Z4 s drive 23i, Leistungsverlust durch Breitreifen (V-Sp.296)

x-ray

Fahrer
Registriert
14 Juni 2009
Seid gegrüsst, liebe Z4 Fraktion,
ich verfolge das Forum schon seit einigen Monaten, da ich vorhabe den S-drive 23i heuer noch zu bestellen und im März 2010 ausliefern zu lassen. Viele der sehr guten Infos hier haben schon sehr viele meiner Entscheidungen erleichtert. Meine Konfiguration steht allerdings noch nicht ganz fest. Ansprechen möchte ich mit meiner Frage vor allem die 23 i Fahrer und ihre Erfahrungen mit der Konfiguration V Speiche 296 (Mischbereifung). Meine Probefahrt habe ich mit einem 23i mit den original ausgelieferten Stern 290er Alus gemacht. Wie signifikant und subjektiv spürbar ist der Leistungsverlust mit den breiteren Pneus mit Mischbereifung? Beim 30i oder 35i wird man das wahrscheinlich kaum merken, aber beim "Kleinen"??? Durch den erhöhten Rollwiderstand wird sich das in der Beschleunigung und V-Max auswirken, aber wie stark??? Ich habe leider keine Möglichkeit einen 23i mit den breiten 19- Zöllern zu testen darum möchte ich um eure Erfahrungen bitten.

Liebe grüsse aus Niederösterreich

x-ray
 
AW: Z4 s drive 23i, Leistungsverlust durch Breitreifen (V-Sp.296)

Hallo nach Österreich!

Ich kann Dir gerne meinen persönlichen Eindruck beschreiben, denn ich bin den 23i mit den Serien-17-Zöllern ausgiebig Probegefahren und habe nun seit zwei Wochen endlich meinen eigenen Zett (23i mit den 19-Zöllern "V-Speiche 296"; kannst ja mal in den Thread "da isser!" schauen ;)). Also exakt die Situation, nach der Du fragst!

Vorweg: Ich bin weder Profi, noch Rennfahrer, ich gebe einfach nur meine subjektive Wahrnehmung wieder und die lautet kurz und knapp: kein Unterschied bezüglich der Leistung! :t
Hatte die gleichen "Befürchtungen" wie Du, ist aber wirklich unbegründet. Weder in der Beschleunigung noch beim V-max kann ich spürbare Unterschiede feststellen (bin aber auch beide bisher nicht schneller als 230 gefahren).
Einzig und allein im Komfort sind die 17-Zöller "besser", also softer. Andererseits fühlt sich der Zett bei hohen Geschwindigkeiten mit den 19-Zöllern DEUTLICH sicherer und satter an, als mit den kleineren Felgen. Für mich ist da ein Riesenunterschied spürbar - daher würde ich immer wieder (auch mit dem "kleinen" Motor) die 19-Zöller nehmen; von der genialen Optik mal ganz abgesehen! :9 :t

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Greets
Tommy
 
AW: Z4 s drive 23i, Leistungsverlust durch Breitreifen (V-Sp.296)

Hi x-ray,

fahre zwar keine 296er aber die 294 mit Mischbereifung! Sehe das Ganze letztlich so wie Tommy! Wenn es da überhaupt Leistungseinbußen geben sollte, dann wären diese wahrscheinlich eh so gering, dass man sie kaum feststellen können wird. Wenn dir allerdings 2 km/h mehr oder weniger überdurchschnittlich wichtig sind, dann solltest du zur Sicherheit lieber auf Mischbereifung bzw. die 296er verzichten! Andererseits verzichtest du dann auch auf ein bisschen mehr Grip auf der Hinterachse und damit auch auf mehr Untersteuerungstendenz:d

Du solltest aus meiner Sicht einfach darüber nachdenken, was dir wirklich wichtiger ist: Optik vs im Zweifel 2 km/h weniger V-Max (wie oft kannst du die oder wirst du die überhaupt fahren?)!

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Z4 s drive 23i, Leistungsverlust durch Breitreifen (V-Sp.296)

Also ich hab zwar "nur" den E85 aber ich kann "anders" erzählen.

Normal wurde meiner mit 18 Zollern 225 vorne und hinten 255 ausgeliefert.

Als Winterfelge hab ich rundum 225er in 17 Zoll.

Nachdem ich letztes Jahr auf 19 Zöller (Doppelspeiche 225 vom 3er Coupe) umgestiegen bin und diese exakt die gleichen Abmessungen wie die 296er hat musste ich im ersten Winter schon spürbare Unterschiede in Sachen Beschleunigung feststellen!

Nicht das es "viel" ausmacht aber die Tachonadel zieht spürbar flotter nach oben - mag zwar auch ein bisschen mit dem Radius der Felge zu tun haben (!?) aber dafür ist die Traktion mit den 17 Zöllern bei weitem nicht vergleichbar mit den 19 Zöllern.

Man muss immer abwägen aber Optik und Grenzbereich ist mir wichtiger als ein paar Zehntel in der Beschleunigung - das fahr ich dann in der Kurve wieder rein :d:d
 
AW: Z4 s drive 23i, Leistungsverlust durch Breitreifen (V-Sp.296)

Ich könnte mir noch vorstellen daß man mit den 225er Reifen auf der Hinterachse evtl. die leichte Untersteuerneigung verhindern kann -hat hier jemand Erfahrungen?
 
AW: Z4 s drive 23i, Leistungsverlust durch Breitreifen (V-Sp.296)

Lieber Tommy,

vielen Dank für deine schnelle Rückantwort und herzlichen Glückwunsch zu deinem Traumwagen. :tAuch ich bin kein Rennfahrer (möchte auch keiner werden). Zum Dahingleiten und für den Winter fahre ich einen Jaguar. Der Z4 sollte nur als Sommer-Spaßauto zum Offenfahren dienen. Der darf ruhig sportlich sein. Hab nur heute mit meinem Reifenhändler über den Z4 mit den breiten 19 Zöllern gesprochen und der meinte, bei diesen Reifen hat man ca. 10-20 PS Leistungseinbuße. Daher wollte ich mal wissen wie ihr dies subjektiv empfindet, denn die V-Speiche 296 ist optisch mein Favorit.
Ich finde nämlich , dass der 23i trotz "nur" 204 PS eine tolle Beschleunigung hat (Werksangabe: 6,6 sec von 0 auf 100) und für die Verhältnisse in Österreich mehr als ausreichend ist. Da deiner Meinung nach, subjektiv eine schlechtere Beschleunigung nicht gegeben ist, bin ich ja einigermaßen beruhigt und werde ihn mir mit den 19-Zöllern bestellen. Einen 30i zu bestellen kann ich mir nicht leisten (Autos sind in Österreich sehr hoch besteuert, z.B Normverbrauchsabgabe, CO2 Steuer, höhere Mwst., höhere leistungsbezogene KFZ-Steuer), da ich diesen Wagen nicht leasen oder fremdfinanzieren will. Meine derzeitige Konfiguration:
Schwarzmetallic, V-Speiche 296, Klimaautomatik, HIFI Professional; Leder beige, Sportsitze, Edelholz Esche Maser, Raucherpaket (wg. schönerer Abdeckung), Bei der Servotronic bin ich mir nicht sicher, alle anderen Kinkerlitzchen brauche ich nicht wirklich. Das wichtigste an diesem Auto ist ja serienmäßig: elektrisches Verdeck, geiler Motorsound und viel Fahrspaß!!! Ach ja; Optisch überlege ich noch die Frontziergitter in Alu matt.
Bilder gibts erst nächstes Jahr:d

Lg x-ray
 
AW: Z4 s drive 23i, Leistungsverlust durch Breitreifen (V-Sp.296)

Wenn du wirklich "viel Fahrspass" haben willst, solltest du über das adaptive Fahrwerk nachdenken bzw. über ein ordentliches FW von dritter Seite! Das Standardfahrwerk lässt für mein Empfinden nur sehr eingeschränkt sportliche Fahrweise zu....Und: Das adaptive ist in der Normalstellung noch wesentlich komfortabler als das Standardfahrwerk...

LG
Daniel
 
Zurück
Oben Unten