Z4 VFL und ein paar Fragen...

Patrick325ic

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus
Ich bin nun neu unter euch Z Fahrern und habe hierzu gleich 2-3 spezielle Fragen.

Fahrzeug ist ein Z4 3.0i aus Anfang 2003.

1) Navirechner:
Ich habe noch einen e46 Facelift Touring aus 2003.
Ist der Navirechner kompatibel zum Z4?
Gibt es hier Unterschiede bezüglich der Hardware oder Software?

Ich habe das Gefühl, das zumindest die Software vom Design her im Z4 älter sein muss.

Oder gibt es hier jemand im Taunus oder Rhein Main Gebiet, der hier ein Update machen kann?

2) Bremsanlage
Ist die Bremsanlage vorne vom Z4 die gleiche wie vom 330d e46?

3) Was ist denn da vom e46 eigentlich so kompatibel?

Danke schonmal für die Antworten.

Werde demnächst mal den Wagen dann vorstellen.

Zu 2: Nein, der VFL hat vorne nur 300mm Scheiben. Falls du eine 330d Anlage samt Sätteln und Haltern übrig hast, kannst du aber Plug+Play umbauen auf 325mm

Ok Danke schonmal.
Also der Navirechner im Z4 ist der gleiche wie im e46, es muß also ein MK4 sein.
Seh ich das richtig, das Bmw nur 6,40€ für die update CD haben will?

Das war mal der Preis. Offiziell dürfte die V32-Firmware-CD nicht mehr erhältlich sein.

Unabhängig davon kann es u.U. erforderlich sein, dass der MK4 auf das Fahrzeug programmiert wird. Da wird zum einen in Navi. prof. und Navi. Business unterschieden, aber teilweise auch in die unterschiedlichen Baureihen.

So, nach ein paar Tagen habe ich nun noch ein paar Fragen.

A) Antennen Diversity
Hat das BMW Navigationssystem dies eigentlich im Z4?
Es müsste laut SA das Professional sein.
Finde die Empfangsstabilität nicht so pralle. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass das TMC im e46 besser war. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich das im Hintergrung immer selber das TMC Signal gesucht.

B) angelegte Radlaufkanten
Wer von euch hat angelegte Radlaufkanten? Wie habt ihr das mit der Radhausschale dann gelöst? Bei mir würden sie durch einen der Vorbesitzer angelegt, aber nun ist da so eine Lücke. Es stört mich.

...
A) Antennen Diversity
Hat das BMW Navigationssystem dies eigentlich im Z4?
Es müsste laut SA das Professional sein.
Finde die Empfangsstabilität nicht so pralle. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass das TMC im e46 besser war. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich das im Hintergrung immer selber das TMC Signal gesucht.
...

Was du meinst, dürfte ein Doppel-Tuner sein. Und den gab es im E85/86 wohl leider erst ganz am Ende der Bauzeit.

Damit hast du trotz Navi. Prof. weiterhin nur ein einfaches Radio Business mit Einfach-Tuner, sodass du weder eine Liste aller aktuell empfangbaren Sender einsehen kannst. Damit kannst du auch kein TMC empfangen, wenn der aktuell gehörte Radiosender kein TMC sendet.

Beim E46 (auch E39, E38 und E53) wurde dagegen ein echtes Prof.-Radio (BM54 oder so ähnlich) verbaut, welches das dann dank Doppel-Tuner kann.

Gibt es da Möglichkeiten umzurüsten?
Wenn ja, was muss/ sollte man da tauschen?

Du musst einer der wenigen Bedieneinheiten mit Doppel-Tuner erwischen. Diese sind allerdings schwarz verblendet, sodass entweder diese Blende oder das restliche Interieur anzupassen wäre.

Ach ja, und noch ne Fachfrage an die Pflegeexperten:

Womit pflegt ihr die Aluleisten im Innenraum?
Also reinigen und pflegen.
Es ist Alu, also Pflege braucht es so gesehen kaum welche.

Reinigen geht im Innenraum super mit SCG Dash Away. Pflege würde ich keine auftragen. Ein leichter UV Schutz ist im Dash Away schon drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, ob das Plug&Play möglich wäre. Ich habe es aufgrund des Preis-Leistung-Verhältnisses verworfen und nicht weiter recherchiert.

zumal ich echt nicht weiß warum die Alu-Leisten im Z4 so unbeliebt sind, ich finde sie extrem Wertig und schön Massiv ausgeführt mit einer wunderbaren Haptik ... ich finde die sehr Geil! Vorallem wenn man sie berüht und sie eiskalt sind ... besser als irgendwelche Folien die nur Fake darstellen ... da hat man einmal echte Materialien im Auto und keiner mag sie. :roflmao:

zumal ich echt nicht weiß warum die Alu-Leisten im Z4 so unbeliebt sind, ich finde sie extrem Wertig und schön Massiv ausgeführt mit einer wunderbaren Haptik ... ich finde die sehr Geil! Vorallem wenn man sie berüht und sie eiskalt sind ... besser als irgendwelche Folien die nur Fake darstellen ... da hat man einmal echte Materialien im Auto und keiner mag sie. :roflmao:

Wo ließt du das?
Es gab keine Frage zum Austausch der Aluleiste. Nur nach der Reinigung und Pflege

Zurück
Oben Unten