Z4 M Coupe Fehlzündungen im Leerlauf

katanaru

Testfahrer
Registriert
24 September 2020
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Autofreunde,

ich kämpfe nun seit einem halbem Jahr mit meinem seltsamen Problem...
Folgender Sachverhalt:

Der Z4 hat sporadische Zündaussetzer im Leerlauf.

Passiert nur mit warmen Motor nach einer kurzen Standzeit.
Im Detail: Starte den Motor im kalten Zustand und fahre diesen warm, dann gehe ich z.B. zum einkaufen und steige wieder in das Fahrzeug einige Sekunden nach dem Motorstart beginnen die Zündaussetzer. Laut Protokoll immer unterschiedliche Zylinder (vermute Kettenreaktion). Der Motor verschluckt richtig und das ganze Auto wackelt. Nach einem kurzen Tipser aufs Gaspedal ist alles weg. Dieser Zustand kommt auch nicht mehr, bis ich den Motor wieder aus mache. Also an der Ampel oder im stop & go in der Stadt keine Probleme. Das passiert auch nicht immer, wie bereits erwähnt sporadisch.

Gewechselt wurde:

Lagerschalen bei 85.000 km (2014)
Zylinderkopf musste dieses Jahr wieder runter da er nicht sauber geschliffen wurde (leichter Ölverlust) im selben Zuge habe ich die Vanos auch abdichten lassen.

Auf Verdacht:
Leerlaufregler
Luftmassenmesser
Alle 4 lamda
Alle 6 Einspritzventile
Alle Zündkerzen
Alle Zündspulen
Saugstrahlpumpe
Unterdruck Regler am BKV
Alle Unterdruckschläuche

Ausstehend (schon bestellt):
Benzinfikter
Ölabscheider

Das sind die letzten Teile die ich machen werde. Ich war bei gefühlt 10 Werkstätten & Spezialisten, jeder macht nur Vorschläge die ins Geld aber nicht zum Resultat führen.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Zum Fahrzeug:

Z4 M Coupe Bj. 2006
120.000 km
 
Hi!
Könnte auch die Vanos sein, kenne das vom S50B32 , wenn da ein Magnetventil nicht richtig dicht hält oder sporadisch nicht mehr richtig arbeitet, dann hat man auch so einen Leerlauf...
Warum wurde Kopf denn ursprünglich überhaupt demontiert ?
 
Servus,

ich kann dir zwar beim Problem nicht weiterhelfen, außer evtl. mal zum Raimund Götz fahren (Münchner Osten), aber das QP kenn ich doch irgendwoher.
Wurde hier im Forum doch vor ca. 5 Jahren verkauft... Hatte das damals auch auf meiner Liste.
 
Hi!
Könnte auch die Vanos sein, kenne das vom S50B32 , wenn da ein Magnetventil nicht richtig dicht hält oder sporadisch nicht mehr richtig arbeitet, dann hat man auch so einen Leerlauf...
Warum wurde Kopf denn ursprünglich überhaupt demontiert ?
Hallo danke für den Tipp.
Die Vanos wurde von Vanotec überarbeitet. Den fehler gab es leider schon vorher.
Der Kopf war unten da er zwischen Zylinder 5 und 6 undicht war.
 
Vorab: Mess mal die Kompression (kalter Zustand, Sicherung für Benzinpumpe ziehen! und dann alle Zylinder durchmessen, Gaspedal brauchste nicht wie bei vielen anderen Motoren drücken, da die Klappe dann eh noch nicht aufgeht). Sollwerte liegen zwischen 11 und 12 bar. Solange orgeln, bis keine weitere Kompressionsteigerung mehr zu sehen ist.

Wenn die Kompression weit über 12 bar liegt - vielen denken dann immer "je mehr desto besser"... ist aber oftmals falsch - dann hat man deinen Kopf ggf zu weit geplant und/oder keine angepasste "dickere" Kopfdichtung verbaut.
Kurz gesagt: Verdichtung ist zu hoch.

Das erklärt zwar noch nicht zwingend dein Verhalten, aber bei zwei mal Kopf planen muss auf jeden Fall mal eine dickere Kopfdichtung verwendet worden sein, WENN derjenige wusste, was er tut.

Nun meine Fragen:

1. Sind das ganz sicher Zündaussetzer?

2. Wer hat dir die Bauteile ausgetauscht? Du selbst oder eine Werkstatt?

3. Wurde die Adaptionswerte immer nach den verbau neuer Bauteile gelöscht? Drosselklappenanschläge etc gefahren? (Die Werte Adaptieren sich mit der Zeit zwar "meistens" selber, aber bei starken Fehlverhalten eben nicht, weil der Wagen den idealen Wert ja noch gar nicht kennen kann)

4. Kabelbaum der Zündung geprüft?

5. Drosselklappe gereinigt worden?

6. Wann wurden die Ventile das letzte mal eingestellt und vor allem... kannst du demjenigen vertrauen, dass er dies kann? Hintergrund: Ist das Ventilspiel zu eng eingestellt worden, sind die Ventile ggf bei warmen Motor stellenweise minimal offen.. schon geht das Problem los.

7. Ist die Firma die den kopf neu geplant hat damit vertraut, wie man bei dem S54 "wirklich genau" die Steuerzeiten UND die Vanos einstellt, wenn diese einmal demontiert wurde? Gibt einiges dabei zu beachten (hier ist es einiges komplexer als bei neuere Motoren mit Vanos, wo man nur ein Steckwerkzeug aufsetzt und die Vanos in jeder beliebigen Stellung anziehen kann... das geht bei S54 nicht!)... Wer sich damit nicht auseinander setzt, der kann nur Fehler machen, die den Motor ggf. trotzdem normal laufen lassen können, aber eben nicht so, wie er manchmal soll. Z. B. wissen erschreckender Weise nicht ganz sooo viele, dass Auslass und Einlasszahnwelle der Vanos in nur eine einzige Position in der Nockenwelle exakt funktionieren können (Stichwort maximaler Verstellweg). Selbst BMW hat dies damals im Werk manchmal falsch gemacht und daher einige Autos zurück gerufen. Ich hatte selbst letzte Jahr einen Fall... die Vanos wurde vorher nicht angefasst... der Wagen hatte keine 40tkm runter und die Einlassseite war um ca. 160 Grad falsch eingesetzt. Motor lief sonst gut... aber die maximale Effizienz ist untenrum dann nicht geboten. Daher gilt immer: Die Zahnwellen nicht einbauen wie sie ausgebut wurden, sondern immer selber nochmal prüfen, ob da alles gepasst hat.
Oder hat Jörg das letzte mal "nach dem erneuten Kopfplanen" die Vanos montiert... denn der weiß zb was er tut und dem kannste vertrauen. Wenn aber jemand unerfahrener die Vanos und Steuerzeiten neu eingestellt haben sollte... dann ist Vorsicht geboten (ohne jemanden schlecht zu reden... aber ich habe es nun nicht erst einmal erlebt, dass die zahnwellen nicht passend eingesetzt wurden und damit der verstellweg immens beschränkt war!)

8. Was genau hat Jörg von Probsten (ehemals Vanotech) an der Vanos gemacht? Die gesamte Vanosprozedur (S62 Federteller, Zahnwellen samt Lager erneuert, Teflonringe erneuert, Magneteinheit...?) oder nur z.B. neu abgedichtet? Gibt ja mehrere ToDos... er bietet immer das beste Angebot an, aber nicht jeder Käufer nimmt das dann an, da zu teuer...

9. Du kommst aus Ingolstadt? Wenn du nicht daher kommst und eher im Norden wohnst... kannst gerne rumkommen. Dann schau ich ml persönlich drauf.


Mein persönliches Fazit, ohne die Antworten zu kennen lautet "aktuell"

Mechanisch ist der Motor nicht ideal eingestellt. Sprich Vanos, Magnetventil, Steuerzeiten (vermute ich bisher am ehesten), zu enge Ventilspiele und ggf. zu hohe Verdichtung könnten eine klare Ursache darstellen. Denn all diese Dinge könnten im Kaltstart nicht bemerkbar sein, da der Motor dort eh ganz anders läuft und anfettet etc. und dort z.B. ein zu enges Ventilspiel noch nicht zu einem offenen Ventil führen würde... Sobald der Motor warm ist reagiert er weitaus empfindlicher auf nicht gut eingestellte Werte. Alles ist dann filigraner... Drosselklappe ist enger, Steuerzeiten werden relevanter usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen lieben Dank für die Mühe der möglichen Fehlerursachen.


Zu den Fragen:

1. Die Vermutung liegt sehr nahe. Nach dem Start läuft das Auto einige Sekunden normal. Danach beginnt das große ruckeln. In der Fehlerdiagnose werden Zündaussetzer gespeichert. Es fühlt sich zumindest nach Zündaussetzer an. Nach einem kurzen Gaspedalstoß ist alles wieder weg und der Fehler bleibt bis zum nächsten Motorstart fern.

2. Einige Bauteile habe ich selbst gemacht wie zum Beispiel die Untersruckschläuche sowie die Einspritzdüsen.

3. Von der Löschung der Adaptionswerte ist mir nichts bekannt.

4. Kabelbaum und Zündung wurde noch micht geprüft. (Was kann denn an der Zündung defekt sein?)

5. Drosselklappen noch nicht gereinigt worden.

6 & 7 Ventilspiel sowie Kopfarbeiten wurden von der Firma Harpel Motorsport aus München vorgenommen. Diese hat einen sehr guten Eindruck vermittelt und der komplette Arbeitsvortschritt stets dokumentiert.

8. Die Vanos habe ich mit dem Kopf machen lassen. Was genau gemacht worden ist weiß ich nicht.

9. Ich komme aus Bayern. Der weg noch oben wäre etwas zu weit.


Ich bringe das Auto die Tage nach München zu Harpel Motorsport.

was genau soll ich hier in detail noch mal efragen bzw. in Auftrag geben?

Danke nochmals!!
 
Bin mal gespannt was hier herauskommt. So wie Guggag schon geschrieben hat, würde ich hier erstmal Kompression messen. Interessant wären noch die Steuerzeiten, kann man ja mit INPA auslesen.

Danach eben systematisch vorgehen.

Halt uns auf dem laufenden...
 
Servus zusammen,

haben im Winter alle Drosselklappen getauscht incl. beider Sensoren.
Seit dem nicht mehr aufgetaucht - bin seit dem ca 1 Monat gefahren.

Grüße und danke an alle die etwas beigetragen haben.

LG
 
Servus zusammen,

haben im Winter alle Drosselklappen getauscht incl. beider Sensoren.
Seit dem nicht mehr aufgetaucht - bin seit dem ca 1 Monat gefahren.

Grüße und danke an alle die etwas beigetragen haben.

LG
Danke für die Rückmeldung. Scheint an einem Poti gelegen zu haben. Hatten die Drosselklappen einen mechanischen Defekt oder weshalb wurden diese getauscht?
 
Danke für die Rückmeldung. Scheint an einem Poti gelegen zu haben. Hatten die Drosselklappen einen mechanischen Defekt oder weshalb wurden diese getauscht?
Nein hatten sie nicht. Aber nach dem Ausschussverfahren blieb ja nicht mehr all zu viel offen. :D
Erst habe ich die Sensoren getauscht, dann die Drossel.
 
Zurück
Oben Unten