Z4 sDrive 23i bestellt

Z4Inge

Testfahrer
Hallo,

seit einigen Wochen stöbere ich bereits in diesem Forum, um Informationen zu finden, die mich bei der Entscheidungsfindung SLK oder Z4 weiterbringen.
Nun habe ich mich angemeldet und möchte ich mich erstmalig zu Worte melden.
Nachdem ich mich für den neuen Z4 entschieden hatte, ging es mit der Bestellung sehr schnell.
Letzten Dienstag habe ich mein Schmuckstück in folgender Ausstattung geordert:
Z4 sDrive 23i
- Tiefseeblau
- erweiterte Lederausstattung schwarz
- Servotronic
- Windschutz
- Interieurleisten Alu
- Sportsitze
- elekt. Sitzverstellung mit Memory (damit ich nicht stundenlang wieder die perfekte Sitzposition suchen muss, wenn mein Mann mal gefahren ist und wegen der feineren Einstellmöglichkeit)
- Lordosenstütze
- Sitzheizung
- Ablagenpaket
- Lichtpaket
- PDC
- Geschwindigkeitsregelung
- Regensensor
- Navi Professional
- HiFi-Lautsprecher
- USB-Schnittstelle

Hoffe ich habe alles wichtige bedacht. Da ich den Wagen erst Anfang Oktober in München abhole - solange läuft noch mein Vertrag mit Mercedes - kann ich in "Notfällen" die Konfiguration in den nächsten Wochen noch verändern.
Ich hoffe, dass noch ein Glaswindschott angeboten wird, denn das zur Zeit nur erhältliche Netz finde ich nicht so prickelnd.
Im Vergleich zum SLK (R171 200), den ich nun fast 3 Jahre fahre, kann der Z4 durch sein wunderschönes Design, den hochwertigeren Innenraum
(insbesondere bei erweitertem Lederpaket) und natürlich den besseren Motor punkten.
Hinzu kommt noch der günstigere Preis.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die beim Z4 besser sind, aber auch wiederum andere, die mir nicht ganz so gut gefallen wie z.B.
die etwas billig wirkende Innenverkleidung der A-Säule.
Auch die Kopfraumheizung - so befürchte ich - wird mir fehlen; denn im SLK bin ich auch im Winter bei schönem Wetter und null Grad noch problemlos offen gefahren.
Der Verkäufer meinte zwar, dass es im neuen Z4 im Nackenbereich weniger zieht als im SLK und daher auf die Heizung verzichtet wurde, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm das so abkaufen kann.
Summa summarum hat der Z4 zumindest aus meiner Sicht gewonnen und ich freue mich schon auf Oktober und zukünftige nette Kontakte in diesem Forum.
Interesse hätte ich noch an einem Z4-Stammtisch in meiner Umgebung (Essen), habe gestern hier schon Beiträge gefunden, die eine Stammtischgründung direkt bei mir um die Ecke ankündigen.
Besser geht's nicht!

Ein Dankeschön an alle User, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben

Grüße Ingrid

AW: Z4 sDrive 23i bestellt

Hallo und Willkommen, Ingrid!
... Ich hoffe, dass noch ein Glaswindschott angeboten wird, denn das zur Zeit nur erhältliche Netz finde ich nicht so prickelnd...
Das hoffe ich auch! Suche mal in den Beiträgen von Fips. Der hat seinen Eigenbau eines Windschotts beschrieben (mit Bildern). Bei meinen 2 linken Händen (an jeder 5 Daumen) kommt das zwar nicht in Frage, aber vielleicht bist Du da ja begabter. Das Ergebnis von Fips sah jedenfalls gut aus.

Gruß

Kai

Dass es im Nackenbereich weniger zieht als im SLK ist Quatsch, den Air-Scarf wirst Du wohl vermissen, aber sonst nix. Dein neues Auto ist zudem ca. 15568794595 mal schöner.

Du solltest mal im Forum die Beiträge zum adaptiven Fahrwerk lesen, nicht ganz unwichtig!

Für mich eins der genialsten Zubehörteile ist das adaptive Fahrlicht. So was von Übersicht auf kurviger Landstraße - einfach perfekt!

Ach ja, Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, tiefseeblau wie meiner.:t:t:t

Also gefühlt ist es im neuen Z4 weniger windig als in meinem SLK. Allerdings finde ich auch den alten R170 noch geschützter als den R171, vielleicht liegt es am Glaswindschott im R171, keine Ahnung.

Bors, Danke für den Tipp aber meine handwerkliche Begabung hält sich in Grenzen.
Ich hoffe da eher auf eine seitens BMW gelieferte Fertiglösung.

Akiba, das adaptive Fahrlicht ist sicherlich genial, aber da mein Z4 eher Spassmobil ist, werde ich ihn selten im Dunkeln fahren, so dass sich der Mehrpreis für mich kaum lohnt.
Hinsichtlich des adaptiven Fahrwerks bin ich noch etwas unentschlossen. Der Probewagen, den wir fahren durften hatte zwar eins, aber der Unterschied beim Umschalten zwischen den Stufen hat mich persönlich nicht sehr beeindruckt. Da ich auch keine besonders sportlichen Ambitionen habe, hoffe ich, dass das Standardfahrwerk für mich ausreichend ist.

Grüße Ingrid

Hallo Ingrid,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und willkommen hier im Forum!

Wenn ich das richtig überblicke, werden wir dann im Herbst als neue Ruhrpott-Zetties mindestens schon zu viert sein, bei einer Frauenquote von 50%.
Da haben die Marketingstrategen von BMW ALLES richtig gemacht :wm

"Da haben die Marketingstrategen von BMW ALLES richtig gemacht"

Ohne diese Spezialisten wäre er demnach unverkäuflich, also doch gravierende Defizite hinsichtlich Gewicht, Klappdach und Kofferraum?

Ohne diese Spezialisten wäre er demnach unverkäuflich, also doch gravierende Defizite hinsichtlich Gewicht, Klappdach und Kofferraum?

Alles eine Frage des Geschmacks!
Der Vorgänger hatte mein Interesse nicht geweckt. Ich möchte auf jeden Fall ein Klappdach, mit dem Kofferraum kann ich leben. Das Gewicht könnte schon etwas geringer ausfallen, aber so viel schwerer als die Konkurrenz ist er auch wieder nicht.

BWM wird einige neue Käufer gewinnen, andere dafür verlieren.
Mal schauen ob Gewinn oder Verlust größer sein wird.
Ich persönlich tippe auf Gewinn.

Grüße Ingrid

Nö :)

Ich habe mich in die olle Karre innerhalb von 10 Sekunden verknallt und daran hat sich bis heute auch trotz entsprechender Hinweise auf mögliche Unzulänglichkeiten nichts geändert. Ganz im Gegenteil: ich bräuchte eigentlich ein Minuten-Maßband, um die nächsten 3 Wochen durchzustehen...
Den relativ hohen Frauenanteil finde ich auch total gut, denn der sorgt - wie auch sonst im Leben - einfach für mehr Vielfalt.

Tiefseeblau mit schwarzem Leder und Leder erweitert - GENIAL - so wie meiner - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:t:t:t:t:t:t

Ingrid, herzlich Willkommen und Gratulation zum Umstieg.

Ich muss sagen, Deine nach landläufiger Meinung SLK-untypische Nutzung des Dachöffnungsmechanismus unterhalb des zweistelligen Plusgradebereichs ist sehr sympathisch! :t

Bei solchem Wetter wird Dir das Airscarf fehlen, aber hilf Dir einfach mit einem Schal, der verbleibenden Heizgebläse und der Sitzheizung... Dir wird immer noch wärmer sein, als den verdutzten den Menschen an Bushaltestellen... :d

Zur Farbwahl: nur eine Idee, den ich bin ja ein Sonnenkind und mag Farben... wie wäre es alternativ zum Schwarz im Innenraum über Grau (gibt es das schon?) nachzudenken... sicher ist Euch Pure White (Weiss) und Beige zu pflegeaufwändig... Schwarz wirkt in einem dunkelblauen Auto vielleicht etwas gedrückt...

Viel Spaß noch mit dem SLK und dann mit dem neuen Zetti, wenn er kommt!

Grüssle
Marcel

... wie wäre es alternativ zum Schwarz im Innenraum über Grau (gibt es das schon?) nachzudenken...
Gibt's noch nicht - z.Zt. sind nur elfenbeinweiß, canberrabeige, korallrot und schwarz verfügbar. Ggf. müsste ein Sattler ran...

Gruß

Kai

Hallo,

Danke für die netten Willkommensgrüße und die Tipps.
Einen davon habe ich mir zu Herzen genommen. Ich war gerade beim Händler und habe das adaptive Sportfahrwerk doch noch hinzugenommen.

Grüße Ingrid

Hallo,

Danke für die netten Willkommensgrüße und die Tipps.
Einen davon habe ich mir zu Herzen genommen. Ich war gerade beim Händler und habe das adaptive Sportfahrwerk doch noch hinzugenommen.

Grüße Ingrid

Sag´ich doch. Und warte noch ein paar Tage, dann stell´ich hier Bilder rein von meinem Auto in unschlagbarblau mit perfektpassendschwarzen Sitzen.

Habe meinen am Sonntag genau neben einen 23i mit canberrabeige/tiefseeblau platziert und war selbst erstaunt: die schwarzen Sitze gefielen allen besser, auch mir. Es ist der sportlichere Look.

Ich mag es im Innenraum auch gerne dunkel und habe mir auch schwarzes Leder bestellt ! Ich finde es schön und es passt auch perfekt zu tiefseeblau - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:)

Hallo Ingrid,

Glückwunsch zum neu bestellten Auto

Die Wartezeit wird sicher etwas lang werden. Aber um so schöner, wenn der Wagen dann vor der Türe steht.

Mach Dir keine Sorgen, Du wirst gut im Winter fahren können. Ich fahre auch den ganzen Winter durch. Einfach die Heizung etwas an, dann aber auf jeden Fall ein gutes Tuch für den Hals und eine Mütze o. ä.. Es ist nicht zu kalt.

Gruß Andrea:)

Zurück
Oben Unten