Z4 will keine Inspection ??

Razor

Fahrer
&:

Ich versteh das mit der Inspectionsreihenfolge noch nicht ganz..irgendwie kommt mir das komisch vor. Hier die Daten bis jetzt:

EZ: 29.03.2004
Ölservice bei ca. 5500km (laut Serviceheft)
Ölservice bei ca 27500km -> 07/2006 (laut Serviceheft)

gekauft habe ich ihn ende März 2007 mit 36500km. Jetzt hat er knapp 44.000 und Bordcomputer zeigt -> Ölservice in 9000km

Aber wo bitte steht was von Inspection?? Das Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat noch keine Inspection 1 gehabt und verlangt auch keine laut Bordcomputer.

Was stimmt hier nicht..das ganze macht mich etwas nevös :#

AW: Z4 will keine Inspection ??

&:

Ich versteh das mit der Inspectionsreihenfolge noch nicht ganz..irgendwie kommt mir das komisch vor. Hier die Daten bis jetzt:

EZ: 29.03.2004
Ölservice bei ca. 5500km (laut Serviceheft)
Ölservice bei ca 27500km -> 07/2006 (laut Serviceheft)

gekauft habe ich ihn ende März 2007 mit 36500km. Jetzt hat er knapp 44.000 und Bordcomputer zeigt -> Ölservice in 9000km

Aber wo bitte steht was von Inspection?? Das Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat noch keine Inspection 1 gehabt und verlangt auch keine laut Bordcomputer.

Was stimmt hier nicht..das ganze macht mich etwas nevös :#

Servus Oliver,

habe gerade die Bedienungsanleitung nicht zur Hand (liegt 240 km weit weg zu Hause) - ABER, steht da nicht was von wegen Inspektionshinweis gemäß der Anzeige im Bordcomputer ODER 1x im Jahr ???

Ich würde mal zu 200% davon aus gehen, dass da mit Deinem BC irgendetwas nicht in Ordnung ist - nicht dass Du da Kulanzseitig irgendwelche Probleme bekommst, wenn Du nie eine Inspektion hast machen lassen und ausserdem auch die Elektronik des BC wieder korrekt funktioniert, würde ich auf alle Fälle zum Freundlichen fahren und das mal prüfen lassen !!

Da würde ich gar nicht drauf achten ob "Ölservice" oder "Inspektion" da steht - alle 50.000 km gibt es die Inspektion und gut is ... :w

Ich tippe darauf das der :) mal wieder unfähig war und das ganze falsch zurückgestellt hat.

Hallo,
nach dem was ich weiß ist die Reihenfolge eigentlich vorgegeben, nur die Zeiträume ändern sich (Restkilometeranzeige).

Bei der von BMW als normal angesehenen Fahrweise sollte sich Folgendes ergeben:
25.000 km Ölservice
50.000 km Inspektion I
75.000 km Ölservice
100.000 km Inspektion II

ciao
Tom,
der bei 44.000 km bei der Inspektion I war.

Das sehe ich auch so...irgendwo ist da der Wurm drin. Ich denke mal das ich bei 50.000km (egal was der BC zeigt) dann auf jeden Fall zur Inspektion fahre. Vielleicht sogar schon früher, da der Z ja wie gesagt schon 3,5 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem liegt!&: Wenn der Wagen alle 25000 km eine Ölwechsel braucht und es das letzt Mal bei Dir bei 27.000 km passiert ist, liegst Du mit Deinem Intervall gar nicht so falsch. Das Intervall wird sowieso etwas dynamisch ausgelegt - Lang- oder kurzstrecke haben da einen Einfluss. Ich lag mal bei knapp 33.000 für mein ersten Wechsel.

Anbei:
27500 + 25000 = 52500 --> 52500 - 9000 = 43500 also sind doch Deine 44000 km + 9000 km topp, was willst Du mehr.:s

Ich lag mal bei knapp 33.000 für mein ersten Wechsel.

Anbei:
27500 + 25000 = 52500 --> 52500 - 9000 = 43500 also sind doch Deine 44000 km + 9000 km topp, was willst Du mehr.:s

Du bist ja auch Erstbesitzer. Als Zweitbesitzer würde ich wie Jokin sagt, bei 50 Tkm die Inspektion I machen und von da an hat er alles im Griff.
a020.gif

Er müsste ja dann nach der 0-Stellung angezeigt bekommen, dass bei den nächsten 25 Tkm der Ölwechsel fällig ist ... q:

Das ist ja das Problem...würde er bei mir anzeigen in 9000km eine Inspektion, würde ich ja nix sagen...aber er will ja schon wieder nur ein Ölservice. Aber wie bereits gesagt ich werde bei um die 50.000 auf jeden Fall ne Inspektion machen lassen, egal was er sagt und dann alles ordentlich reseten. :t

Ah! Ok, dann habe ich da einfach etwas falsch verstanden: hätte mal wirklich genauer lesen sollen!;)

Ich mache meine Ölwechsel und Inspektionen brav alle 25.000 km, so sieht das dann auch ganz hübsch im Serviceheft aus :t

Die Service-Intervallanzeige ist mir dabei relativ egal ...

Das Intervall ist nur indirekt von Langstrecke oder Kurzsstrecke abhängig, denn sie reagiert auf hohen und niedrigen Verbrauch:
niedriger Verbrauch -> Intervallverlängerung und
hoher Verbrauch -> Intervallverkürzung.

Ich mache meine Ölwechsel und Inspektionen brav alle 25.000 km, so sieht das dann auch ganz hübsch im Serviceheft aus :t

Die Service-Intervallanzeige ist mir dabei relativ egal ...

Das Intervall ist nur indirekt von Langstrecke oder Kurzsstrecke abhängig, denn sie reagiert auf hohen und niedrigen Verbrauch:
niedriger Verbrauch -> Intervallverlängerung und
hoher Verbrauch -> Intervallverkürzung.

Wenn der Vorbesitzer dann den Olservice läut Bordbuch bei 27500 hat machen lassen, "könnte" man doch davon ausgehen, dass er nicht übermäßig geheizt ist oder? Der Händler hat mir gesagt das der Vorbesitzer den Z abgegeben hatte weil er wieder auf Porsche gewchselt ist. Also von daher war der Fahrer wohl schon etwas älter und hoffentlich vernünftiger &:

Wenn der Vorbesitzer dann den Olservice läut Bordbuch bei 27500 hat machen lassen, "könnte" man doch davon ausgehen, dass er nicht übermäßig geheizt ist oder? Der Händler hat mir gesagt das der Vorbesitzer den Z abgegeben hatte weil er wieder auf Porsche gewchselt ist. Also von daher war der Fahrer wohl schon etwas älter und hoffentlich vernünftiger &:
Eigenerfahrung:

ca. 23000 KM Ölservice
ca. 45000 KM Inspektion

nach jetziger Anzeige bei ca. 65000 KM Ölservice.

Tippe bei Dir dann auch auf falsche Rückstellung

Zurück
Oben Unten