Z4 mit Tiptronic?

swiffer00

Fahrer
Hallo zusammen, ich hab grad eben bei mobile.de einen z4 3.0 l mit tiptronic gefunden der mir eigentlich ganz gut gefällt.
hat hier schon jemand erfahrung mit der tiptronic gemacht?
wollte eigentlich lieber ne handschaltung, würde ihn aber auch so nehmen wenns keine probs damit gibt.
in der suche habe ich nix gefunden...

danke im vorraus mfg swiffer00

AW: Z4 mit Tiptronic?

Ich glaube nicht, dass dir jemand diese Frage beantworten wird....diese Frage wurde schon zig mal hier gestellt...und beantwortet. Einfach mal die Suche benutzen ;-)

und unter was für einem suchbegriff? ich finde nur was im z3 bereich;(

Dann such mal besser mit 'SMG' und nicht mit 'Tiptronic'. Oder ist's das Automatikgetriebe? Dann bringen die SMG-Threads nichts :w

swiffer00 schrieb:
Hallo zusammen, ich hab grad eben bei mobile.de einen z4 3.0 l mit tiptronic gefunden der mir eigentlich ganz gut gefällt.
hat hier schon jemand erfahrung mit der tiptronic gemacht?
wollte eigentlich lieber ne handschaltung, würde ihn aber auch so nehmen wenns keine probs damit gibt.
in der suche habe ich nix gefunden...

danke im vorraus mfg swiffer00

Vom SMG raten sogar Händler ab. Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass es sich sehr angenehm anfühlt.

Einige User haben Probleme mit ihrem SMG, aber das spiegelt nicht die allgemeine Zufriedenheit wieder.

Aber in einer Meinung sind sich alle einig: Fahr das SMG vor dem Kauf ausgiebig probe, also nicht nur 'ne Stunde, sondern zwei, drei Stunden über Land und durch die Stadt. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt es.

Gruß, Frank

swiffer00 schrieb:

meine Ahnung sagt mir, dass Du Dir die Ausstattungsliste (z.B. vom Originalkaufvertrag) schicken lassen solltest, denn Tiptronik kennt BMW als Ausstattungsmerkmal nicht :j .

Grüßle
Chris

Hi!

Frag doch bei dem Typen einfach mal an. M.E. hat er da was durcheinander gebracht. Fragt sich nur in welcher Richtung. BMW kennt nur die Steptronic und die verbindet sich mit dem Automatikgetriebe. Kann ich mir aber bei der Ausstattung des Fahrzeugs nur bedingt vorstellen. Tippe deshalb auf SMG. Aber da hilft nur fragen!!!

Ciao Georg

ChrisNoDiesel schrieb:
meine Ahnung sagt mir, dass Du Dir die Ausstattungsliste (z.B. vom Originalkaufvertrag) schicken lassen solltest, denn Tiptronik kennt BMW als Ausstattungsmerkmal nicht :j .

Grüßle
Chris

:idea: - im Angebot steht "Automatik" und weiter unten "Tiptronic", gemeint ist jedoch "Steptronic".

Ist also gänzlich anders als SMG. Denn während SMG ein automatisch geschaltetes konventionelles Getriebe ist, bedient sich die "Steptronic" der Wandlerautomatik.

... und Automatic im Z4 fahren nur sehr wenige hier im Board. Du findest aber welche über die Usermap: http://www.jokin.de/z-usermap ...:
- Schick305
- RainerNbg

... frag die beiden mal nach ihren Erfahrungen. Meine Erfahrung der Automatic im 520i und im 530d sind eher enttäuschend.

Gruß, Frank

EDIT: durch meine Sucherei war Georg nun schneller ... ich denke aber dennoch, dass er Automatic meint *schulterzuck*

Kann Dir nur empfehlen Dich durch die ganzen Threads zum Thema SMG zu kämpfen.
Auffällig ist, dass die Modelle neueren Baujahrs keine Probleme mehr haben.
Ich war am Anfang durch die ganzen kritischen Stimmen im Forum sehr irritiert und wollte schon fast den Handschalter bestellen. Ein Glück bin ich beim SMG geblieben.
Und mittlerweile sag ich zu SMG: :t:t:t:t

Aber ganz wichtig: Probefahren, Probefahren, Probefahren!

Und wie schon von Jokin gesagt, nicht nur mal kurz um die Ecke, sondern möglichst 200-300km gemischte Strecke. Dann gewöhnst Du Dich nämlich mit jedem Kilometer mehr an's SMG, was gleichzeitig mehr Spass bedeutet ;)

also hab heute angerufen und es ist der automatik, man kann die gänge aber auch mit der hand schalten ohne zu kuppeln.

bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll :12thinkin

einen zetti mit gangschaltung oder automatik:(

swiffer00 schrieb:
also hab heute angerufen und es ist der automatik, man kann die gänge aber auch mit der hand schalten ohne zu kuppeln.

Fahren, fahren, fahren. ... nur das macht Dich schlau.
Schau doch mal bei BMW.DE auf die Gebrauchtwagenbörse ... vielleicht sind da ja ein paar "Probefahrten" :b angeboten.

Grüßle
Chris

swiffer00 schrieb:

Das "manuelle" Schalten bei der Automatik kannst Du nicht mit ner Handschaltung oder SMG in einen Topf werfen!

Letztendlich bin ich alle 3 Varianten gefahren.
Und das kann ich Dir nur empfehlen!

Los! Fahren! Marsch, marsch! ;)

ich werd wohl doch noch weiter nach einer handschaltung suchen, der automatik braucht ja angeblich 1-3 l mehr an sprit b:

Hi swiffer00,

der Preis scheint nicht verkehrt, aber warum steht da nicht: "unfallfrei"?

Hallo,
wenn ich mich zum Z4 Fahrer bekehren lassen würde, wäre dieser definitiv in der engeren Ausawahl. Sehr schöne Felgen, klassische Farbkombination, Sportpaket, Xenon, usw.
Ich find ihn gut!:t

Ciao

habe da mal angerufen, und er ist unfallfrei, wenn der gute mann mir ein vernünftigen preis für meinen seat leon macht bin ich bald bei euch in der gemeinde :7

Die Ausstattung liest sich ganz gut.
Mir ist er allerdings aussen zu hell und innen zu dunkel ;)
Ne Heckklappenreling wär jetzt auch nicht gerade mein Ding.
Beim Entfernen bleiben "Löcher" zurück, oder?
Und, wie wichtig ist Dir der Sound (der Musik ;))?
Scheint nämlich Standard und kein DSP zu sein.

Aber ich bin da auch kein Maßstab, weil zu anspruchsvoll - deshalb hab ich mir auch einen neuen kaufen müssen...äh dürfen ;)

Zurück
Oben Unten