Z4 M40i neu in der Boxengasse, erster Fahrbericht

D

Driver5

Guest
BJ 2021, Ausstattung:

weiß, Leder schwarz, 18", Business Pro, Spiegelpaket, HK, Parking Assistent, Stop&Go


Positiv

  • Sitzposition, Sitzposition! Endlich ein sportliches, flaches Auto mit tiefer Integration, man sitzt drin und nicht obendrauf
  • adaptives Fahrwerk: gefällt mir, ich finde den Komfort auf adaptiv auf Langstrecke sogar besser als auf Comfort, da bügelt er schön glatt. Mit gefällt eher das ruhige Gleiten anstatt Hoppeln, das passt. In der Stadt ist Comfort dann wiederum oft angenehmer (je nach Straßenzustand). Von mir aus könnte es da sogar noch Comfort+ geben. Das Feedback von der Bahn ist super
  • 18". Das war die richtige Wahl, die 19" waren mit zu präsent und poltrig, vor allem in der Stadt. Er geht trotzdem ums Eck und wie! Die Reifenbreite ist identisch zu den 19"ern.
  • Michelin PSS: top Reifen, wie immer
  • Fahrspaß. Hammer! Klar, er hat ein hohes Gewicht und eine ordentliche Breite, aber darüber muss man sich vorher im Klaren sein
  • Motor und Getriebe. Astrein! Gebe noch keine Vollast, aber untenraus zieht er schön linear mit Druck hoch und die Harmonie mit der Automatik ist ausgesprochen gut, eine Kombination, die kaum Wünsche offen lässt. Ein Turboloch fällt mir nicht auf, einen zweiten Lader würde ich dennoch nicht ablehnen, da gibt's untenraus einfach mehr Druck. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau
  • Verbrauch: erfreulich niedrig
  • Dach: lässt sich öffnen, ich bin positiv überrascht:-)
  • Rückfahrkamera: sinnvolle Investition:thumbsup:


Neutral

  • Das seltsame Live-Cockpit, ein Mäusekino: also ehrlich, muss das sein? Ich vermisse einen ordentlichen Drehzahlmesser und Tacho, den Klimbin brauche ich nicht wirklich. Ich hoffe, da gibt es mal ein anderes Theme
  • Lenkung: ganz schön spitz. Man gewöhnt sich daran, aber in Kombination mit der leichten Spurrillenempfindlichkeit auf der Landstraße ist das manchmal ewas übernervös. Ich werde ihn mal auf die Bühne bringen und nachmessen lassen, vielleicht lässt sich da noch etwas mehr Ruhe reinbringen. Die gelegentliche Zappelei ist für 10 min ja ganz lustig, aber dann ist auch mal gut. Die Rückmeldung ist aber gut, auch gibt es ein ordentliches Rückstellmoment (hört hört) und zum Glück kein Spiel um die Mittellage (hatte ich bei einem Mieter), das ist soweit in Ordnung. Aber braucht man so eine spitze Lenkung? Eine lineare mit 14:1 Übersetzung wäre mir in der Tat lieber
  • Motorklang: OPF und Turbo, was will man machen? Ist ok, aber weit weg von einem melodischen R6 Sauger. Immerhin, er klingt satt und sonor, das ist OK
  • Sensatec Cockpit: das sieht nicht wirklich wertig aus, ein hochwertig geschäumtes Cockpit würde es auch tun
  • Harmann Kardon: ist OK, hätte aber etwas mehr erwartet
  • Michelin PSS: etwas laut, wie immer
  • Geräuschdämmung: insgesamt ordentlich, aber Abrollgeräusche etwas hoch, Steine knistern in den Radkästen
  • ab und an knarzt etwas im Innenraum, dies hatte ich auch beim Vorführer
  • Abstandstempomant: keine Ahnung. Noch nie genutzt;)

Negativ

  • bis jetzt nichts, mir fällt da wenig ein!
  • Sitze hinten;-)

Fazit nach gut 1000 km: Ein top Cabrio, das kaum Wünsche offen lässt und das zu einem äußerst fairen Kurs.

Der Z4 kann sowohl lässig cruisen als auch sehr sportlich beweget werden und Fahrspaß ist immer gegeben. Die Sitzposition ist erstklassig, Balance, Motor + Getriebe und Qualität passen 1a. Er ist Fahrerauto durch und durch, erinnert mich ein wenig an den M2.

Es ist auch kein Vergleich zum kopflastigen und etwas leblosen SLK/SLC, erst recht kein Vergleich zum Vorgänger, der eher merkwürdig fuhr.

Wäre der Boxter eine Alternative? Vom Gewicht und den Abmessungen her auf jeden Fall, aber ich wollte keinen B4 für so viel Geld. Der B6 ist mir dann auch einfach zu teuer gewesen und untenrum zu durchzugsschwach.

Ich find den Z4 toll und wer ein gut ausbalanciertes Cabrio mit top Motor und Feedback sucht, wird hier fündig.

Es muss auch ehrlich gesagt nicht immer der R6 sein, ich bin neulich einen G21 320i gefahren und war über die
gelungene Antriebskombination überrascht, die machte jede Menge Spaß. Ein Z4 30i, mit leichterem Motor vorne, ist daher auch gut vorstellbar.

Danke BMW, für ein wirklich tolles und fair eingepreistes Auto!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten