AW: Z4 Verkaufsförderung in der Schweiz...
esprit schrieb:
Da sich der Z4 in der Scheiz nur sehr mässig verkauft, hat BMW Schweiz nun alle Z3 Halter angeschrieben. BMW bietet beim Kauf eines Z4 für den Eintausch des Z3 zusätzliche Fr. 3'000.- als 'Eintauschprämie'.
Scheinbar hat BMW beim Z4 solche Aktionen dringend nötig. Was meint ihr denn dazu? Wie verkauft sich der Z4 in Deutschland oder anderen Länder?
Hi
ich denke nicht dass nur BMW solche Aktionen nötig haben, sondern ich schreibe dies
den momentan sehr harten und wiedrigen Marktumständen zu. Dabei ist es natürlich insbesondere im Umfeld des Z4 besonders schwierig, aber nicht weil dies schlecht oder nicht schön ist.
Facts:
1. Starker Konkurrenzdruck in der Automobilbranche
2. Allgemein schlechte/unsichere Wirtschaftslage
3. Z4 ist ein saisonales Fahrzeug, wird also eher im Frühling für den kommenden Sommer bestellt. Also muss jetzt noch gepuscht werden, weil sonst die Saison dahin ist.
4. Ein Z4 ist für mich ein Luxusfahrzeug, weil eher nur 2. Fahrzeug, nur 2 Plätze, Preis etc. Folglich ist der Markt des Z4 schon sehr klein.
5. In schwierigeren Zeiten werden eher nur die Grundbedürfnisse abgedeckt, dazu gehört der Z4 nicht.
etc.
Folglich kann ich die momentanen Aktivitäten verstehen und nachvollziehen.
Vielleicht irre ich micht aber auch und es ist ein Zeichen dass es nächstes Jahr
innerhalb der Modellreihe Änderungen (FaceLift, neuer Motor etc.) gibt, oder er verkauft sich halt wirklich sehr schlecht.
Übrigens, das ist nicht die einzige Aktion in der CH. Momentan gibt es für für den Z4 ein Sonderleasing von nur 4%...