Z4 Monitor CID + externe Videoquelle

Tom_n15

Testfahrer
Hallo bin neu hier und ich weiß das dieses Thema schon oft besprochen wurde, aber die suche hat mir nicht so richtig weitergeholfen.

und zwar hab ich mir nen Z4 Monitor ersteigert und möchte den gerne in mein Auto einbaun ( kein Z4). So da ja der Monitor einen RGB Anschluss hat stellt sich mir nun die Frage wie ich da ein Videosignal von einem Chinch Kabel reinbekomme. Muss ich da auch den teuren Adapter von Dietz holen oder reicht da quasi der billige, als wenn man TV Funktion hätte.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet :)

AW: Z4 Monitor CID + externe Videoquelle

...ei verflixt, da bin ich aber gespannt, ob es ein paar Spezialisten gibt, die Dir hierbei helfen können ??

Hi,

den letzten Satz hab ich zwar nicht verstanden, aber zu dem Rest. Mit dem Chinch wirst du so nicht sehr weit kommen, da du, wie du ja schon selbst raufgefunden hast, ein (getrenntes) RGB-Signal brauchst. Entsprechend benötigst du erstmal einen Adapter von Chinch (ich tipp mal S-Video?) auf RGB. Weiter brauchst du eine Übersicht über die Belegung des Anschlusskabels, denn den Anschluss daran mußt du dir selbst bauen. Das hat hier noch keine gemacht. Warum auch, der Navi-Rechner hat ja alles was man dafür braucht.

Vieleicht wäre es also einfacher, wenn du auch gleich den Navi-Rechner verbaust. Was mich zur frage bringt, in welchem Automodel du den Moni eigentlich einbauen willst.

Gruß, Texx

Na es gibt doch von Dietz auch den Adapter für das Z4 Navi mit TV Funktion. Ich dachte das dieser vielleicht schon reicht.
Das Navi vom Z4 Nachrüsten kommt bei mir nicht in Frage, da ich dafür noch das Radio vom Z4 bräuchte und diese bei mir im Nissan ;) nicht rein passt.

Aber quasi müsste es doch gehen, wenn ich die Steckerbelegung vom Display habe mit einem entsprechendem Adapter von meinem DVD Radio das Videosignal zum Monitor zubekommen!?

Danke dieser PLan hilft mir schonmal sehr weiter :D

aber mal eine andere Frage, es gibt doch auch Scart Adapter, also von Chinch auf Scart und bei Scart gibt es doch auch RGB Anschlüsse, also könnte ich mir doch die entsprechenden Anschlüsse auch von da holen oder???

Achja auch schonmal ein großes Danke das mir hier so sehr geholfen wird :t

Edit: Habe gerade bei Conrad geschaut und da gibt es von Hama einen Video Konverter für 90€ der mir Video Signale in alle üblichen Videosignal und Anschlüsse konvertiert.

Naja, sooo einfach ist es nicht q:

Der typische Scart-Adapter fuehrt lediglich die eingespeisten Signale an den richtigen Pin weiter. Wenn du bspw. mit einem Composite-Signal (Cinch) daherkommst, wird dieses einfach nur auf die Pins 20/18 gelegt.

Der Stecker sieht nur eine prinzipielle Moeglichkeit vor, sowohl RGB- als auch auch S-Video- (Y/C) oder Composite (FBAS) -Signale zu uebertragen, aber wo keine Einspeisung, da keine Versorgung.

Aber vielleicht hat dein DVD-Player ja auch einen Scart-Ausgang, der demnentsprechend beschaltet ist?

Anhänge

• scart-belegung.jpg
    scart-belegung.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 604

Vorsicht: Das Hama-Teil kannst du aus meiner Sicht nicht brauchen, da es keine Composite- (einen Cinch-Stecker), sondern YUV (3 Cinch-Stecker) -Signale wandelt.

YUV-Signale werden typischerweise von DVD-Playern mit Progressive Scan-Funktion ausgegeben, die drei(!) Cinch-Buchsen am Gehaeuse sind entsprechend gekennzeichnet.

ja hab ich auch gerade gesehen, geht also mit dem Hama Signalwandler doch nicht.

Ander Möglichkeit: Wie wäre es mit einem externen TV Tuner, welcher ein VGA Ausgang für LCD's besitzt.

Edit: So hab jetzt nen Blaupunkt Konverter Video zu RGB gefunden für 105€. Ich glaube das Teil nehme ich, damit bin ich dann sicherlich auch der sicheren Seite.

Noch eine Frage: Wofür ist dieser K-Bus Anschluss??? Ist das der Dimmer für den Monitor???

Innerhalb des Fahrzeuges sind die unterschiedlichsten Komponenten mit dem K-Bus verbunden: Radio, Verdeckmodul, PDC, Klima, Regensensor, Wegfahrsperre etc.

Letztlich ist es ein Kommunikationsbus, aehnlich wie der CAN. Bspw. holt sich der Business CD-Radio die Uhrzeit und das Tachosignal aus dem K-Bus.

Warum aber auch das CID so einen Busanschluss hat, entzieht sich meiner Kenntnis &:

Naja ich kann es ja dann mal ausprobieren.

Die E30 Klemme dürfte Dauerplus sein oder???

ist der K-Bus eigentlich Masse geschaltet??? Also geht bei dem Strom ab und kommt bei dem Strom an???

Hallo,
will an einen CID-Monitor in einem e87 eine PS2 anschließen.
Mit welcher Video-Norm ist der Stecker des Monitors vergleichbar? YUV?
Aus der Playstation kommt ja ei HDMI stecker raus und da hab ich schon nen Adapter auf YUV gesehen. Oder ist der Monitor doch nicht YUV? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Carsten

ich beschäftige auch mich gerade mit dem Thema...
habe überlegt ein anders LCD Display in das Bildschirhmgehäuse zu bauen...

falls das mit den Blaupunkt Adapter funktioniert, dann gib bitte bescheid. Dann spar ich mir einen Haufen Arbeit ;)

Hab mich mal eben bei jemandem erkundigt der den Original Bildschirm für seinen CarPC nutzt. Er hat eine spezielle Grafikkarte mit Zusatzsoftware drin die ein RGsB-Signal erzeugen kann. Sprich es handelt sich bei dem Bildschirm um eine RGB-Signal auf welchem die Synchronisation im grünen Kabel stattfindet.
Ich denke mal für alle die einen DVD-Player oder sonstiges an den Bildschirm anschließen wollen, stinkt das kräftig nach neuem Bildschirm ins Gehäuse einbauen. :g
Wenn du dies machst, sag mir doch bitte bescheid für welchen Bildschim du dich entschieden hast. Ich werde natürlich selbiges tun. Jedoch wird es bei mir wohl länger dauern, da ich noch kein CID zuhause habe und somit die genauen Maße, die der Bildschirm haben muss, noch nicht kenne.

Hallo !

Der Z4 Monitor liegt jetzt schon mal bei mir herum.
Werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach einem passenden Display machen. Ich hoffe das ich was brauchbares finde...

Warum aber auch das CID so einen Busanschluss hat, entzieht sich meiner Kenntnis &:

Hi,

damit der Navi-Rechner den Servo zum Ein- und Ausklappen ansteuern kann, sowie die Tastendrücke für Hoch/Runter sowohl Komplett als auch Stufenweise übermittelt bekommt. Ich denke nicht, dass der CID eine eigene Logik hat, die das macht, oder???

Gruß, Texx

Zurück
Oben Unten