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Zetti_Lilly schrieb:Biddeschöööön!
Rolf schrieb:weiß denn einer auf anhieb, ob das Z4 coupé auch etwas
länger ist als der facelift-roadster ?
ich tippe darauf, dass es am serienmäßigen M-Fahrwerk liegt. Das 3.0 Coupé dürfte dann wieder etwas höher sein.Rolf schrieb:das Z4 coupe ist [...] 2 cm flacher als
der vorfacelift-roadster.
JensItzig schrieb:Ärgerlich ist nur das der Freundliche kein SMG anbietet, das ist der einzige Negativpunkt.
Zet3 schrieb:Die vernünftigere Wahl ist wohl der 3.0 Liter.
1/3 weniger Verbrauch und 1/3 günstiger in der Anschaffung.
Nicht gerechtfertigt wegen nur 0,7 Sek. von 0-100 KM/h.
Realistisch muss man beim 3.0 natürlich von einem Durchschnittsverbrauch von 11 L/100 Km ausgehen — beim M aber sicherlich von 15 L/100 Km Mehr als die Kosten würde mich aber stören, dass man dann bei dem kleinen Tank etwa alle 330 Km an die Tanke fahren darf b:JensItzig schrieb:1/3 - weniger Verbrauch, ich glaube nicht an die 8,9l (mein ex 330Ci hat es nie unter 10l geschafft) und trotz Motorentwicklung und geringerer Masse würde ich wohl eher auf 10-10,5l tippen (man will ja auch mal Fahrspass haben); Freunde brachten es auch mit dem M3 CP und sportlicher Fahrweise auf einen Verbrauch von 12,5l - daher gehe ich von einer Differenz von 2l aus
1/3 - weniger in Anschaffung, bereinige mal die Ausstattung und dann sieht die Welt anders aus
Sicher bleibt der 3.0si die "vernüftigere" Wahl dadurch, auch wenn der Unterschied nicht so gravierend ist. Wer will aber immer nur vernüftig sein? Ich will 4 Endrohre, den M-Sound und die kräftiger wirkende Karosserie. Ärgerlich ist nur das der Freundliche kein SMG anbietet, das ist der einzige Negativpunkt.
RichtigJokin schrieb:12 Liter Sprit? Ja, nun ... wer M fährt, muss auch M zahlen können *schulterzuck*.
Und das glaubst Du ??... und da steht ja auch, dass er außerstädtisch keine 9 Liter benötigt.
Klar, wenn man mit 70 bis 90 fährt, vorausschauend das Gas weg nimmt, dann bestimmtzetatessera schrieb:Und das glaubst Du ??
RennOlli schrieb:der Neue hat einen um 4Ltr. größeren Tank....das heisst in der Praxis eine Reichweite von durchnittlich > 400 Km.....das nenn ich Fortschritt...;o)
Viktor schrieb:Komisch, ich habe im Z3 2.8er, 3.0 und M gefahren. Dabei war der M der sparsamste bei gleicher Fortbewegung!!!
Bei den EU-Werten gibt es bestimmt Vorgaben wie "Schalten bei 50% der Nenndrehzahl" usw.. Sonst kan ich mir nicht vorstellen wie es möglich ist, daß der M auf dem Papier über 3l mehr braucht. Der M ist effizienter als der 3.0 Motor!
Ind der SportAuto beim Test mit Z3´s war auch zu sehen, daß die den M mit minimal 8l bewegen konnten und den 3.0 mit fast 10l. Das spricht auch für das bessere Potential des M. Wer ständig die mehr-PS des M abruft, der muß natürlich auch mehr Benzin reinkippen als im 3.0.
Gruß Viktor
ChrisK schrieb:http://www.adac.de/images/motorrad_abgasmessungen_fahrzyklen_und_details_tcm8-62249.pdf
... Die absoluten Verbrauchswerte des M sind bei gleicher Fahrweise definitiv oberhalb derer eines 3.0. Alles andere sind unterschiedliche Fahrstrecken, Fahrbedingungen etc. ... und dass ein 3.0 nicht mit 8l oder darunter zu bewegen ist, ist definitiv ein Gerücht. Man kann mit 8l Durchschnittsgeschwindigkeiten im Bereich 110km/h oder knapp darunter erreichen.
Infos zum Testzyklus der offiziellen Werte im Link oben !