Z4 Roadster rebuilt

• Ersteller Ersteller Alexa
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alexa

Guest
Hallo!

nach langer Abstinenz nähert sich mein Z4 Projekt nun endlich der Vollendung.

Viel Arbeit, Kopfzerbrechen, Geld und know how waren nötig und nun steht mein Wagen auf satten 9 und 11x19 Felgen mit 3 und 4 Zoll Betten in Radinox von SCC und CM5 Mittelteilen ET0 und ET10, 6cm verbreiterter Karosserie in Blech und einem Lowtec Mega-low 9.2R Fahrwerk welches angefertigt wurde für maximale Tiefe.

Dazu die Vorderachse auf exzentrische E36 M3 Domlager Seitenverkehrt umgebaut und die Hinterachse mit E46 Camber-Arms verstellbar umgerüstet.

5 Grad negativ vorne und 7 Grad negativ hinten.

Dazu M front vorne und der Rest vom Aero-Paket.

Ausserdem noch so Kleinkram wie Achsnaben umgerüstet auf D1-Spec Lugnuts, Lamborghini Felgendeckel, M-Lenkrad in Klavierlack, M3 DKG Schaltknauf und, und, und

Gefällt sicher nicht jedem, aber ich hab jetzt meinen Traum Z4.

10321594_682795275103269_6909482733010694712_o.jpg 10007260_276919912490523_5996790732847606919_o.jpg 10285547_461333860667962_4189711424484444625_o.jpg 10367709_744575398896442_1525161042829471179_n.jpg

Mir gefällt dein Wagen :) steckt viel Liebe drin!

Interessant wären noch Bilder vom Heck und Innenraum.

Hmmm..... TIEEEEF ist er ja :eek: :o :d.

Damit die OPTIK und die Fahrleistungen auch zusammenpassen solltest Du m. E. noch über einen Kompressoreinbau :whistle:nachdenken ;) :D.

Hoffentlich fährt er sich nicht so wie er ausschaut :(
Wünsche trotzdem viel Spazzzz mit dem eigenen Traum.

wenn ich nen rennwagen wollte würd ich sicher keinen Z4 roadster fahren.....

Der fährt sich erheblich schlechter natürlich! das war aber auch nicht im lastenheft des umbaus gestanden! es ging um maximale tiefe bei maximaler felgendimension. Der wagen ist im US - Stance - Fitment style gebaut.

Ergo bleibt auch das Herz unangetastet!

Ansonsten vielen Dank!

Warum ist Dein Z4 nicht so tief wie der Z4 daneben? Da geht doch sicher noch was!

Wenn Du von "vollendet" schreibst, dann gehören Xenon-Scheinwerfer und M-Sitze gar nicht zu Deinem Traum. Schade eigentlich.

@ Jokin ,so wie ich es verstanden habe ,geht es um die Optik.
LG Andreas

oh, stimmt ... er schrieb ja auch "nähert" sich der Vollendung - dann besteht ja noch Hoffnung :t

Der fährt sich erheblich schlechter natürlich!
Respekt, dass es Dir das wirklich wert ist eine Kurvensau soweit zu kastrieren ... ich mach's ja eher anders herum - die positiven Eigenschaften des Z4 noch weiter zu optimieren, also Fahrwerkstechnisch eher auf- als abzurüsten.

Am Motor hab ich bei mir aber auch kaum was gemacht, der Z4 Roadster ist in meinen Augen auch keine "Rennmaschine" :t

@ Jokin ,so wie ich es verstanden habe ,geht es um die Optik.
Naja, M-Sitze kommen ja noch rein :t

... und bei "Optik" kannste natürlich recht haben denn die Waschwasserdüsendeckel sehen nun wirklich nicht so toll aus beim Z4.

Doch! M sitze gehören zu meinem traum! Deshalb findest du meinen request für solche auch in der Suche hier. Xenon ist firlefanz............Der Z4 neben mir wurde aus show-zwecken auf dem treffen runtergedreht und ist so nur sehr bedingt fahrbar. mein fahrzeug kann auch tiefer, wurde erst mal wieder 3 cm hochgedreht.....so wars vorher:7551_433071886827493_925973285_n.jpg

wer nur annähernd ahnung hat von freigängigkeit, lenkeinschlag, sturz und nachlauf der wird feststellen das solche tiefen beim Z4 mit erheblichem aufwand verbunden sind.

Ich finde das Projekt auf Grund der Challenge interessant. Ich finde auch das Ergebnis optisch stimmig und zum zetti passend. Schickes "Rollzeug" sozusagen ;)

Ich persönlich fahre zu gern zügig als dass ich so einen Umbau genießen könnte.

I fully agree bezüglich der fahrdynamik......ich sage mal so...man kann ihn durchaus noch zügig bewegen..aufgrund der hohen sturzwerte ist der geradeauslauf suboptimal und das heck zu direkt beim mitlenken. die tiefe sorg für eine gesunde härte und ist nicht mehr besonders komfortabel was das zügige fahren auf schlechten wegen nicht gerade spassig macht.
Kurvige landstrassen mit feinem asphalt sind dafür ein richtiger funfaktor.....

Allerdings der größte Faktor war das aufschneiden der kotflügel und in blech verbreitern mit originalen radlaufkanten um die felgen unterzubringen...dies wurde aber von einer karosseriebaufirma gemacht und hat mal eben 2 wochen gedauert.......

Ich frag mich bei sowas halt immer, was daran so toll ist, sich mit einem nicht wirklich fahrbaren Auto mit anderen vorm Baumarkt zu treffen. Aber jeder Jeck ist anders.
Hier gehts vermutlich mehr ums Tunen/verschönern - also um "Kunstwerke" im Ed Hardy Style sozusagen. Da find ich die Motortuning-Fraktion, die 1/4 Meilen Renner baut irgendwie spannender.

Ich habe auf solchen Treffen leider festgestellt, dass die Gespräche meist sehr einsilbig verlaufen sind. 8-) Nicht so meine Szene.

Das "Baumarkttreffen" war das 8. Treffen des BMW Clubs in schwetzinen und es war sehr schön wieder mal freunde und gleichgesinnte zu sehen und sich auszutauschen....die fahrbarkeit meines fahrzeuges sollte nicht das problem sein und die beurteilung selbiger dürfte aufgrund ein paar fotos nicht wirklich objektiv zu bemessen sein..aber danke für dein feedback!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein...ganz im ernst! der wagen macht spass zu fahren..so isses nicht.....allerdings ist alles härter, direkter, unkomfortabler etc.......alle komponenten die verbaut wurden sind hochwertige motorsportteile.....die felgen dreiteilig, geschmiedet........achsen zum teil uniball.....ich denke mit etwas weniger sturz und mehr höhe ist das durchaus performant...aber ich mags nunmal so wies jetzt ist! ;-)

Ah, ok - ein großes BMW Treffen also - na gut, das konnte ich nicht wissen. Sowas wird bei Euch vorm Baumarkt gemacht??
Das mit der Fahrbarkeit war eher so gemeint, dass der Wagen jetzt halt durch den Show-Umbau deutlich an der Fahrbarkeit gelitten hat. Und anhand der Fotos kann man das durchaus objektiv bemessen in gewissem Rahmen.
Der Wagen ist erstens völlig unterfedert - ist ja kaum noch Federweg übrig und zweitens haben alle Räder extremen Sturz. Aber das ist ja auch OK, das wolltest Du ja so.

3-teilige "Motorsport" Felgen in überbreit sind trotzdem nicht sportlicher als eine einteilige OZ-Superleggera und andere... Aber ich geb dir Recht - sehr hochwertig das Ganze. :thumbsup:

ja da hast du vollkommen recht Benster.....aber beim federweg täuscht du dich..das sind in der tat noch einige cm....bei diesem fahwerk wird die höhe über das federbein justiert...die vorspannung bleibt immer gleich, ergo auch der federweg..aber stimmt schon......ist trotzdem hart! :-p
der sturz vorne ist ganz gut für die dynamik...hinten isses zu viel..ja....die felgen sind einfach falsch bereift mit den 235ern.....

ich verstehe jede kritik an dynamische attribute...da habt ihr alle recht..aber manchmal hab ich mehr freude ihn mir einfach anzugucken als ihn zu fahren wenn ihr versteht was ich meine und vl mal den film Gran Torino gesehe habt.... ;-)

Nunja, jedem das seine, aber wirklich - Das sieht doch hochnotpeinlich aus. :5jesterz: Und dann noch vor Hornbach.

Gut, die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich 8-):rifle:

Wenn man mich besuchen möchte, dann hat man 2 Bodenschwellen zu überwinden, welche mit "normal" tiefergelegten auch problemlos befahrbar sind, ok, langsam aber es geht.
Mittlerweile hatte ich 2 Kunden, denen eine Zufahrt zu mir so nicht möglich war.
Ich die dann über Umwege, Schleichwege zu mir gebracht. Allerdings über schlechte Straßen, wobei ich das im E85 mit M-Fahrwerk keinesfalls als unfahr ansehen, zumal im ganzen Dorf Tempo 30 ist.
Tja, ich fahr also 30 und schau kurz danach in den Rückspiegel. Ups, ich war schon 200 Meter weit, das Showcar grade mal 20 Meter und fur dermaßen Schlangenlinien.... Und das soll freude am Fahren sein :eek: :o&:

Nachmittags trafen wie dann einen von Ihnen auf einem BMW-Treffen ich Marktheidenfeld wieder.
Man saß im Gartenstuhl und harrte der Dinge die da kamen.
Nach 20 Minuten war es zu langweilig, wir sind wieder gegangen...

Einer der Kunden war ich Harald! ;-) am Sonntag vor dem BMW Treffen in Marktheidenfeld!

Und ihr war ein wenig länger als 20 Minuten da weil wir alleine mindestens 20 Minuten dort gequatscht hatten..danach hast du dir ja noch Autos angeguckt!

Und die strassen in deinem Dorf sind eine mittlere katastrophe...und ja...ich habe ein paar schlaglöchern ausgewichen!

"hochnotpeinlich" trifft's auch nach meinem dafürhalten ganz gut... :alien:

verschließt sich mir vollkommen dieser 'trend'. aber besonders die japaner stehen ja auf diese achsenbruch-optik.
und im vergleich zu beispielsweise den folgenden, ist der o.g. zetti allerdings auch nur halb gehbehindert..............

Stance-Nation-Japan-14-1200x800.jpg

6360279031_3930ccf1ef_o.jpg

6360277999_8ec97b7e09_o.jpg

900x900px-LL-da3b98d7_DSC_1465.jpeg

also........... weitermachen! da geht noch einiges

:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

mensch lasst doch die leute ihren spass haben?? warum gönnt ihr niemandem eine freude? ich bin hundert prozent davon überzeugt jeder hier macht und tut genug für andere hochnotpeinliche sachen..aber das ist mal wieder typisch deutschland...gönn dem anderen bloss den spass am leben nicht!

aber genau mit der reaktion hab ich in diesem kreuzkonservativen Z4 forum gerechnet..ich bin gespannt obs noch weiter ausartet! ;-)

Zurück
Oben Unten