Z4 Radio Lösung

AW: Z4 Radio Lösung

also ich werde wohl bei jacob-computer.de bestellen...
die haben den besten preis fürs mki9100(116€) und auch das unika zum unschlagbaren preis von 49€ der kram adapter für BMW 84099 mit dem das lt. forum dann auch alles klappt kostet 16,10€
also insgesamt:
181,1€ ohne Versand...da kann Dension baden gehen ;-)

der anschluss von dem unika ist ja extra für den z4 beschrieben wenn man sich da an die anleitung hält dann wird das auch kein problem sein...

beim adapter bin ich noch unsicher ob der originale für bmw von parrot oder der kram adaper besser ist....

@skrylle
was meinst du? bzw. welchen hast du dir gekauft?

Ich hab auch nochmal ne frage: Da ich wohl anscheinend das "DSP" Soundsystem habe: Kann man da jeden Radio dran hängen oder muss man bzgl. des Verstärkeranschlusses oder so was beachten? Würde ein besserer Radio auch den Klang nochmal verbessern? bzw. eben ne höhere Verstärkerleistung des Radios was am Klangbild ändern? Nicht falsch verstehn ich bin zufrieden mit dem Sound.. aber wenn ich den Radio sowieo tausche.... Gibts weitere Radios die optisch in den Zetti passen und sowohl MP3´s lesen als auch den Anschluss des Soundsystems unterstützen??

doppelpost sorry

@lp560: das weiß ich auch nicht, hab selber nur das normale Hifi-Lautsprechersystem ohne DSP.

@svo: ich habe die Adapter noch nicht, da ich noch nciht genau weiß, wo ichs einbauen lasse. Ich warte grad noch auf Angebote. Hab gehört, dass einige Werkstätten gar keine Adapter brauchen, weil sie die Kabel direkt anklemmen. Will erstmal abwarten was die sagen, vielleicht können die die Teile ja auch billiger bestellen falls sie welche verbauen.

Außerdem habe ich mich noch nicht entwschieden, ob ich auch direkt den Lenkrad-Adapter mitverbauen lasse, da ich 100€ hierfür relativ heftig finde, und auch noch nicht herausgefunden habe, ob man mit dem Lenkrad die komplette Parrot-Fernbedienung ersetzen kann oder diese eh trotzdem braucht.

...
beim adapter bin ich noch unsicher ob der originale für bmw von parrot oder der kram adaper besser ist....

Egal welchen du nimmst, ich glaub dann hörst du den Sound nur über den Parrotverstärker, da einfach nur die Lautsprecher nach dem Radio abgegriffen werden.
Besser wäre es über den Aux-Eingang zu realisieren, dann is der Sound auch besser... glaub ich...

Egal welchen du nimmst, ich glaub dann hörst du den Sound nur über den Parrotverstärker, da einfach nur die Lautsprecher nach dem Radio abgegriffen werden.
Besser wäre es über den Aux-Eingang zu realisieren, dann is der Sound auch besser... glaub ich...

naja der parrotverstärker soll jetzt auch nicht so schlecht sein...ich hab ja nur radio bussines also keine seperate endstufe im auto...

natürlich wäre auch super...habe ich dann trotzdem die muteschaltung bzw. schaltet das radio auf aux wenn ein anruf reinkommt?

vorallem hat das parrot einen aux ausgang? denn auf dem adaper sind ja sogar front und rear und left right speaker ausgeführt...bekomme ich das über aux auch hin? da hab ich doch nur stero? oder splittet das dann mein radio auf?

also parrot und unika werd ich mir in den nächsten 2 wochen mal bestellen...adapter bekommt man eh beim lokalen conrad und kann diese dann auch wieder zurückgeben ;-)

@skrylle....
das UNIKA kostet bei dem oben genannten händler 49€
das geht in ordnung....im link is auch ne beschreibung von den tasten....
2 verschieden varianten wie ich das verstanden habe.
ich denke wir haben die 2te mit weniger einzeltasten...und müssen gewisse tasten länger drücken um im menü zu bestätigen bzw. zurückzukommen.

49€ wären okay, da würd ichs mitnehmen, selbst wenn man nicht komplett auf die Fernbedienung verzichten kann.

eben...navigation im menü bzw. einstellungen kann man eh über die mitgelieferte steuereinheit machen...aber die grundfunktionen wären übers mfl eben super...
das die steuereinheit eh drahtlos ist kann man die leicht irgendwo verstecken...
ich werds einfach mal testen und dann ausführlich berichten...

So, hole den Thread nochmal hoch weil ich nen Termin mit BMW für den Einbau festgesetzt habe. Bin grad dabei mir die Adapter zu bestellen und habe mal bei Jacob-computer nachgeschaut: der UNIKA-Adapter dort hat die Artikel-nr. PI090020AA, wenn ich bei Parrot auf der Homepage unter Kompatibilität schaue, wird mir der UNIKA mit der Artikel-nr. PI090020AB ausgegeben. Diesen gibts in dem Shop nicht, scheint auch teurer zu sein (nirgendwo unter 100€ gefunden).

Hast du den xxxAA-Adapter inzwischen verbaut? Funktioniert alles?

Servus,
falls noch jemand eine Lösung sucht, um über USB, I-Pod/ I-Phone oder Aux Musik mit dem BMW Radio abspielen und steuern zu können kann ich Solisto empfehlen. http://www.solisto.de/de
Auf der Homepage sind die Geräte für BMW zwar noch nicht gelistet, aber die ersten Testgeräte müssten bereits im Einsatz sein. Ich habe in meinem Zweitwagen einen am Becker Radio hängen und der funktioniert wunderbar. Habe für meinen Z auch schon einen bestellt. Der wird einfach über das CD-Wechslerkabel angesteckt. Einziger Nachteil ist, dass der Wechsler dann keine Funktion mehr hat. Aber der ist dann ja auch unnötig. Über einen USB Stick kann der Solisto 6 Ordner mit jeweils 99 Titeln handhaben die ganz normal über das BMW Radio angesteuert werden. Das reicht mir.

Big L

So, hole den Thread nochmal hoch weil ich nen Termin mit BMW für den Einbau festgesetzt habe. Bin grad dabei mir die Adapter zu bestellen und habe mal bei Jacob-computer nachgeschaut: der UNIKA-Adapter dort hat die Artikel-nr. PI090020AA, wenn ich bei Parrot auf der Homepage unter Kompatibilität schaue, wird mir der UNIKA mit der Artikel-nr. PI090020AB ausgegeben. Diesen gibts in dem Shop nicht, scheint auch teurer zu sein (nirgendwo unter 100€ gefunden).

Hast du den xxxAA-Adapter inzwischen verbaut? Funktioniert alles?

also du hast mich eben gerade richtig geschokt!!
ich habs heute bekommen...werd jetzt dann zur post düsen und mit das packerl abholen...(aus D nach Ö dauert das über eine woche?!?!?)

aber wenn ich bei parrotshopping den AB adapter eingebe dann ist dieser für die RKi serie und der AA für die MKi serien...
der AA sollte also passen....

edit:
hab grad bei jakob computer geschaut... ich habs das teil für 49€ bestellt...jetzt kostet es schon 60€ haha nicht schlecht!

@BigL
naja bei dem parrot hast noch eine FSE dabei incl bedienung über MFL und sprachsteuerung..alles andere bleibt aufrechterhalten wechsler etc. und du du kannst die fse über bluetooth verbinden.
bluetooth musik streaming ist ebenfalls dabei (wenn vom handy unterstützt)

also war bei der post...
eingebaut hab ich noch nicht alles...mit fehlt noch der quadlock kammer b stecker für aux in und tel in.... hoffe der kommt morgen...achso ja und morgen muss ich auch noch meine platine basteln :D

zur UNIKA:
also auf der verpackung steht groß UNIKA für MKi Series auf dem UNIKA selbst auch...das muss passen!
du willst dir dass vom händler einbauen lassen?...
von wo bist du? also ich hab jetzt mal alles aufgelegt und bis jetzt siehts so aus dass das sozusagen "pluq&play" ist...

jetzt kostet es schon 60€ haha nicht schlecht!

Ja das hab ich auch entsetzt festgestellt...allerdings, der ...AA-Adapter gibts auch öfter mal woanders für 50€.

Ich glaube, ich ruf mal bei Parrot an. Will eigentlich schon beim Händler einbauen lassen (muss eh wegen Bremsflüssigkeit und Tüv hin), weil ich handwerklich eher ne Null bin. Weiß noch wie verzweifelt ich damals in meinem Opel veruscht habe, das Radio rauszubekommen. Danach war das ganze Amaturenbrett vermackt^^. Das will ich meinem Z nicht antun. Komme übrigens aus dem Ruhrpott.

P.S. habe jetzt mal eine email an den Parrot-Support geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Update: nach einem Telefonat mit der Hotline folgendes: der AA Adapter ist wohl für die MKI, der AB Adapter für RKI+MKI. Ob sonst noch Unterschiede sind konnte die Hotline mir nicht sagen. Sie würden mir daher zum AB raten, der in deren Shop eh gleichteuer ist.

Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich tun soll...vielleicht warte ich nochmal, bis du ihn eingebaut hast XD

Noch ein Update:
ich habe jetzt auf https://www.computeruniverse.net die UNIKA mit der Endung AB bestellt. Habe dort 62€ inkl. Versand bezahlt. Seite sieht seriös aus, in der Artikelbeschreibung dort (einfach "unika" ins Suchfenster eingeben, dann findet man direkt die richtige) steht:

"Parrot UNIKA Adapter zur Steuerung der MKi-Serie über Lenkradfernbedienung, CAN-BUS". Sieht doch ganz gut aus.

Aber eventuell funkionieren ja beide, das werden wir dann spätestens Ende Februar wissen. Falls deine nicht klappt müsstest du ja 14 Tage Rückgaberecht haben.

Übrigens: ich habe nochmal mit BMW telefoniert. Er konnte mir auch nix näheres zu dem Unterschied der beiden Adapter sagen, meinte aber dass die Adapter auch nicht unbedingt notwendig sind. Nur wird der Einbau dann sehr viel schwerer, weil teilweise direkt Kabel angelötet werden müssen usw. Das wirkt sich dann natürlich auf die Einbaukosten aus, und mir ist auch wichtig, dass ich bei einem eventuellen Verkauf des Autos auch die Teile wieder ausbauen kann, ohne dass danach nix mehr funktioniert.

----

Soo, letztes Update :) :

jetzt kam auch die Antwort per Mail von Parrot:

"die von Ihnen benötigte UNIKA kann beide Nummern besitzen.

Die UNIKA mit AA am Ende ist ausschließlich für MKi Produkte.

Die UNIKA mit AB und später ist mit MKi und RKi Kompatibel.
"

Damit dürften wohl beide Adapter funktionieren.

danke für die zahlreichen updates!!!

perfekt klingt doch super!
übrigens müssen wir unser modul am K-bus anschließen und nicht am CAN bus ;-)

62€ mit versand passt doch!

ich hab mit noch 2 adapter dazubestellt den kram audio2car und den parrot BMW adapter...

also einen werde ich am ende nicht verbauen und dieser wird dann sicher im biete thread auftauchen...

Hallo Leute,

ich möchte diesen Thread wieder etwas Leben einhauchen.

Zu Weihnachten habe ich meinem ZZZZ und mir eine Parrot MKI 9100 mit Unika geschenkt und heute eingebaut "Aschenbecher-Version mit Aufnahme für Parkmünze/n)

Funktioniert soweit auch ganz ordentlich. Der Hauptgrund für die 91èr war, dass sie sich fast unsichtbar verbauen lässt - aber nur fast!

Das Bedienteil ist ja leider nicht ganz überflüssig und muß leider irgendwo funktional platziert werden. Hat jmd. eine Idee wo es unauffällig angebracht werden kann. Mitteltunnel und Armaturenbrett fallen flach...

Vielen Dank für eure Vorschläge/Hilfe.

Heiko

niemand eine Idee? wo ist eures angebracht - ich bringe es nicht übers Herz das Teil anzukleben.
Am besten würde es mir gefallen, wenn das Bedienteil den Zigarettenanzünder ersetzen würde. Die Abmaße passen aber nicht.
Gibt es vll. kleinere?

Zurück
Oben Unten