Z4 soll neu bereift werden/ Entscheidungshilfe hinsichtlich der Felgendimension

Bowmore

Testfahrer
Registriert
22 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin zusammen,
mein Z4 (E85) BJ 2007/2.5L 130 KW.fährt tatsächlich noch auf den original Felgen (225/50 R16 92V).
Da die Reifen erneuert werden müssen, möchte ich auch die Felgen etwas größer gestalten ;-)

Wenn ich die EG-Übereinstimmungserklärung richtig lese, kann ich auch 225/45 R17 fahren.
Lese ich ferner richtig, dass ich, wenn ich 18 Zoll fahren möchte, dies nur mit Mischbereifung (225/40 R18 und 255/35 R18) zulässig ist?

Fragen:
Habe ich alles richtig verstanden?
Sind keinerlei bauliche Veränderung bei Verwendung der 18Zoll erforderlich (Schmutzfänger/KF-Verbreiterung etc.?)
Ist die Mischbereifung überhaupt sinnvoll oder nur optisch schön?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
 
Optisch macht 225 und 255 schon was her.
Ob man bei der Leistung 255 an der HA benötigt sei mal dahin gestellt.
Wenn du Original Felgen aus der E85 Baureihe verwendest ist nichts notwendig, zb Styling 108 oder 135.
Falls du alternative Felgen suchst, kann ich unterstützen
 
Hallo,
in meiner meiner EG Übereinstimmungserklärung sind folgende Rad/Reifen Kombinationen aufgeführt:

Vorne und hinten225/50R16 92V auf 7Jx16 ET 47

Vorne und hinten 225/45 R17 91W auf 8Jx17 ET 47

Vorne 225/45R17 91W auf 8Jx17 ET47
Hinten 245/40R17 91W auf 8 1/2 x17 ET50

Vorne 225/40R18 88W auf 8x18 ET47
Hinten 255/35R18 90W auf 8 1/2x18 ET 50

Vorne und hinten 205/55R16 91Q M+s auf 7jx16 ET47


Ich lese das so das in 18 Zoll nur die Mischbereifung zugelassen ist (ohne Eintragung mit Originalen Z4 Felgen)

Bj 2003, 2,5i, 192 PS
 
Die EG Typengenehmigung gilt für BMW Serienfelgen für den Z4 E85.

Auf andere Maße kann man entweder mit einer Einzelabnahme gehen oder wenn man Drittanbieter Felgen nimmt, wo entsprechend die Kombination 18 Zoll Gleichbereifung rundum im Gutachten aufgeführt ist. Und hier gibt es einige Felgen auf dem Markt, welche dies erlauben.

Viele (inkl. mir) fahren auf dem Z4 E85 Gleichbereifung (225/40 rundum) mit 18 Zoll.
 
Viele (inkl. mir) fahren auf dem Z4 E85 Gleichbereifung (225/40 rundum) mit 18 Zoll.
Bei jeweils gleicher Felgenbreite? ich habe hinten die 255er auf 8 1/2 J und vorne aber nur 8 J mit den 225ern.
 
Ab Werk ist es halt immer Mischbereifung, deswegen meine Frage nach der Felgenbreite.
Danke für deine Antwort

1674339646782.png
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Wie oben schon von einigen erwähnt ist Gleichbereifung auf 18Zoll zulässig, wenn der Hersteller eine ABE oder ECE für die Felgen-/Reifenkombination hat. Die Einschränkung aus der COC, dass mit 18Zoll NUR Mischbereifung gefahren werden darf gilt nur für die Original BMW-Felgen (Rücksprache bei BMW).
Also: VIEKEN DANK für Eure Hilfe
 
Moin zusammen,
mein Z4 (E85) BJ 2007/2.5L 130 KW.fährt tatsächlich noch auf den original Felgen (225/50 R16 92V).
Da die Reifen erneuert werden müssen, möchte ich auch die Felgen etwas größer gestalten ;-)

Wenn ich die EG-Übereinstimmungserklärung richtig lese, kann ich auch 225/45 R17 fahren.
Lese ich ferner richtig, dass ich, wenn ich 18 Zoll fahren möchte, dies nur mit Mischbereifung (225/40 R18 und 255/35 R18) zulässig ist?

Fragen:
Habe ich alles richtig verstanden?
Sind keinerlei bauliche Veränderung bei Verwendung der 18Zoll erforderlich (Schmutzfänger/KF-Verbreiterung etc.?)
Ist die Mischbereifung überhaupt sinnvoll oder nur optisch schön?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
Schau mal hier zum Thema Fahrverhalten hatte ich einen ähnlichen Fred aufgemacht.

Sonst kannst du mal in die Bildergalerie schauen. Da sind Bilder von Felgen drin + Dimensionen, entsprechende ET-Werte und ob man was machen musste.
 
Zurück
Oben Unten