Z4 Spurrillen empfindlich?

idefix1978

Fahrer
Hallo Leute,

habe mir einen Z4 zugelegt und bin echt begeistert!
bis auf die Sache mit den Spurrillen oder unebenheiten der Strasse.
Ist das normal dass der Z4 so empfindlich reagiert?
Da ich Garantie habe würde ich das sicherheitshalber zum checken geben, aber vielleicht habt ihr ja einen Tip warum das so ist, ob es normal ist, oder was es sein könnte..... (Erfahrungsberichte)
Ihr würdet mir sehr helfen ....

Danke schonmal !

LG Mig

AW: Z4 Spurrillen empfindlich?

Ja, ist normal. Wenn du mal hier im Forum suchst wirst du lesen das einige schreiben, mit Spurrplatten und Non-RFT wird es deutlich besser.

Kann mich Ulli nur anschließen, ist normal und man gewöhnt sich dran.

Wenn du was dagegen machen willst, es hilft etwas die RFT Reifen auf Non-RFT zu wechseln. Aber meiner Meinung nach nicht so viel, nur etwas.
Was schon mehr hilft ist eine Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse.

So hab jetzt eigentlich das gleiche wie Ulli geschrieben nur etwas ausfürlicher. ;)

Öhm...wenn auch nicht wissenschaftlich fundiert, würde ich widersprechen: die pauschale Aussage, daß Spurplatten die Spurrillenempfindlichkeit verringern, stimmt nicht.
Mein bisher spurrillenempfindlichstes Setup waren die Original 18 Zoll 108er Felgen mit Spurverbreiterungen vorne und hinten, da ist das Ding jeder noch so kleinen Rille mit Freude nachgegangen. Am besten waren die 17 Zoll Winterräder ohne Spurplatten und meine jetzigen 19 Zöller ohne Spurplatten sind auch sehr spurtreu...

Hallo idefix 1978,
aufgrund der neuen Winterreifenregelung kann ich dir folgende persönliche Erfahrung beschreiben:
Im Sommer war ich mit 18" RFT Mischbereifung unterwegs. Als es dann ein wenig kälter wurde, wechselte ich auf 18" NON RFT Winterreifen.
Und das war für mich ein gewaltiger Unterschied.
Die RFT Reifen folgen jeder Spurrille und fordern vollste Aufmerksamkeit vom Fahrer.
Die NON-RFT hingegen machen den ZZZZ weicher und lassen dich Spurrillen vergessen.
Daraus ergibt sich für mich folgender Entschluss:
Meine RFT Sommerrreifen werden mit größt möglichen Einsatz verbraucht und anschließend gegen NON RFT ersetzt !!

Hallo idefix 1978,
aufgrund der neuen Winterreifenregelung kann ich dir folgende persönliche Erfahrung beschreiben:
Im Sommer war ich mit 18" RFT Mischbereifung unterwegs. Als es dann ein wenig kälter wurde, wechselte ich auf 18" NON RFT Winterreifen.
Und das war für mich ein gewaltiger Unterschied.
Die RFT Reifen folgen jeder Spurrille und fordern vollste Aufmerksamkeit vom Fahrer.
Die NON-RFT hingegen machen den ZZZZ weicher und lassen dich Spurrillen vergessen.
Daraus ergibt sich für mich folgender Entschluss:
Meine RFT Sommerrreifen werden mit größt möglichen Einsatz verbraucht und anschließend gegen NON RFT ersetzt !!

kann ich voll bestätigen !!
habe M+S sowie Sommerbereifung nach nur 1.500 Km auf OHNE RFT umgestellt.
Es grüßt Heino

Kann ich auch bestätigen! Mit 18 Zoll Mischbereifung und RFT extreme Spurrillenempfindlichkeit! Mit Spurplatten ein ganz wenig besser aber immer noch extrem. Jetzt mit 19 Zöller und ET35 NON-RFT viel viel besser, kaum noch merkbar, obwohl immer noch Mischbereifung.. ganz neues Handling!:t

Bei Serienfelgen: Spurplatten drauf und normale Reifen ohne RFT. Dann sollte es auch viel besser werden. 100% kriegt man es wegen der Mischbereifung nie weg. Sonst rundum gleiche Reifengrösse!

hey super leute !
freue mich sehr, dass ihr auf meine Frage geantwortet habt.
Also... dieses RFT und NON RFT.....
Blöde Frage ich weiss, aber woran sehe ich denn ob ich RFT oder kein RFT Reifen habe??
auf mein Zetti sind die 17"BMW Felgen von Werk und Bridgestone ... 225 ...wenn ich mich recht erinnere..

Zurück
Oben Unten