Z4 Verdeck gar keine Regung.

z3r0

Testfahrer
Registriert
23 April 2014
Ort
Lüneburg, Germany
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hi,

Ich hab seit heute das Problem, dass beim drücken der Verdecktaste nichts mehr geschieht. Die Fenster fahren nicht mehr runter und auch die Verdeckkrallen lösen sich nicht. Habe die Sicherung geprüft. Scheint in Ordnung zu sein.
Ich bin etwas Ratlos und möchte eigentlich vermeiden eine teure Analyse bei einer Fachwerkstatt zu machen.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und oder hat eine Lösungsidee?
 
Microschalter im Kofferraum bzw. den Verdeckkasten nach unten stellen
 
kann das durch beladen des Kofferraumes passiert sein wodurch der Verdeckkasten nach oben gerutscht ist? :whistle:
 
Das Schalterchen ist manchmal etwas eigenwillig... Mal hoch- und wieder runterdrehen. Wenn's nicht hochdrehen geht ist der Verdeckkasten oben ;)8-)
 
Hi! Hatte ich letzte Woche erst. Dach ging von jetzt auf gleich nicht auf.Lampe am Taster blinkte nicht.Sicherungen alle ok.Mikroschalter auch ok.Hab darauf hin die Batterie abgeklemmt.Danach lief alles wieder normal!!
 
Hallo z3r0

Was war denn nun der Fehler bei Dir?
Habe den gleichen

the real
 
Ich hole den Thread auch mal wieder hoch - quasi aus akutem Eigeninteresse :-(
Und bevor ich einen Termin bei @pixelrichter mache ;-), gibt es ja evtl. noch andere Ursachen.

Alles was ich an Threads gefunden habe passt nicht so recht.
Vielleicht habe ich auch nur DEN richtigen übersehen.

Nach einigen Wochen ohne Öffnung machen Verdeck, Pumpe, Seitenscheiben, Entriegelung keinen Mucks.
Die LED Öffnen-Taste leuchte orange (durchgehend).
Das spricht meinen Infos nach schonmal gegen eine defekte Pumpe, oder?

Die beiden (mir bekannte) Mikroschalter am Verdeckkasten und im Innenraum (siehe Bilder) habe ich mir angeschaut.
Der kleine Metallhaken ist noch da. Beim Schalter im Innenraum lässt sich der Haken bewegen.
Z4-Verdeck-Mikroschalter-Innenraum-1.jpg Z4-Verdeck-Mikroschalter-Innenraum-2.jpg

Am Verdeckkasten komme ich nicht wirklich ran ohne weiteren Ausbau:
Z4-Verdeck-Mikroschalter-Verdeckkasten-1.jpg

Grundsätzlich sieht das doch aber ganz OK aus, oder?
Wie kann ich hier weiter prüfen?

Weiterer (eventueller) Zusammenhang:
Vor einiger Zeit und vor der der letzten Öffnung hatte ich am Zigarettenanzünder einen Kurzschluss.
Sicherung ist durchgebrannt und getauscht.
Sicherung "Verdeck" ist OK.
Nun habe ich gelesen, dass durch Spannungsspitzen die Elektronik in den sognenanten "Transportmodus" bzw. ins "Notprogramm".
Kann das zusammen hängen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Zwischenzeitlich habe ich die Batterie >15 Min. abgeklemmt (Fenster neu eingelernt) - kein Erfolg.

Das sieht doch eigtl. alles danach aus, dass es weder Pumpe noch Mikroschalter sind.
Was ist es dann - was könnte ich weiter prüfen?

Gruß
Markus
 
Komplett falsch. Die Metallnase muss unten sein.
Dann gehen auch die Seitenscheiben runter und das Dach geht auf.
Siehe
Microschalter im Detail.jpg



Weiterer (eventueller) Zusammenhang:
Vor einiger Zeit und vor der der letzten Öffnung hatte ich am Zigarettenanzünder einen Kurzschluss.
Sicherung ist durchgebrannt und getauscht.
Kein Zusammenhang.
Du musst einfach nur die Metallnase nach unten bekommen.
Dann wird der auch wieder aktiviert, sobald du den Verdeckkasten nach unten (also geringe Kofferraumhöhe) gestellt hast.
Ist fummelig, geht aber ohne den Verdeckkasten auszubauen.
Du musst die Plastiknase aus der Führungsschiene etwas rausziehen um die Metallnase nach unten zu bekommen.

MikroKunde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Das was du als 2 verschiedene Mikroschalter betitelst "Innenraum" und "Verdackkasten" ist ein Teil. Da gibt es keine 2 Mikroschalter.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Harald!
Dass es ein- und dieselbe Führungsschiene mit Schalter ist... - ähem räusper - :whistle: ;-)
Diese Metallnase macht einen sehr instabilen Eindruck und wie die unter den Kasten soll... na ja, werde nachher mal den nächsten Anlauf machen.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Harald!
Dass es ein- und dieselbe Führungsschiene mit Schalter ist... - ähem räusper - :whistle: ;-)
Diese Metallnase macht einen sehr instabilen Eindruck und wie die unter den Kasten soll... na ja, werde nachher mal den nächsten Anlauf machen.
Ansonsten den Schalter ausbauen samt der Führung un das Kabel überbrücken (Büroklammer) und dann erneut das Dach fahren.
 
Beim ersten, schnellen Versuch ist die Metallnase ganz abgefallen.

Demnächst (sobald Zeit bei Tageslicht) geht‘s dann weiter mit dem Reinfummeln der verbogenen Nase.
 

Anhänge

  • AF91C8E8-FF77-4543-9C20-ECBB0E4368F0.jpeg
    AF91C8E8-FF77-4543-9C20-ECBB0E4368F0.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 51
Dazu solltest du aber die Führungschiene ausbauen und den Mikroschalter ausbauen.

Microschalterhinten.jpg



MicroschalterNase.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wusste ich aus anderen Threads schon, dass man den Schalter ausbauen muss - mit genau diesen Bildern ;)

So, nach ein wenig Kofferraumyoga und zurechtbiegen der Schalternase ...
87134CF0-7241-4D4F-9D21-63EF5BD22776.jpeg
...ist jetzt wieder alles an seinem Platz ...
DC8118B4-041E-429E-A10B-A5CD0D9A05CA.jpeg

...und... das Verdeck geht wieder auf!

Vielen Dank für die Unterstützung!

PS: und der Thread hat jetzt auch mal ne Lösung ;)
 
Zurück
Oben Unten