Z4 Smg Stottert/ruckelt

Mike87

Testfahrer
Hallo,

also ich hab mich nun durch die suche gekämpt aber nix passendes gefunden.

Ich habe folgendes problem.

Mein Bruder sein Z4 3.0 SMG Roadster bj.04 (Laufleistund ca 35000km)stottert sehr stark, wenn man z.B. im 4 gang bei etwa 50 km/h fährt und dann das Gaspedal voll durchdrückt.
Dann fängt der wagen an zu springen und es ruckt durchs ganze Auto.
Der Fehler kommt auch manchmal in anderen Gängen aber immer wenn man bei ca 1500-2000 1/min ist und dann Gas gibt.

Wir waren nun beim freundlichen und haben erstmal fehler auslesen lassen, nix gefunden. Dann haben wir Smg und Steuergerät software neu aufspielen lassen. Leider wurde der Fehler dadurch nicht behoben.

Er ruckelt auch beim beim anfahren manchmal etwas, noch stärker zu spüren wenn man den Sport modus anhat.

Mein E46 M3 SMG hat dieses leichte Anfahrproblem manchmal auch.

Also momentan sind wir wirklich bisschen ratlos was das sein könnte. Habe mich schon stunden durchgegoogelt um irgendwie was zu finden aber leider nix gefunden.

Vielleicht weiss hier jemand was

AW: Z4 Smg Stottert/ruckelt

Da es in allen Gängen vorkommt, und das SMG eigentlich ja nichts macht wenn der Gang einmal drin ist, möchte ich bezweifeln das es am SMG liegt.

Ja ich habe irgendwie die Kupplung in verdacht, allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das die Kupplung bei dem Z4 nach 35.000km runter is.

Da es in allen Gängen vorkommt, und das SMG eigentlich ja nichts macht wenn der Gang einmal drin ist, möchte ich bezweifeln das es am SMG liegt.
..so ist es! :t

Hmmh... Drehzahlabhängig? Gang-abhängig? Auch im Leerlauf? Arbeitet die Schubabschaltung richtig? &: Du müsstest "es" ggf. noch etwas transparenter und in mehreren unterschiedlichen Betriebszuständen probieren (lassen) und beschreiben! Aber nach SMG klingt das gar nicht! Klingt eher nach "Zündung" oder "DME".

...nicht vorstellen das die Kupplung bei dem Z4 nach 35.000km runter is.

Das kann schon schein! Es kommt halt drauf an! Wenn sie schlecht behandelt wurde (siehe Report unten auf der Seite). Gerade beim SMG "merkt" man das ja nicht, wenn man es nicht weiß!

Diese stottereien kommen mir bekannt vor, bei 1500 - 2000 touren und in jedem gang unter last um aus dem drehzalbereich rauszubeschleunigen????

bei mir waren es die zündkerzen..... bzw. ein zündkerzenstecker.

vllt. hilft dass.

Diese stottereien kommen mir bekannt vor, bei 1500 - 2000 touren und in jedem gang unter last um aus dem drehzalbereich rauszubeschleunigen????

bei mir waren es die zündkerzen..... bzw. ein zündkerzenstecker.

vllt. hilft dass.

ja genau so isses, würde denn aber der Fehlerspeicher nicht irgendwas ausspucken?
Habe auch gelesen das oft die Zündspulen defekt sind aber auch hier sollte der Fehlerspeicher was melden.

Hmmh... Drehzahlabhängig? Gang-abhängig? Auch im Leerlauf? Arbeitet die Schubabschaltung richtig? &: Du müsstest "es" ggf. noch etwas transparenter und in mehreren unterschiedlichen Betriebszuständen probieren (lassen) und beschreiben! Aber nach SMG klingt das gar nicht! Klingt eher nach "Zündung" oder "DME".

Also Drehzahl wie gesagt immer so zwischen 1500-2000. Gänge eigentlich alle glaub besonders im 4ten. Was ist eine Schubabschaltung? :)
und was heissst DME?

Das kann schon schein! Es kommt halt drauf an! Wenn sie schlecht behandelt wurde (siehe Report unten auf der Seite). Gerade beim SMG "merkt" man das ja nicht, wenn man es nicht weiß!

Sorry welcher report? wie kann man denn beim SMG die kupplung schlecht behandeln?

Also am Dienstag bringen wir den Z4 zur Niederlassung stuttgart nur bezweifel ich das die da was finden werden :(

Einige Fehler quitieren sich selbständig, würde erklären warum nichts auszulesen ist.....

aber dass phänomen ist total passend zu zündkerzen bzw. stecker.

naja mehr weis ich nicht

sorry

ne das is schonmal super, dann sollen die das auf jedenfall mal erneuern.

falls noch jemand ideen hat bitte melden :)

...Was ist eine Schubabschaltung?
und was heissst DME?
Schubabschaltung ist die elektronisch gesteuerte Unterbrechung der Benzineinspritzung, wenn der Motor "angeschoben" wird, also z.B. beim Bergabfahren.

DME ist die "Digitale Motor Elektronic" von BMW. Jeder Hersteller nennt das etwas anders. Es ist die Steuerung der Einspritzanlage und 'zig anderer Komponenten, die damit zusammenhängen, u.a. der Zündung - was bei Dir das Problem zu sein scheint.

Sorry welcher report? wie kann man denn beim SMG die kupplung schlecht behandeln?
Der obige Link ist die Seite 7 meines SMG-Kompendiums, das die technischen Details des Systems beschreibt. Und genau wie bei einem Schalter kann man auch beim SMG-Fzg die Kupplung gut oder schlecht behandeln! Ich will's nicht wiederholen, musst halt mal lesen, ganz unten! ;)

...Also am Dienstag bringen wir den Z4 zur Niederlassung stuttgart nur bezweifel ich das die da was finden werden
Das muss (!) eine kompetente Werkstatt finden!!! Sonst solltest Du über eine Alternative nachdenken! Ich tippe immer noch auf "Zündung", wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Kerzenstecker, sonst wären die Probleme krasser!

Good Luck, Herbert

Ahja okay alles klar sehr hilfreicher link danke dir :)

Ja ich hoffe auch das es nur was kleines ist. Ich denke auch das die das finden sollten aber wie oft hatte ich schon das problem das ich der werkstatt nen fehler zeigen wollte und vor ort war der fehler nicht mehr da :D

Wie isn das wir haben den wagen im juni 08 bei der Niederlassung gekauft.
Die geben ja glaub 1 jahr garantie, könnte ich da nun verlangen das die ne neue kupplung einbauen? oder zählt das nicht unter Garantiefall?

Ahja okay alles klar sehr hilfreicher link danke dir :)

Ja ich hoffe auch das es nur was kleines ist. Ich denke auch das die das finden sollten aber wie oft hatte ich schon das problem das ich der werkstatt nen fehler zeigen wollte und vor ort war der fehler nicht mehr da :D

Wie isn das wir haben den wagen im juni 08 bei der Niederlassung gekauft.
Die geben ja glaub 1 jahr garantie, könnte ich da nun verlangen das die ne neue kupplung einbauen? oder zählt das nicht unter Garantiefall?

smg kuplung sollte schon unter antriebsstrang zählen ist ja kein verschleisteil in dem sinn dass du vorzeitig zum ausfall bringen könntest oder??

Okay also mein bruder hat ihn heute abgegeben,

sobald wir ihn wieder haben werde ich mal berichten was die gemacht haben und ob das problem behoben wurde, ich bin ja mal gespannt.

So das ging schneller wie gedacht.

Ich habe ihn heute für meinen bruder abgeholt.

Die Bezeichnen die rupfen als "Schönheitsfehler" um diesen Schönheitsfehler wegzubekommen muss die Kupplung getauscht werden.
Die Kupplung wäre allerdings nicht verschlissen und würde auch nicht als Garantiefall gelten da sie ein verschleissteil ist.

Sooo jetzt dachte ich mir aber:

Wenn eine Kupplung beim anfahren rupft ist die für mich verschlissen?!
Und der fehler das der bock anfängt zu "Springen" kommt auch glaub erst wenn er wirklich warm ist. So und ich vermute das die diesen Fehler gar nicht realisiert haben weil es ja meistens so ist das die das auto nach fehlern auslesen, zweimal um block fahren und gut ist. Weil dieses Springen kann kein schönheitsfehler sein. die sind halt bissle gefahren und haben nur ein leichtes rupfen beim anfahren bemerkt und das bezeichnen sie halt als " Schönheitsfehler "

Was meint ihr denn zu diesem fall?

...Und der fehler das der bock anfängt zu "Springen" kommt auch glaub erst wenn er wirklich warm ist. So und ich vermute das die diesen Fehler gar nicht realisiert haben weil es ja meistens so ist das die das auto nach fehlern auslesen, zweimal um block fahren und gut ist. Weil dieses Springen kann kein schönheitsfehler sein. die sind halt bissle gefahren und haben nur ein leichtes rupfen beim anfahren bemerkt und das bezeichnen sie halt als " Schönheitsfehler "

..sind schwer lesbar, Deine Sätze! :M

Als Werkstatt würde ich das auch sagen! Und Recht habe ich dann auch noch! Denn es gibt keine "Definition von defekter Kupplung" - außer, sie stellt ihren Dienst ein! Auch ein klingelndes (kurz bevor es kaputt geht) Ausrücklager wäre ein "Schönheitsfehler". Da sehe ich keine Chance! Du hast nur 2 Alternativen: Weiterfahren (bis dass es richtig nervt) oder gleich tauschen!

Bye Herbert

So das ging schneller wie gedacht.

Wenn eine Kupplung beim anfahren rupft ist die für mich verschlissen?!
Und der fehler das der bock anfängt zu "Springen" kommt auch glaub erst wenn er wirklich warm ist. So und ich vermute das die diesen Fehler gar nicht realisiert haben weil es ja meistens so ist das die das auto nach fehlern auslesen, zweimal um block fahren und gut ist. Weil dieses Springen kann kein schönheitsfehler sein. die sind halt bissle gefahren und haben nur ein leichtes rupfen beim anfahren bemerkt und das bezeichnen sie halt als " Schönheitsfehler "

kommt auf die km an die dur drauf hast, denn bei 55000 km hat ein kumpel von mir 50% kulanz bekommen auf eine zu stark Verschlissene Kuplung.

Denn dass stimmt was mein vorredner erzählt, Kumplungen werden nach Verschleissgrad verrechnet und dafür muss diese ausgebaut werden....

gruß

Dr hat 35.000km druff.
Ich werde nächste woche nochmal zu meinem Bmw Händler hier in Ostfildern gehen und da werde ich mit dem meister ne probefahrt machen aber ich mit ihm im auto. Und da fahr ich dann so lange mit ihm bis das problem vorkommt und er es zuordnen kann.

Und dann schauen wir mal was dann dieses "Springen" wirklich verursacht, wenn es dann wirklich die kupplung ist dann werden wir mal versuchen diese auf Kulanz zu bekommen, oder zumindest wie dein Kumpel 50%.

Soo also es gibt neuigkeiten.

ich bin mit ihm gefahren und dieses stottern beim Anfahren ist defintiv die kupplung, allerdings hat er genau das selbe problem bei seinem Z4 Coupe ( Handschalter/Kein SMG ) und dieser hat 5.000km runter. also daher ist es wirklich ein "Schönheitsfehler" und er hat mir auch von einem E30 325i berichtet der das problem genauso hat, selbst ein Kupplungswechsel brachte nur kurzfristig erfolg.
Auf jedenfall kann man damit leben.

Das Problem mit dem Stottern/Hüpfen zwischen 1200-2000 1/min entsteht defintiv durch Zündprobleme. Wir haben gleich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen allerdings wieder nichts gefunden. Wir vermuten das es die Zündspulen sind. Der Bmw-Meister wird nun versuchen 6 Zündspulen zu organisieren, die wir dann einbauen und testen.

Gehen denn Zündspulen auf Garantie? Problem wäre auch zu beweisen das die Zündspulen defekt sind weil ja nichts im Fehlerspeicher vorhanden ist.
Hat da jemand schonmal so einen Fall gehabt?

Zurück
Oben Unten