Z4 vs 3er

muco

Testfahrer
Registriert
2 September 2010
hallo zusammen,

ich bin 28 jahre jung und habe gerade eine saftige gehaltserhöhung hinter mich gebracht.

nun will ich mit einen (neuen)gebrauchten kaufen und etwa bis max. 16.000€

anfangs habe ich nach einem 320 ab baujahr 2006 geschaut und hier und da einige schöne angebote gefunden.

einige tage später habe ich mich mal so just 4 fun nach einem z4 umgeschaut und gesehen das die dinger auch bei bem selben preis liegen.


tja nun stehe ich auf dem schlauch und weiß nicht mehr weiter. probefahrten habe ich leider noch mit keinem der beiden gemacht. mir stellst sich nun die frage welches auto nehme ich...das vernunftauto oder doch das kompromisslose spassmobil.

wie siehts bei euch aus,
was war der grund für euren z4...
fahrt ihr den als 2. wagen...
wie macht ihr das mit den fehlenden sitzen...


persönlich interessiert mich noch das faltdach. ist das dach anfällig für wasserschäden ?



mfg

muco
 
AW: Z4 vs 3er

also ich suche auch gerade nach einem Z4

das Dach macht keine Probleme, das kann ich dir schonmal sagen. Was die gesamte Qualität angeht möchte ich aber behaupten kommt der E85 nicht an einen E90-E93 ran

hm das mit den Sitzen musst selber wissen, ich für mich muss sagen dass ich zwar öfter jemand mitnehm (hab bisher 5-Sitzer) aber darauf auch verzichten kann, da ich darauf nicht angewiesen bin und zu 90% allein fahr, bzw zu zweit

Der Grund für den Z4? VIEL sportlicher als n 3er, tiefer, direkter, einfach im Gesamten sportlicher ausgelegt
Eine Vernunft-Auto Alternative wäre für mich nur der E92 mit komplettem M-Paket, da aber um einiges teurer als ein E85 (bei gleicher Leistung) kommt der nicht in Frage;)

Fahr mal paar Autos probe, entweder dir gefällt das Fahrfelling im Z4 und du willst dann kein anderes Auto mehr:D oder du merkst um von A nach B zu kommen ist ein E90 auch sportlich genug, dann weißt schonmal mehr nach was du suchen kannst;)
 
AW: Z4 vs 3er

Wobei ich zu bedenken geben möchte, daß Christoph mit einem Z4 soviel Erfahrung hat, wie ich mit Menstruationsbeschwerden. :X

naja nur weil ich selbst noch keinen habe heißt es ja nicht dass ich nicht von der Erfahrung anderer profitieren kann. Und alle Zettis die ich bisher gesehen habe waren dicht;) (und das waren nicht nur 3 oder 5, sprich einer der einen hat hat genau EINEN, kann er dann von mehr Erfahrung sprechen?)
daher etwas krasser Vergleich, ich hätte es aber zugegeben oben anders formulieren können;)
 
AW: Z4 vs 3er

Ich hatte einen Z3 bis er 11J alt war und 160TKM hatte. Der Widerverkaufswert war noch recht hoch, somit der Z4 die Konsequenz. Der Z4 ist m.E. im Unterhalt recht günstig, aber man muss sich die fehlenden Sitze leisten können, d.h. im näheren Umfeld (T-Car, Frau/Freundin) etwas Praktisches besitzen.
 
AW: Z4 vs 3er

naja hatte erst den Z4 aber ganz ehrlich das offen fahren hier in deutschland hatte mir nicht so den spass gemacht , bzw hatte auch nicht so immer die lust den wagen offen zu machen , naja war ne erfahrung aber geil ist der wagen immer noch , wie ich aber finde ist der roadster mehr oder weniger nur ein zweitwagen für mich als einzigsten wagen war er nichts , ab und zu muss man ja doch mal was transportieren , wenns auch nur nen zweiten satz felgen ist :-)

naja gut den wagen habe ich jetzt verkauft und habe mir einen 335i gekauft E92 Coupé also und ich muss sagen , ich bin voll zufrieden ,

natuerlich guckt man jeden Z4 hinterher aber trotzdem möchte den 3er auch nicht mehr missen

meine meinunng dazu , sehen ja viele anders hier drin ,
 
AW: Z4 vs 3er

Wenn Du definitiv ab und zu mehr als noch einen mitnehmen willst, ist die Frage geklärt. Ansonsten wenn Du Fahrspaß willst: Z4.

Ich bin zu meinem nur gekommen, weil ich Arbeitslos war, endlich mal kein Business-taugliches Auto brauchte und deshalb endlich meinen Traum vom Zetti erfüllen konnte *g*

Als Zweit- bzw. Firmenwagen wird dann wieder ein 3 Liter 3er Coupé genommen^^
 
AW: Z4 vs 3er

Hallo,
mein erster Gedanke war, dass man nehmen soll, was einem am besten gefällt, solang man es sich noch leisten kann. Wenn man noch keine Kinder hat, kann eine Limo oder ein Kombi auf sich warten lassen, finde ich. Allerdings ist der Z4 viel unpraktischer als ein 3er; man kann zwar gut damit einkaufen gehen und auch mal in Urlaub fahren, aber wie schon beschrieben, kann man eben nur 1 Person mitnehmen und größere Dinge (z.B. Radsätze) lassen sich eben nicht transportieren. Kein Problem, wenn man im Freundeskreis / Familie jem. mit einem größeren Wagen hat.
Ich würde mir jederzeit wieder einen holen, da er einfach Spaß macht (ja auch mein 2.2er :) ) und einfach klasse aussieht, wie ich finde. Das dumme ist nur, dass man wohl von dem "oben-ohne-Roadster-Fieber" nur sehr schwer wieder loskommt.
Und ich freue mich über jeden Tag, wo ich das Dach öffnen und offen fahren kann.

Wir haben auch noch einen 3er BMW E92 (?) Bj. 2009 in der Familie und da muss ich allerdings sagen, dass es schon was ganz anderes ist, als im Z4. Nicht der Platz etc, sondern das Fahrgefühl. Ist halt nicht so spartanisch eingerichtet und natürlich viel komfortabler. Da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen; am besten mal beides probefahren und entscheiden, was dir mehr zusagt.

Kann dir de Z4 guten Gewissens weiterempfehlen.
 
AW: Z4 vs 3er

Stand vor einem halben Jahr vor dem gleichen Problem wie du. Mein Argument für den Z4 war letztlich:

nen 3er oder 5er kann ich mir immer noch mit 30-40 holen bzw. bekomme ich da vielleicht eh als Firmenwagen gratis :), aber nen Z4 geht nur jetzt oder dann mit 50 wieder (dazwischen Familie).

Wenn man mal 5 Sitze oder nen großen Kofferraum braucht (für den Wocheneinkauf als Single oder Pärchen reicht der Z4-Kofferraum allemal) tauscht jeder gerne, ein großer Vorteil eines Cabrios :).

Dichtigkeitsprobleme sind mir nicht bekannt, bin regelmäßig in der Waschanlage und die Unwetter letzte Woche waren auch kein Problem.
 
AW: Z4 vs 3er

Bei mir reiner Zweitwagen momentan. Als Alleinwagen gehts nur ohne Familie u.ae. bzw. ohne sonstiges Beduerfnis nach mehr Sitzen/Transportkapazitaet. Und: Es gibt einige Situationen, wo ich mich viel lieber in meinen Skoda Octavia, als den Z4 setze. Daher unbedingt erst probefahren, es gibt genug Leute, die den Z4 zu hart, zu luftig (Roadster), zu unuebersichtlich, zu beengt usw empfinden, und das sind nicht alles Opas.
 
AW: Z4 vs 3er

tja nun stehe ich auf dem schlauch und weiß nicht mehr weiter.
Die grundlegende Entscheidung ist recht einfach. Du bist in dem Alter wo evtl. 2 Sitze nicht mehr ausreichen... Thema Familie. Somit ist ein Roadster nur als Zweitwagen möglich. Kannst du das finanziell leisten ist alles ok. Wenn nicht, bleibt nur der 3er.
Wenn die Familie kein Thema ist, bzw. der Roadster als Zweitwagen angedacht ist, solltest du bedenken, ein Roadster ist ein Kompromiss. Der ist härter gefedert und bietet weniger Platz. Wenn nichts gegen einen Roadster spricht, einfach mal rein setzten und Probe fahren.
 
AW: Z4 vs 3er

Ich hatte damals nach 3er Cabrios geguckt.. als dann mit einem mal ausversehen ein Z4 in der Ergebnisliste von mobile.de drinne war, war es um mich geschehen. Hätte mir nicht zu träumen gewagt, dass er etwa das gleiche kostet und dabei viel moderner ist. Ich fand den Zetti schon immer richtig gut, der Hai mit den Kiemen halt:) Absoluter himmelweiter Unterschied ist das Image.. Außerdem ist der Z4 einfach was besonderes :)

"Durst ist alles, hör auf deinen Durst!" -> Mein Durst war nur mit dem Zetti zu stillen :)
 
AW: Z4 vs 3er

Ich hatte damals nach 3er Cabrios geguckt.. als dann mit einem mal ausversehen ein Z4 in der Ergebnisliste von mobile.de drinne war, war es um mich geschehen. Hätte mir nicht zu träumen gewagt, dass er etwa das gleiche kostet und dabei viel moderner ist. Ich fand den Zetti schon immer richtig gut, der Hai mit den Kiemen halt:) Absoluter himmelweiter Unterschied ist das Image.. Außerdem ist der Z4 einfach was besonderes :)

"Durst ist alles, hör auf deinen Durst!" -> Mein Durst war nur mit dem Zetti zu stillen :)

Mir ging es genauso wollte eigentlich nur ein Cabrio kaufe,3er .Bin dann mal 3 Stück probe gefahren und dacht die sind kaputt, weil die so lahm waren.
Dann habe ich bei einem 3.0 Z4 den Schlüssel umgedreht und es war um mich geschehen.
Habe ihn als 2.Wagen und bin vom fahren begeistert. Nur die Verarbeitung ist nicht so toll.
LG Andy
 
AW: Z4 vs 3er

danke für die vielen antworten.

werde wohl beide erstmal probefahren um mir eine meinung bilden zu können.

als zweitwagen kann ich ihn mir leider (noch)nicht leisten ;)
 
AW: Z4 vs 3er

wie siehts bei euch aus,
Super :t

was war der grund für euren z4...
Ich wollte ein Auto haben, welches Spaß macht und keine großen technische Sorgen macht, also Großserientechnik in einem Kleinserienfahrzeug.

fahrt ihr den als 2. wagen...
Nö, ich fahre den Z4 als Erstwagen ... warum soll ich denn ein anderes Auto fahren?

wie macht ihr das mit den fehlenden sitzen...
Hihi ... die Frage ist gut, ich muss gleich mal im E46-Forum fragen wie die das mit den fehlenden Mitfahrern machen? :d :d

... ich brauche keine hinteren Sitze. Und wenn ich doch mal in die Not komme mit mehr als einer weiteren Person zu fahren, rufe ich uns ein Taxi. Das ist billiger als wenn ich daerhaft eine Rücksitzbank spazieren fahren würde.

persönlich interessiert mich noch das faltdach. ist das dach anfällig für wasserschäden ?
Wasser läuft ab. :t

Natürlich kann es Probleme geben. Leider ein ein Konstrukteur gepennt und die Hydraulikpumpe so eingebaut, dass sie geflutet werden kann. Da gibt es aber Workarounds um dies zu vermeiden.
 
AW: Z4 vs 3er

Ich fahre meinen Zetti auch als Erstwagen...:)

3er und Z4 könnten unterschiedlicher garnicht sein: Komfortable Reiselimousine mit Pfiff und neuerer Technik vs. GoKart
Hatte davor einen 325i E90...ein sehr solides, schnelles und schönes Fahrzeug...hätte ihn gern behalten, wäre da nicht das liebe Geld!!!
Musste mich aber letzten Endes entscheiden und habe zum Zetti gegriffen!!!

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
 
AW: Z4 vs 3er

Am Anfang, als ich mir den Zetti vor mehr als einem Jahr gekauft habe, schwirrte auch der Gedanke durch meinen Kopf, das die fehlenden Sitze eventuell zum Problem werden könnten.

Bis heute habe ich nicht ein einziges mal gedacht, das es jetzt praktisch wäre, mehr Platz oder ein oder zwei Sitzplätze mehr zu haben.
Ich musste bisher nichts großes transportieren und wenn es mal so weit ist, nehme ich ein Auto aus meinem Umfeld. (Eltern, Freunde ect.)

Ich glaube das Argument, das mehr Sitze gebraucht werden, gilt hauptsächlich für die Jüngeren von uns. Wochenende in die Disco oder irgendwo anders auf die Piste fahren.

Wenn es mal so weit ist, das wir ein Paar mehr sind, fährt einfach ein anderer und ich darf mein Auto stehen lassen und auch was trinken. :t

ES SPRICHT ALSO ALLES FÜR EINEN ZETT. :d
 
AW: Z4 vs 3er

Hi,
ich hatte früher einen 3er (E30).
Dort habe ich die Kiddies auch mal mitgenommen. Aber beim zweiten Mal hatten die die Schnauze vom hintendrin Fahren wenn er offen ist ziemlich voll. Vel zu zugig. Ergo: die hinteren Stze taugen allenfalls als Ablage. Den Joke von Jokin finde ich 100% treffend: frag mal im E46 Forum wg. fehlender Mitfahrer ;-))
Mein Z4 ist ein Drittwagen. Probleme: nicht mehr oder weniger als mit jedem anderen Auto. Dach ist dicht. Spaßfaktor: deutlich mehr als mit den meisten anderen Autos.
==> ICH würde ihn wieder kaufen

Grüße
Z4Winni
 
AW: Z4 vs 3er

Hi,
ich hatte früher einen 3er (E30).
Dort habe ich die Kiddies auch mal mitgenommen. Aber beim zweiten Mal hatten die die Schnauze vom hintendrin Fahren wenn er offen ist ziemlich voll.

Wir hatten früher mal 'n Beetle Cabrio als 4-Personen-Auto für Familienfahrten. Das Gequängel ist bei 2 Kindern schon ziemlich nervig. :X
... aber so ein Cabrio ist klasse - Dach auf und schon rutschen die Kids tief runter in die hinteren Sitze und optimieren sich aerodynamisch ... das BeetleCabrio schafft auch schon knappe 200 (nach Tacho) offen und mit 4 Leuten ... :d :d :d

Übrigens ist der geschlossene Beetle auch ein klasse Familienauto. Wenn's hinten lauter wird, gibt's einen kurzen Ruck am Lenkrad und schon schlagen die Köppe rechts und links gegen die Dachholme. Danach ist für ein Weilchen Ruhe :t
 
AW: Z4 vs 3er

also ich hab seit anfang des jahres meinen z4 ich kann nur sagen,cabrio macht süchtig, kauf dir nen cabrio, ich fahre den ganzjährig da es kein 2.wagen ist,sondern "normaler".
fahr doch am besten den 3er probe un mal nen zettie :) dann kannst du dir selber eine antowrt machen :)
 
AW: Z4 vs 3er

also ich hab seit anfang des jahres meinen z4 ich kann nur sagen,cabrio macht süchtig, kauf dir nen cabrio, ich fahre den ganzjährig da es kein 2.wagen ist,sondern "normaler".
fahr doch am besten den 3er probe un mal nen zettie :) dann kannst du dir selber eine antowrt machen :)

Der Zetti ist ein Roadster,kein Cabrio
LG Andy
 
AW: Z4 vs 3er

Meine Beweggründe für den Z4 waren:

1.
Gleich in die eigenwilligen Konturen verliebt.

2.
Meine EX ärgern.

3.
Vieles meines Geldes seinerzeit schnell verbrennen wollen.... um meine EX ärgern zu können.

4.
Scheidung und Single-Dasein in vollen Zügen dem Genuß hingeben.

5.
Familienplanung durch erwachsene Kinder bereits schon lange abgeschlossen. Keine Gefahr den Z4 wegen Familienzuwachs wieder abgeben zu müssen.

Ach ja.... selbstverständlich für mich ein Ganzjahresfahrzeug! Wozu soll ich als Single einen Zweitwagen haben müssen?
 
AW: Z4 vs 3er

Fahr beide Probe und entscheide Dich dann. Das sind vom Fahrfeeling zwei völlig verschiedene Autos.

Mein Beweggrund:

Ich fahr sehr gerne offen und wollte nen Sportwagen. Habe die damaligen drei Klassiker SLK,TT,Z4 angeschauft & Probe gefahren.
...und wie ich heute sagen kann: Ich habe mich richtig entschieden. :-))
 
Zurück
Oben Unten