z4freund
Fahrer
- Registriert
- 26 Mai 2010
Hallo,
ich möchte das Thema Ethanol nochmals frisch ansprechen.
Bitte keine Infos darüber, ob Ethanol 85 nun besser oder schlechter für die Umwelt und etc. ist.
Ich möchte lediglich wissen, wer hat Erfahrung damit ?
Zu meiner Vorgeschichte.
Ich hatte vorher schon sehr viel darüber gelesen.
Auch habe ich mich eingelesen, was die sog. Ethanol Steuergeräte bewirken.
(Veränderung der Einspritzmenge / Zeit)
Der Preis eines solchen Gerätes startet bei : 106,00 Euro für einen 6 - Zylinder (frei Haus)
Marke : "t-ec²"
Der Preis versteht sich jedoch ohne Einbau. Der Einbau eines solchen Steuergerätes benötigt ca. max. 1 Std.
Also mit Einbau sollte das Gesamte nicht mehr als max. 200,00 Euro kosten.
So jetzt mal die eigentliche Frage :
Ein Freund von mir der einen 330i BMW Bj. 2005 fährt, tankt ohne Umbau Ethanol 85.
Er fährt den Treibstoff nur in den warmen Monaten in den kalten Monaten tankt er Ethanol 85 zu ca. 60% und
den Rest mit E10 Treibstoff.
Hmm ich habe es selbst gesehen ansonsten hätte ich es auch nicht geglaubt.
Ich sah wie der Tankt und ich sah den Motor, da war kein Ethanol Steuergerät verbaut.
Er sagte mir, dass die BMW Einspritzanlage als auch das Standard verbaute Steuergerät dazu fähig sind
den Ethanol 85 Sprit richtig zu verbrennen.
Selbstversuch :
Ich versuchte dass mit meinem Zetti nun auch mal. Ich habe den E85 Motor mit 2,5 Liter Hubraum bei mir verbaut.
Hatte den Tank bis ca. 10% leer gefahren. (Noch dazu ist zu sagen, dass mein Kumpel auch mein Mechaniker für
den Zetti ist, da er Kfz Mechaniker ist. Nicht mehr er ist nur Kfz Mechaniker kein Mechatroniker oder etc. !!)
Tankte dann mit dem "wissen" von Ihm, dass dem Motor nichts passiert den Ethanol 85 Sprit.
Tja dass der Zetti nach dem ersten start nicht murrte wurdete mich nicht, war ja noch genügend E10 Sprit in
der Einspritzanlage.
Nach ca. 15 km fahren, hatte ich das Gefühl, das der Motor ruhiger läuft, aber ohne Verlust von Leistung.
Am nächsten Morgen dann, als ich zur Arbeit musste, startete ich den Motor ohne Probleme.
Ich fuhr den ganzen Tag Ethanol 85 ohne Probleme leer.
Jetzt die eigentliche Frage.
Ist das ganze Zufall, dass der Eth. 85 Sprit bei mir und bei meinem Kumpel funktioniert.
(wobei mein Kumpel ja zu 100% davon überzeugt ist)
Hat BMW evtl. schon längst die Technik drin, die man eigentlich bei anderen Fahrzeugen nachrüsten müsste ?
Bitte keine Infos darüber, dass evtl. Schläuche etc. kaputt gehen sollten. Sowas ist schwachsinn !!
Im normalen Benzin ohne Ethanol ist Aceton drin als Reinigungsmittel, welches xxx mal aggressiver ist als Ethanol.
ich möchte das Thema Ethanol nochmals frisch ansprechen.
Bitte keine Infos darüber, ob Ethanol 85 nun besser oder schlechter für die Umwelt und etc. ist.
Ich möchte lediglich wissen, wer hat Erfahrung damit ?
Zu meiner Vorgeschichte.
Ich hatte vorher schon sehr viel darüber gelesen.
Auch habe ich mich eingelesen, was die sog. Ethanol Steuergeräte bewirken.
(Veränderung der Einspritzmenge / Zeit)
Der Preis eines solchen Gerätes startet bei : 106,00 Euro für einen 6 - Zylinder (frei Haus)
Marke : "t-ec²"
Der Preis versteht sich jedoch ohne Einbau. Der Einbau eines solchen Steuergerätes benötigt ca. max. 1 Std.
Also mit Einbau sollte das Gesamte nicht mehr als max. 200,00 Euro kosten.
So jetzt mal die eigentliche Frage :
Ein Freund von mir der einen 330i BMW Bj. 2005 fährt, tankt ohne Umbau Ethanol 85.
Er fährt den Treibstoff nur in den warmen Monaten in den kalten Monaten tankt er Ethanol 85 zu ca. 60% und
den Rest mit E10 Treibstoff.
Hmm ich habe es selbst gesehen ansonsten hätte ich es auch nicht geglaubt.
Ich sah wie der Tankt und ich sah den Motor, da war kein Ethanol Steuergerät verbaut.
Er sagte mir, dass die BMW Einspritzanlage als auch das Standard verbaute Steuergerät dazu fähig sind
den Ethanol 85 Sprit richtig zu verbrennen.
Selbstversuch :
Ich versuchte dass mit meinem Zetti nun auch mal. Ich habe den E85 Motor mit 2,5 Liter Hubraum bei mir verbaut.
Hatte den Tank bis ca. 10% leer gefahren. (Noch dazu ist zu sagen, dass mein Kumpel auch mein Mechaniker für
den Zetti ist, da er Kfz Mechaniker ist. Nicht mehr er ist nur Kfz Mechaniker kein Mechatroniker oder etc. !!)
Tankte dann mit dem "wissen" von Ihm, dass dem Motor nichts passiert den Ethanol 85 Sprit.
Tja dass der Zetti nach dem ersten start nicht murrte wurdete mich nicht, war ja noch genügend E10 Sprit in
der Einspritzanlage.
Nach ca. 15 km fahren, hatte ich das Gefühl, das der Motor ruhiger läuft, aber ohne Verlust von Leistung.
Am nächsten Morgen dann, als ich zur Arbeit musste, startete ich den Motor ohne Probleme.
Ich fuhr den ganzen Tag Ethanol 85 ohne Probleme leer.
Jetzt die eigentliche Frage.
Ist das ganze Zufall, dass der Eth. 85 Sprit bei mir und bei meinem Kumpel funktioniert.
(wobei mein Kumpel ja zu 100% davon überzeugt ist)
Hat BMW evtl. schon längst die Technik drin, die man eigentlich bei anderen Fahrzeugen nachrüsten müsste ?
Bitte keine Infos darüber, dass evtl. Schläuche etc. kaputt gehen sollten. Sowas ist schwachsinn !!
Im normalen Benzin ohne Ethanol ist Aceton drin als Reinigungsmittel, welches xxx mal aggressiver ist als Ethanol.