Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

berni

Testfahrer
Registriert
28 Juli 2004
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

fahre seit September einen Z4 2.5i in haifischgrau und 3.0 Optik, den ich neu bestellt hatte. Der Wagen ist sensationell, null Probleme bisher (7000 km), ein Quell der Freude, im stehenden wie fahrenden Zustand.

Was mich jedoch erstaunt ist die große Abweichung zwischen Bordcomputer-Anzeige und tatsächlichem Verbrauch. Nachdem mir das ein paar mal schon etwas seltsam vorkam habe ich nach jeder der letzten 5 Tankfüllungen den echten Verbrauch ausgerechnet -> immer zwischen 9,8 und 10,3L/100km (was btw voll in Ordnung geht). Der BC nennt mir aber regelmäßig 8,5 bis 8,8 L/100 km beim Tankstopp (Anzeige stellte ich nach jedem Tanken wieder auf Null). Über 1 L Abweichung finde ich fällt nicht mehr in den Bereich Meßtoleranz, oder?

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen, und kann man das ggf per Software-Update lösen?

Thnx
Berni
 
AW: Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

Bei mir ist die Differenz zwar nicht so groß (rund einen halben Liter geringerer Verbrauch als tatsächlich errechnet), aber regelmäßig vorhanden. Es war bisher im übrigen bei allen Autos, die ich hatte und die diese Funktion boten, so.

Es gibt irgendwo im Bordcomputer-"Geheimmenü" einen Korrekturfaktor, der - wie der Name schon sagt - die Verbrauchsangaben korrigiert. Ob und wie man das selbst einstellen kann, kann ich momentan jedoch leider nicht sagen, ebenso wenig finde ich im Moment den entsprechenden Thread.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Grüße, Bernd
 
AW: Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

Das mit dem Korrekturfaktor im Geheimmenü ist zwar richtig, dieses Untermenü gibt es, doch der Faktor lässt sich beim Z4 nicht verstellen. Ich hab's auch schon oft probiert :(
 
AW: Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

Hallo

Hab ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen :-)

Also das hatte ich damals nach der Auslieferung auch. Ziemlich genau ein Liter zuwenig laut BC. Da es diesen Korrekturfaktor beim z4 laut meinem Händler nicht gibt haben Sie mir ein neues Kombi eingebaut. Hat aber nichts gebracht außer das das piepsen beim "nichtGurtanlegen" weg war.

Mein Händler wollte dann sämtliche Teile austauschen die dafür verantwortlich sein könnten. Hab ich aber nicht machen lassen.

Hoffe geholfen zu haben

Steed
 
AW: Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

WAAAS??? Kombiinstrument getauscht? ... holla ... da würde ich mal schnell die Werkstatt wechseln ;-) ... habe schon einige gelesen gehabt, die es anpassen lassen haben. Das geht aber nur über die OBD-Schnittstelle.

Gruß, Frank
 
AW: Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

Meiner hatte auch Abweichungen von ca. einem Liter auf 100km.
Seitdem ich den Korrekturfaktor angepasst habe stimmen der tatsächliche und der angezeige Verbrauch wieder übereinander...
 
AW: Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

Das würde mich aus sehr interessieren weil meine Werkstatt eigentlich sonst sehr auf Draht ist. ( zB weiße Blinker ;-) , Verdeck mit Funkschlüssel , usw )

Steed
 
AW: Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

ich bin erstaunt über die Verbrauchswerte....

der, welcher immer 13 liter und mehr verbraucht :-/
 
AW: Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

boxi schrieb:
Und wie haste das gemacht?

Ich selbst habe es nicht eingestellt - das hat mein Händler für mich erledigt. Der wollte nur den Korrekturfaktor wissen und schon passte alles. :t Bei war es ca. 1.1, da der Wagen permanent einen 10% geringeren Verbrauch im Bordcomputer anzeigte...

Ich gehe mal davon aus, das beim Z4 die Einstellung genauso vorgenommen werden kann wie beim E46 - sprich: das sagenumwobene "Geheimmenü". Wie man es aktiviert ist mir im Augenblick entfallen. (KM-Stand Reset drücken und dabei die Zündung einschalten - oder so ähnlich...)

Hier oder in anderen Foren die sich mit BMWs beschäftigen sollte eine FAQ zu diesem Thema zu finden sein - alternativ kann man sich die Doku aber auch bei eBay für 20 EUR zum Sofort-Kauf besorgen. :b
 
AW: Z4 Verbrauchsanzeige im BC sehr ungenau

Chris79 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das beim Z4 die Einstellung genauso vorgenommen werden kann wie beim E46 - sprich: das sagenumwobene "Geheimmenü". Wie man es aktiviert ist mir im Augenblick entfallen. (KM-Stand Reset drücken und dabei die Zündung einschalten - oder so ähnlich...)

nein, geht echt nicht ... die Geheimmenüliste gibt's unter http://www.jokin.de/z4-faq

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten