Z4 startet nicht

Robby77

Fahrer
Registriert
16 Juni 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Z4 vor dem Schwimmbad abgestellt. Als ich 2 Stunden später wegfahren wollte, ging einfach gar nichts mehr.

Batterie ist völlig in Ordnung, die ganze Elektrik funktioniert. Wenn man den Schlüssel dreht, gehen auch alle Kontrolleuchten an, aber weiter passiert leider nichts - kein Rasseln, kein Brummen, einfach nur Stille... :#

Der Pannendienst konnte auch nichts finden und hat mir das Auto zu meiner Werkstatt gebracht. Die hängen ihn morgen an das Diagnosegerät an.

Hatte jemand von euch das schon mal?? &:
Oder kann jemand sogar Hilfe leisten??
 
AW: Z4 startet nicht

Hallo Robby,

ich hatte das letztens auch mal!
Bei mir war der Schlüssel defekt bzw. der Transponder im Schlüssel. Die Wegfahrsperre hat somit dem Anlasser kein Startschuss gegeben.

Hab dann einen neuen Schlüssel im Rahmen der Euro+ bekommen.

Gruß
Toti
 
AW: Z4 startet nicht

Der Schlüssel wars - ihr seid die Allergrössten!! :t

Danke.

Ein neuer Schlüssel würde 140€ kosten :O. Zum Glück habe ich noch 2 Ersatzschlüssel :M.
 
AW: Z4 startet nicht

ich würde bei so nem schlüssel glaub ich den größten Terz machen. Kann doch nicht sein, dass so ein Schlüssel ohne Fremdeinwirkung plötzlich nicht mehr geht.

Tipp: Immer den Portmonaieschlüssel mitnehmen.

Was mach ich denn, wenn ich im Ausland bin und der Schlüssel ist mal wieder kaputt??? Spinnen die? Ein solches Bauteil muss doch eigentlich unbegrenzt lange halten, da es ja nur ne begrenzte Stückzahl bei BMW für jeden Schlüssel gibt.
 
AW: Z4 startet nicht

Na siehste :)
Wär ja auch ägerlich bei dem Wetter den Zetti in die Werkstatt zu geben :)
 
AW: Z4 startet nicht

Na super hatte heute genau das gleiche Problem vielleicht liegts am Wetter bei mir geht es aber mit dem 2. Schlüssel auch nicht. Alle Lampen leuchten alles funktioniert nur starten will er nicht er orgelt auch nicht es tut sich einfach garnichts. Der Wagen wird morgen in die Werkstatt geschleppt ist natürlich auch nicht bei mir vor der Tür stehen geblieben aber Gott sei dank auf dem Parkplatz eines Kumpels. Ich vermute der Anlasser hat den Geist aufgegeben Bj 2004 97.000 Km fast nur Kurzstrecke.
 
AW: Z4 startet nicht

Nein, das hört sich nach dem Schlüssel an. Ist bei mir beim Ersatzschlüssel so. Teste diesen mal.
 
AW: Z4 startet nicht

DAS ist genau ds problem was ich gerade hatte!!
bis zur zündung alles normal, nur dreht man den schlüssel dann weiter macht er manchmal GAR NICHTS mehr richtig?!
und im fehlerspeicher wird auch nix stehen!

bei mir wurde anfang der woche steuergerät für die wegfahrsperre und wegfahrsperrenring getauscht!beides auf garantie!
 
AW: Z4 startet nicht

So gerade in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen (keine BMW Werkstatt) das Problem ist definitiv der Anlasser er klemmt bei diesen Temperaturen. Problem war ja bereits beschrieben Schlüssel gedreht nichts passiert. Einmal mit dem Hammer gegen den Anlasser gehauen und siehe da Auto springt wieder an. Es liegt also nicht am Schlüssel zumindest bei mir nicht und auch nicht am Steuergerät. Werde mir jetzt einfach nen neuen Anlasser bei Ebay bestellen und den einbauen lassen. Das Problem ist ja manchmal geht es nach einer gewissen Zeit wieder und manchmal halt nicht, dass mit den Schlüsseln könnte also auch Zufall gewesen sein.
 
AW: Z4 startet nicht

Haha, habe 2 Monate die Hammertechnik bei meinem damaligen Clio benutzt. Anfangs gehts noch obwohl es nervig ist, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man schonmal 15 mins dafür aufbringen muss. Daher ist die neue Anlasser Idee garnicht mal so verkehrt =D

Man habe ich es gehasst ;)
 
AW: Z4 startet nicht

hehe, die Hammertechnik beim Renault Clio gabs auch bei meinem Kollegen. Ich weiß es noch wie heute.

Macht die Motorhaube auf, nimmt den Schraubenschlüsse

"so jetzt mach ma an" und klopft dabei gegen den Anlasser.
 
AW: Z4 startet nicht

So Anlasser wurde gerade getauscht Gesamtkosten incl. Einbau 220 Euro jetzt läuft er auch wieder. Konnte doch nicht warten bis das Teil aus Ebay da ist, da ich heute schon wieder 2 mal anschieben musste.
 
AW: Z4 startet nicht

Was mach ich denn, wenn ich im Ausland bin und der Schlüssel ist mal wieder kaputt??? Spinnen die? Ein solches Bauteil muss doch eigentlich unbegrenzt lange halten, da es ja nur ne begrenzte Stückzahl bei BMW für jeden Schlüssel gibt.

Die beste Vorsichtsmassnahme ist, den Schlüssel NIE fallen zu lassen!!!

Die Transpondersulen sind länglich und empfindlich gegen Bruch.
Deswegen machen die Schlüssel- bzw. Autohersteller ausgiebige Tests, insbesondere Droptests (Falltests) mit den Schlüsseln, wie z.B.

100x aus 1m Höhe in allen 3 Achsen
10x aus 3m Höhe in allen 3 Achsen

Die Testbedingungen variieren stark von Kunde zu Kunde.

Die Transponderspule ist dazu da um die Daten des Schlüssels auf den Wagen zu übertragen und ihm quasi zu sagen:

Ja ich bin der richtige Schlüssel, Du darfst fahren.

Ist die Transponderspule gebrochen funktioniert der Datentransfer nicht mehr und der Wagen geht daher davon aus, daß er mit einem nachgemachten Schlüssel gestohlen werden soll und springt demzufolge nicht an!

Die BMW Schlüssel haben gegenüber anderen herstellern noch den Vorteil, daß sie nicht mit einer Batterie sondern mit einem Akku arbeiten. Der Akku wird über die Transponderspule aufgeladen. Deshalb öfter mal der Zweitschlüssel verwenden!

Die Verwendung eines Akkus erlaubt es auch den Schlüssel zu "verschweissen", d.h. er dürfte sogar mal in eine Pfütze fallen und es sollte ihm nichts ausmachen.

Bei anderen Herstellern muss man nach einer gewissen Zeit die Batterie wechseln! Das hat erhebliche Nachteile, z.B. könnte Wasser eindringen, wenn er nicht mehr ganz dicht ist. Öfters ist es jedoch der Fall, daß Grobiane mit Schraubenzieher dran rumhantieren, mal abrutschen und mit dem Schraubendreher in die elektronische Schaltung rutschen. Dann ist ebenfalls ein neuer Schlüssel notwendig!

Deshalb :

Den Schlüssel immer wie ein rohes Ei behandeln,
NICHT in die Ecke pfeffern!
NICHT fallen lassen!
 
AW: Z4 startet nicht

Gestern bei mir Z4 3,0i EZ03, ca 115tkm selbes Problem. Zetti startet nicht. Anschieben/Anschleppen funktioniert, also kein Problem mit EWS oder Schlüssel. Irgendwann ging der Anlasser dann wieder, jetzt nicht mehr. Werde heute nachmittag mal den Anlasser demontieren und den Magnetschalter reinigen.
Werde berichten.

Vielleicht bestelle ich mir auch einen neuen, ist ja gar nicht so teuer

http://cgi.ebay.de/Anlasser-BMW-7er...ehör?hash=item58807eac62&_trksid=p3286.c0.m14


mfG

Zetti 231
 
AW: Z4 startet nicht

So...

War der Anlasser; habe kurzen Prozess gemacht und für 65 € einen neuen eingebaut. Für den Wechsel habe ich ca. 50 min gebraucht. Der alte Anlasser hörte sich in ausgebautem Zustand beim Drehen nicht mehr schön an. Habe ihr daraufhin aufgeschraubt. Einen sichtbaren Fehler habe ich nicht entdecken können.

Gruß Zetti_231
 
Zurück
Oben Unten