Z4 sDrive 35i mit DKG (JB4?)

KGB44

Fahrer
Registriert
28 März 2010
Ort
Düsseldorf
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen!

überlege meinen 330XI Kompressor abzugeben (340PS) und einen Z4 sDrive 35i zu kaufen. 306PS-Maschine. Baujahr 2009 bis 2010 - ca. 50.000 km - mit DKG. Bekommt man für knapp 30.000€. Spricht etwas gegen die Kombination? Möchte auf jedenfall kein Schaltgetriebe - sondern Automatik bzw. Doppelkupplungsgetriebe.

Hat man mit JB4 die Chance auf echte 400 PS zu kommen? Ist der sDrive 35i wirklich ein "sportliches" Auto, womit man auch mal VMAX auf der Bahn fahren kann ohne schwitzige Hände zu bekommen? Fahre auch gerne längere Strecken.

Danke :)
 
Ja, gute Idee, ja, auf jeden Fall DKG, nein nicht sportlich genug im Serienszustand, ja, man bekommt schwitzige Hände im Serienszustand bei V-max.

Lies Dir das zugegeben lange Thema zu Schmickler Racing ("e89 Chiptuning" und "e89 Fahrwerk") durch und Du weißt alles Wichtige zu Chiptuning und Fahrwerk des e89. Dann machen lassen und alles ist gut :)

Tim
 
Hat man mit JB4 die Chance auf echte 400 PS zu kommen? Ist der sDrive 35i wirklich ein "sportliches" Auto, womit man auch mal VMAX auf der Bahn fahren kann ohne schwitzige Hände zu bekommen? Fahre auch gerne längere Strecken.

Da rollt sie los die JB4 Welle, dass werden noch spannende Diskussionen in den nächsten Jahren :D
 
Bitte lasst mich unwissenden nicht dumm sterben, was ist JB4&:

Naja ich bin mal so nett.:whistle: Habs kopiert:

Also, hier mal mein Versuch einer kleinen Zusammenfassung des Themas JB4 beim 335i N54 - Ergänzungen (jeweils mit Zitat + farblich gekennzeichnet) sind gern gesehen. Werde den TE noch darauf hinweisen, die Zusammenfassung in den Startpost aufzunehmen.


Was ist das "JB4"?

Das JB4 ist eine Tuningbox für den 35i N54, auch bekannt als Piggyback. Das JB4 muss in der DME-Box vebaut werden. Das JB4 eignet sich sowohl für serienmäßige als auch für modifizierte 335er. Dank der frei wählbaren und teilweise individuell einstellbaren Maps ist das kein Problem. Dringend empfohlen wird hierzu das BMS USB Kabel für die Programmierung und auch für Firmware-Updates des JB4.
Einbau des USB Kabels: http://www.n54tech.com/forums/showthread…ghlight=install


Was macht das JB4?

Das JB4 schaltet sich zwischen DME und die einzelnen Komponenten, gaukelt der DME die Werte vor die sie sehen will, gibt aber andere Werte weiter. Im Gegensatz zum normalen Chiptuning kann man den Wagen ohne Bedenken zu BMW stellen - ein Softwareupdate der DME beeinträchtigt die Tuningbox nicht.


Woher bekomme ich das JB4?

Hersteller und Vertrieb: www.burgertuning.com aus den USA; alternativ: http://www.juiceduptuning.co.uk/shop_tuning_n54.asp
ein Shop aus England.

Was kann das JB4 noch?

Das JB4 bietet einige nette Zusatzfeatures und Spielereien. So lassen sich z.B. DME Fehlercodes auslesen und löschen, der Ladedruck oder die Wassertemperatur auf der Tankanzeige visualisieren usw. Ebenso lässt sich eine individuell konfigurierbare Schaltpunktanzeige einstellen, so das z.B. bei der Wunschdrehzahl 6.000 die Pfeile der Warnblinker im Tacho aufleuchten. All diese Spielereien, vor allem aber Auswahl der Leistungsmaps 0-7 erfolgen direkt am Lenkrad über die Multifunktionstasten. Wie das ganze funktioniert wird hier erklärt:
Sieht nett aus, was kann ich noch alles übers Lenkrad bzw. das JB4 Menü einstellen?



Maps 0-7? Was ist was?

Map0: JB4 ist sozusagen deaktiviert. Diese Map soll/muss gewählt werden wenn der Wagen z.B. zu BMW gebracht wird. Der Wagen kann ganz normal am Computer ausgelesen werden.
Map1: Die "schwächste" Map (~13psi). Lasst euch aber nicht täuschen, bereits Map1 verwandelt den Wagen in ein KOMPLETT anderes Fahrzeug. Empfohlen für serienmäßig belassene N54.
Map2: 14.5psi. Hierfür wird bereits hochwertiger Sprit (100/102) und evtl kleinere Hardwaremods wie offener Luftfilter, größerer Ladeluftkühler usw empfohlen.
Map3: Map für den Einsatz von Methanol - uninteressant für die meisten hier
Map4: Serienleistung, ohne das JB4 komplett deaktivieren zu müssen. Features wie Ladedruckanzeige, Schaltpunktanzeige (sofern aktiviert) bleiben erhalten
Map5: die "Autotuning"-Map. Das JB4 "erkennt" die Gegebenheiten passt die diversen Parameter entsprechend an. Diese Map benötigt ein paar Minuten Einlernzeit im Gegensatz zu den anderen Maps.
Map6: Custom map, also vollständig konfigurierbar. Nur für Profis bzw. nach Anleitung von Terry von Burgertuning zu verwenden.
Map7: die stärkste Standard-Map mit 16.5psi target. Für diese Map werden größerer LLK, catless Downpipes (also Entfernung der Primarkäts), hochoktaniges Benzin usw empfohlen.


Was kann ich mit dem JB4 an Leistung erwarten?

Bei einem Serienfahrzeug kann grob mit 360-370ps und 520-550nm gerechnet werden, mit diversen Modifikationen bis ca. 420ps. Durch zusätzliche Maßnahmen (Rennsprit, Methanol, andere Turbolader usw) sind auch Leistungen jenseits der 500PS mit dem JB4 realisierbar.


Was bedeutet das für die Haltbarkeit?

Grundsätzlich dasselbe wie bei jedem Tuning. Wird die Leistung permanent abgerufen oder die Werte des JB4 durch unerfahrene Hände auf ungesunde Werte abgeändert, so geht dies sicher zu Lasten der Langlebigkeit des Motors. Es sind mir jedoch noch keine Motor- oder Turboschäden in Verbindung mit dem JB4 zu Ohren gekommen. Ich selbst fahre einen 335i mit über 120.000km ohne Probleme.
Bei den Handschaltern wäre noch die erhöhte Beanspruchung für Kupplung/Getriebe zu erwähnen. Unter Umständen sollte der Einbau eines modifizierten Kupplungsventils (zu beziehen ebenfalls über burgertuning.com) oder einer Sportkupplung in Erwägung gezogen werden. Ich persönlich halte mich hier aber an die Weisheit "so länge es hält, hälts".


Ich habe Catless Downpipes verbaut und bekomme nun Abgasfehler - was tun?

Das JB4 ist in der Lage, die auftretenden Abgasfehler zumindest vordergründig automatisch zu löschen. Das bedeutet, das die Abgaslampe nicht mehr aufleuchtet. Bei einer Abgasuntersuchung per OBD (und das wird beim 335i so gemacht), wird es jedoch trotzdem zu Problemen kommen, weil das Lambdasonden intern nicht auf den Status "OK" gehen, sondern sich durch die Fehlerlöschung des JB4 praktisch permanent in einer Art "Anlernphase" befinden. Um das Problem zu umgehen, muss zwingend der "BMS Downpipe Fix" zusätzlich bestellt werden. Auch diese Kabel werden einfach ans JB4 gehängt. Auch hier gilt selbstverständlich das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.


Ich habe das Performance Power Kit verbaut, kann ich das JB4 trotzdem verwenden?

Ja.


Ist mit dem Einbau des JB4 auch die Vmax Sperre aufgehoben?

Nein. Das JB4 alleine hebt die 250 km/h Begrenzung nicht auf. Hierfür wird ein Zusatzkabel (SLD, http://www.burgertuning.com/BMW_Speed_delimiter.html ) benötigt, welches auch bei burgertuning bezogen werden kann und einfach an das JB4 gehängt wird. Das durch diese Modifikation die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs überschritten wird und diese Maßnahme somit nicht "street legal" ist, sollte hoffentlich jedem genauso klar sein wie beim Einbau des JB4 selbst.


Ok, ich will das Ding haben/habs schon bestellt. Kann ich den Einbau selbst bewältigen?

2 linke Hände sollte man nicht haben, aber ein etwas versierter Schrauber mit kühlem Kopf sollte den Einbau problemlos bewerkstelligen können.
Hier der Link zur Einbauanleitung: http://burgertuning.com/instructions/JB4PnP.pdf ;
Video zum Einbau:

Einbauanleitung Vmax-Entfernung: http://burgertuning.com/instructions/sld_guide.pdf
Einbauanleitung BMW Downpipe Fix: http://burgertuning.com/instructions/BMSdownpipefix.pdf


Jetzt habe ich mir das alles tatsächlich durchgelesen und merke gerade, das ich das JB4 nicht für den N55 (Single-Turbo) verwenden kann. Was nun?

Burgertuning bietet auch für den N55 eine Box an, jedoch hat diese nicht den selben Feature-Umfang wie das JB4 - und auch bei der Leistung muss man abstriche machen. Trotzdem sicher eine starke Alternative zum konventionellen Chiptuning. Details dazu hier: http://burgertuning.com/N55_Jb_BMW_Performance_Tuner.html


 
Ach das ist eine Vorschaltbox, von den Dingern halte ich eigentlich gar nix, taugt die was oder ist das der selbe Mist wie die anderen?
 
Ach das ist eine Vorschaltbox, von den Dingern halte ich eigentlich gar nix, taugt die was oder ist das der selbe Mist wie die anderen?

Die Wahl der Art des Chiptunings ist wie immer Geschmackssache. Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Eine perfekte Lösung und eine eierlegende Wollmilchsau beim Chiptuning gibt es nicht.
Aussagen wie der "selbe Mist" finde ich deplaziert ohne genauere Kenntnisse zu haben.
 
Das Problem der Vorschaltboxen ist m.E. das das Steuergerät nicht mehr weiß was im Motor tatsächlich passiert. Das ist einfach Mist (meiner Meinung) denn Störungen werden so nicht wahrgenommen wie sie eigentlich sollten. Moderen Steuergeräte machen viel mehr als nur Leistung zu generieren.Z.B. wird bei zu hohen Temperaturen die Leistung zurück genommen um den Motor zu schützen - solche Schutzmechanismen werden durch die Vorschaltboxen zum Teil oder sogar komplett außer Kraft gesetzt.

Dazu kommt das Teil noch aus den Staaten, das lässt meine Skepsis nur noch wachsen. Die Bilder vom Kabelmanagement sprechen Bände, so was will man sich in einen Z4 einbauen :eek: :o

Den einzigsten Vorteil den ich erkennen kann, man kann wieder zurück bauen. Die Frage ist aber welchen Zweck man damit verfolgt, nach einem Schaden bei BMW auf Kulanz zu hoffen ist in meinen Augen Betrug.

Ein guter Chiptuner lässt auch die Finger vom Bauteileschutz, leider gibt es auch andere :eek: :o

Hatte leider selbst schon mal so ein fusch Tuning ... Stecker vom LMM gezogen, Motor lief weiter als wenn nix passiert wäre :eek: :o

Wenn einer Tuner weiß was er tut ist es für mich die deutlich bessere Variante als Vorschaltboxen. Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er tut, bloß soll er nach einem Schaden nicht rumheulen!
 
Ich habe mich genau für ein solches Modell entschieden. Z4 35i mit DKG und 40k KM.

Ich möchte mal meine etwas abweichende Meinung hier zum Zett darstellen....

Ich finde wer bei 250 Km/h ganz entspannt in seinem Auto sitzt, der ist wahrscheinlich relativ lebensmüde. Bei solchen Geschwindigkeiten sollte man schon eine gewisse Anspannung (Konzentration) haben! Meiner Meinung nach lässt sich der E89 ziemlich gut fahren, er ist eben etwas narrensicherer abgestimmt als der Vorgänger, der wirklich sehr sehr sehr zackig ist! Als unsportlich würde ich den E89 dennoch nicht bezeichnen. Man kann die Kurven auch gerne mal flotter nehmen, ohne das man gleich glaubt, dass das Auto überfordert ist.
Ich weiß nicht, welche Anforderungen manche Besitzer hier haben, dass sie den Zetti immer so schlecht reden, ich jedenfalls habe mit dem 35i genau das Auto bekommen, was ich immer gesucht habe!
Mal so am Rande: Meiner Meinung nach ist Isoklinker sowieso einer der wenigen, die hier im Bezug auf Änderungen am Fahrzeug eine VERNÜNFTIGE Optimierung gefunden haben.
Mit irgendwelchen Vorschaltboxen würde ich mich nicht mal genauer auseinandersetzen!!!!
 
@KGB 44

Kurzfassung:
würde die Finger lassen von einer JB4 wenn du DKG möchtest und dem Englischen nicht genug mächtig bist um selbst daran basteln zu können oder generell dich Damit nicht tiefer auseinander setzten möchtest.

Ansonsten kenne ich einige 3er,die mit JB4 oder Vishnu länger unterwegs sind und keinerlei Probleme hatten/haben,die auf die Boxen zurückzuführen sind ausser bei Denjenigen,die nicht wussten was Sie tun,weil man eben Daran spielen kann.Wären die Teile in Europa legal zu verbauen sehe ich persönlich die Boxen gegenüber konventionellem Tuning im Vorteil allein schon aus dem Grund,dass die Spritqualität nicht in allen Ländern einen gewissen Standard bietet wie z.B. in Deutschland von dem man ausgehen kann,dass Dieser auch eingehalten wird und solche Boxen sich an negative Einflüsse wie extreme Hitze/Staub und minderwertigen Sprit adaptieren können und das Tuning gegebenfalls bis auf Seriensteuerung zurückfahren,wo diese Qualitätsunterschiede/Toleranzen berücksichtigt sind.Deshalb sind dem konventionellem Tuning in Bezug auf die Leistungsausbeute Grenzen gesetzt,da Diese Einflüsse wenn auch im geringerem Umfang wie in Serie berücksichtigt werden müssen.Unter optimalen Vorraussetzungen holen solche Boxen mehr Leistung raus und sind was die Schutzfunktionen angeht teilweise überlegen.Das Autoadapt in Map5 was Isoklinker ansprach dauert max. 5 Beschleunigungsvorgänge in bestimmten Gängen und die Box merkt sich die Werte.Darüberhinaus gibt es auch Flashtuning über die OBD Stelle wie von ESS-Tuning und COBB angeboten,die auch anscheinend problemlos laufen,so wie ich höre.Mit einfachen Vorschaltboxen wie manche hier Diese zurecht kritisieren und skeptisch gegenüberstehen haben solche Tunes aber auch rein gar nix zu tun. Schade,dass es solche Produkte zu diesem Preis nicht in Europa angeboten werden.Hängt wohl damit zusammen,dass die Bürokratie hierzulande erheblich grösser ist und viele Jobs daran hängen.Wo käme man hin,wenn sowas jeder selbst machen könnte.:whistle:?Im Übrigen wird das Tuning egal in welcher Form immer entdeckt werden können,wenn es hart auf hart kommt und man Gratisleistungen erschleichen möchte;darüber sollte man sich im Klaren sein!
 
Eigentlich brauch man über Boxen nicht zu sprechen, weil sie nicht TÜVbar sind ;) Wem das egal ist, kann weiter überlegen.
JB4 und Cobb sind gut, günstig,innovativ und befriedigen den Spieltrieb :D
Das Optimale und Individuelle bekommt man aber nur bei einen Anbieter der die Software: Schreibt - Testet - Messen kann und ein TÜV Gutachten hat :t
 
@Jürgen

Das mag auf deine Bedürfnisse vielleicht zutreffen,genauso wie du immer nur ein schwarzes Auto fahren würdest und kein Rotes.Tatsache ist,dass in den USA vermutlich weit über 50% der getunten N54 mit solch einer Box ausgestattet oder über OBD geflasht sind und nicht mit einem klassischen Kennfeldtuning.
 
Tatsache ist,dass in den USA vermutlich weit über 50%

Der Satz ist ein Widerspruch in sich ;)

Gibt es den seriöse Quellen über die JB4 und net nur Foren Gelaber? Bitte nicht krumm nehmen, aber schreiben und behaupten kann man viel. Gerade im Internet ...

Beim Schmickler weiß ich, nimmt an der VLN schon lange erfolgreich teil, fährt die 24 Stunden am Nürburgring, dem härtesten Rennen der Welt.

Verstehste was ich meine? Da kann ich als außenstehender mir ein Bild machen und auch in diversen Quellen nachlesen. Das hier in Sachen Z4 viel Kompetenz da ist, ist offensichtlich. Und die machen ausschließlich Kennfeld Tuning. Warum sollten die diesen Aufwand treiben wenn es doch so einfach über eine Vorschaltbox auch geht?

Wie geschrieben, will niemanden Angreifen, sind alle Volljährig und jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

Meine Entscheidung ist aufgrund der Legalität eh auf Schmickler gefallen.

Just my 2 cents
 
Gibt es den seriöse Quellen über die JB4 und net nur Foren Gelaber? Bitte nicht krumm nehmen, aber schreiben und behaupten kann man viel. Gerade im Internet ...

Beim Schmickler weiß ich, nimmt an der VLN schon lange erfolgreich teil, fährt die 24 Stunden am Nürburgring, dem härtesten Rennen der Welt.

Verstehste was ich meine? Da kann ich als außenstehender mir ein Bild machen und auch in diversen Quellen nachlesen. Das hier in Sachen Z4 viel Kompetenz da ist, ist offensichtlich.

Aber ist dir diese Kompetenz nicht zugegebenermaßen auch nur durch ein Internet-Forum bekannt geworden?

Meines Wissens macht Marcus keine Werbung dafür, das er Chip-Tuning anbietet und ich kenne das Angebot auch nur aus diesem Forum.

Und die machen ausschließlich Kennfeld Tuning. Warum sollten die diesen Aufwand treiben wenn es doch so einfach über eine Vorschaltbox auch geht?

Naja, also so simpel ist die Entwicklung einer GUTEN Vorschaltbox nun nicht - ganz im gegenteil. Da ist die Entwicklung eines Kennfeld-Tunings für jeden Anbieter einfacher und günstiger, wenn man es erstmal beherrscht.
 
Die VLN ist doch nicht nur im Internet, sondern in der Motorsport Presse bekannt und so viele Z4 fahren da nicht rum ;)

Da taucht der Name Schmickler automatisch auf. Das die hauptsächlich Rennteam und kein Tuner sind, macht es um so besser.

Mehrleistung + Haltbarkeit + Legalität, das ist für mich verlockend ... fehlt einer dieser Komponenten ist's vorbei mir der Versuchung ;)
 
Was wird denn hier wieder diskutiert?Ob Blond ob Braun?:whistle::rolleyes: Ausgangsfrage war ob eine Vorschaltbox ala Jb4 mit DKG und 400PS machbar sind!Diese Frage wurde hier hinreichend beantwortet.Zuerst sollte man sich fragen wie denn die PS generiert werden.>Drehzahl und Drehmoment.Drehzahlanhebung ist limitiert also holt man das Meiste an PS über Drehmoment raus.Jetzt kommt das DKG ins Spiel.Dieses ist ausgelegt auf 500NM,manche behaupten auch gern 550NM.Es spielt also keine Rolle welches Tuning man fährt.Wenn man wirklich um die 400PS hat besteht immer ein gewisses Risiko für das DKG!
 
Bleibt noch eine Frage, der N54 gibt seine volle Leistung nur im Optimalen Temperaturbereich ab, wie verhält sich das beim JB4?
Wassertemperatur und Ladelufttemperatur werden recht schnell Kritisch, ohne daran zu arbeiten wird das alles wenig Erfolg haben.
 
Um die 360-380 PS sind mit Serienteilen unabhängig von der Art des Tunings dauerhaft zu realisieren.Will man konstant darüber liegen geht das über Hardwaremodifikationen wie z.B. Schmickler Diese anbietet in der V2. Die nächsten Grenzen sind gesetzt seitens Einspritzanlage,Benzinpumpe, Turbos und AGA.Kurzum auch unter diesem Aspekt spielt die Art des Tunings keine Rolle in Bezug auf die Ausgangsfrage und DKG.Würd sagen bei 360 PS ist Ende mit DKG,reicht auch denn um nochmals einen Aha Effekt hervorzurufen brauchts schon 420 PS aufwärts bei dem Gewicht.Alles was dazwischen liegt ist für den Stammtisch.Weiteres ist in den E89 Tuningfreds ausführlichst behandelt worden.
 
Ein gut gemeinter Rat von mir :) :-) Bei DGK Finger weg von Boxen ;)
Das Drehmoment muss beim DKG begrenzt werden, mit Drehmoment Spitzen (Berge) wie sie jede Box generiert wird
das Getriebe dauerhaft geschädigt.
 
Kostet doch nur um die 10.000€ das Getriebe. Mal von Dir abgesehen, hast ja keins :-) ich brauche keine Box, mir reichen die 340PS für meine Zwecke vollkommen, auch nach den 2 Jahren Gewährleistung.
 
Zurück
Oben Unten