Z4-Verkauf....Herbst? Frühling?

Wann ist ein tendenziell höherer Verkaufspreis beim Z4 zu erzielen?

• Zum Saisonende im Herbst

Stimmen: 0 0,0%
  • Zur Saisoneröffnung im Frühling

Stimmen: 10 66,7%
  • Egal...Jahreszeit hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Preis

Stimmen: 5 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    15

S54B32

Fahrer
Was meint ihr, wann der bessere Zeitpunkt ist einen Z4 auf den Markt zu werfen?

Eher im Herbst, wo man die Nachfrage tendenziell geringer ist oder im Frühling, wo das Wetter in der Regel finanzkräftige Käufer zu einem Roadster-Kauf beeinflusst und man einen tendenziell höheren Preis (nur eine These) erzielen kann?

Andererseits stellt sich ein Verkäufer sicher auch die Frage, ob er sich beim Einmotten des Autos weitere 6 Monate Wertverlust in die Garage stellt, nur um dann im Frühling zu einem hoffentlich höheren Preis zu verkaufen.

Eure Meinung...

Ganz einfach. Im Frühjahr.
Ob das mit dem schönen Wetter zusammen hängt, weiss ich nicht. Es ist aber Fakt, dass ab dem Spätsommer ein Preisrutsch erfolgt. Nicht nur bei Roadstern, sondern allgemein im Gebrauchtwagenmarkt. Das kann man jedes Jahr ab ca. Mitte/Ende August beobachten.

Kann ich so nicht bestätigen. Ein, noch mehr als ein Roadster saisonaler Nutzung unterworfenes, Motorrad habe ich einst im Frühsommer ohne Erfolg zum Verkauf angeboten. Im Jahr darauf habe ich das nun etwas ältere und mit mehr Laufleistung gesegnete Bike zu sonst gleichen Konditionen im Oktober eingestellt und nach zwei Tagen hatte die Maschine zur Zufriedenheit beider Seiten den Besitzer gewechselt, weil eben zufällig gerade jemand so eine Maschine suchte und der Preis reel war. Sicher mögen die aufgerufenen Preise im Frühjahr etwas höher sein, aber das bedeutet nicht, dass diese auch im vollen Umfang erzielt werden. Schließlich ist auch das Angebot in der Hoffnung auf einen besseren Preis zu dieser Zeit größer und damit die Konkurrenz um die Gunst der Käufer. Da man heutzutage sein Fahrzeug ohne großen Aufwand und Kosten über die bekannten Plattformen anbieten kann, schadet es sicher nicht bereits im Herbst einen Versuchsballon zu starten.

Nach langer Suche, vielen Autotypen und einigen Verkäufen und entsprechenden Käufen kann ich keine Beziehung von Preis zur Jahreszeit feststellen.
Jeder meint er ist besonders schlau und kauft im Winter sein Sommerfahrzeug bzw. Cabrio/Roadster, dadurch zieht der Preis an.
Im Sommer möchte jeder so ein Fahrzeug, ergo zieht der Preis an.
Nach der Saison wollen viele ihr Fahrzeug verkaufen, aber viele denken sich ist ja schon fast Winter, ergo zieht der Preis an, sind ja schließlich noch ein paar schöne Tage dabei.

Jedes mal zieht der Preis also an.....darum bleibt dieser eigentlich immer gleich, unbeachtet der Tatsache, dass die Laufleistung steigt und das Alter des Fahrzeugs.

Hallo,
na da aber auch viele Käufer meinen im Herbst seinen die Fahrzeuge günstiger, und viele Verkäufer Ihren Wagen erst im Frühjahr anbieten ist es nicht mehr so.
Ganz im gegenteil, es kann sein das ich im Herbst einen besseren Preis erziele beim Verkauf als im Frühjahr wenn alle die Fahrzeuge verkaufen wollen und es somit eher ein Überangebot am Markt gibt.

Zu diesem Thema habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Als ich meinen e85 BJ 2004 80.000km im Herbst 2009 verkaufen wollte, hatte ich das Auto einen Monat lang im Internet inseriert. In dieser Zeit kamen gerade ma 3 Interessenten zu einer Probefahrt. Keiner hat mir das Auto abgenommen, obwohl das Auto Top ausgestattet war (M-Sitze, M-Fahrwerk, Xenon, Spiegelpaket, schwarze Außenfarbe usw). Da ich keine Lust mehr auf Teppichhändler hatte, die mir mal eben 3.000 Euro weniger geboten haben, habe ich das Inserat nach ca einem Monat rausgenommen und bin mit dem Auto den Winter durchgefahren.

Ende März 2010 habe ich das Auto dann erneut reingestellt, mit exakt den gleichen Fotos, dem gleichen Preis aber mit mehr km (85.000) und "ein Jahr" älter. Das Auto hatte jetzt sogar einen 1m langen Kratzer auf dem Kotflügel HL, den ich über Nacht plötzlich entdeckt habe. Was soll ich sagen, das Auto hatte ich am Sonntag reingestellt und bereits am Montag 2! Mal verkauft. Der erste Interessent hat mich angerufen und nach Kontodaten gefragt, damit er eine Anzahlung überweisen kann. Der zweite kam später am selben Tag und hat mir das Geld in Bar auf den Tisch gelegt. Da die erste Anzahlung bis dahin noch nicht verbucht war, habe ich das Bargeld genommen. Die am nächten Tag verbuchte Überweisung ging dann zurück...

Für mich war diese Erfahrung ziemlich eindeutig. Zum einen hatte ich im Frühjahr weniger Stress, da mir das Auto aus der Hand gerissen wurde. (Für das gleiche Geld wollte das Auto im Herbst über einen Monat lang niemand haben!) Zum anderen habe ich das Auto ein halbes Jahr länger genutzt, ohne Abstriche bei dem Verkaufspreis zu machen.

Den nächsten Z4 habe ich mir wiederum im Oktober 2010 geholt: 1 Jahr jünger (BJ 2005), weniger KM (74.000), ansonsten identische Ausstattung (selbe Farbe, Motor, Felgen usw) + weitere Kleinigkeiten die der Vorgängern nicht hatte (weiße Blinker rundum, PDC, Isofix, Hifi). Ich musste nur eine lächerliche Differenz von 300 euro zu meinem Verkaufspreis drauflegen. Für mich ein eindeutiges Zeichen!

So, im Frühjahr 2011 habe ich dann wieder geschaut: Hätte ich meinen neuen Z4 zu meinem Kaufpreis inseriert, wäre er in den Top 5 auf erster Seite gelandet! (Als Filter: Deutschlandweit, ab 2005 bis 100.000km und Xenon) Wobei er noch einiges besser ausgestattet war als die Fahrzeuge davor und danach... Ich denke mal der wäre mir weider aus der Hand gerissen worden...

So, jetzt darf sich jeder seine Meinung dazu bilden.

Gruß

Und was lernt uns das nun? Es kann so oder so funktionieren. Hinzu kommen noch Unwägbarkeiten wie eine allgemeine Wirtschaftslage, die Bereitschaft der Leute Geld überhaupt auszugeben, politische Diskussionen über die Rahmenbedingungen des Autofahrens (Steuern, Maut etc) und und und.

Klar gibt es Einzelfälle, die anders liegen. Grundsätzlich kann man aber FX zustimmen, dass im Frühjahr Gebrauchtwagenpreise höher sind als im Herbst.
Ich kaufe jetzt seit drei Jahren im Herbst mein Winterauto und verkaufs im Frühjahr. Bisher nie mit Verlust.

Klar gibt es Einzelfälle, die anders liegen. Grundsätzlich kann man aber FX zustimmen, dass im Frühjahr Gebrauchtwagenpreise höher sind als im Herbst.
Ich kaufe jetzt seit drei Jahren im Herbst mein Winterauto und verkaufs im Frühjahr. Bisher nie mit Verlust.

nichts anderes habe ich geschrieben ;)

Gruß

Zurück
Oben Unten