RolandR
Testfahrer
- Registriert
- 12 September 2013
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35i
Jetzt möchte man aber natürlich nicht die Leistung an den Rädern wissen, sondern die Leistung des Motors. Dazu muss man die Verluste herausfiltern, die durch das Getriebe, die Hinterachse und die Reifen entstehen, die ja nicht ohne Kraftaufwand gedreht werden können. Dazu trennt man den Motor durch Treten der Kupplung bei Höchstdrehzahl ab, so dass die Prüfstandsrolle nun messen kann, wie stark sie durch den Widerstand im Antriebsstrang abgebremst wird. Dieser Widerstand ist die Schleppleistung.
Die Schleppleistung ist also ein Verlust bei der Leistungsmessung, der auf den gemessenen Wert draufgerechnet werden muss.
Will als Rookie im Forum ja nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich Exptertenmeinungen anzweifle, aber beim Thema "Schleppleistung" möchte ich doch darauf hinweisen, dass der Widerstand des Antriebsstrangs beim Beschleunigen ein anderer ist als beim Ausrollen mit durchgedrückter Kupplung. Das Drehmoment, welches unter Last auf den Antriebsstrang einwirkt, erhöht grundsätzlich die Verlustleistung, während Ausrollen mit praktisch Null Drehmoment auf den Antriebselementen selbige eher minimiert. Daher ist der Rückschluss auf die effektive Motorleistung m.E. doch etwas zu relativieren. Was aber perfekt funktioniert, sind vorher/nacher Vergleiche, d.h. um z.B. den Effekt von Tuningmassnahmen zu beurteilen. Bin aber lernfähig... falls meine Theorie denn komplett nebenden Schuhen liegen sollte...
Herzlichen Gruss
Roland
Zuletzt bearbeitet: