Z4 verliert (Kühl)Flüssigkeit nach dem Abstellen

pixeltraum

Testfahrer
Registriert
20 Mai 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen - da ich mich Neuling bin was „ältere“ Autos angeht habe ich aktuell die Befürchtung mit eine echte Baustelle anstelle des vermeintlichen Schnäppchens an die Backe geholt zu haben :-/

mein Z4 (09/2003) verliert enorm viel Flüssigkeit nach dem Abstellen (vorher Fahrt von ca. 10Min.) - Heute war es extrem - Gestern schon einmal aber nur eine kleine Pfütze ..

was kann das im schlimmsten Fall sein.!? Die Flüssigkeit ist grünlich und leicht schmierig … was kann kaputt gehen.!? Ich muss damit mindestens noch bis zur Werkstatt kommen …

Danke für Eure Einschätzung
 

Anhänge

  • EE9A607C-C03C-45DC-9E9E-BA752AB9F4EE.jpeg
    EE9A607C-C03C-45DC-9E9E-BA752AB9F4EE.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 28
Grünlich schmierig wird Kühlflüssigkeit sein.
Ist denn der Kühlmittelstand abgesunken? Das kannst du ja leicht überprüfen.
Alle Anschlüsse anschauen, auch den Ausgleichsbehälter anschauen. Der neigt gerne dazu feine Risse zu bekommen (altersbeding).

Wenn da nichts auffälliges ist, könnte es auch normales Kondenswasser der Klimaanlage sein. Da läuft das Wasser über irgendwas verschüttetes (hab ich aber wenig Hoffnung zu).

.
 
Als wir ihn Samstag abgeholt haben ging auf der Rückfahrt direkt die Warnleuchte (Kühlmittel) an - zuhause hatte ich dann nachgeschaut - der Stab war aber noch gut weit oben - habe dann etwas Destilliertes Wasser nach gekippt bis oben hin (evtl. war das schon mein erster Fehler)…

was kann da jetzt passieren!? Z4 muss eh zur Werkstatt wegen Bremsen die nächsten Tage - kann ihn so lange auch stehen lassen … ist das was Größeres.!?
 
Hört sich nach Kühlflüssigkeit an.
Schau Mal an deinen Ausgleichsbehälter, müsste ja inzwischen wahrscheinlich deutlich unter der Minimum-Markierung sein.
Untersuche die Kühlwasserschläuche Mal nach Rissen/Undichtigkeiten.
Beim E46 ist auch gern der Kühler geplatzt, weiß nicht, ob das auch beim Z4 VFL der Fall ist.
Möglichst den Motor nicht großartig belasten - keine Kühlflüssigkeit, keine (wenig) Kühlung.
 
Als wir ihn Samstag abgeholt haben ging auf der Rückfahrt direkt die Warnleuchte (Kühlmittel) an - zuhause hatte ich dann nachgeschaut - der Stab war aber noch gut weit oben - habe dann etwas Destilliertes Wasser nach gekippt bis oben hin (evtl. war das schon mein erster Fehler)…

was kann da jetzt passieren!? Z4 muss eh zur Werkstatt wegen Bremsen die nächsten Tage - kann ihn so lange auch stehen lassen … ist das was Größeres.!?
Lies mal in der Betriebsanleitung: Der Stab im Ausgleichsbehälter soll 1 cm herausragen - Markierungen sind vorhanden.
Könnte sein, das bei Überfüllung durch den höheren Druck zusätzlich Kühlmittel herausgedrückt wurde.
Ansonsten Kühlmittelverlust in der Regel:
1. Ausgleichsbehälter
2. Wasserpumpe
3. Thermostat
4. Kühlmittelschläuche li./re.
5. bei mir war es die 10 Cent-Dichtung des Kühlmitteltemperatursensors

(Man kann die Dinge auch gut selber erledigen. Wenn du es machen lässt - suche dir eine vertrauenswürdige freie Werkstatt, bei der du die Teile zuliefern kannst. Nimm keine Femi-Teile, die hatte ich auf Forums-Empfehlung auch lieber wieder retourniert)
Wenn du Fragen zu den qualitativ, hochwertigen Teilen hast - schick mir ne pn:


UND ganz WICHTIG:
Lass dir keine Angst machen. Nur ein Kühlmittelverlust macht deinen Zetti nicht wirklich schlecht und ist in der Regel mit überschaubaren Invest heilbar.
Gerade beim M54 sind die Teile recht günstig. Hier im Forum findest Du ganz viele Kommentare, Diskussionen, Beschreibungen, etc.
Pass nur auf - wenn du das Fahrzeug bewegst, dass der Motor nicht überhitzt, wenn es dir dadurch die Zylinderkopfdichtung zerhaut, dass wäre natürlich wirklich blöd.
 
Zurück
Oben Unten