Z4 M Beschleunigungswerte zu Vergleichszwecken

martin 840

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Liebe Kollegen,

wollte mal fragen, ob es Beschleunigungswerte gibt vom M, um die Leistung des eigenen Fahrzeuges vergleichen zu können.

Ich hatte mal beim M5 einen Vergleichswert von 100 auf 180 oder 200 km/h im 4. Gang.

Es geht hierbei nicht um festzustellen, wer der bessere Fahrer ist, sondern um zu merken ob die Leistung des Fahrzeuges ca. stimmt. Denn es gibt ja Faktoren wie Luftmassenmesser oder VANOS, die Probleme in der Leistung verursachen können.

Gruss Martin

AW: Z4 M Beschleunigungswerte zu Vergleichszwecken

Vielen Dank für den Link. Mir geht es eher um die Elastizität, da man bei dem Start aus dem Stand die Kupplung usw. doch sehr stark beansprucht. Auf der Autobahn lässt sich ein Vergleich von 80 auf 160 oder 200 leichter messen oder?

hier gibt es Zeitschriften zum Z4 M

www.autotest24.de

Die Sport Auto hat bestimmt alle wichtigen Daten gemessen.

Gruß

zzz22

Habe nun mal so als Richtwert: 80 auf 180 km/h im 4. Gang ohne Klima und Beifahrer ca. 12,6-13.1 Sekunden. Messung laut Tacho auf ebener Strecke.

Vielleicht könnte ich da mal EHRLICHE Vergleichswerte haben. Vielen lieben Dank.

Martin

sondern um zu merken ob die Leistung des Fahrzeuges ca. stimmt. Denn es gibt ja Faktoren wie Luftmassenmesser oder VANOS, die Probleme in der Leistung verursachen können.
Kannst auch ~80 EUR für ne Leistungsmessung investieren, wenn's dich wirklich interessiert.

Habe nun mal so als Richtwert: 80 auf 180 km/h im 4. Gang ohne Klima und Beifahrer ca. 12,6-13.1 Sekunden. Messung laut Tacho auf ebener Strecke.

Vielleicht könnte ich da mal EHRLICHE Vergleichswerte haben. Vielen lieben Dank.

Martin

Von 80-180 kmh im 4. Gang misst keiner. Siehe auch m-forum. Miss 100-200 kmh 3.-4. Gang. Da finden sich Leute mit Werten und du kannst mit Zeitschriften vergleichen.

Von 80-180 kmh im 4. Gang misst keiner. ..
Außerdem ist der Wert von 13sek sehr sehr unrealistisch mit der Serienübersetzung.
Das pack ich vllt grad so mit der 3,91er und meiner ist ja nun nicht schwach auf der Brust.

Zum Threadsteller:
Wenn du von 100 -200 bei ca. 12,5sek bist, 3ter/4ter ist es OKAY ;-)

Das werde ich mal messen von 100 auf 200 3/4. Gang.....habe letzte Woche mal die VANOS testen lassen und da ist alles im richtigen Bereich.....

LG Martin

In nem anderen Forum hab ich für ein Z4M Coupe von einer gemessenen Zeit von 11,65 von 100-200 gelesen. Ich habs selber noch nicht versucht, aber das finde ich schon mehr als bemerkenswert. Zum Vergleich, ein 335i hatte lt. dieser Liste ne Zeit von 12,11 und der E92 M3 11,50.

Zurück
Oben Unten