Z4 maengelliste f. werkstatt-rep. am 6.6.05

mike

Testfahrer
Hallo zusammen,
das Auto ist Bj 11/03 und hat 18000 km runter. Ich fahre ihn seit Ende Februar 05
hier meine Maengelliste:

1. Rasselgeraeusche beim Einkuppeln und langsamen Losfahren im 1. und im Rueckwaertsgang. Am auffaelligsten wird dieses Geraeusch, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

2. Geraeusche und Hakeln bei Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang. Es ist schwergaengig und unexakt. Kein Vergleich zum Schaltenverhalten der restlichen Gaenge.

3. Handbremse greift erst nach 6 Klicks.

4. Lichtbetaetigungsschalter steht permanent auf ‘Automatik’. Licht geht aber nicht automatisch aus, wenn von einem dunklen Stellplatz weggefahren wird.

5. Verdeckbetaetigung ueber Funkfernbedienung (Serie fuer 3.0i) ? Nicht vorhanden.

So, damit gehe ich am 6. Juni zu meinem Haendler. Gott sei Dank habe ich noch Garantie bis 11.2005. Der Meister hat sich das Geraeusch zu Punkt 1 schon angehoert und das Auto auch probegefahren.
Was glaubt Ihr was der sagte ?
Was meint Ihr koennte kaputt sein ?

Gruss Mike
und haltet mir die Daumen fuer Montag 6. Juni

AW: Z4 maengelliste f. werkstatt-rep. am 6.6.05

also Punkt 1, 2 und 5 ist bei meinem auch so ( Punkt 5 wurde auf Kosten von BMW, durch den Einbau des Verdeckmoduls, geändert). Zum Getriebe gibts wohl keine Hoffnung auf Besserung. Der 1 und 2 wären zwar nicht toll zu schalten aber halt nicht zu ändern. Die NL hätte selbst schon an einem Mitarbeiter-Fahrzeug versucht durch ausbauen, einstellen und schmieren etwas zu verbessern das Ergebnis ständ aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Also müsste ich damit leben. :(

Gruß Torsten

hi
zu punkt 1 und 2 ist bei mir auch so. interessiert mich aber auch ob das normal ist. habe noch einen barchetta und muß sagen daß es sich viel einfacher schalten läßt.
das verdeck kann man nur aufmachen mit der fb schließen geht nicht wegen der sicherheit habe aber im internet mal gesehen daß es mit einem modul oder sowas auch machbar ist.
bin neugierig was sie dir am montag sagen?????

mike schrieb:
Hallo zusammen,
das Auto ist Bj 11/03 und hat 18000 km runter. Ich fahre ihn seit Ende Februar 05
hier meine Maengelliste:

1. Rasselgeraeusche beim Einkuppeln und langsamen Losfahren im 1. und im Rueckwaertsgang. Am auffaelligsten wird dieses Geraeusch, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Vielleicht etwas mehr Gas geben ? :X

2. Geraeusche und Hakeln bei Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang. Es ist schwergaengig und unexakt. Kein Vergleich zum Schaltenverhalten der restlichen Gaenge.

Ist bei meinem nicht so. Könnte ein Fehler sein.

Muss nachgestellt werden.

4. Lichtbetaetigungsschalter steht permanent auf ‘Automatik’. Licht geht aber nicht automatisch aus, wenn von einem dunklen Stellplatz weggefahren wird.

??

5. Verdeckbetaetigung ueber Funkfernbedienung (Serie fuer 3.0i) ? Nicht vorhanden.

Ist Serie erst ab ?/04, also nicht bei Deinem. Wenn's Dir wichtig ist, musst Du ein Modul von Fremdhersteller einbauen (lassen).

So, damit gehe ich am 6. Juni zu meinem Haendler. Gott sei Dank habe ich noch Garantie bis 11.2005. Der Meister hat sich das Geraeusch zu Punkt 1 schon angehoert und das Auto auch probegefahren.
Viel Erfolg !

1. Ja, die Mechanik höre ich auch, vor allem beim Rangieren

2. ?

3. Nachstellen

4. Entweder die Empfindlichkeit des Sensors beim :) einstellen lassen, oder der Sensor ist einfach verdreckt. Ich weiß allerdings nicht wo der ist.

5. Bei 2003 noch nicht Serie

Vielen Dank fuer die Reaktionen bis hierhin.

Ja, ich bin auch total gespannt, was dabei herauskommt. Selbstverstaendlich werde ich berichten wie die Sache ausgegangen ist.
Der Meister meinte zu 1 + 2 es koennte herausgetretene Fluessigkeit, aufgrund einer Undichtigkeit, auf die Kupplung gekommen sein. Ich bin zwar kein Techniker, kann das mir aber nicht so recht vorstellen. Dazu hoert sich das Geraeusch zu sehr mechanisch an.
Er sagte ausserdem, es sei heute nicht mehr so einfach, ein Getriebe zu tauschen, dazu braeuchten die BMW-Haendler das 'OK' aus Muenchen. Was soll ich denn davon halten ?
Mike

mike schrieb:
Er sagte ausserdem, es sei heute nicht mehr so einfach, ein Getriebe zu tauschen, dazu braeuchten die BMW-Haendler das 'OK' aus Muenchen. Was soll ich denn davon halten ?
Mike

Da Dein Getriebe nicht "richtig kaputt" ist, ist das wohl die Wahrheit. Es ist nun das Geschick Deines :), ob er repariert (auf Kosten der AG), austauscht (auch auf Kosten der AG) oder Dich beruhigt und Du weiterfährst.
Eine €+ wäre in dem Fall sicherlich nicht verkehrt, denn wer weiß, was nach November mit dem Getriebe passiert.

Wegen Lichtsensor: kontrollier' doch mal, ob Du Blasen auf dem Regensensor hast ... die beiden Sensoren gehören irgendwie zusammen &:

Grüßle
Chris

mike schrieb:
Hallo zusammen,

Hatte ich auch (so ähnlich), hatte es auch als rasseln beschrieben - war eine rupfende Kupplung (nach rd. 11 TKM) und wurde anstandslos getauscht (Materialfehler).

Das das Getriebe vom Z4 (gewollt) schwergängig ist, wurde hier schonmal besprochen, den Thread dazu musst Du mal suchen ;)

Wie schon gesagt nachstellen lassen, sollten m. E. höchstens vier "Klicks" sein.

Mach mal den Sensor auf dem Rückspiegel (innen) sauber, vielleicht ist da ja ein "Fettfinger" drauf oder so....

Bei Deinem Baujahr nicht vorhanden. Bei vielen anderen gibts bei dem originalen von BMW sowieso Probleme.....
:)

Hallo zusammen,

ich habe gerade schweren Herzens den Z4 in die Werkstatt gegeben. Im Werkstattauftrag steht folgendes: Kupplung aus- und einbauen / ersetzen. Lt. Kunde Kupplung hakt / Geraeusche. (42 AW) Ueberpruefung mit Diagnose- und Informations-System. Lt. Kunde Komfortfunktion Verdeck ohne Funktion. Lichtsensor ohne Funktion. Ich kann das Auto am 7.6. 17:00h schon wieder abholen. Gott sei Dank. Ich muss solange mit einem 525i touring fahren. Bis dann

Mike

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht ... meiner (04/2004) hat keines der genannten Probleme.

Der Werkstattauftrag sollte den Hinweis auf Garantiereparatur enthalten, ansonsten wird's teuer!

Gruß, Frank

Ja, im Auftrag ist ein Hinweis auf Garantie.
Mike

Hallo zusammen,

habe soeben einen Anruf von der Werkstatt bekommen mit der Mitteilung, dass der Z4 eine neue Kupplung bekommt. Ich kann das Auto erst einen Tag spaeter abholen, da die Reparatur in Verbindung mit dem Getriebeausbau sehr aufwendig sei. Es wuerde sich nicht um Verschleiss, sondern um einen Materialfehler handeln, der von 1000 Fahrzeugen 1x vorkommt. Punkt 2. Die Schaltung vom 1. in den 2. Gang sollte dann auch etwas geraeuscharmer gehen, aber das waere uebersetzungsbedingt normal. Diese Gaenge werden am seltesten geschaltet und gingen immer so ruppig. Uebrigens: Ich hatte im November 2004 einen nagelneuen 1er gekauft, bei dem die Kupplung schon nach 2500 km kaputt war. Das machte sich damals beim Einkuppeln bemerkbar, indem das Pedal richtig anfing zu vibrieren. Naja. Punkt 3. Handbremse wurde nachgestellt. Punkt 4. Ist nicht reparable. Liegt angeblich am Lichteinfall des Sensors. (Bin heute Morgen mit dem 525i zum Tanken gefahren, das Licht ging durch die Dunkelheit unter dem Dach der Tankstelle autom. an und blieb permanent an.) Punkt 5. Erst ab Bj. 04.
Ok, ist ja noch Garantie drauf. In ein paar Monaten haette mich der Spass richtig Geld gekostet.
Fazit ? Man sollte immer mit einem offenen Ohr fahren !
Stehe jetzt der Zuverlaessigkeit von BMW Fahrzeugen doch etwas kritisch gegenueber ...

Mike

mike schrieb:
Stehe jetzt der Zuverlaessigkeit von BMW Fahrzeugen doch etwas kritisch gegenueber ...
... och, da ist BMW nicht schlechter und nicht besser als andere ...

Gruß, Frank

mike schrieb:
...Diese Gaenge werden am seltesten geschaltet und gingen immer so ruppig...

wie kann das denn sein: der 1. und der 2.
sollen die am seltensten benutzten gänge sein??!? :O
bei (viel) stadtverkehr und stau sind das wohl "die wichtigsten"
und auch die am härtesten beanspruchten gänge. oder fährst
du pauschal im 3. an? 5. und 6. selten - ok. aber 1. und 2. ...

oder fährst du überwiegend nur einmal an und dann
direkt und ununterbrochen langstrecke auf AB und/oder BS?

ruppig ist da bei mir übrigens nichts.

mike schrieb:
...Uebrigens: Ich hatte im November 2004 einen nagelneuen 1er gekauft, bei dem die Kupplung schon nach 2500 km kaputt war...

nach dem oben gesagten und dazu noch dieser aussage,
würde ich eventuell bedenken an deiner schalt- und
kuppeltechnik anmelden wollen... :X

mfg

mike schrieb:
habe soeben einen Anruf von der Werkstatt bekommen mit der Mitteilung, dass der Z4 eine neue Kupplung bekommt. Ich kann das Auto erst einen Tag spaeter abholen, da die Reparatur in Verbindung mit dem Getriebeausbau sehr aufwendig sei. Es wuerde sich nicht um Verschleiss, sondern um einen Materialfehler handeln, der von 1000 Fahrzeugen 1x vorkommt.

Dann sind wir ja schon zu zweit mit dem Materialfehler der Kupplung....Ich war auch einer von tausend ;) (nach 11.000 KM).

//M roadster schrieb:

bei (viel) stadtverkehr und stau sind das wohl "die wichtigsten"
und auch die am härtesten beanspruchten gänge. oder fährst
du pauschal im 3. an? 5. und 6. selten - ok. aber 1. und 2. ...
oder fährst du überwiegend nur einmal an und dann
direkt und ununterbrochen langstrecke auf AB und/oder BS?

nach dem oben gesagten und dazu noch dieser aussage,
würde ich eventuell bedenken an deiner schalt- und
kuppeltechnik anmelden wollen... :X

Hallo zusammen,

heute Abend kann ich mein Auto in der Werkstatt abholen. Bin gespannt wie es sich faehrt.

Um Missverstaendnisse auszuraeumen: Ich habe in meinem letzten Text nur die Aussagen des BMW-Servicemenschen zitiert! Es ist natuerlich Schwachsinn zu behaupten die Gaenge 1 u 2 werden am wenigsten geschaltet. Auch ich bin vom Gegenteil ueberzeugt. Ich glaube auch nicht, dass es an meiner Fahrweise lag. Oder vielleicht doch ? Naja.

Mike

Hi zusammen,
also abschliessend wollte ich noch mitteilen: Habe das Auto aus der Werkstatt mit einer neuen Kupplung geholt und bemerkte schon beim ersten Losfahren was fuer ein gewaltiger Unterschied vorliegt. Keine Geraeusche mehr beim Einkuppeln und Langsamfahren und kein Hakeln und Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Wurde alles auf Garantie abgewickelt. Hatte fuer die 3 Tage kostenfrei einen 525i Touring den ich nur nachtanken musste. Bin wieder happy !!! Fragt sich nur wie lange, bei meiner Fahrweise !
Mike

Zurück
Oben Unten