometerzahl (ca. 21000km) nicht zwingend notwendig gewesen sei.
Im weiteren Gespräch versicherten sie mir dann, dass der Wagen vor Verkauf neu TÜV und eine große Inspektion bekäme.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und habe jetzt diesbezüglich etwas Bauchweh. Ich würde mich ja tierisch ärgern, wenn ich den Z4 kaufe und danach erstmal in die Werkstatt muss.
...

Da hätten die in der Werkstatt aber souveräner reagieren können. Die Motoren haben vom Fahrprofil (Geschwindigkeit, Bremsen, Kurzstrecke, etc.) abhängige Wartungsintervalle. Beim Z4 ist dieses Wartungsintervall standardmäßig 25.000km. Bei normaler Fahrweise ist bei 21.000km eben noch kein Ölwechsel fällig gewesen. Auch gibt es beim 2.0i keine Vorschrift nach der Einfahrphase (beim M nach 2000km) das Öl zu wechseln. Wenn Du wissen willst, wann die nächste Wartung fällig wird, drehe den Zündschlüssel auf Position II. Dann werden Dir im Tacho die km bis zum nächsten Service angezeigt.
Bevor diese Anzeige auf 000 gegangen ist, brauchst Du Dir überhaupt keinen Kopp zu machen.
Ich würde in den Kaufvertrag mit aufnehmen, dass der 1. Service bei ca. 25.000km inclusive ist. Zusätzlich wird im ab ca. Mai 2009 ein Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig sein. Das wird mit einer Uhr alle 2 Jahre im Display angezeigt. Da der Wagen 7/2005 erstzugelassen ist, vermute ich, dass er ca. 2 Monate vorher gebaut wurde, und 4 Jahre wären dann im Mai rum. Auf diesen Service würde ich auch noch bestehen.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da Du die Ausstattung nicht erwähnt hast.

Um Himmelswillen keinen 2.0 :g !!!!!!!!!!!!!!!! Das bereust du , sicher !!!:a
Unbedingt einen 6 Zylinder , unbedingt :t:t:t:t:t !!!!!!!!!

Ich bin seinerzeit auch einen 2.0er Probe gefahren. Er gefiel mir durchaus, war aber kein Vergleich zu einem 6-Zylinder. Ich habe mich damals für einen besser ausgestatteten 2.5er entschieden.

Dein Serviceheft-Problem ist keines, wie meine Vorschreiber schon darstellten. Die Farbe ist eher häufig und klasse.

herzlichen Dank für all die Antworten und Meinungen.

Ich habe nun gestern mit meiner Werkstatt gesprochen. Die Jungs sind nicht nur ziemlich freundlich, sondern haben auch Ahnung vom Geschäft.
Der Meister hat mir meine Bedenken genommen und den beiden Herren Recht gegeben.
Offensichtlich ist wohl erst bei einem Kilometerstand von 25.000 die Inspektionen notwendig. Sicherlich hätte man schon eher, nach zwei Jahren, mal danach kucken können, jedoch sieht er keine Gefahr.

Wichtig sei wohl auch die EuroPlus Garantie. Und die habe ich ja.

Ich werde mir jetzt mal ein neues Angebot einholen. Mal sehen, wie tief der Händler mit dem Preis geht...

Also, Du solltest Dir zuerst mal Gedanken machen was für Dich wichtig ist??? 4 oder 6 Zylinder, Ausstattung- Leder oder Stoff, Klima-oder schwitzen, Xenon oder erahnen was in der Dunkelheit kommt?? M-Sitze oder mal abwarten wo ich nach der Kurve sitze?? Kopfhörer aufsetzen oder Soundsystem?? Navi oder Falk Karte?? ;)
Inspektion ist nach der KM- Zahl nicht nötig!!

Zurück
Oben Unten