z4 m roadster bei 29900 km schon die Inspektion 1 ???

hopsogismo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo. Ich wollte heute bei meiner Niederlassung eigentlich einen Ölservice bei meinem m roadster durchführen lassen. Da wurden meine Augen doch ziemlich groß, als der Sercvicemann mir sagte das die Inspektion 1 incl. Ventilspielüberprüfung / Einstellung fällig wäre. Hier die Daten: Fahrzeug ist Bj.2006, Laufleistung momentan 29800km. Ölservice waren bei Einfahrkontrolle, dann Ölservice bei 15512 km, bei 19500km und am 04.2009 bei 23200 km.
Er meinte, da dass Fahrzeug bisher "nur" die fälligen" Ölservice bekommen hat, wäre die Inspektion 1 fällig. Kostenpunkt bei mitgebrachtem ÖL ca 850 €. Meine Anzeige im Display zeigt Inspektion in 16000km an.
Was meint Ihr, aufgrund der Laufleistung von ca. 6000 km pro Jahr und "nur" Ölservice bisher hat er Recht ?? . Motor läuft auch im kalten Zustand , direkt nach dem Starten wunderbar ruhig.

AW: z4 m roadster bei 29900 km schon die Inspektion 1 ???

Bin soeben bei einem BMW - Händler vorbeigekommen und habe da mal nachgefragt. Ja, ganz klar, Fahrzeug Bj.2006, wenig Jahreskilometer auch er ist der Meinung, Inspektion 1 ist fällig !!. Denke aufgrund der Tatsache, dass ich für das Fahrzeug eine Car-Garantie abgeschlossen habe, werde ich diese Inspektion 1 durchführen lassen .
Auch wenn mir dieses doch etwas "früh" vorkommt.

Du hast alle 5.000km nen Ölservice?!?! ISt das M-typisch?

Edit: Oh sehe, dass das anscheinend der jährliche Tonus ist, dann versteh ich es wieder ein bisschen besser..;)

Du hast alle 5.000km nen Ölservice?!?! ISt das M-typisch?

Edit: Oh sehe, dass das anscheinend der jährliche Tonus ist, dann versteh ich es wieder ein bisschen besser..;)

Bei Saisonanmeldung und geringer Laufleistung pro Jahr nicht untypisch ;)

Inspektion I würd ich jetzt schon machen lassen, da Auto bald 5 Jahre alt ist.

Bzgl. Ventilspiel prüfen: Würde ich bei 30tkm nicht machen lassen, auch wenn es Bestandteil der Inspektion I ist....

Inspektion I würd ich jetzt schon machen lassen, da Auto bald 5 Jahre alt ist.

Bzgl. Ventilspiel prüfen: Würde ich bei 30tkm nicht machen lassen, auch wenn es Bestandteil der Inspektion I ist....

Sollte dann der Motor hochgehen, brauchste aber nich auf Kulanz hoffen! Ich würde brav alle vorgeschriebenen Inspektionen machen, Ventile einstellen kostet 200 Euro!

Inspektion 1 wird nächste Woche durchgeführt, incl.Ventilspielüberprüfung.Vieleicht nen kleinen Hinweis,dass jemand mit etwas Erfahrung drankommt. Mal schauen ob auch eingestellt werden muss.
Habe heute beim abbremsen aus etwas höherer Geschwindigkeit bemerkt,dass mein Lenkrad zittert.Oh Oh, denke Bremscheiben???????

Sollte dann der Motor hochgehen, brauchste aber nich auf Kulanz hoffen! Ich würde brav alle vorgeschriebenen Inspektionen machen, Ventile einstellen kostet 200 Euro!

Wo?? Vom hören sagen hab ich da etwas von um die 5-600 Euro im Kopf.

500 € ???. Meine Niederlassung liegt bei der Inspektion 1 incl. ÖL bei über 1000€. Da ich das Öl Anliefere komme ich auf etwas über 800 €.

mein bmw händler hier in wien meinte damals auch 900-1200€ für inspektion 1 bei meinem 2.5i mit 30 000km inkl. bremsbacken vorne, geworden sinds dann 240€ beim bmw händler einen ort weiter (ohne bremsbacken, da die ohnehin noch 20 000km gehalten haben) ... die preise dürften da stark divergieren.

Hallo Hax,
Vorsicht, der M hat da einen anderen Betrag als unsereins:w sind ja auch mehr Arbeiten dabei, gerade die Ventilspielüberprüfung.
Aber wegen der Bremsbeläge auf rund 1000 Euro zu kommen, das ist natürlich heftig. Da wäre ich auch wieder gegangen.

MfG Gerhard

Eine Inspektion 1 beim M wird es nicht unter 750-850 € geben. Da bringt man schon das Öl mit !!.

500 € ???. Meine Niederlassung liegt bei der Inspektion 1 incl. ÖL bei über 1000€. Da ich das Öl Anliefere komme ich auf etwas über 800 €.

500 Euro kostet die Arbeitszeit für die Inspektion 1, hab ich hier schwarz auf weiss. Dazu kommt natürlich das Material und die Mwst, dann biste bei 1000 Euro, das hab ich auch bezahlt. Hier ging es aber um die Kosten Ventilspiel einstellen, und dazu habe ich geschrieben das kostet etwa 200 Euro und ist bei den 500 Euro dabei!

Schau bitte mal ganz nach oben: Inspektion 1, nicht nur Ventielspiel ;)

Eine Inspektion 1 beim M wird es nicht unter 750-850 € geben. Da bringt man schon das Öl mit !!.
500 Euro kostet die Arbeitszeit für die Inspektion 1, hab ich hier schwarz auf weiss. Dazu kommt natürlich das Material und die Mwst, dann biste bei 1000 Euro, das hab ich auch bezahlt.
War diese Woche auch bei der Inspektion 1.
Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel zahle ich 690 EUR und das Öl kommt vom :)

Was verlangen denn eure Händler pro AW?

Inspektion 1= 48 AW, Bremsflüssigkeit= 5 AW. Alles zusammen 817 €, Öl mitgebracht. Da hast Du aber einen Wahnsinnspreis bekommen !!. Normalerweise liegt der Preis für eine Inspektion 1 bei über 1000€. Gruß K.

Angenommen, das Auto hat nach 5 Jahren nur 10tkm runter und muss trotzdem aus "Altersgründen" die Inspektion I bekommen. Würdest du die Ventile mitmachen, obwohl diese nur 10tkm arbeiten durften? Ich nicht. Bei mir werden sie alle 40tkm eingestellt werden, egal ob zu dem Zeitpunkt Wartungsumfänge anliegen.

@hopsogismo
Kannst du aus deiner Rechnung den Ventilspielanteil inkl. MwSt. an der Gesamtrechnung extrahieren?

Ich habe zwar keinen M.. aber ich würde ihm jegliche Pflege zukommen lassen. Wer einen M nur 2.000 km/Jahr bewegt, sorry, der sollte seine Wahl mal überdenken:j - wir reden hier nicht von einem Ferrari.

Und die Ventile sind nun mal sensibel - du lässt doch auch nicht das Öl fünf Jahre drinne, oder? Geiz ist geil, oder was?

Ich habe zwar keinen M.. aber ich würde ihm jegliche Pflege zukommen lassen. Wer einen M nur 2.000 km/Jahr bewegt, sorry, der sollte seine Wahl mal überdenken:j - wir reden hier nicht von einem Ferrari.

Und die Ventile sind nun mal sensibel - du lässt doch auch nicht das Öl fünf Jahre drinne, oder? Geiz ist geil, oder was?

Das hat mit Geiz ist Geil nichts zu tun.
Wie sollten sich den die Ventile verstellen wenn der Motor nicht läuft ;-)

Ich hab jetz auf meinem 24000 km drauf der BC sagt in 17000 km ist die Inspektion I fällig. Daran werd ich mich halten und wenns erst in 2 Jahren dann ist.

Kannst du aus deiner Rechnung den Ventilspielanteil inkl. MwSt. an der Gesamtrechnung extrahieren?
Auf meiner Rechnung ist's nicht möglich, da ist die Inspektion 1 mit 48 AW eine Position, dann kommt noch das Material dazu.
Beim Material wäre es vielleicht möglich, sind einige Dichtungen und Dichtgummis, beim Lohn geht's nicht.

Zurück
Oben Unten