Zu diesem Thema habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Als ich meinen e85 BJ 2004 80.000km im Herbst 2009 verkaufen wollte, hatte ich das Auto einen Monat lang im Internet inseriert. In dieser Zeit kamen gerade ma 3 Interessenten zu einer Probefahrt. Keiner hat mir das Auto abgenommen, obwohl das Auto Top ausgestattet war (M-Sitze, M-Fahrwerk, Xenon, Spiegelpaket, schwarze Außenfarbe usw). Da ich keine Lust mehr auf Teppichhändler hatte, die mir mal eben 3.000 Euro weniger geboten haben, habe ich das Inserat nach ca einem Monat rausgenommen und bin mit dem Auto den Winter durchgefahren.
Ende März 2010 habe ich das Auto dann erneut reingestellt, mit exakt den gleichen Fotos, dem gleichen Preis aber mit mehr km (85.000) und "ein Jahr" älter. Das Auto hatte jetzt sogar einen 1m langen Kratzer auf dem Kotflügel HL, den ich über Nacht plötzlich entdeckt habe. Was soll ich sagen, das Auto hatte ich am Sonntag reingestellt und bereits am Montag 2! Mal verkauft. Der erste Interessent hat mich angerufen und nach Kontodaten gefragt, damit er eine Anzahlung überweisen kann. Der zweite kam später am selben Tag und hat mir das Geld in Bar auf den Tisch gelegt. Da die erste Anzahlung bis dahin noch nicht verbucht war, habe ich das Bargeld genommen. Die am nächten Tag verbuchte Überweisung ging dann zurück...
Für mich war diese Erfahrung ziemlich eindeutig. Zum einen hatte ich im Frühjahr weniger Stress, da mir das Auto aus der Hand gerissen wurde. (Für das gleiche Geld wollte das Auto im Herbst über einen Monat lang niemand haben!) Zum anderen habe ich das Auto ein halbes Jahr länger genutzt, ohne Abstriche bei dem Verkaufspreis zu machen.
Den nächsten Z4 habe ich mir wiederum im Oktober 2010 geholt: 1 Jahr jünger (BJ 2005), weniger KM (74.000), ansonsten identische Ausstattung (selbe Farbe, Motor, Felgen usw) + weitere Kleinigkeiten die der Vorgängern nicht hatte (weiße Blinker rundum, PDC, Isofix, Hifi). Ich musste nur eine lächerliche Differenz von 300 euro zu meinem Verkaufspreis drauflegen. Für mich ein eindeutiges Zeichen!
So, im Frühjahr 2011 habe ich dann wieder geschaut: Hätte ich meinen neuen Z4 zu meinem Kaufpreis inseriert, wäre er in den Top 5 auf erster Seite gelandet! (Als Filter: Deutschlandweit, ab 2005 bis 100.000km und Xenon) Wobei er noch einiges besser ausgestattet war als die Fahrzeuge davor und danach... Ich denke mal der wäre mir weider aus der Hand gerissen worden...
So, jetzt darf sich jeder seine Meinung dazu bilden.
Gruß