Z4 M-Roadster: dürfen RunFlat Reifen aufgezogen werden?

neuroticfish

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
der Z4 M E85 hat ja serienmässig keine Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Dürfen RunFlat Reifen aufgezogen werden?
Danke & Gruß, neuroticfish

AW: Z4 M-Roadster: dürfen RunFlat Reifen aufgezogen werden?

Hallo,
der Z4 M E85 hat ja serienmässig keine Reifen mit Notlaufeigenschaften.
Dürfen RunFlat Reifen aufgezogen werden?
Danke & Gruß, neuroticfish

...das ist aber jetzt nicht Dein ernst, oder?

Ich kenne (bisher) KEINEN einzigen M-Driver (und etliche andere E85/E86 Fahrer), die heilfroh sind, dass diese unsäglichen RFTs nicht auf den Felgen sind. Aber wenn es Dir damit wirklich ernst ist, dann frag am besten direkt bei der M-GmbH in Garching nach, die können Dir die Frage am besten beantworten. Aber überlege einfach mal - es wird schon einen guten Grund geben, warum sich die M-GmbH GEGEN einen RFT entschieden hat (Performance/Grip/Fahrverhalten...).

Viel Spaß mit den RFTs auf dem M!

Dann musst Du uns aber unbedingt auf dem Laufenden halten....:w

@RainerW, was spricht denn gegen RFT ?
Kann zwar nicht sagen wies beim Z4m ist, bin aber jahrelang M5 gefahren und im nachhinein würde ich sagen dem hätten die RFT´s nicht geschadet, sind m. m. beim einlenken usw. doch deutlich direkter.
Gruß

Wen du ne reifendruckkontrolle hast, dann spricht mE nix gegen einen Runflatreifen

@RainerW, was spricht denn gegen RFT ?
Kann zwar nicht sagen wies beim Z4m ist, bin aber jahrelang M5 gefahren und im nachhinein würde ich sagen dem hätten die RFT´s nicht geschadet, sind m. m. beim einlenken usw. doch deutlich direkter.
Gruß

...in erster Linie das holperige und extrem harte Fahrverhalten. Aus Meiner Sicht hat das schon seinen Grund, warum beim Z4M seitens Garching die RFTs trotz Rahmenabkommen der AG nicht verbaut werden. Es stimmt schon - bedingt durch die sehr steifen Flanken eines RFTs hat man das Gefühl eines etwas direkteren Einlenkverhaltens, welches aber durch deutlich weniger Grip "erkauft" wird.

Beim M5/M6 mag dies gegebenenfalls bedingt durch das höhere Gewicht wieder ganz anders aussehen. Ich persönlich kenne einen Z4 3.0si (selbst ein paar mal im direkten Vergleich gefahren) mit und ohne RFTs und kann dazu nur sagen: was bin ich froh, das auf dem Z4M KEIN RFT verwendet wurde. Sicherlich haben die Hersteller jetzt in der 3.Generation der RFTs dazu gelernt, zu diesen neuen Reifen kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Trotzdem ist gerade unter den Z4 Fahrern ein Umrüsten auf normale Reifen häufig anzutreffen und das hat ja seine Gründe. Du musst dazu einfach mal hier im Forum suchen, da gibt es zahlreiche Einträge zum Thema: RFT vs. normale Bereifung. Ob dies theoretisch beim M überhaupt möglich ist, kann ich nicht sagen - hierzu würde ich vermutlich auch nicht beim normalen Freundlichen um die Ecke anfragen, sondern würde mich wirklich direkt an die M-GmbH in Garching wenden. Aus meiner Erfahrung ist die M-GmbH recht auskunftfreudig.

Wen du ne reifendruckkontrolle hast, dann spricht mE nix gegen einen Runflatreifen

...wenn ich mich nicht täusche, ist diese Abhängigkeit sogar vorgeschrieben.
Umgekehrt ist es kein Problem, aber RFTs dürfen nur mit Kontrollfunktion verbaut werden (ist ja auch logisch, denn sonst läuft man Gefahr, bei einem schleichenden Platten dies durch die RFTs ohne Reifendruckkontrolle gar nicht zu bemerken und dass könnte dann wirklich dumm ausgehen).

...das ist aber jetzt nicht Dein ernst, oder?

Ich kenne (bisher) KEINEN einzigen M-Driver (und etliche andere E85/E86 Fahrer), die heilfroh sind, dass diese unsäglichen RFTs nicht auf den Felgen sind. Aber wenn es Dir damit wirklich ernst ist, dann frag am besten direkt bei der M-GmbH in Garching nach, die können Dir die Frage am besten beantworten. Aber überlege einfach mal - es wird schon einen guten Grund geben, warum sich die M-GmbH GEGEN einen RFT entschieden hat (Performance/Grip/Fahrverhalten...).

Viel Spaß mit den RFTs auf dem M!

Dann musst Du uns aber unbedingt auf dem Laufenden halten....:w

Sehe ich genauso, auch ALPINA verbaut die RFT nicht. War auch bei meinem 3.0 froh, als ich diese gewechselt habe. Wobei diese RFT Generation schon verbessert wurde.
Vor allem die Spurrillenempfindlichkeit hat mich gestört. Die etwas steifere Flanke hat in Spitzkehren zwar etwas meht Stabilität, aber die Gesamtperformance ist doch deutlich schlechter.

...wenn ich mich nicht täusche, ist diese Abhängigkeit sogar vorgeschrieben.
Umgekehrt ist es kein Problem, aber RFTs dürfen nur mit Kontrollfunktion verbaut werden (ist ja auch logisch, denn sonst läuft man Gefahr, bei einem schleichenden Platten dies durch die RFTs ohne Reifendruckkontrolle gar nicht zu bemerken und dass könnte dann wirklich dumm ausgehen).

Ja, du musst eine Reifendruckkontrolle haben...

Zurück
Oben Unten