Z4 M Roadster zu laut???

BN_Z_4000

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi zusammen,

ich spiele seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir einen Z4 M (Roadster) anzuschaffen.

Aktuell fahre ich die 3.0 SMG-Variante, mit der ich auch schon sehr sehr zufrieden bin.
In einigen Posts habe ich gelesen, dass der M natürlich sehr sportlich ist, aber in den unteren Drehzahlen
< 3.000/min. ein wenig zuuu laut ist. Natürlich ist das Ansichtssache, aber ich würde schon gern wissen, ob man sich im Stadtverkehr noch unterhalten kann??? Hat hier jemand dazu Erfahrungswerte, bzw. kann mir einer „unserer“ M-Fahrer (Roadster) kurz helfen?
Vielen Dank vorab!
Tim

also ich finde eher für einen Sportwagen ist er viel zu leise... ich fahre meinen M-Roadster täglich und auch auf Langstrecke... unterhalten ist zu jeder Zeit locker möglich. Im unteren Drehzahlbereich (um die 3.000U/min) beim vollen durchbeschleunigen hat er von der Klangcharakteristik meiner Meinung nach tatsächlich den schönsten Klang und es ist auch der gefühlt lauteste Bereich, aber von wirklich Laut kann man da nicht reden... zudem ist es nur unter Last.. wenn Du also mit 3.000U/min dahingleitest hörst Du ihn garnicht...

also ich finde eher für einen Sportwagen ist er viel zu leise... ich fahre meinen M-Roadster täglich und auch auf Langstrecke... unterhalten ist zu jeder Zeit locker möglich. Im unteren Drehzahlbereich (um die 3.000U/min) beim vollen durchbeschleunigen hat er von der Klangcharakteristik meiner Meinung nach tatsächlich den schönsten Klang und es ist auch der gefühlt lauteste Bereich, aber von wirklich Laut kann man da nicht reden... zudem ist es nur unter Last.. wenn Du also mit 3.000U/min dahingleitest hörst Du ihn garnicht...

Volle Zustimmung:t

...kann ich zu 100% so unterschreiben - lauter wird der Kleine erst ab 5.500 U/min und da ist dann meist bis etwa 7.500 U/min eh' Ruhe vom Beifahrersitz angesagt! :b:X

Also viel eindeutiger geht es ja nun wirklich nicht; super, das war ein echter Motivationsschub.

Vielen Dank die Herren!!!

Gruß in die Runde,
Tim

Man könnte aber auch eine Probefahrt mit dem gewünschten Fahrzeug machen und sich davon selbst überzeugen. :)

Mir gefällt der Sound des M und er wirkt auch nicht zu aufdringlich wie bei so manchen Konkurrenzprodukten. Wie Touri schon schrieb kann man sich je nach Fahrweise auch noch locker unterhalten.

....und wenn er Dir zu leise ist,
schraubst einen Remus drunter!
(wird nur geschraubt, kein Schweißen notwendig!)

Der entwickelt sich dann im Laufe der Zeit !!! :t

Im Bereich um 2.000U/min dröhnt er bei mir schon etwas. Oberhalb isses gut, gerne könnte er noch etwas lauter sein.

Seid froh, dass ihr kein QP habt.. Da ist im inneren absolute Ruhe (das ist leider nicht nur positiv gemeint). Da hätte sich BMW ruhig ein bisschen mehr Mühe geben können.
Ich persönlich tendiere zur Lösung Klappenanlage. Die machen ordentlich Radau und wenn's dezent sein soll reicht ein druck auf's Knöpfchen und Ruhe ist :D

....und wenn er Dir zu leise ist,
schraubst einen Remus drunter!
(wird nur geschraubt, kein Schweißen notwendig!)

Der entwickelt sich dann im Laufe der Zeit !!! :t

Ich würde mir nieeeee einen M kuaufen, ist viel zu laut ;):rolleyes:
Wenns jedoch noch etwas "leiser" sein darf, dann würde ich einen SS Race verbauen. 8-)

*Ironie aus* ;) - Man kann sich noch super mit dem Serien ESD unterhalten.und er ist für einen Sportwagen noch recht human.

Seid froh, dass ihr kein QP habt.. Da ist im inneren absolute Ruhe (das ist leider nicht nur positiv gemeint). Da hätte sich BMW ruhig ein bisschen mehr Mühe geben können.
Ich persönlich tendiere zur Lösung Klappenanlage. Die machen ordentlich Radau und wenn's dezent sein soll reicht ein druck auf's Knöpfchen und Ruhe ist :D

...jepp - leider ist die KKS so was von saumäßig teuer und wenn man nach einer Änderung am Abgasstrang nicht auch gleich eine Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand machen lässt, verliert man auch noch ziemlich was an Leistung.

Im unteren Drehzahlbereich (um die 3.000U/min) beim vollen durchbeschleunigen hat er von der Klangcharakteristik meiner Meinung nach tatsächlich den schönsten Klang und es ist auch der gefühlt lauteste Bereich,

ist ähnlich wie beim 3.0si, zwischen 2.000 und 3.000u/min aufs Gas treten, und schon stellen sie die Haare auf, und das nicht unbedingt wegen der Beschleunigung :D

...jepp - leider ist die KKS so was von saumäßig teuer und wenn man nach einer Änderung am Abgasstrang nicht auch gleich eine Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand machen lässt, verliert man auch noch ziemlich was an Leistung.

Da hast du leider recht :( ich denke aber trotzdem darüber nach (vor allem, seit ich von dem genialen Schmickler Mapping für den M mit Klappe gelesen habe *träum*)

Da hast du leider recht :( ich denke aber trotzdem darüber nach (vor allem, seit ich von dem genialen Schmickler Mapping für den M mit Klappe gelesen habe *träum*)

sei bitte still - sie bitte still - sei bitte still !!

Ich hatte mir diese Kombi gerade erst mühsam "aus dem Gedächtnis gestrichen"...:g

ein Z4M kann laut sein?

ahaaaaaa :D

laut ist der von Hornisse *hihi* aber der normale M ist wirklich human....

sei bitte still - sie bitte still - sei bitte still !!

Ich hatte mir diese Kombi gerade erst mühsam "aus dem Gedächtnis gestrichen"...:g

Rainer...
ich weiß was Deine Emmy schneller macht...
:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

... gleich mal bei Dieter eine Provision aushandeln... :X hihihi... :X

Zurück
Oben Unten