Z4 und Kindersitz

heyho

macht Rennlizenz
Registriert
11 Oktober 2006
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Liebe Z4 Gemeinde,

wenn es einen Thread hierzu geben sollte (den ich nicht gefunden habe) dann bitte ich um Nachsicht/Nachricht.
Ich habe schon einige Fotos hier gesehen von Eltern, die ihren Nachwuchs im Z4 transportiert haben.
Mich würden die Erfahrungen interessieren.

Ist das im Alltag gut machbar, oder eher eine Art Notlösung?

Danke :) :-)
 
Hi,

Im E85 Bereich gibt es dazu was:

 
äääh, ich glaube, Ihr Zwei seid mit dieser Frage (und Euren Fahrzeugen, E85 & E89) irgendwie nicht ganz richtig platziert im G29-Bereich...:whistle:
 
äääh, ich glaube, Ihr Zwei seid mit dieser Frage (und Euren Fahrzeugen, E85 & E89) irgendwie nicht ganz richtig platziert im G29-Bereich...:whistle:
Doch, Rainer, das sind wir :) :-)
Weil ich höchstwahrscheinlich diese Woche meinen E89 verkaufen werde und aufgrund familiärer Umstände sehr daran interessiert bin, ob man auch im G29 den Nachwuchs bequem und vor allem sicher transportieren kann :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G29 hat serienmäßig Isofix auf dem Beifahrersitz. Also steht einer Kindersitzmontage mit und ohne Isofix nichts im Wege. Laut Anleitung muss aber in jedem Fall der Beifahrerairbag abgeschaltet werden.
 
Doch, Rainer, das sind wir :) :-)
Weil ich höchstwahrscheinlich diese Woche meinen E89 verkaufen werde und aufgrund familiärer Umstände sehr daran interessiert bin, ob man auch im G29 den Nachwuchs bequem und vor allem sicher transportieren kann :thumbsup:
Wer soll Dir den sagen ob das Sicher ist
 
Moin Moin

Also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das der G 29 ein sehr sicheres Fahrzeug ist.

gruß
Karsten
 
Wer soll Dir den sagen ob das Sicher ist
Moin Moin

Also aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das der G 29 ein sehr sicheres Fahrzeug ist.

gruß
Karsten
Dass der G29 ein sicheres Auto ist, daran habe ich ja keine Zweifel ;)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es vor allem auch darum ob das ganze praktikabel ist. Dass es dank Isofix problemlos möglich ist einen Kindersitz zu montieren ist klar, aber es kann ja sein dass es durch die Roadsterform eng/unkomfortabel wie auch immer ist.
 
Dass der G29 ein sicheres Auto ist, daran habe ich ja keine Zweifel ;)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es vor allem auch darum ob das ganze praktikabel ist. Dass es dank Isofix problemlos möglich ist einen Kindersitz zu montieren ist klar, aber es kann ja sein dass es durch die Roadsterform eng/unkomfortabel wie auch immer ist.
nein, der Z4 G29 ist von innen Breit genug.
nehme auch ab und an mal meinen kleinen Neffen mit Kindersitz mit
 
Dass der G29 ein sicheres Auto ist, daran habe ich ja keine Zweifel ;)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es vor allem auch darum ob das ganze praktikabel ist. Dass es dank Isofix problemlos möglich ist einen Kindersitz zu montieren ist klar, aber es kann ja sein dass es durch die Roadsterform eng/unkomfortabel wie auch immer ist.
Moin Moin

Der G 29 hat im Vorderbereich mehr Platz als mein E91 Touring und der Beifahrersitz ist sehr großzügig geschnitten.
Da würde auch ein 180kg Kind bequem Platz finden.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Der G 29 hat im Vorderbereich mehr Platz als mein E91 Touring und der Beifahrersitz ist sehr großzügig geschnitten.
Da würde auch ein 180kg Kind bequem Platz finden.

gruß
Karsten
Na genau das wollte ich hören danke, Karsten :thumbsup:

P.S.: also nicht das mit den 180kg :D
 
Aber immer dran denken:
Zweitürer brauchen mehr Platz zum vollständigen Türöffnen, was beim Kinderhandling immer erforderlich ist!
 
Ich fahre mit 2-jähriger Beifahrerin und auch mit 6-jährigem Beifahrer in unterschiedlichen Kindersitzen. Fahre langsam, schnell, offen, zu. Fahre aber auch quer und teste schon mal das Fahrwerk an seiner Grenze.
Was möchtest Du wissen? Meine Tochter schaut gerne raus, mein Sohn fährt gerne Karussell (ganz der Papa halt).


Viele Grüße
 
Dass der G29 ein sicheres Auto ist, daran habe ich ja keine Zweifel ;)

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es vor allem auch darum ob das ganze praktikabel ist. Dass es dank Isofix problemlos möglich ist einen Kindersitz zu montieren ist klar, aber es kann ja sein dass es durch die Roadsterform eng/unkomfortabel wie auch immer ist.
Bestimmt nicht, ich nehme meinen Großen (6 Jahre) im Z1 mit Kindersitz mit und das sogar ohne Isofix. Völlig problemlos und leicht, der Herr steigt sogar selbständig ein!
Da muss das im G29 easy sein....
 
Na mir reicht ja schon die Aussage, dass das viele User hier machen und als vollkommen problemlos empfinden :thumbsup:
 
Ich muss mal dieses Thema wieder hervorkramen. Ich möchte mir u.a. auch für den Z4 G29 einen Kindersitz zulegen der einen größeren Bereich des kindersitzpflichtigen Alters meiner Enkelkinder abdeckt. Einmal kommt demnächst das 3. auf die Welt, also sollte er auch für ein Baby sein. Dann habe ich ein fast 3-jähriges und ein fast 9-jähriges Enkelkind. Ins Auge gefasst habe ich einen sogenannten Reboarder und hier im Speziellen diesen hier Eno360 SL Reboarder | rückwärtsgerichteter Kindersitz – Osann. Der hat alles was ich/wir uns so wünschen was der Kindersitz können soll und auch hinsichtlich der Sicherheit, deckt mehr oder weniger den ganzen Bereich von 0-36kg bzw. bis 150cm nach der neuen Norm ab. Hat da jemand schon Erfahrung mit so einem Kindersitz mit Standfuß? Ist da der Z4 Sitz zu niedrig bzw. so ein Standfuß zu lang? Die Alternative wäre so was ähnliches mit einem Top Tether, aber da kann man dann sobald der Kindersitz nach vorne ausgerichtet ist und noch mit dem Top Tether gesichert werden muss die Drehfunktion nicht mehr nutzen die doch sehr praktisch ist. Weiterhin rückwärts fahren (was sicherer wäre) möchte aber unser mittlerer Enkel nicht. Leider ist in der Nähe nirgends ein Händler der diesen Sitz hat zum Ausprobieren. Ich habe da jetzt mal den Hersteller angeschrieben wollte aber da auch euere praktischen Erfahrungen und Empfehlungen dazu wissen.
So ich es auch richtig verstanden habe muss in der Typenliste eh das Fahrzeug für den Kindersitzeinbau aufgeführt sein, da es sich in einem gewissen Bereich um einen Semi universalen Kindersitz handelt. Leider ist die Typenliste aber Online nirgends zu finden und braucht vom Kindersitzhersteller die Freigabe. Der einzige Hersteller der so was Online hat ist Axkid und da ist nichts dabei, der einzige wäre der One+ 2 geht aber leider nur bis 7 Jahre. Wenn man nach BMW Kindersitzen sucht sind alle nicht mehr verfügbar.
Seit den ganzen neuen Normen und Vorschriften ist es gar nicht mehr so leicht den richtigen Kindersitz zu finden vor allem wenn es kein Alltagsfahrzeug ist. Er soll ja auch bequem, sicher und leicht bedienbar sein. Bei unserem Kodiaq gibt es da kein Problem, aber im Sommer möchte ich meinen Enkel schon auch mal mit dem Z4 abholen können.
 
Einen direkten Tipp zum Kindersitz kann ich dir nicht geben, aber hier
kannst du vieles ansehen und ausprobieren. Ist ja nicht allzu weit weg ;)
 
Danke für den Tipp, den Laden kannte ich noch nicht. Leider führen sie aber die Marke Osann nicht, allerdings Axkid. Ich werde da eventl. mal vorbeischauen. Mal schauen was mir der Osann-Hersteller schreibt, da habe ich ja auch nach einem Händler im Umkreis gefragt.
 
Also mal kurz mein Ergebnis nach einigem Einlesen in die jetzigen aktuellen Vorschriften für Kindersitze. Ich wollte vor allem einen Sitz nach der i-Size Norm ist, denn diese dürfen nahezu in alle PKWs mit i-Size Sitzen eingebaut werden, da bedarf es keine Typenliste der erlaubten Fahrzeuge vom Hersteller. Im Moment verkaufen sie viel noch die Sitze nach der alte Norm ECE R44/03 bzw. 04, die dürfen zwar nicht mehr hergestellt werden aber der Abverkauf ist noch bis August diesen Jahres gestartet. Verwenden darf man sie aber weiterhin.
Mein Wunsch wäre eigentlich ein Sitz mit Stützfuß gewesen. Da ist aber der Sitz vom Z4 zu nieder, keiner hat gepasst auch wenn der Z4-Sitz ganz hoch gefahren war.

Da ich doch mehrere Altersgruppen abdecken muss, d.h. von Baby (also muss es ein Reboarder sein) bis hin zu 12 Jahren (aktuell 3 bzw. 8 Jahre), wurde es jetzt dann der Osann One 360 i-Size. Er ist ja nur zum Notfall gedacht und da will ich mir nicht die ganze Größenpalette der optimalen Kindersitze zulegen. Eine gute Sitzerhöhung werde ich mir dann noch zulegen wenn die Körpergrößen der beiden älteren über 125cm liegen, denn erst ab dieser Größe dürfen/sollen diese genutzt werden nach der neuen Norm.

Der Osann One 360 i-Size hat Isofix und zusätzlich den Top Tether (Vorschrift). Leider passt aber der Mechanismus für den Haken nicht durch das Loch der Kopfstütze, aber laut Hersteller kann man den Gurt auch seitlich über die Lehne nach hinten ziehen. Damit da meine weißen Sitze nicht beschädigt werden habe ich mir da jetzt einen hellgrauen Sicherheitsgurtschoner zugelegt und damit passt es. Da die Empfehlung heißt den Sitz dann möglichst weit nach hinten zu schieben, ist es aber ein wenig ein Gepfriemel den Gurt fest zu ziehen. Aber Übung macht da dann wohl den Meister.

Im Übrigen habe ich mindestens 5 verschiedene Sitze (Cybex, Maxi Cosi, Axkid......) auspobiert mit Preisen bis zu 800€, der Osann hat am besten gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten