Z4 Winterreifen

brauni

Fahrer
Ich bekomme am Freitag meinen Z4, habe also noch keinen Fahrzeugschein (BJ 06/2004).
Kann mir jetzt jemand man definitiv sagen welche Felgen (16 Zoll/17 Zoll, 205/225) ich montieren kann.
Müssen die Reifen eine RunFlat-Eigenschaft aufweisen?

AW: Z4 Winterreifen

Nutzt mal die Suche :w

Gibt schon reichlich Threads dazu :T

Hallo brauni,

nachdem es mich immer ziemlich frustet, wenn ich "bloss mal schnell" was wissen moechte, hier ein paar Gedanken zu deiner Frage:

- Du brauchst echt keine Run Flats.

- Wenn du allerdings normale Reifen verwendest, schreibt der Gesetzgeber (afaik) vor, dass du entweder einen Ersatzreifen (+Wagenheber, Achtung: Der Zetti hat Serienmaessig keinen) oder ein Tire-Kit (aushaertende Spruehmasse) mitfuehrst. Letzteres bekommst du im Autozubehoerhandel fuer wenig Geld.

- Die Angabe des Baujahrs allein hilft ohne Schein wenig, tatsaechlich weicht die eingetragene Bereifung auch noch von Modell zu Modell (2.0/2.2 etc.) ab. Bei diversen Online-Reifenhaendlern (z.B. http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html) gibts jedoch Suchfunktionen, die mittels Typ und Baujahr unverbindlich Auskunft geben.

Viele Gruesse aus Nuernberg
Harald

Das Gesetz musst Du mir mal zeigen, in dem das steht... Würde mich interessieren... So weit ich weiß gibt es keine gesetzliche Regelung so etwas mit zu führen...

Zett4 schrieb:
So ist es. Man wird (evtl.) nur bestraft, wenn man am "falschen Ort" (AB) aufffällt und/oder jemand durch das fehlende Set behindert. :+

Seh ich anders. Ist es nicht Strafe genug, wenn man mit einem platten Reifen irgendwo am A... der Welt liegenbleibt, kein Handyempfang hat (oder Akku leer), es Hunde und Katzen """""", usw. und man dann ohne RFT oder Pannenset 10 km durch die Dunkelheit wandern darf. Zusätzlich darf man sich dann noch die Kommentare von seiner :K anhören. Nein, nein. Diese Aussicht sind mir 20 € für ein Pannenset wert. Obs nun Gesetz ist oder nicht...

Tja, wie ich schon schrieb... afaik... scheinbar nicht far genug q:

Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt - die ganze Republik ist uneins!

Konsens scheint es in jedem Fall darueber geben, dass es keine Ersatzrad-Mitfuehrungspflicht *in Deutschland* gibt.

Alles Weitere riecht jedoch sehr nebuloes - auf vielen Seiten (bzw. in vielen Foren) wird im Falle eines Platten auf der Autobahn von Bestrafung auf Grund "unnoetig langer" oder "vermeidbarer" Panne gesprochen. Welches Strafmass bzw. Bussgeld hier in Frage kommt, weiss man jedoch nicht.

So long
Harald

P.S.: Bevor du aber ins Ausland faehrst, solltest du dich auf jeden Fall schlau machen, wie es mit den dortigen Anforderungen aussieht - auf Kreta braucht man bspw. 2 Warndreiecke...B;

Also ich muss mir jetzt auch Winterreifen jetzt besorgen, hat jemand nen Tip wo ich 17 er günstig beziehen kann?Und was hat das mit Pannenset auf sich? Brauche ich nur das Spry oder auch noch zusäzlich nen Wagenheber?....

@swiffer00

das mit dem Wagenheber vergiss wieder kostet 100 Euro!!!!(die spinnen...)

Spray würde ich mir bei atu oder so besorgen für den Notfall......

Günstig vielleicht bei ebay....aber ich würde keine "gebrauchten" Reifen fahren wollen....wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat:-(

schau mal bei www.winterreifen.de oder www.reifendirekt.de nach da gibst bestimmt schon gute angebote....

oder du nutzt hier mal die Suche......im Biete forum...:-)

Jungerstar schrieb:
@swiffer00

das mit dem Wagenheber vergiss wieder kostet 100 Euro!!!!(die spinnen...)

Spray würde ich mir bei atu oder so besorgen für den Notfall......

Günstig vielleicht bei ebay....aber ich würde keine "gebrauchten" Reifen fahren wollen....wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat:-(

schau mal bei www.winterreifen.de oder www.reifendirekt.de nach da gibst bestimmt schon gute angebote....

oder du nutzt hier mal die Suche......im Biete forum...:-)
ja gut wenn ich keinen wagenheber brauche ists ja kein prob...

Ich würde mir gerne folgende Winterreifen für meinen Z4 3.0 BJ 06/2005 zulegen http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html. Der Link funktioniert nicht richtig. Sucht mal entsprechend fürn 3.0er Z4 Alu Komplettwinterräder mit Nankang-Reifen. Da möchte ich dann die Alufelge Gemini 7.5 x 16 (LK 5/120, ET35) 205/55 R16 91H
Nur in meinem neuen EU-Fahrzeugschein (bzw. Zulassungebescheinigung Teil 1) stehen so wie ich das verstehe nur Sommerreifen unter Punkt 15.1 und 15.2 drin (2x 225/45R17 91W).
Ich hab keine Ahnung ob ich die jetzt hinmachen kann, bei meinen anderen Fahrzeugen (alle BMW) die ich bisher hatte stand immer was drin.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Bekomm ich die dann problemlos hin wegen der Bremsanlage?

@brauni....

du kannst alle freigegebenen Sommerreifen auch als Winterreifen fahren....

du mußt ledigleich einen Geschwindigkeitsaufkleber anbringen z.B bis 240 Km/h

es geht also 225 problemlos......hier haben ja einige sogar die 16 Zöller auf dem 3.0.......mir gefällt das nicht:-(

viel spass mit deinem zzzz

Danke Jungerstar!!

Aber kann mir jemand sagen ob ich die o.g. Kompletträder bestellen kann?

s.gif
s.gif
s.gif
Beschreibung
s.gif
Der Verkäufer ist verantwortlich für das Ang
s.gif
ebot.
s.gif
s.gif
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Artikelmerkmale - Auto-Kompletträder[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Artikeleigenschaft: [/FONT]Neu

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Informationen zur Felge[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Informationen zum Reifen[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Felgentyp: [/FONT]Aluminiumfelge

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Reifenspezifikation: [/FONT]Winterreifen

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Felgenbreite: [/FONT]7J

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Reifenbreite: [/FONT]225

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Zollgröße: [/FONT]17 Zoll

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Querschnitt: [/FONT]45

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Einpresstiefe (ET): [/FONT]35

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Tragfähigkeitsindex: [/FONT]90

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Lochzahl: [/FONT]5

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Geschwindigkeitsindex: [/FONT]H: bis 210 km/h

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Lochkreis: [/FONT]120

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Herstelldatum laut DOT: [/FONT]--

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Felgenhersteller: [/FONT]--

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Reifenhersteller: [/FONT]Bridgestone

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Felgenaufbau: [/FONT]einteilig

[FONT=Arial, Helvetica, Sans-Serif]Felgennummer des Herstellers: [/FONT]--

s.gif
s.gif
s.gif
s.gif
s.gif

s.gif
s.gif
Zum Verkauf stehen 4 neue unbenutzte Mangels Alufelgen mit neuwertigen Bridgestone Winterreifen WT-05 (keine 100KM) gelaufen in der Größe 225/45/15 90H und die Felgen 7J mal 17. Die Felgen werden mit Gutachten geliefert
Die meisten 3er und Z3 mit Lochkreis 5/120 sind aufgeführt. Dürfte ich diese Felgen auf 3.0 z4 fahren?mfg andre

Hi,

was bitte ist der Trägheitsindex? Ich am Z4 irgendetwas träge?
Hätte ich das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen müssen?

Gruß Stefan

zster schrieb:
Hi,

was bitte ist der Trägheitsindex? Ich am Z4 irgendetwas träge?
Hätte ich das bei der Kaufentscheidung berücksichtigen müssen?

Gruß Stefan
Du kannst Fragen stellen :w
Ich wusste bis eben aber nicht einmal, was den der Tragfähigkeitsindex ist :X %:
Herr Vredestein hat's mir dann erklärt ... :t

zetatessera schrieb:
Du kannst Fragen stellen :w
Ich wusste bis eben aber nicht einmal, was den der Tragfähigkeitsindex ist :X %:
Herr Vredestein hat's mir dann erklärt ... :t

Toll, Roland.
Fühle mich politisch korrekt an das Aufsetzen der Brille erinnert.

Frage wurde somit umfassendst beantwortet.
Danke Dir.

zster

Hi,

zum ebay Angebot:
Habe mal ein bisserl gegoogled und folgendes gefunden:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifensucher.pl?ID=reifendedetails&typ=R-121998

Das ist ein Link zum Reifen (ohne Felge) wo es auch einen Link zu einem Terstbericht gibt... Sieht ganz vernünftig aus.

Was anderes: ist 210 km/h wirklich erstrebenswert? Nutzt der Reifen sich da nicht mehr ab, weil man andauernd runter bremsen muß? :+
Wie ist hier die V/H Verteilung? Bei uns im Rheinland ist das mit dem Winter ja nicht ganz so ausgeprägt, so dass bei trockener Sonne doch wohl mal mehr auf der Uhr stehen wird, oder?

Gruß
zster

Hi,

das ebay Angebot das sind keine RFT Reifen !
Dann muss man ein Ersatzrad oder ein Rep-Set mitführen.

Grüße

miracel1

zster schrieb:
Hi,

zum ebay Angebot:
Habe mal ein bisserl gegoogled und folgendes gefunden:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifensucher.pl?ID=reifendedetails&typ=R-121998

Das ist ein Link zum Reifen (ohne Felge) wo es auch einen Link zu einem Terstbericht gibt... Sieht ganz vernünftig aus.

Was anderes: ist 210 km/h wirklich erstrebenswert? Nutzt der Reifen sich da nicht mehr ab, weil man andauernd runter bremsen muß? :+
Wie ist hier die V/H Verteilung? Bei uns im Rheinland ist das mit dem Winter ja nicht ganz so ausgeprägt, so dass bei trockener Sonne doch wohl mal mehr auf der Uhr stehen wird, oder?

Gruß
zster

Ich habe jetzt bereits 3 Satz Reifen bei delticom gekauft. Es klappt gut.

Das Limit auf 210 km/h ist nicht wirklich toll, deshalb haben die letzten WR, die ich mir gekauft habe, ein 240 km/h Limit.
Sei bitte vorsichtig mit der Einschätzung der Reifen bei Reifentest, denn
1. Es sind subjektive Einschätzungen von Privatleuten, die ggf. keine Vergleichsmöglichkeiten haben. Und wer gibt schon freiwillig zu, dass er/sie sich ein schlechtes Produkt gekauft hat. 2 Tester haben es allerdings zugegeben. Sie würden diesen Reifen auf gar keinen Fall wieder kaufen, weil er ine total schwammiges Fahrverhalten zeigt!
2. In diesem Fall sind die meisten Berichte für die 195er und 205er verfasst. Ich fahre auf meinem 3er 205 WR und 225 SR. Es ist schon ein bemerkenswerter Unterschied zwischen diesen Größen.
3. Die schlechten Erfahrungen von mir und meiner :K mit Makaroni (die Fa. heißt so ähnlich) Billigreifen haben uns gereicht.

Bei einem Sportwagen bleib lieber bei den Markenherstellern.

Hab meine Winterräder jetzt bekommen, waren in zwei Tagen da, echt top!!
Die Reifen sehen echt gut aus, habe schon öfters gehört, dass die sogar besser aussehnen als die BMW-Felgen (Serie Z4 3.0, der Name fällt mir gerade nicht ein).
Zu den Reifen an sich kann ich noch nicht viel weiter sagen, lassen sich auf jeden Fall gut fahren, nicht schwammig oder so. Das Laufgeräusch ist auch ok, ich hör ja sowieso immer nur den Auspuffsound :-)

brauni schrieb:
Hab meine Winterräder jetzt bekommen, waren in zwei Tagen da, echt top!!
Die Reifen sehen echt gut aus, habe schon öfters gehört, dass die sogar besser aussehnen als die BMW-Felgen (Serie Z4 3.0, der Name fällt mir gerade nicht ein).
Zu den Reifen an sich kann ich noch nicht viel weiter sagen, lassen sich auf jeden Fall gut fahren, nicht schwammig oder so. Das Laufgeräusch ist auch ok, ich hör ja sowieso immer nur den Auspuffsound :-)
Stimmt, sie sehen echt gut aus und wirken ziemlich gross für 17er. Aber man merkt schon nen krassen unterschied zu den 18ern und den 255er hinten. Die Reifen drehen schnell mal durch wenn man etwas zu viel Gas gibt. Zum Vorteil finde ich noch das diese normalen Reifen den Spurrillen nicht nachlaufen wie rft Reifen.

Zurück
Oben Unten