Hallo Autofreunde,
ich kämpfe nun seit einem halbem Jahr mit meinem seltsamen Problem...
Folgender Sachverhalt:
Der Z4 hat sporadische Zündaussetzer im Leerlauf.
Passiert nur mit warmen Motor nach einer kurzen Standzeit.
Im Detail: Starte den Motor im kalten Zustand und fahre diesen warm, dann gehe ich z.B. zum einkaufen und steige wieder in das Fahrzeug einige Sekunden nach dem Motorstart beginnen die Zündaussetzer. Laut Protokoll immer unterschiedliche Zylinder (vermute Kettenreaktion). Der Motor verschluckt richtig und das ganze Auto wackelt. Nach einem kurzen Tipser aufs Gaspedal ist alles weg. Dieser Zustand kommt auch nicht mehr, bis ich den Motor wieder aus mache. Also an der Ampel oder im stop & go in der Stadt keine Probleme. Das passiert auch nicht immer, wie bereits erwähnt sporadisch.
Gewechselt wurde:
Lagerschalen bei 85.000 km (2014)
Zylinderkopf musste dieses Jahr wieder runter da er nicht sauber geschliffen wurde (leichter Ölverlust) im selben Zuge habe ich die Vanos auch abdichten lassen.
Auf Verdacht:
Leerlaufregler
Luftmassenmesser
Alle 4 lamda
Alle 6 Einspritzventile
Alle Zündkerzen
Alle Zündspulen
Saugstrahlpumpe
Unterdruck Regler am BKV
Alle Unterdruckschläuche
Ausstehend (schon bestellt):
Benzinfikter
Ölabscheider
Das sind die letzten Teile die ich machen werde. Ich war bei gefühlt 10 Werkstätten & Spezialisten, jeder macht nur Vorschläge die ins Geld aber nicht zum Resultat führen.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Zum Fahrzeug:
Z4 M Coupe Bj. 2006
120.000 km
ich kämpfe nun seit einem halbem Jahr mit meinem seltsamen Problem...
Folgender Sachverhalt:
Der Z4 hat sporadische Zündaussetzer im Leerlauf.
Passiert nur mit warmen Motor nach einer kurzen Standzeit.
Im Detail: Starte den Motor im kalten Zustand und fahre diesen warm, dann gehe ich z.B. zum einkaufen und steige wieder in das Fahrzeug einige Sekunden nach dem Motorstart beginnen die Zündaussetzer. Laut Protokoll immer unterschiedliche Zylinder (vermute Kettenreaktion). Der Motor verschluckt richtig und das ganze Auto wackelt. Nach einem kurzen Tipser aufs Gaspedal ist alles weg. Dieser Zustand kommt auch nicht mehr, bis ich den Motor wieder aus mache. Also an der Ampel oder im stop & go in der Stadt keine Probleme. Das passiert auch nicht immer, wie bereits erwähnt sporadisch.
Gewechselt wurde:
Lagerschalen bei 85.000 km (2014)
Zylinderkopf musste dieses Jahr wieder runter da er nicht sauber geschliffen wurde (leichter Ölverlust) im selben Zuge habe ich die Vanos auch abdichten lassen.
Auf Verdacht:
Leerlaufregler
Luftmassenmesser
Alle 4 lamda
Alle 6 Einspritzventile
Alle Zündkerzen
Alle Zündspulen
Saugstrahlpumpe
Unterdruck Regler am BKV
Alle Unterdruckschläuche
Ausstehend (schon bestellt):
Benzinfikter
Ölabscheider
Das sind die letzten Teile die ich machen werde. Ich war bei gefühlt 10 Werkstätten & Spezialisten, jeder macht nur Vorschläge die ins Geld aber nicht zum Resultat führen.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Zum Fahrzeug:
Z4 M Coupe Bj. 2006
120.000 km