Z4 Unterschied ZR und Z89

Mr. Race88

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Beim durchstöbern diverser Internetshops bin ich nun auf unterscheidliche Typenbezeichnungen aufmerksam geworden. Im Fahrzeugschein bei mir steht ZR, weiß eventuell jemand was der Unterschied zum Z89 ist ???

Viele Grüße

Mr. Race

Hallo,

Der Typ Z89 leitet sich aus Z (wie Roadster) und der Baureihe E89 ab

Diese Zettis Z89 betreffen die Motorisierungen 23i, 30i und 35i

Diese Fahrzeuge sind unter dem Typ "Z89" unter der EG Bewilligungsnummer
2001/116 zusammengefasst, geprüft worden.

Mit dem 35is - also schon einige Zeit vor dessen Einführung, ist nach der
neuen Norm 2007/0373 geprüft worden. Diese Typen lauten auf die Bezeichnung ZR
(sDrive20i, sDrive28i, sDrive35i, sDrive35is und alle LCI's und N55's)

MfG, Jochen

EDIT: Ich wollte mich schon beschweren das mein 35i kein "Z89" sondern ein "ZR" ist, aber das liegt in dem Fall am Zeitpunkt der Zulassung :rolleyes2

Ich will auch einen "ZR"!
Da hört sich viiieeel sportlicher an...:(

Viele Grüße,
Oliver

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten :)
Also ich hab den 23i und im Schein steht ZR, dann liegt das wohl an dem Zulassungszeitpunkt ??
Fakt ist es dürfte nichts anderes verbaut worden sein oder ??
Ich bin sehr verwirrt, weil beim Z89 werden Kompletträder mit den Reifendimensionen 235/35 R19 angeboten und beim ZR nicht -> siehe Anhang.

ZR.JPGZ89.JPG

In den ZR Modellen ist zusätzlich der Rentnermodus "R" verfügbar anstatt Sport+ :-)))

Gruss Steve

Hey,

also die Reifendimensionen 235/35 R19 sind im allgemeinen auch für den ZR zugelassen -> ist ein Anzeigefehler auf deren Website(Telefonat mit einem Mitarbeiter).

Anderst ist es mit den anderen Felgen die es bei mir in die engere Auswahl geschaft haben -> Barracuda (Stiletto Rosso - PureSports).
Hier gibt es bislang nur ein Gutachten für den Z89, nicht jedoch für den ZR welchen ich fahre, echt schade wenn es sich doch hier ums gleiche Fahzeug handelt :(.

Bei der Website handelt es sich übrigens um Felgenoutlet.de, das Telefonat war wirklich sehr angenehm und mein gegenüber war sehr kompetent -> TOP SERVICE,
und meiner Meinung nach bis jetzt sehr Empfehlenswert !

Viele Grüße

Mr. Race

Hier gibt es bislang nur ein Gutachten für den Z89, nicht jedoch für den ZR welchen ich fahre, echt schade wenn es sich doch hier ums gleiche Fahzeug handelt.

Verlinke doch mal bitte die Felge(n) die du haben möchtest. Ich kann dir dann auch gleich sagen ob und was für Distanzscheiben ratsam wären. Ich hätte es gerne selber gesehen ob die zwei Bezeichnungen in den Gutachten differenziert werden, ich kenne es nur so das Z89 und ZR zusammen im Gutachten aufgelistet werden.

Du kannst es auch mit einem TÜV / DEKRA Prüfer absprechen. Anhand von einem Vergleichsgutachten bei dem Z89 und ZR zusammen aufgelistet sind sollte der Prüfer erkennen das beide Angaben quasi identisch sind. Und wenn alle Stricke reissen kann man Räder auch per Einzelabnahme (ca. 100€) eintragen lassen.

Hallo Steve,
denke du hast recht, und die werden normalerweise zusammen aufgelistet.
Bin wohl mit dem ganzen ZR,Z89 durcheinander gekommen,im Gutachten steht lediglich was vom E85 sorry für die verwirrung !
Hier gehts zum Gutachten http://www.barracuda-wheels.com/ba/de/teilegutachten.php?wheel=Stiletto Rosso <- muss mit Leerzeichen kopiert werden.
Und hier gehts zu den Felgen http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/28761_p16165519/Barracuda_Stiletto_Rosso_PureSports .
Habe mich jetzt jedoch überlegt mich einfach zwischen den anderen Flegen welche in in der engeren Wahl habe zu entscheiden.

Bin jetzt ein ganzes Stück weiter !
Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
Mr. Race

Ich muss den Thread nochmals rauskramen.

Folgendes Problem:

In dem Gutachten für meine Spurplatten steht nur für Z89, meiner ist aber ein ZR. Wie kann ich den Prüfer davon überzeugen, dass es sich aber um das gleiche Auto handelt und einer Eintragung somit nichts im Wege steht?

Ich will keine teurere Einzelabnahme :(

Ich muss den Thread nochmals rauskramen.

Folgendes Problem:

In dem Gutachten für meine Spurplatten steht nur für Z89, meiner ist aber ein ZR. Wie kann ich den Prüfer davon überzeugen, dass es sich aber um das gleiche Auto handelt und einer Eintragung somit nichts im Wege steht?

Ich will keine teurere Einzelabnahme :(
Entweder: Direkt an den Hersteller der Spurplatten wenden und ihn bitten, Dich mit einem Schriftstück zu versorgen, aus dem das hervorgeht.
Oder: Mit dem Prüfer vorab sprechen, ob das überhaupt ein problem darstellt.

Tim

Danke für die schnelle Antwort.

Auf das Problem bin ich erst aufmerksam geworden, weil mich der Prüfer drauf hingewiesen hat :(

Das mit dem Hersteller werde ich mal morgen versuchen, denke aber das wird ewig dauern -.-

Welche Spurplatten sind es denn?
Sicher hat hier jemand diese schon bei sich eingetragen und kann Dir vielleicht mit einer Kopie der Eintragung helfen.

Tim

*INFO*

Im Gutachten steht sowohl der Z89 als auch der ZR. Der Prüfer hat das genauso wie ich übersehen, da es einzeln auf einer Seite aufgelistet ist und nicht bei den anderen Fahrzeugen steht. Werde es heute nochmal probieren.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben Unten