Z4 Preisverfall

hunta

Testfahrer
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum
und wollte mal Fragen was ihr denkt wie hoch der
Preisverfall des neuen z4 nach 2 Jahren und ca. 30t km ist?
Habe keine Ahnung ob der Preisverfall bei einem
Cabrio genauso hoch ist wie bei einem Alltagsauto.
Was denkt ihr?

AW: Z4 Preisverfall

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum
und wollte mal Fragen was ihr denkt wie hoch der
Preisverfall des neuen z4 nach 2 Jahren und ca. 30t km ist?
Habe keine Ahnung ob der Preisverfall bei einem
Cabrio genauso hoch ist wie bei einem Alltagsauto.
Was denkt ihr?

Das wissen die Götter..... falls überhaupt...

aber ich würde mit ca. 60 % Restwert rechnen.

Jo passt.

60% nach 2 Jahren, 45% nach 3 Jahren waren immer gute Richtwerte. Allerdings, im Moment haben die Autobauer diverse Probleme. Keine Ahnung, ob das in 2 Jahren noch so gilt.

Dazu kommt ganz stark der optische und "mechatronische" Zustand des Wagens. Wenn man einen 12 Monate alten Wagen verkaufen will der ausschaut als hätte die K*llly Familie drin gewohnt, kannst du's eh vergessen ;)

(just kidding!) :D

- Preisverfall durch Abwrackprämie -
Wer seinen neuen E89 mit der Abwrackprämie günstiger bekommen hat, dem tut es in zwei Jahren nicht weh, diese 2.500 Euro vom Verkaufswert zu nehmen um bessere Verkauschancen zu haben.

- Preisverfall durch Innovationen -
Der Z4 ist ein Innovationserber, er übernimmt Innovationen Jahre nach der Konkurrenz (SLK, TT) und auch schon Jahre nach den Schwestermodellen (E60, E90)
... auch heute ist das Navi des E85 schon hoffnungslos veraltet und bringt kaum noch einen nennenswerten Wiederverkaufswert.

- Preisverfall durch Mehrausstattung -
Wie in der Vergangenheit auch sind mager ausgestattete Fahrzeuge deutlich wertstabiler als Fahrzeuge mit Vollausstattung.

- Preisverfall durch Nachfragemangel -
Möglicherweise sinkt die Nachfrage .... das weiß niemand. Vielleicht steigt auch die Nachfrage, da der E89 sich momentan deutlich schlechter als der Vorgänger der ersten beiden Monate verkauft.

- Preisverfall durch Produktionsstart -
Bei allen Fahrzeugen ist es dasselbe. Das erste Produktionsjahr muss einen höheren Preisabschlag hinnehmen als die kommenden Produktionsjahre. Grund dafür sind, dass nach 6 und 12 Monaten wesentlcihe Verbesserungen in die Fahrzeuge kommen, die nicht mehr zum Produktionsstart eingesetzt werden konnten.
(E85: Verdeck per Fernbedienung, Einklemmschutz Beifahrerseite, Türschlösser, ...)

- Preisverfall durch Internetforen - :w
Jedes gepostete Angebot wird in der Regel in der Luft zerfetzt und nochmal um einen vierstelligen Betrag madig gemacht. :X

- wat weiß denn ich -
Mir eigentlich total egal, was die Preise machen. Meiner wird nach nun 5 Jahren kaum noch an Wert verlieren. Das wird den E89 genauso ergehen.
Je mehr Vorbesitzer, desto geringer der Fahrzeugwert ... auch logisch.
Und die Beobachtung zeigte, dass der Wertverfall mit zunehmendem Alter deutlich größer ist als mit zunehmender Laufleistung.

...

Der Z4 ist ein Innovationserber, er übernimmt Innovationen Jahre nach der Konkurrenz (SLK, TT) und auch schon Jahre nach den Schwestermodellen (E60, E90)
... auch heute ist das Navi des E85 schon hoffnungslos veraltet und bringt kaum noch einen nennenswerten Wiederverkaufswert.

Das finde ich bemerkenswert.

Die Z-Reihe war ausser beim Z1 noch nie Innovationsträger, immer nur -erber.
Das Z, das angeblich für "Zukunft" steht, wird da ganz schön ad absurdum geführt.

Richtig dicke wirkt sich der Wertverfall aber nach wie vor bei den ganz
fetten Schiffen aus. Ein M6 von 2005 bekommt man hier schon ab 40tEuro.

Wäre da nicht die Verbrauchsklassen- und Steuerdiskussion in unserem Land,
meine Wahl wäre jetzt klar, zumal ich ihn als Zweitwagen betreiben will.

-Preisverfall durch Internetforen - :w
Jedes gepostete Angebot wird in der Regel in der Luft zerfetzt und nochmal um einen vierstelligen Betrag madig gemacht. :X

:t:t:t:t:t

Tasten auf der Fernbedienung laaaange drücken - geht auf und auch zu (ab 03/2004).

Ich würde dies nicht unbedingt vor zuschauenden Personen machen, die Chance das dies Einwandfrei klappt, liegt wenns gut läuft bei 50/50 :X

....und auf keinen Fall dabei bewegen/gehen, sonst sinkt die Chancce auf 0%... :b

Bei den in meinen Augen überzogenen Listenpreisen, wird der Wertverfall immer größer werden.

Jetzt am Anfang wird der E89 an diejenigen, die die ersten sein wollen, gut verkauft werden. Ab dann gibt es 2-3 Jahre lang Ersatzkäufer, deren Leasingverträge für den alten auslaufen und ab dann wird sich wirklich zeigen wie gut der E89 verkauft wird.

Wenn Du einen der ersten E89 hast, wird der Wertverfall vielleicht nicht gar so groß sein, da das Angebot in 1-2-3 Jahren noch nicht sooo groß ist, aber dann dürfte auch hier spätestens der große Rutsch einsetzen.

Mein Tipp:
Wenn Du jetzt schon die Frage nach wertverlust stellst, dann lease lieber. Dann hast Du zumindest diese Sorge los! ;)
Denn eine Wertanlage wird der E89 bestimmt nicht werden! :X:d

Tasten auf der Fernbedienung laaaange drücken - geht auf und auch zu (ab 03/2004).

Bei mir klappt das manchmal, manchmal auch nicht. Dachte es liegt daran, das die Batterie im Schlüssel leer ist aber selbst nach langer fahrt ändert sich daran nichts. Ist so eine "kann" Geschichte beim E85 :d

Im Moment haben die Händler ja ne gute Ausrede, für den Preisverfall: Wirtschaftkriese.
Habe meinen 3er in Zahlung gegeben, als ich den Z4 kaufte. Er war 2 Jahre alt und 60000km, hatte 40000€ gekostet. Ein Händler wollte mir nur noch 15000€ dafür zahlen, ein anderer 18000, wegen der "Kriese". Naja der mir 22000 gab, bekam ihn. XD

... was wollt Ihr ????
Spaß, Lebensfreude oder eine Geldanlage ? :O

Ich kaufe mir ein Auto welches mir gefällt, meine Ansprüche erfüllt und nicht die des nächsten Käufers. :frech: Also: Ausstattung Farbe wie ich es will.

Wer über den Preisverfall eines solchen Fahrzeuges bereits bei der Anschaffung nachdenkt, sollte sich überlegen ob er die richtige Kaufentscheidung trifft.&:

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß unter der Sonne mit den Zettis ob nun Z1, Z3, Z4 oder Z4 E89. :@

..."zu" geht auch nur mit Schlüssel im Türschloss halten.

nö!
Bei mir zumindest geht's auch "zu" mit FB ... aber wie schon mehrfach erwähnt: die Chancen, dass es durchäuft ohne zu stoppen, sind eher gering (bestätige die 50/50 Aussage).
Jede Unterbrechung des Funkkontakts stoppt es - was bei nicht mahr 100%ig vollen Schlüssel-Akkus noch häufiger passiert. Und dann geht's auch nciht mehr weiter mit FB-Drücken.
Hindernisse zwischen Sender und Empfänger kappen die Verbindung auch sehr leicht, wobei auch das öffnende und schliessende Verdeck (v.a. der obere, harte Teil aus Metall) so ein Hindernis ist.
Am Besten klappt's bei mir von schräg-hinten durch die Seitenscheibe "gezielt".

Grüsse,
Rudi

- Preisverfall durch Abwrackprämie -
Wer seinen neuen E89 mit der Abwrackprämie günstiger bekommen hat, dem tut es in zwei Jahren nicht weh, diese 2.500 Euro vom Verkaufswert zu nehmen um bessere Verkauschancen zu haben.

- Preisverfall durch Mehrausstattung -
Wie in der Vergangenheit auch sind mager ausgestattete Fahrzeuge deutlich wertstabiler als Fahrzeuge mit Vollausstattung.

- Preisverfall durch Nachfragemangel -
Möglicherweise sinkt die Nachfrage .... das weiß niemand. Vielleicht steigt auch die Nachfrage, da der E89 sich momentan deutlich schlechter als der Vorgänger der ersten beiden Monate verkauft.

- Preisverfall durch Produktionsstart -
Bei allen Fahrzeugen ist es dasselbe. Das erste Produktionsjahr muss einen höheren Preisabschlag hinnehmen als die kommenden Produktionsjahre. Grund dafür sind, dass nach 6 und 12 Monaten wesentlcihe Verbesserungen in die Fahrzeuge kommen, die nicht mehr zum Produktionsstart eingesetzt werden konnten.
(E85: Verdeck per Fernbedienung, Einklemmschutz Beifahrerseite, Türschlösser, ...)

- Preisverfall durch Internetforen - :w

- wat weiß denn ich -
Mir eigentlich total egal, was die Preise machen. Meiner wird nach nun 5 Jahren kaum noch an Wert verlieren. Das wird den E89 genauso ergehen.
Je mehr Vorbesitzer, desto geringer der Fahrzeugwert ... auch logisch.
Und die Beobachtung zeigte, dass der Wertverfall mit zunehmendem Alter deutlich größer ist als mit zunehmender Laufleistung.

öhem... meinst wohl eher E46? (3er - Basis des E85) und E90 (3er, Basis des E89) .. statt E60 (ist der -noch- aktuelle 5er).

Sonst: 100% Zustimmung!

Grüsse,
Rudi

Bei den in meinen Augen überzogenen Listenpreisen, wird der Wertverfall immer größer werden.

Jetzt am Anfang wird der E89 an diejenigen, die die ersten sein wollen, gut verkauft werden. Ab dann gibt es 2-3 Jahre lang Ersatzkäufer, deren Leasingverträge für den alten auslaufen und ab dann wird sich wirklich zeigen wie gut der E89 verkauft wird.

Wenn Du einen der ersten E89 hast, wird der Wertverfall vielleicht nicht gar so groß sein, da das Angebot in 1-2-3 Jahren noch nicht sooo groß ist, aber dann dürfte auch hier spätestens der große Rutsch einsetzen.

Mein Tipp:
Wenn Du jetzt schon die Frage nach wertverlust stellst, dann lease lieber. Dann hast Du zumindest diese Sorge los! ;)
Denn eine Wertanlage wird der E89 bestimmt nicht werden! :X:d

... aber auch beim Leasing ist der Wertverlust vom Leasinggeber mit einkalkuliert und zahlt der Kunde mit. (in Theorie - wenn der Leasinggeber vernünftig kalkuliert hat, sich nicht verkalkuliert hat oder jemand "sponsored leasing" betreibt und dabei (fast) bankrott geht...)

d.h.: man zahlt es mit - aber es ist damit (je nach Vertrags-Art) kalkulierbar!

Grüsse,
Rudi

Am Besten klappt's bei mir von schräg-hinten durch die Seitenscheibe "gezielt".

Grüsse,
Rudi

Dem kann ich nur zustimmen :t
Meistens setz ich mich eh lieber dazu rein und mach das Verdeck auf/zu oder eben über das Türschloß. Mit der Ferbedienung das Dach zu schliessen, ist fast schon wie ein 6er im Lotto :s

öhem... meinst wohl eher E46? (3er - Basis des E85) und E90 (3er, Basis des E89) .. statt E60 (ist der -noch- aktuelle 5er).
Hi Rudi, naja - ich mein schon den E60, da ich mich auf den E89 bezogen hab. Und meines Wissens wurden die Aggregate zuerst im E60 vor einigen Jahren eingeführt zum Z4-Facelift.

... der E89 hat doch noch keine DI-Aggregate, oder? ... weiß ich grad nicht :X

nö!
Bei mir zumindest geht's auch "zu" mit FB ...

dann ist bei dir irgendwas nicht serienmässiges nachgerüstet (verdeck-
modul?). denn aus sicherheits- und mithin haftungsgründen darf es nicht sein,
dass das dach ab werk via FB zu schliessen geht (einklemmgefahr, etc...).

hatte ich mich seinerzeit extra schlau gemacht.

mfg

dann ist bei dir irgendwas nicht serienmässiges nachgerüstet (verdeck-
modul?). denn aus sicherheits- und mithin haftungsgründen darf es nicht sein,
dass das dach ab werk via FB zu schliessen geht (einklemmgefahr, etc...).

hatte ich mich seinerzeit extra schlau gemacht.

mfg

da weiss ich nix von - gekauft als Leasing-Ausläufer vom eRstbesitzer - und der hat gesagt, dass alles im original-Zustand sei... &:
Naja - egal - es geht zumindest in Theorie, wenn die Funkverbindung mal nicht abreißt.

Und @ Jokin:
wann und wo welche Module zuerst verbaut wurden, weiß ich nicht- das weisst Du sicher besser.
Was ich aber meinte zu wissen: die jeweilige "Grundmodell" Basis unserer Zettis is:

Z1: 3er E30
Z3: 3er E36
Z4 (E85): 3er E46
Z4 (E89): 3er E90

Beim Z8 weiß ich's nicht genau, hab aber mal was gehört, dass hier der 5er E39 als Grund-Basis diente, wobei der Z8 aber nur sehr wenig Komponenten "gespendet" bekam und das meisste tatsächlich komplette Neuentwicklungen waren. Insofern hat der Z8 wohl nicht wirklich ein "Grundmodell" als Basis der Entwicklung.

Dass Aggregate und Module "wild durcheinander" durch die Reihen mal hier mal da zuerst landen, ist klar.

:t:t:t

Grüsse,
Rudi

Zurück
Oben Unten