- Preisverfall durch Abwrackprämie -
Wer seinen neuen E89 mit der Abwrackprämie günstiger bekommen hat, dem tut es in zwei Jahren nicht weh, diese 2.500 Euro vom Verkaufswert zu nehmen um bessere Verkauschancen zu haben.
- Preisverfall durch Innovationen -
Der Z4 ist ein Innovationserber, er übernimmt Innovationen Jahre nach der Konkurrenz (SLK, TT) und auch schon Jahre nach den Schwestermodellen (
E60, E90)
... auch heute ist das Navi des E85 schon hoffnungslos veraltet und bringt kaum noch einen nennenswerten Wiederverkaufswert.
- Preisverfall durch Mehrausstattung -
Wie in der Vergangenheit auch sind mager ausgestattete Fahrzeuge deutlich wertstabiler als Fahrzeuge mit Vollausstattung.
- Preisverfall durch Nachfragemangel -
Möglicherweise sinkt die Nachfrage .... das weiß niemand. Vielleicht steigt auch die Nachfrage, da der E89 sich momentan deutlich schlechter als der Vorgänger der ersten beiden Monate verkauft.
- Preisverfall durch Produktionsstart -
Bei allen Fahrzeugen ist es dasselbe. Das erste Produktionsjahr muss einen höheren Preisabschlag hinnehmen als die kommenden Produktionsjahre. Grund dafür sind, dass nach 6 und 12 Monaten wesentlcihe Verbesserungen in die Fahrzeuge kommen, die nicht mehr zum Produktionsstart eingesetzt werden konnten.
(E85: Verdeck per Fernbedienung, Einklemmschutz Beifahrerseite, Türschlösser, ...)
- Preisverfall durch Internetforen - 
Jedes gepostete Angebot wird in der Regel in der Luft zerfetzt und nochmal um einen vierstelligen Betrag madig gemacht.
- wat weiß denn ich -
Mir eigentlich total egal, was die Preise machen. Meiner wird nach nun 5 Jahren kaum noch an Wert verlieren. Das wird den E89 genauso ergehen.
Je mehr Vorbesitzer, desto geringer der Fahrzeugwert ... auch logisch.
Und die Beobachtung zeigte, dass der Wertverfall mit zunehmendem Alter deutlich größer ist als mit zunehmender Laufleistung.