Z4 umlackieren / Folieren

Renato_XB12S

Fahrer
Man merkt es ist Winter und man hat zuviel Zeit um über Projekte nachzugrübeln :D

Ich grübel seit ein paar Wochen drüber rum, meinem Zetti (momentan sterlinggrau mit super gepflegtem Lack) eine schwarze Lackschicht zu gönnen. Gefallen hat er mir in sterling natürlich auch super, sonst hätt ich ihn nicht gekauft. Zustand und Preis waren echt klasse, so musste ich nicht lange überlegen...

Doch nun, nach ca. nem halben Jahr komm ich ins Grübeln, ob ich ihn in schwarz umlackieren bzw. Folieren soll. Der Lack ist eigentlich noch in tadellosem Zustand, von daher wärs fast etwas schade die Farbe runterzuschleifen.

Hat jemand hier seinen Z folieren lassen und kann darüber berichten und vllt. ein paar Fotos beisteuern? ist ja dann so, dass nur das was "sichtbar" ist, foliert wird oder? Also wenn ich die Türe oder die Haube öffne, sind die Fälze oder wie man das nennt noch silber, richtig? Erkennt man bei diesen Folien einen Qualitätsunterschied gegenüber einer Lackierung?

AW: Z4 umlackieren / Folieren

Hi,

bei mir ist ne Folierfirma hier um die Ecke, da schau ich oft vorbei; da mich das auch reizt ohne Ende.

DIe Folierung liegt beim Z4 so um die 1.300.- - 1.500,-€; je nach Folie.
Die machen das top und ich sehe auch Autos, die immer wieder ma reinkommen (zu Besuch). Das ist echt wie Lack. Die Folien kriegen keine Schlieren o.ä. auch nicht von der Waschstrasse

Ich bin auch am Überlegen von rot auf schwarz zu folieren; Lackieren kostet gegen 4.000,-€, wenn man es richtig machen will (laut meinem Lackierer...)

Aber wenn ich foliere, werde ich vielleicht weiss-matt machen; das sieht sehr stark aus...

Gruß
olli

Hi,

bei mir ist ne Folierfirma hier um die Ecke, da schau ich oft vorbei; da mich das auch reizt ohne Ende.

DIe Folierung liegt beim Z4 so um die 1.300.- - 1.500,-€; je nach Folie.
Die machen das top und ich sehe auch Autos, die immer wieder ma reinkommen (zu Besuch). Das ist echt wie Lack. Die Folien kriegen keine Schlieren o.ä. auch nicht von der Waschstrasse

Ich bin auch am Überlegen von rot auf schwarz zu folieren; Lackieren kostet gegen 4.000,-€, wenn man es richtig machen will (laut meinem Lackierer...)

Aber wenn ich foliere, werde ich vielleicht weiss-matt machen; das sieht sehr stark aus...

Gruß
olli

ich habe auch shcon anefragt bei einem folierer...
er meinte er kann den zzzz um 999€ folieren in allen farben bis auf frozen-grey..(und carbon etc) die folien sind von 3M und deutlich teuerer...

meine wahl wäre übrigens auch weiss-matt
weiss ist sehr selten und sieht echt top auf...da sieht man die konturen des zetties so schön :D
und weiss matt ist einfach noch ein stückchen geiler :)

Hmja also bei mir käme nur schwarz in Frage, weil als alter Knight-Rider Fan hab ich irgendwie nen Hang zu schwarzen Autos. Der Z gefällt mir in silber zwar auch, doch ich denk nen Versuch wärs wert mit dem Schwarz :D

Am einfachsten wäre, wenn sich jemand findet, der nen schwarzen auf Sterlinggrau umbauen will :) Dann könnte man Haube, Frontschürze, Türen, vorder Kotflügel, Kofferraumdeckel, Heckschürze, Türen und Seitenschweller einfach tauschen und bräuchte nur noch wenig nachlackieren... jemand interesse? :D

Gruß
olli

meine wahl wäre übrigens auch weiss-matt
weiss ist sehr selten und sieht echt top auf...da sieht man die konturen des zetties so schön :D
und weiss matt ist einfach noch ein stückchen geiler :)
Habt ihr da vielleicht ein paar Fotos?
Wäre super!
LG
Didi

@torlok
also da hat dein folienmeister echt gute arbeit geleistet...sieht man wirklich nichts! sieht scharf aus!

Knight Rider Fan?! GEIL :D

Zu deinem Anliegen: sterlinggrau ist eine sehr beliebte Farbe. Gut für einen späteren Wiederverkauf.Daher mein Tipp: Folieren!

@torlok: Wow das sieht echt klasse aus, die Farbe steht dem Auto halt schon gut (auch in matt :t) wenn du mal Lust auf Sterlinggrau hast, lass es mich wissen und wir tauschen ein paar Teile aus :D

@mk82: Aber sowas von... bin wie gebannt vorm Schirm geklebt damals und seitdem hab ich nen Hang zu schwarzen Schönheiten auf 4 Rädern :) Hab sogar ein Foto von mir unt KITT (und 2 langbeinigen Schönheiten :7) Das mit dem Wiederverkauf ist wahr, und hinzu kommt dass ich gestern im Parkhaus 2 schwarze Z gesehen hab und irgendwie feststellen musste, dass die Form wie etwas "untergeht" in dem schwarz an dem Auto... naja mal schauen ist ja noch etwas Zeit :b

Doofe Frage: Gibts Folien nur in den Matt-Tönen? Ich sehe nämlich nur solche....

Wenn es Sepang-Bronze gäbe, würde ich wohl mit einsteigen... :)

Nöööö, es gibt auch "glänzende" Folien....stell doch einfach mal eine gezielte Anfrage an einen Folierer - der hat auch Muster, die Du Dir ansehen kannst :w

also in weiß sind die Flügelchen am Heck echt mal genial :) :t Richtig lecker..

@mk82: Aber sowas von... bin wie gebannt vorm Schirm geklebt damals und seitdem hab ich nen Hang zu schwarzen Schönheiten auf 4 Rädern :) Hab sogar ein Foto von mir unt KITT (und 2 langbeinigen Schönheiten :7) Das mit dem Wiederverkauf ist wahr, und hinzu kommt dass ich gestern im Parkhaus 2 schwarze Z gesehen hab und irgendwie feststellen musste, dass die Form wie etwas "untergeht" in dem schwarz an dem Auto... naja mal schauen ist ja noch etwas Zeit :b

Lol.. als kleiner Stöpsel hab ich in L.A. mal in K.I.T.T. gesessen. Und war enttäuscht -> der hat nur englisch gesprochen :d Dann später war ich sogar mal auf nem Konzert :X :d Schade, was aus ihm geworden ist.. naja.. Für die Kindheit war es toll. Das rote Licht an der Motorhaube regelrecht mystisch und in den Bann ziehend :d Habe dann mit 19 oder 20 mal einen TransAm Probe gefahren, da wars dann erst recht vorbei. Man ist das ne Verarbeitungsqualität.. *kopfschüttel*

Zum Thema: Ich finde schwarz auch zu allerwelt und da das Licht bei schwarz am meisten geschluckt wird, sieht man auch die Formen bei der Farbe am schlechstesten. Die Nieren und das untere Gitter stehen nicht im Kontrast und gehen total unter, somit das "Gesicht". Das Frozen finde ich auch gut, weiß sehr geil (mitlerweile aber nicht mehr so in). Nimm die Farbe, die dir am besten gefällt, denn die schönste kannst Du ja jederzeit wieder zum Vorschein bringen: sterlinggrau :)

Ich kann mir den zetti in braun gut vorstellen. Von mini gibt's ne schicke Farbe wie z. B. Hot chocolat brown
würde bei Folie auch etwas "gewagteres" wählen als schwarz

Uh nee, also braun auf nem Auto geht für meinen Geschmack echt gar nicht. Aber wie gesagt, Geschmackssache ;)

@mk82: Yep das ging mir ähnlich, auf dem Foto bin ich mit mitte 20ig und ich war soooowas von enttäuscht von der Verarbeitungsqualität des Autos! Hab ihn recht genau angeschaut, ist alles so billig hingeschustert, im Innenraum hingen überall Kabel rum, die coole schwarze Heckblende schaut aus als wär sie in 5 minuten rasch ausgesägt und drangeschraubt worden :(

Dafür waren die Mädels umso netter :D

Ich kann mir den zetti in braun gut vorstellen. Von mini gibt's ne schicke Farbe wie z. B. Hot chocolat brown
würde bei Folie auch etwas "gewagteres" wählen als schwarz

Das mit dem braun hab ich mir auch schon überlegt. Wenn es folie gäbe die den glanz des Makadamiabrauns von porsche hat kann es sein, dass ich es machen werde. Die folie hat nun 9 Jahre auf dem Wagen verbracht und zeigt langsam erste ermüdungen.
Kawasakigrün steht auch noch zur debatte :D

Das mit dem braun hab ich mir auch schon überlegt. Wenn es folie gäbe die den glanz des Makadamiabrauns von porsche hat kann es sein, dass ich es machen werde. Die folie hat nun 9 Jahre auf dem Wagen verbracht und zeigt langsam erste ermüdungen.
Kawasakigrün steht auch noch zur debatte :D

Verkaust deine Folie dann in der Bucht?! :d Probieren kann man das doch mal..:D

Ich würde mir vor der Entscheidung folieren zu lassen mal das Auto von jemandem zeigen lassen wo die Folie wieder komplett ab ist, denn es wird beim Folieren mit einem Cutter auf dem Auto, also auf dem Lack geschnitten. Es bedarf dabei extrem viel Erfahrung, Können und Glück um nicht den unter der Folie liegenden Lack anzuritzen.

Das Problem: solange das Auto foliert ist, sieht man nicht ob der Lack drunter angeritzt wurde oder nicht. Entfernt man aber die Folie und denkt "super, x Jahre altes Auto mit völlig neuwertigem Lack", kann es schon mal zu bösen Überraschungen kommen.

Ich habe selbst mal Probeweise einen folierten Z4 gefahren und beim genauen Hinkucken sieht man dann schon das eine oder andere kleine Bläschen bzw wo die Folie aufhört (falls nicht komplett, also Einstiege, Türrahmen innen usw foliert wurde).

gibt macadamia ähnliche folien.
War vor meinem Umbau in maledivenblau SOOOO kurz vorder macadamiabraunen folierung, aber finde das blau ist ne super schöne wetter farbe. BRaun is danndoch eherfrühling/herbstfabe...

Zurück
Oben Unten