Z4 weist F-Type in die Schranken - Vergleich Test -

Kein Wunder! :thumbsup:
Diesen Test hätte man sich getrost sparen können…

Als Vergleichsmodell zum Jaguar hätte außerdem hier der Z4 30i besser gepasst. Aber auch der hätte den „Test“ locker gewonnen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es schon bei Autogazetten diesen Gender – Schwachsinn. Als Nächstes wird das wohl beim Playboy eingeführt.

Naja, der „Test“ bringt keine unerwarteten Ergebnisse. Was mich aber erstaunt ist der Testverbrauch des M40i, auf solche Größenordnungen komme ich nur bei konstantem dahinrollen auf leerer Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMS vergleichen Äpfel mit Birnen. Wie Thorsten schon schreibt, sollte man schon Gleiches mit Gleichem messen, Z 4 vier Zyl. mit F-Type 4 Zyl. dann wäre der Vergleich einigermaßen sinnvoll. Aber nicht dem 6 Zyl. Z4 4.0i mit dem F- Type 4 Zyl. das ist ja klar das der Vergleich sich unterscheidet

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt mit dieser Motorisierung. Ich stand vor der Frage F Type oder Z4. Am Ende ist es der Z4 geworden weil er mir im Gesamtbild besser gefällt. Dazu kam dieses zerklüftete Loch im Jaguar das für Reisen oder den schnellen Einkauf unbrauchbar ist. Für Kundendienste oder Reparaturen wäre der nächste Dealer auch noch 80 km entfernt gewesen und der BMW Händler ist vor Ort. Von daher war das F Type Thema relativ schnell erledigt.

Aber schön is er halt schon - vor allem als Coupé. :iloveyou: Man merkt vermutlich, dass ich noch immer verliebt bin wie am ersten Tag.. %:

Aber stimmt schon, kein leichter Kurvenräuber und der Kofferraum beim Roadster verdient den Namen nicht...

LG Didi

719d5328-b7be-4b9d-83a1-e5d8d98e6330_ce2c3399-e70b-49a9-b827-48b1a1c50a8a (1).jpeg719d5328-b7be-4b9d-83a1-e5d8d98e6330_779014d1-aed8-4f15-b93e-66f6dc356866.jpeg719d5328-b7be-4b9d-83a1-e5d8d98e6330_c83eb2ca-0dac-498f-a2e2-7f1ff92cc517.jpeg

Wir standen auch vor der Wahl, Meine Frau meinte aber nur dass der Schweller viel breiter sei als beim Z4 (Einstieg für Frauen mit Minirock dann etwas komplizierter) und auch der Kofferraum waren dann ausschlaggebend gegen den Jaguar und für den Z4

Was das Gehinke des Vergleichs angeht, ist aber zu sagen, dass

(1) es den F-Type nur noch mit 300, 450 und 575 PS gibt,

(2) der P300 42 PS vom 30i entfernt ist und 40 PS vom M40i, 🤓

(3) der Preis des F-Type näher am M40i ist.

Allein von den Zahlen passt es halbwegs. Und die Zylinderzahl interessiert doch nur Menschen, die in Automobilforen sind 😉

Test 30i vs P300 gab es auch:

Es geht um einen „Vergleichs“ Test und da sollten doch Autos mit gleicher Zylinder Zahl gewählt werden 😉

Früher mag das so gewesen sein, aber in Zeiten von Downsizing gilt das definitiv nicht mehr!
Als Beispiel Mercedes C43 AMG mit 4 Zylinder+E mit über 400PS wo früher noch ein Sechszylinder drin steckte....

Es geht um einen „Vergleichs“ Test und da sollten doch Autos mit gleicher Zylinder Zahl gewählt werden 😉

Nö, denn das passt nicht - einzig das Leistungsgewicht sollte ähnlich sein, um einen halbwegs brauchbaren "Vergleich" zu bekommen.

Somit würde zum G29 M40i der F-Type P450 besser passen. ;)

also mein F-Type R, war zumindest vom Sound schon einsame Spitze. Aber ein G29 40i wäre sicher fahrtechnisch dicht auf gewesen.
Allerdings, das neue Design vom F-Type finde ich vorne mit den Scheinwerfern garnicht gelungen, darum auch wieder Z4

Das kann ich definitiv bestätigen....da musste man schon fast Kopfhörer tragen beim Hinterherfahren. :laugh4:

War ja aber auch nicht der 4-Zylinder....
Der Sound wäre mir viel zu prollig, (hatte es erlebt bei einer Probefahrt) das ist was für einen Jungspund der meint er muss durch sowas Aufmerksamkeit erzeugen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder! :thumbsup:
Diesen Test hätte man sich getrost sparen können…

Als Vergleichsmodell zum Jaguar hätte außerdem hier der Z4 30i besser gepasst. Aber auch der hätte den „Test“ locker gewonnen. 😎
Stimmt. :) :-)

Mal davon abgesehen: Der einzige F-Type, der mich gereizt hätte, wäre der V8 bzw. V8 Kompressor gewesen aber seitdem Jaguar diese Fahrzeuge vom Sound her kastriert hat, sind diese auch relativ uninteressant geworden. Ist ein schönes Auto, keine Frage aber der Z4 sieht ähnlich aus, kostet weniger, ist vermutlich haltbarer und kostet im Unterhalt ebenfalls weniger.
V8 ist natürlich eine andere Hausnummer aber ohne Sound bringt auch der schönste V8 nichts.

Stimmt. :) :-)

Mal davon abgesehen: Der einzige F-Type, der mich gereizt hätte, wäre der V8 bzw. V8 Kompressor gewesen aber seitdem Jaguar diese Fahrzeuge vom Sound her kastriert hat, sind diese auch relativ uninteressant geworden. Ist ein schönes Auto, keine Frage aber der Z4 sieht ähnlich aus, kostet weniger, ist vermutlich haltbarer und kostet im Unterhalt ebenfalls weniger.
V8 ist natürlich eine andere Hausnummer aber ohne Sound bringt auch der schönste V8 nichts.

mit einem winzigen Eingriff bringt man den sound der neuen V8 wieder in die nähe des alten V8...

viele Grüße
Rolf

wenn rein zufällig eine bestimmte sicherung "rausfällt" ist es zumindest nicht strafbar.
mir allerdigs zu krass, weil ich dann dauerhaft beschallt werde.
das will eigentlich kein normaler mensch.

die bessere, allerdings mit kosten verbundene maßnahme, ist ein kleines bauteil, dass einfluss auf die klappensteuerung ausübt.
der vorteil gegenüber der sicherung ist aber, dass man den leisen serienmodus bis 4.500 U/min behält und alternativ die klappe jederzeit
und unabhängig von der drehzahl auf wunsch (druck auf vorhandener taste) aktivieren bzw. deaktivieren kann.
inklusive werkstatt-/servicemodus. und im motorsteuergerät legen sich keine infos ab.

ergo nicht legal, aber auch nur für einen profi feststellbar.
und auch nur dann, wenn man gezielt danach sucht.

viele grüße
rolf

Zurück
Oben Unten