Z4 M QP - Technische Daten

AW: Z4 M QP - Technische Daten

Oh, da bestätigt sich also die Vermutung, dass die M's größere Räder bekommen (Abrollumfang/Durchmesser) - da wird's nun enorm interessant, welcher Aufwand betrieben wurde, um die ohne Schleifprobleme unter zu bekommen.

Und dann gibt's auch für uns 19"-Tief(f)lieger endlich eine echte Lösung :-))
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Zetti_Lilly schrieb:
Biddeschöööön! :M

Hallo

In punkto Cw wert hat sich seit dem Z3 Coupe noch nicht viel getan, der Z3Coupe hat 0,37, der Z4 stolze 0,35 !!!
Das trieb auch teilweise den verbrauch auf der Autobahn beim Z3 unnutz in die höhe!!Ich glaub der offenen liegt drunter und der Boxster hat 0.29 !

Marc
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

es ist schon interessant:

das Z4 coupe ist gute 2 cm länger und 2 cm flacher als
der vorfacelift-roadster. :9

die breite hingegen ist identisch. schade, am arsch hätte
man besser noch etwas modelliert. :s

weiß denn einer auf anhieb, ob das Z4 coupé auch etwas
länger ist als der facelift-roadster ?
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Die vernünftigere Wahl ist wohl der 3.0 Liter.

1/3 weniger Verbrauch und 1/3 günstiger in der Anschaffung.
Nicht gerechtfertigt wegen nur 0,7 Sek. von 0-100 KM/h.
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

1/3 - weniger Verbrauch, ich glaube nicht an die 8,9l (mein ex 330Ci hat es nie unter 10l geschafft) und trotz Motorentwicklung und geringerer Masse würde ich wohl eher auf 10-10,5l tippen (man will ja auch mal Fahrspass haben); Freunde brachten es auch mit dem M3 CP und sportlicher Fahrweise auf einen Verbrauch von 12,5l - daher gehe ich von einer Differenz von 2l aus
1/3 - weniger in Anschaffung, bereinige mal die Ausstattung und dann sieht die Welt anders aus

Sicher bleibt der 3.0si die "vernüftigere" Wahl dadurch, auch wenn der Unterschied nicht so gravierend ist. Wer will aber immer nur vernüftig sein? Ich will 4 Endrohre, den M-Sound und die kräftiger wirkende Karosserie.:9:9:9 Ärgerlich ist nur das der Freundliche kein SMG anbietet, das ist der einzige Negativpunkt.
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Rolf schrieb:
das Z4 coupe ist [...] 2 cm flacher als
der vorfacelift-roadster. :9
ich tippe darauf, dass es am serienmäßigen M-Fahrwerk liegt. Das 3.0 Coupé dürfte dann wieder etwas höher sein.
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

JensItzig schrieb:
Ärgerlich ist nur das der Freundliche kein SMG anbietet, das ist der einzige Negativpunkt.

Und ebenfalls ärgerlich, dass er wieder auf 250 begrenzt ist....
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Das kann man beim freundlichen Tuner ja entfernen lassen. Mein 730d geht ja auch 270 nach einer kleinen Einstellorgie.:w
Der beste Mann ist dafür in meinen Augen Regelin, er hat ja auch ein M3 Cabrio. Sollte sich also mit der MTechnik gut auskennen (bei normaler BMW-Technik sowieso).
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Zet3 schrieb:
Die vernünftigere Wahl ist wohl der 3.0 Liter.

1/3 weniger Verbrauch und 1/3 günstiger in der Anschaffung.
Nicht gerechtfertigt wegen nur 0,7 Sek. von 0-100 KM/h.

Hallo

Und versuche noch danach den M zu verkaufen, viel glück !
Hätte es den V8 gegeben, wäre der M schon besser !
Der 3.0 fäht mit 9- 9.5 ltr der M ist fasst nicht unter 12 zu fahren !

Ich würde der 3.0 nehmen , dann 19 er Alpina oder Schnitzer, ESD drauf und fertig !
Marc
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Interessant sind auch die Performencegrundlagen.
Z4 M coupé 4,36 PS/KG
Z3 M coupé 4,46 PS/KG (mit S54-Motor)

Der Neue ist lt. Papiere also um 45 Kg schwerer.

Ich habe bei meinem freundlichen schon einen Probefahrttermin in die Wege geleitet. Ich bin echt gespannt, ob mich die Fahrleistungen überzeugen.
Vor allem auch Strassenlage, Kurven- und DSC-Verhalten....alles was der Po so merkt....;o)
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Der V8 bringt aber wiederum mehr Gewicht und genügsamer ist der auch nicht.

12 Liter Sprit? Ja, nun ... wer M fährt, muss auch M zahlen können *schulterzuck*.

... und da steht ja auch, dass er außerstädtisch keine 9 Liter benötigt.
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

JensItzig schrieb:
1/3 - weniger Verbrauch, ich glaube nicht an die 8,9l (mein ex 330Ci hat es nie unter 10l geschafft) und trotz Motorentwicklung und geringerer Masse würde ich wohl eher auf 10-10,5l tippen (man will ja auch mal Fahrspass haben); Freunde brachten es auch mit dem M3 CP und sportlicher Fahrweise auf einen Verbrauch von 12,5l - daher gehe ich von einer Differenz von 2l aus
1/3 - weniger in Anschaffung, bereinige mal die Ausstattung und dann sieht die Welt anders aus

Sicher bleibt der 3.0si die "vernüftigere" Wahl dadurch, auch wenn der Unterschied nicht so gravierend ist. Wer will aber immer nur vernüftig sein? Ich will 4 Endrohre, den M-Sound und die kräftiger wirkende Karosserie.:9:9:9 Ärgerlich ist nur das der Freundliche kein SMG anbietet, das ist der einzige Negativpunkt.
Realistisch muss man beim 3.0 natürlich von einem Durchschnittsverbrauch von 11 L/100 Km ausgehen — beim M aber sicherlich von 15 L/100 Km :M Mehr als die Kosten würde mich aber stören, dass man dann bei dem kleinen Tank etwa alle 330 Km an die Tanke fahren darf b:
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

der Neue hat einen um 4Ltr. größeren Tank....das heisst in der Praxis eine Reichweite von durchnittlich > 400 Km.....das nenn ich Fortschritt...;o)
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

RennOlli schrieb:
der Neue hat einen um 4Ltr. größeren Tank....das heisst in der Praxis eine Reichweite von durchnittlich > 400 Km.....das nenn ich Fortschritt...;o)

Als Liebhab-Auto für gelegentliche Spass-Fahrten und Sonntagsausfahrten is das doch ausreichend... :M
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Komisch, ich habe im Z3 2.8er, 3.0 und M gefahren. Dabei war der M der sparsamste bei gleicher Fortbewegung!!!

Bei den EU-Werten gibt es bestimmt Vorgaben wie "Schalten bei 50% der Nenndrehzahl" usw.. Sonst kan ich mir nicht vorstellen wie es möglich ist, daß der M auf dem Papier über 3l mehr braucht. Der M ist effizienter als der 3.0 Motor!

Ind der SportAuto beim Test mit Z3´s war auch zu sehen, daß die den M mit minimal 8l bewegen konnten und den 3.0 mit fast 10l. Das spricht auch für das bessere Potential des M. Wer ständig die mehr-PS des M abruft, der muß natürlich auch mehr Benzin reinkippen als im 3.0.

Gruß Viktor
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

ich sprach vom Durchschnitt - aktuell brauche ich 12 bis 13 Ltr. im ZZZ und da kratze ich immer an der 400 Km-Grenze....also sollte das mit 4 Ltr. mehr im Tank kein Thema sein...natürlich nur wenn der Motor nicht durstiger geworden ist...
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Viktor schrieb:
Komisch, ich habe im Z3 2.8er, 3.0 und M gefahren. Dabei war der M der sparsamste bei gleicher Fortbewegung!!!

Bei den EU-Werten gibt es bestimmt Vorgaben wie "Schalten bei 50% der Nenndrehzahl" usw.. Sonst kan ich mir nicht vorstellen wie es möglich ist, daß der M auf dem Papier über 3l mehr braucht. Der M ist effizienter als der 3.0 Motor!

Ind der SportAuto beim Test mit Z3´s war auch zu sehen, daß die den M mit minimal 8l bewegen konnten und den 3.0 mit fast 10l. Das spricht auch für das bessere Potential des M. Wer ständig die mehr-PS des M abruft, der muß natürlich auch mehr Benzin reinkippen als im 3.0.

Gruß Viktor

http://www.adac.de/images/motorrad_abgasmessungen_fahrzyklen_und_details_tcm8-62249.pdf

... Die absoluten Verbrauchswerte des M sind bei gleicher Fahrweise definitiv oberhalb derer eines 3.0. Alles andere sind unterschiedliche Fahrstrecken, Fahrbedingungen etc. ... und dass ein 3.0 nicht mit 8l oder darunter zu bewegen ist, ist definitiv ein Gerücht. Man kann mit 8l Durchschnittsgeschwindigkeiten im Bereich 110km/h oder knapp darunter erreichen.

Infos zum Testzyklus der offiziellen Werte im Link oben !
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Also das kann ich so nicht bestätigen.
In den letzten 2 Jahren sind wir eine Menge an Touren mit meist 3.0 oder 2.8 Autos unterwegs gewesen.

Auf Passstrassen hat der M meist einen halben Liter weniger gebraucht. Bei Überlandtouren war der Verbrauch bis auf ein paar Zehntel identisch.

Auf der Autobahn im verschärften Betrieb jenseits von 180 km/h hatte der M meist einen Verbrauchsvorteil von bis zu 2 Liter.
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

ChrisK schrieb:
http://www.adac.de/images/motorrad_abgasmessungen_fahrzyklen_und_details_tcm8-62249.pdf

... Die absoluten Verbrauchswerte des M sind bei gleicher Fahrweise definitiv oberhalb derer eines 3.0. Alles andere sind unterschiedliche Fahrstrecken, Fahrbedingungen etc. ... und dass ein 3.0 nicht mit 8l oder darunter zu bewegen ist, ist definitiv ein Gerücht. Man kann mit 8l Durchschnittsgeschwindigkeiten im Bereich 110km/h oder knapp darunter erreichen.

Infos zum Testzyklus der offiziellen Werte im Link oben !

Naja, in dem Link kann ich keine wertvollen Infos sehen &:
Besonders auch keine Infos zu Schaltzeitpunkten, nur zu Abgasgrenzwerten u.ä..

Dass ein 3.0l mit 8l zu bewegen ist weiß ich auch, aber in Zeitschriften wird beim Ermitteln des Minimalverbrauchs nicht mit konstant 100kmh gefahren, sondern eher realistisch mit inner- und außerorts.

Der M ist der mit Abstand effizienteste Motor. Die Reibungsverluste sind bei den 6-Zylindern fast gleich, aber der M hat 365Nm Drehmoment und 343Ps, was ihn auch so sparsam macht. Es fährt nur kaum jemand den M wie den "kleinen" 3.0l.

Gruß Viktor
 
AW: Z4 M QP - Technische Daten

Sorry, kleine Korrektur ....leider hat BMW den S54 Motor im M coupé bzgl. der Drehfreude etwas reduziert - nämlich auf 7400 U/min. - das heisst 325 PS und 350 Nm....
 
Zurück
Oben Unten