Z4 Schlüssel aus Silber 925

Sascha V.

Testfahrer
Registriert
10 März 2014
Ort
Saarlouis
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo an die Z4 Freunde,

per Zufall habe ich hier euer schönes Forum gefunden, da ich allgemein auf der Suche nach Infos über den Z4 war. Ich habe mir einen Bj 2010 mit der 2.5 Liter Maschine zugelegt. Am kommenden Freitag ist Übergabe! :-D
Ich bin natürlich schon ungeduldig!

Nun bin ich nicht der große Autoschrauber, muss auch zugeben das mir der Wagen so gut gefällt, das ich nichts / nicht sehr viel dran ändern möchte. Nur eine Idee ist mir sofort eingefallen (wohl Berufsbedingt). Wie wäre es mit einem Schlüssel aus 925 Silber. Gibt es das vielleicht schon? Wäre das überhaupt machbar ohne die Funktion des Schlüssels zu stören?

Ich habe in diversen Tuningkatalogen Folie gesehen, die man auf den Schlüssel klebt. Mal in Karbon, mal anderes Material. Das empfinde ich aber eher als etwas....naja....Understatement für den Wagen.

Was meint Ihr zu der Idee?

LG
Sascha
 
Wenn man eine Folie bestellt ist die ja meistens aus einzelnen Stücken, die Teile kann man aus Silber herstellen und die dann aufkleben, hab ich mal bei meinem alten Zett gemacht. Da könnte man dann auch noch etwas spielen und bestimmte Teile schwärzen, emailieren etc.
 
Ich meinte eigentlich das komplette Schlüsselgehäuse in 925 Silber. Aufkleben wollte ich da nichts....
 
Theoretisch auch möglich, wenn man ne Gussform macht. Müsste man sich nur was überlegen für die Knöpfe. Da bin ich mir nicht sicher ob das so funktioniert wie man das hofft.
 
Gut den Schlüsselhälften über Silikon abformen, kein Problem. Bin ja Goldschmied. Meinst Du man könnte die original Knöpfe nutzen? Ich würde ja nur die Schalen tauschen wollen....
 
Haha, ich bin auch Goldschmied. Hast du nen E89 oder E85? Ich weis gar nicht genau wie die vom E89 aussehen. Beim 85 könnte man evtl die Knöpfe übernehmen.
 
Ist ein e89. Bekomme ihn aber wie gesagt erst am Freitag. Ich denke einen Versuch ist es vielleicht mal wert. Hab ja auch eigene Gießerei, mache viel im CAD Bereich. Aber meinst Du das die Funktionen bleiben, oder glaubst Du vom Silber (oder event. Gold) wird zu viel abgeschirmt?
 
Hmm, ich könnt mir vorstellen dass es trotzdem funktioniert, aber müsste man am besten mal ausprobieren. Eventuell bekommt man bei bmw ja auch das Gehäuse extra (müsste man mal anfragen). Dann könnten wir damit mal experimentieren. Hast du ne große Gießerei?
 
...Ihr denkt aber schon daran, dass der Schlüssel ein FUNK-Schlüssel ist, oder?

Wenn man den Schlüssel komplett aus Metall / Silber fertigt (was sicherlich super aussieht), dann dürfte es unter Umständen arge Reichweitenprobleme geben - übrigens steuert die Schlüsselelektronik auch die Wegfahrsperre. Also sollte die Funk-Kommunikation mit dem Empfänger schon funktionieren - das wäre sicherlich hilfreich, wen man mit seinem Fahrzeug auch wirklich FAHREN will...:w
 
Ja das ist ja auch das große Fragezeichen das ich über dem Kopf habe! Eventuell wäre es ja hilfreich da wo der Sender sitzt ein kleines Loch zu lassen.
Die Schlüsselgehäuse bekommt man z.B. bei Ebay. Vom Anfertigen her sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme. Aber wie Rainer schon geschrieben hat, soll das Teil ja auch noch funktionieren!

Zu Deiner Frage Koarl, ja ich bin doch ziemlich gut ausgestattet. Arbeite hier z.B. mit 3design, hab ne Roland JWX 30 Fräse, Gussanlagen mit denen ich unecht, Stahl, Silber, Gold, Platin (eigentl. alles was keine Schutzatmo. benötigt) vergießen kann.
Der Engel aus meinem Profilbild ist z.B. von mir. Eine Statue aus 750 WG, knapp 80mm hoch ohne Flügel....

Aber zurück zum Schlüssel: ich denke ich werde mir das mal am Freitag genau anschauen, und dann entscheiden ob ein Versuch lohnt oder nicht. Es hängt ja für den Mann vom Fach nicht allzu viel Geld dran....
Prinzipiell könnte man auch andere Teile aus Silber fertigen...irgendwelche Vorschläge vielleicht?
 
...Ihr denkt aber schon daran, dass der Schlüssel ein FUNK-Schlüssel ist, oder?[...]

Wenn ich das richtig sehe, müsste der Schlüssel sogar drei Antennen haben: Die zum Ver- und Entriegeln, die für die Wegfahrsperre (falls die wirklich separat ist) und schließlich die "Antenne" für die Aufladung des Akkus. Um alle drei herum wird ein Silbergehäuse einen fast schon idealen Faradayschen Käfig bilden, denn Silber leitet ja hervorragend. Damit bildet sich im Inneren überhaupt kein elektrisches Feld aus und damit werden die Antenne auch nichts empfangen (Empfangsrichtung) bzw. das Feld im Inneren kann nicht nach außen, weil es durch das Silber kurzgeschlossen wird (Senderichtung).

[...] Eventuell wäre es ja hilfreich da wo der Sender sitzt ein kleines Loch zu lassen. [...]

Ein kleines Loch wird sicher nicht reichen, um den Schlüssel weiterhin ohne massive Einschränkungen zu betreiben (vermutlich wird es sogar überhaupt nicht gehen).
 
Stichwort Akku aufladen ist auch gut! Es könnte ja sein, das man mal den Akku tauschen muss. Wie gesagt, ich weis jetzt noch nicht ob der Schlüssel verschraubt oder mit kleinen Spangen zusammen gehalten wird. Wenn er aber mit Spangen gehalten wird wäre das auch nicht gerade optimal. Wenn der einmal zusammen gesetzt ist, wird man ihn wohl auch nicht mehr auf bekommen. Zudem habe ich überlegt: Wenn der Schlüssel aus Silber wäre, müsste er rhodiniert sein (Anlaufschutz). Das wird aber aufgrund der permanenten Nutzung nicht allzu lange halten. Bedeutet der Schlüssel wird wohl dann wie alles Silber anlaufen.

Also ich glaube das mit dem Schlüssel ist keine so gute Idee.
Aber wie gesagt, man könnte doch auch andere Teile aus Silber fertigen.
Vielleicht anstelle des BMW-Logos auf der Motorhaube eine "Z" Plakette.

Oder andere Ideen oder Vorschläge??
 
Macht doch mal drei Versuche:

1. Kann der Schlüssel Daten senden und Empfangen?
... dazu das Plastikgehäuse in Alufolie einwickeln. Die Abschirmung ist damit schon voll gegeben und nun lasst den Schlüssel auch einige Tage eingewickelt um genug zu testen.

2. Kann der Schlüssel Daten empfangen?
... eine Tankfüllung später geht Ihr mit dem Schlüssel zu BMW und lasst ihn auslesen - mit der Alufolie. Funktioniert das Auslesen? Ist der aktuelle km-Stand (+/- 50 km) darauf gespeichert?

3. Wird der Akku geladen?
... nun kramt Ihr den Zweitschlüssel raus, der dürfte mittlerweile nicht mehr funken können, wenn er lange genug gelegen hat. Wenn er das nicht mehr kann, dann auch da die Folie drum und mit diesem Schlüssel ein paar Tage rumfahren.
Kann dann die Tür per Funkt wieder geöffnet werden? ... wenn ja, wurde der Akku geladen.

... wenn irgendetwas nicht geht, dann solltet Ihr mal die Tasten freilegen und nur den Rest mit Alufolie umwickeln und erneut testen.

Haltet diese Ergebnisse gut fest, kooperiert als Goldschmiede miteinander und baut gemeinsam einen Nachrüstsatz für Silber-Schlüssel auf .. oder Gold oder Platin oder Paladium ... ich denke, dass so etwas durchaus ein gewissen Marktpotenzial hat ... insbesondere auch für besondere Weihnachtsgeschenke und so :t
 
Das er nicht verschraubt ist macht eigentlich nix. Man könnte den dann quasi mit dem Laser verschweißen, da entsteht dann keine Hitze.
 
Oder man schneidet ein Gewinde und baut noch schöne kleine Schrauben.
 
Ich denke ich lasse es mal auf nen Versuch ankommen :-D
Verschweissen ist nicht gut. Du wirst dann keine Batterie oder kaputte Akkus wechseln können. Halten tut der Schlüssel auch mit den Spangen. Nur bekommst Du ihn glaube ich nicht mehr so auf!

Anbei mal noch ein Bild, wie ich mir das so in etwa mit der Logo-Platte vorstelle....
 

Anhänge

  • z.JPG
    z.JPG
    125 KB · Aufrufe: 69
Zumindest beim "Z" würde ich es schöner finden, das Design des Z am Heck zu übernehmen ... (nur meine Meinung)
 
Oben mitte und oben rechts kämen beim Deutschen Imkerbund sicher gut an :whistle:
 
Zurück
Oben Unten