Z4 sDrive30i bestellt, vergessen M-Fahrwerk zu bestellen, Nachrüstbar?

orbitator

Fahrer
Ich könnte mir in den Hintern beißen (bin nur bis zum Knie gekommen) :g

Ich habe bestimmt 6 Wochenenden am Konfigurator zugebracht und nochmal mehrere Stunden Bei Händler. Alles dreimal gelesen vor dem Unterschreiben. aber leider übersehen, daß der VK das M-Fahrwerk vergessen hat...

1. Habe gehört das der Komfort erheblich besser ist im Normal Modus, welche Erfahrungen habt Ihr im Vergleich?

2. Läßt sich das adaptive M-Fahrwerk nachrüsten?

3. oder kann ich die Bestellung noch ändern? <Lieferung erfolgt in 2 Wochen>

AW: Z4 sDrive30i bestellt, vergessen M-Fahrwerk zu bestellen, Nachrüstbar?

ob die bestellung noch geändert werden kann, wird dein händler beantworten. ich habe 3 wochen vor lieferung noch eine änderung gemacht - da ging es noch, war aber laut vk schon recht eng.

p.s. willkommen bei zroadster.com

Nachrüsten wollte hier im Forum schon mal Jemand. Das ist dann aber am Aufwand gescheitert.
Versuche schnell umzubestellen. Vielleicht hast Du ja noch Glück

Kannste knicken, der wird dann wohl schon im Produktionsstatus sein.
Eine Nachrüstung ist nicht möglich!!!

Sei froh!

Dann kannst Du gleich ein vernünftiges (Gewinde-) Fahrwerk einbauen lassen wenn Du ihn hast! :t :s

Wie kann man denn das M-Fahrwerk (nicht adaptiv) bestellen, wenn man kein M-Paket nimmt? Im Konfigurator kann man es ohne M-Paket nicht wählen.

Aha, kannst Du mir als Roadster-Neuling mal bitte kurz die Vorzüge eines Gewindefahrwerks erklären? Wie macht sich der Unterschied zum Normalfahrwerk und zum adaptiven Fahrwerk bemerkbar? Was kostet so etwas?

Welche spürbaren Unterschiede habt Ihr mit und ohne M-Fahrwerk festgestellt?

Die originalen BMW-Fahrwerke sind immer sehr gut. Der spürbare Unterschied beim M-Fahrwerk wäre bei mir die 10 mm Tieferlegung ;)

Was kostet das M-Fahrwerk an Aufpreis, wenn man es denn ohne M-Paket bestellen kann?

Die originalen BMW-Fahrwerke sind immer sehr gut.

:d :t

Aha, kannst Du mir als Roadster-Neuling mal bitte kurz die Vorzüge eines Gewindefahrwerks erklären? Wie macht sich der Unterschied zum Normalfahrwerk und zum adaptiven Fahrwerk bemerkbar? Was kostet so etwas?

Ein Gew.-Fwk. kannst Du fast exact auf Deine Bedürfnisse (Höhe, Härte..usw...) einstellen lassen. Preis: So gute 1.000,00 € je nach Hersteller....+ Einbau + Vermessung...dann hast du es aber perfekt und mit nichts anderem Vergleichbar. Schon gar nicht mit den BMW-Originalfahrwerken :M
Ich weiß allerdings nicht, ob Gew.-Fwk. schon für den E89 angeboten werden...!?

Das war kein Witz. Man muss es aber auch zu nehmen wissen oder vielleicht einfach mal ein gewisses Vertrauen aufbauen.

In Mendig (Flugplatz) war dieses Jahr ein Treffen mit M-Fahrzeugen. Und ganz ehrlich, 99% hatten ein anderes Fahrwerk drin. Und 99% waren langsamer als ich unterwegs.

Selbst in der SportAuto wird in letzter Zeit sehr oft darauf hingewiesen, dass harte Fahrtwerke oft langsamer sind. Subjektiv nicht, aber objektiv!

Ahhhh.....auf Dich ist Verlaß, Uli :t

Bis Samstag dann...

Die originalen BMW-Fahrwerke sind immer sehr gut.

...:t das kann ich auch insoweit bestätigen, als dieses mir schon mehrfach von - auch Rennsport erfahrenen - Kfz-Technikern bestätigt wurde.

...:t das kann ich auch insoweit bestätigen, als dieses mir schon mehrfach von - auch Rennsport erfahrenen - Kfz-Technikern bestätigt wurde.

Ahh verstehe! Weil Dein Serien-BMW-Fahrwerk so gut war, hast du Dir ja auch die Eibach-Federn und andere Stabis einbauen lassen... :s

Hey, berichtet doch mal bitte über die spürbaren Unterschiede von Standard und M-Fahrwerk!
Daß ein individuell angepasstes Gewindefahrwerk optimal ist habe ich ja nun gelernt.

Hintergrund: bei beiner einmonatigen Probefahrt von Sixt, habe ich oft bemerkt, dass der Z4 in schnell gefahrenen Kurven versetzt und sich unangenehme Aufbaubewegungen bemerkbar gemacht haben. Ist dies durch das M-Fahrwerk ausgebessert? Außerdem soll der Fahrkomfort in der Normalstellung besser sein, kann das jemand bestätigen?

Ahh verstehe! Weil Dein Serien-BMW-Fahrwerk so gut war, hast du Dir ja auch die Eibach-Federn und andere Stabis einbauen lassen... :s

Na ja, das war ja nur ein wenig und teilweise optische Gourmet-Würze:s............und außerdem bin ich ein Prolet:P

Hey, berichtet doch mal bitte über die spürbaren Unterschiede von Standard und M-Fahrwerk!
Daß ein individuell angepasstes Gewindefahrwerk optimal ist habe ich ja nun gelernt.

Hintergrund: bei beiner einmonatigen Probefahrt von Sixt, habe ich oft bemerkt, dass der Z4 in schnell gefahrenen Kurven versetzt und sich unangenehme Aufbaubewegungen bemerkbar gemacht haben. Ist dies durch das M-Fahrwerk ausgebessert? Außerdem soll der Fahrkomfort in der Normalstellung besser sein, kann das jemand bestätigen?

Wenn du das adaptive Fahrwerk meinst, dann ist das definitiv richtig. Das aFW ist in der Normalstellung weit komfortabler als das Serienfahrwerk oder das "einfache" M-Fahrwerk, außerdem werden Bodenunebenheiten insgesamt - in allen Modi - viel besser ausgeglichen, als es das Normalfahrwerk vermag. Im SportModus ist das aFW ein wenig härter als das Normalfahrwerk aber eben dennoch komfortabler. Sport+ ist dann gefühlt schon recht sportlich....

Fahrverhalten: bei sportlicher Fahrweise ist für mich die Normalstellung indiskutabel, da die extreme Seitenneigung in Kurven einfach kein sportliches Gefühl vermittelt. Das ändert sich schon durchaus gravierend im Sportmodus, welcher eigentlich auf sämtlichen Fahrbahnbelägen ein gutes Gefühl vermittelt. Im Sport+ ist es tatsächlich so, dass verstärkt Versetzen eintreten kann, soweit der Fahrbahnuntergrund nicht eben genug ist - auf gut gebauten Autobahnabfahrten unschlagbar, auf schlechten Landstraßen unfahrbar;).....

Ah, jetzt geht mir ein Licht auf: ich habe das adaptive Fahrwerk (das ich leider nicht bestellt habe) verwechselt mit dem M-Fahrwerk. alles klar. Noch ein Grund mehr mich zu ärgern, den meine Frau fand es mit dem Standardfahrwerk zu hart für längere Strecken. hätte ich bloß genauer hingeschaut vor der Bestellung.

Welche Felgen hast Du denn dazu bestellt? Denn auch deren Größe wirkt sich ja auf den Komfort aus?

Und das adap. M-Fahrwerk ist zwar im Normalmodus komfortabler als das Standardfahrwerk, es liegen aber m.E. keine Welten dazwischen.

And by the way: Was fährst Du denn im Moment, wenn das Standardfahrwerk für Deine Frau eher zu hart ist?

Kann man jetzt das M-Fahrwerk (nicht adaptiv) ohne M-Paket bestellen oder nicht?

Welche Felgen hast Du denn dazu bestellt? Denn auch deren Größe wirkt sich ja auf den Komfort aus?

And by the way: Was fährst Du denn im Moment, wenn das Standardfahrwerk für Deine Frau eher zu hart ist?

Felgen: 296 Sternspeiche 19"

Im Moment fahre ich einen Peugeot 407 Coupe HDI V6 in schwarz mit Allem (uuppss...)

Ok, der dürfte vermutlich Richtung Limousine und damit entsprechend komfortabel abgestimmt sein.

Ich vermute, dass dann die Alternative mit dem GW-Fahrwerk ausscheidet.

Falls die Befürchtungen Deiner Frau eintreffen sollten bzw. sie sich nicht daran gewöhnt, bleibt Dir die Möglichkeit die RFT-Reifen runterzunehmen oder eben kleinere Felgen zu nehmen...

P.S.: Hast Du Deinen Händler kontaktiert, ob da doch noch eine Änderung möglich ist?

Nein, das Auto ist gebaut und wohl in der Endabfertigung. Kommt Ende nä. Woche. Egal, muss Sie sich eben ein Kissen drunter legen ;-) Außerdem haben wir ja noch die Familienkutsche A6 Avant Quatro mit Luftfederung für den Komfort.

BTW. Ich halte das warten kaum noch aus...

Hallo und Willkommen, viel Spass mit deinem ZZZZ!

Zurück
Oben Unten