Z4 Winterpaket - Ketten + Ski-/Snowboardträger

Z(ürcher)4

Fahrer
Hi Community

Natürlich geniesse ich die kurze momentane Schönwetterphase vollaus mit offenem Dach, keine Frage!
Trotzdem denke ich an die kommenden kälteren Tage im Jahr. Ich spiele mit dem Gedanken mir neben dem Z4 noch ein Zweitauto (wohl eher ein Erstauto :-) zuzulegen.

Um vielleicht doch noch aus meinem Baby ein Ganzjahresauto zu machen wollte ich Fragen ob jemand von Euch Erfahrungen mit Schneeketten gemacht hat.
--> Welche (original BMW)? Preis etc.

Zudem weiss ich dass bis dato noch kein alternativer Skiträger ohne diese hässlichen Streben montieren zu müssen existiert. Eventuell hat sich dies in der Zwischenzeit ja geändert? Bin um jeden Tipp dankbar!

Thanks und VIEEELE Kurven! :b Stephan

AW: Z4 Winterpaket - Ketten + Ski-/Snowboardträger

Wenn du die Mischbereifung mit den Original-BMW-18-Zöllern hast (107, 108, 135M) kannst du das Thema Schneeketten schon mal vergessen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du sowieso Winterreifen mit maximal 17-Zöllern fährst. Dann müsste es eigentlich gehen. Erfahrungen habe ich mit so was aber nicht. Bei uns schneit es fast nie (zum Glück).

Hi Stephan,

ich denke Schneeketten gehen nur bis 225/17. Ich würde mir auf jeden Fall ein paar Ski leihen, wenn ich mit dem Z4 fahren würde. Und Winterreifen reichen doch in der Regel -wenn nicht gerade massenhaft Schnee gefallen ist. Mit der Traktionskontrolle des Z4 müsste es an einer Steigung bei festgefahrener Schneedecke auch klappen - habe da schon gute Erfahrungen mit dem 3er-Coupe gemacht.

Gruß Ralf

Hi, ich komme aus dem flachsten aller flachen Länder (neben z. B. FRI-Z4) und habe deshalb nur eingeschränkte Winterkompetenz. Da ich aber viel erfahre, kann ich glaube ich etwas beitragen. Ich habe für meinen ZZZZ die 16" WR (225/50). Gem. BMW passen da aufjeden Fall Ketten drauf. Hier im Flachland brauche ich sie aber nicht unbedingt und habe sie deshalb auch nicht.

Mit den WR ist der ZZZZ völlig problemlos zu fahren, es kommt mir sogar so vor als ob er eine Nuance besser sei als mein 330d.
Mit dem Gepäckträger aus dem Zubehör (habe ich, 2 Schienen auf dem Kofferraum + Träger) solltest Du ein Snowboard problemlos transportieren können. Ich weiß nicht, ob es eine Lösung für Ski gibt.
Bild kann ich Dir nicht schicken wg der Firewall, höchstens als mail.

Zurück
Oben Unten