Z4 - Zusatzinstrumente in Aschenbecherkonsole

UdoZ3

Fahrer
Zufällig bei LeatherZ entdeckt...
("Suche" hat nichts ausgespuckt, dass das hier schon mal diskutiert wurde ... wenn doch...sorry und ignore!)

Instrumente am Platz für den Aschenbecher in einer neuen extra Konsole.
Das einzigste, was mir nicht gefällt, ist, das die Instrumente sehr "flach" sitzen. Da müsste man vielleicht noch mehr mit Schrägstellringen arbeiten.
Auf den Bildern ist die US-Version mit Wassertemp. (in Fahrenheit), Öldruck (in PSI) und ein Voltmeter.

Hier die genauen Links --- Instrumente eingebaut und Konsolenteil für Aschenbecher .

z4konsolezusatzinstrumevv9.jpg

Gruss, Udo

AW: Z4 - Zusatzinstrumente in Aschenbecherkonsole

Das einzigste, was mir nicht gefällt, ist, das die Instrumente sehr "flach" sitzen. Da müsste man vielleicht noch mehr mit Schrägstellringen arbeiten.

das dürfte anhand der baulichen gegebenheiten um besagte konsole herum,
sowie der einbaumasse/-tiefe der instrumente, schwierig werden mit schräg
stellen... aber so wie gezeigt eingebaut, würde ich bei meiner sitzposition
auf den instrumenten wohl gar nichts ablesen können während der fahrt.

mfg

das dürfte anhand der baulichen gegebenheiten um besagte konsole herum, sowie der einbaumasse/-tiefe der instrumente, schwierig werden mit schräg stellen... aber so wie gezeigt eingebaut, würde ich bei meiner sitzposition auf den instrumenten wohl gar nichts ablesen können während der fahrt.

Hast Recht, JAWS. Dürfte schwierig werden, das ganze noch weiter schräg zu stellen.
Aber auf den anderen Bildern bei LeatherZ sieht es doch gar nicht so schlecht aus, was die Ablesbarkeit angeht, oder?
Gruss, Udo

http://www.leatherz.com/Merchant2/art/Z4panelfinal01.jpg

http://www.leatherz.com/Merchant2/art/Z4panelfinal05.jpg

http://www.leatherz.com/Merchant2/art/Z4panelfinal04.jpg

Noch ein Nachtrag:

Wer mehr dazu wissen will, siehe diesen Thread auf "bimmerfest.com" und dort die Posts von Ron Stygar. Steht auch viel zu Verkabelung und "Anstellwinkeln" bzw. "Neigungs-/Drehwinkeln zum Fahrer" drin.

Laut Andy (von LeatherZ) ist der serienmäßige Anstellwinkel 7° Grad, wobei die 7° Grad ungefähr auf der 2-Uhr-Position erreicht werden. Laut Andy kann man auch noch zusätzlich mit VDO-Schrägstellringen arbeiten. Siehe diesen Post!

Gruss, Udo

Mal spitz gefragt: Wo ist der Mehrwert?

Die Wassertemperatur kann man sich genau abgreifen, richtig - man wird während der Fahrt feststellen, dass sie deutlich stärker schwankt als die Anzeige im Kombiinstrument (ca. 75 °C bis ca. 105 °C). da hängt man mit den Augen mehr drauf als auf der Straße.

Die Öltemperatur kann man sich ja gern anzeigen lassen, ist jedoch absolut unwichtig, wenn man nicht gerade "frühstmöglich" Volllast rumbolzen will. Auf der Landstraße bringt man die Öltemperatur nicht in kritische Bereiche.
Wer jedoch aktiv Slalomrennen oder sonstige Rennen fährt, bräuchte das schon ... aber dann auch im direkten Sichtfeld (z.B. Head-Up-Display) und nicht irgendwo im Beifahrerfußraum ... :X

Eine Volt-Anzeige? ... naja, die is wahrscheinlich drin, weil zwei Anzeigen allein doof aussehen. Einen praktischen Nutzen sehe ich nicht.

Viel schlimmer finde ich, dass man nun die Einkaufstaler und Tankbons nirgendwo mehr verstauen kann ... :no:

Mal spitz gefragt: Wo ist der Mehrwert?
Zunächst mal liegt der Mehrwert darin, dass die relativ langweilige Z4-Mittelkonsole erheblich aufgewertet wird. Und zwar mit schönen Instrumenten. Und... es hat auch nicht jeder!
(Wenn man bei allem nach dem "Mehrwert" fragen würde, dürfte man auch keine weißen Blinker, Schiffsholzblenden und was weiß ich in die Autos einbauen.)

Die Wassertemperatur kann man sich genau abgreifen, richtig - man wird während der Fahrt feststellen, dass sie deutlich stärker schwankt als die Anzeige im Kombiinstrument (ca. 75 °C bis ca. 105 °C). da hängt man mit den Augen mehr drauf als auf der Straße.
Also, zunächst mal kann man ja statt Wassertemp. auch was anderes verbauen .. beispielsweise Öldruck.

"Mehrwert" von Wassertemperatur? Ich habe eine extra im Z3 und im 5er drin. Natürlich schwankt die Wassertemp. (im Ggensatz zum Serienstrument). Wenn ich aber bei mir beispielsweise im 5er sehe, dass sie über 105° rausgeht oder sich den 105° nähert (was sie noch nie getan hat), dann weiß ich, dass irgendwas anders ist und kann entsprechend reagieren. Geheimmenüs freizuschalten habe ich keine Lust. Und dass man mehr mit den Augen auf der Wassertemp. oder sonstigen Temperaturen während des Alltagsfahrens hängt, ist ein Märchen. Glaub es mir, ich fahr schon seit 10 Jahren mit Zusatzinstrumenten rum!

Die Öltemperatur kann man sich ja gern anzeigen lassen, ist jedoch absolut unwichtig, wenn man nicht gerade "frühstmöglich" Volllast rumbolzen will. Auf der Landstraße bringt man die Öltemperatur nicht in kritische Bereiche.
Definier mal "kritischer Bereich". Auf der Landstrasse kriegst Du die Öltemp. schon gut nach oben. Mit Last und wenig Kühlung und bei 30° Grad aussen sind 120° Öl schnell erreicht, grade dann, wenn max. 90 km/h drin sind und wenig an Kühlung von vorne kommt (und womöglich auch noch Steigungen dabei sind). Wenn die Öltemperatur "absolut unwichtig" ist, versteh ich nicht, warum so viele immer wieder eine haben wollen (und warum wieder in neuen BMWs ab 2,5 Liter -- zumindest 3er, 1er - eine serienmäßig verbaut wird).

... aber dann auch im direkten Sichtfeld (z.B. Head-Up-Display) und nicht irgendwo im Beifahrerfußraum ...
Man kann nicht alles haben. So schlecht ist die Position nicht. Beim Z3 M wären ja die Zusatzinstrumente dann ja auch im "Beifahrerfussraum" -- gemäß Deiner Definition -- oder?

Eine Volt-Anzeige? ... naja, die is wahrscheinlich drin, weil zwei Anzeigen allein doof aussehen. Einen praktischen Nutzen sehe ich nicht.
OK! Alternative für Dich: Aussentemperaturanzeige! :w

Viel schlimmer finde ich, dass man nun die Einkaufstaler und Tankbons nirgendwo mehr verstauen kann ...
Dann tankst Du zuviel und kaufst zuviel ein! :w

Im Ernst:
Natürlich will nicht jeder Zusatzinstrumente oder kann keinen gesteigerten Nutzen/Mehrwert darin sehen --- aber das hier ist zumindest mal 'ne Lösung, für diejenigen, die sowas haben wollen. Alle anderen brauchen es ja nicht zu tun, und können Ihren zusätzlichen Stauraum im Aschenbecher für Quittungen oder Ziggis nutzen.

Die Aschenbecherlösung schaut offensichtlich gut aus und ist auch gut verarbeitet. Für die, die mit dem Gedanken spielen, unbedingt Instrumente einzupflanzen, also 'ne Alternative über die man nachdenken kann ... und deswegen hab ich das auch hier gepostet.

Gruss, Udo

Ich finde gerade die puristische Optik im Z4 klasse - kaum Anzeigen, Instrumente, Schalter, etc ...

Das Multifunktionslenkrad finde ich optisch ziemlich übel und nehme es auhc nur hin, weil es einen großen Mehrwert hat - ich frage mich dennoch, welche Pfeife bei BMW entschieden hat, dass Fahrzeuge mit TOFs angeboten werden (TOF = Tasten ohne Funktion).

Wenn ich ein Auto mit vielen Knöpfen, Displays und Ausstattung fahren will, dann greif' ich zum Auto mit 'ner "5" ... A5, 5er, X5, T5, etc ...

Aber is halt Geschmackssache.

Übrigens: Solange die Kühlmitteltemperatur nicht nach rechts wadert ist auch alles immer bestens ... die Notkühlung greift erst irgendwo über 110 °C Wassertemp.

Und die Öltemperaturanzeige wird aus vielen Fahrzeugen schon wieder rausgekickt ... ebenso die Wassertemp-Anzeige ... ein blaues Lämpchen für "zu kalt" und rot für "zu heiß" reicht auch.

Ich finde gerade die puristische Optik im Z4 klasse - kaum Anzeigen, Instrumente, Schalter, etc ...
...
Aber is halt Geschmackssache.
So ist es!

Übrigens: Solange die Kühlmitteltemperatur nicht nach rechts wadert ist auch alles immer bestens ... die Notkühlung greift erst irgendwo über 110 °C Wassertemp.
Ab 112° Grad wandert die Nadel beim Serienstrument nach rechts. Ab 118° steht sie am Anfang "rot". OK, mit "wandern" ist da eigentlich nicht viel (wenn man beispielsweise ein Thermostat-Problem oder Entlüftungsproblem oder Leckage-Problem im Kreislauf hat). Das "Wandern" geht dann ratz fatz --- schneller als das Drücken einer "TOF". ;) Von daher könnte man mit einer korrekten (wirklich analogen) Wassertemp.anzeige viel mehr anfangen, weil sich eventuelle "Anomalien" viel früher abzeichnen würden und damit erkennbar wären.
Öltemperaturanzeige würde in solchen Fällen nicht unbedingt weiter helfen, da sie der Wassertemp. hinterher hinkt und viel länger braucht, um auf die aktuelle Temp. zu kommen (ebenso natürlich andersrum).
Was meinst Du mit Notkühlung?

...
Und die Öltemperaturanzeige wird aus vielen Fahrzeugen schon wieder rausgekickt ... ebenso die Wassertemp-Anzeige ... ein blaues Lämpchen für "zu kalt" und rot für "zu heiß" reicht auch.
Wassertempanzeige ... OK. Die hat ja bei allen BMWs ab Bj. 90 noch nie was getaugt. Von daher ist es relativ egal ob sie da ist oder nicht. Da hat ja die gute alte Verbrauchsanzeige noch mehr Aussagekraft.
Was die Öltemperaturanzeige angeht, muss ich Dir widersprechen. Alle Ms haben sie und - wie gesagt - bei den 1ern und 3ern ab 2,5 Liter wird sie seit neuestem in der Serie verbaut. Warum auf einmal?
Nur ein blaues Lämpchen für 'zu kalt' und rot für 'zu heiß' wär mir jetzt aber defintiv zu wenig.

Grüsse, Udo

Mal abgesehen vom Sinn und Zweck.

Bin ich der Einzige der [SIZE=-1] $375.00 [/SIZE]ein wenig unverschämt findet? :j

ach was...
don-t_mention.gif
schnäppchenalarm für so nen kleinen plastikrahmen.

mfg (denpreisbislangübersehen)

Es gibt einen Studiengang Design.
Ab jetzt weiss ich auch warum... - kann halt nicht jeder

ist zwar nich mehr aktuell...
aber wenns jemanden interessiert...

ich hatte den Scangauge II schon in meinem MINI und verpflanze ihn jetzt in den Emmi

Viiiiiiel mehr anzeigen auf viiiiiiiiiiiel weniger platz!!!

http://www.scangauge2.de/

ist zwar nich mehr aktuell...
aber wenns jemanden interessiert...

ich hatte den Scangauge II schon in meinem MINI und verpflanze ihn jetzt in den Emmi

Viiiiiiel mehr anzeigen auf viiiiiiiiiiiel weniger platz!!!

http://www.scangauge2.de/

Sieht nett aus, und ist auch noch preiswerter. Wo wird das teilchen denn angeschlossen, damit er alle Daten anzeigt - übermittelt ?

Edit: Wird das Teilchen nur an die OBD Buchse angeschlossen ??

ja, nur an die OBD...
und man kann es jedes mal mitnehmen, wenns n neues auto gibt.
wie schon gesagt... ich hatte das ding in meinem mini und werds mir jetzt auch in den z4 machen. geniales teil.

Cooles Teil, nur keider fehlt die Öl-Temperaturanzeige. Das ist wirklich schade.
In einem anderen Forum wurde gerade eine Smmelbestellung gemacht. 134.- + 4,50 Porto bei 20 Stück.
Ist ein fairer Preis wie ich finde.

hab ihn heute mal spaßeshalber mal im zetti eingestöpselt... funktioniert einwandfrei. jetzt muss ich mir nur noch ne geeignete stelle dafür suchen und dann das kabel verstecken.

nach wie vor:
absolut empfehlenswert :t

... um nochmal auf das Teil von LeatherZ zurückzukommen. Wo schliesse ich denn dann mein mobiles Navi an wenn die Zigarettenanzünderbuchse wegfällt?

Muss nochmal dieses Thema rauskramen.

Gibt es die Konsole für den Aschenbecher nur von LeatherZ ?
Oder gibts die auch von einem anderen Anbieter?

@byteprinz:
Verlegung des Zigarettenanzünder gibt es auch von LeatherZ: KLICK

Das sieht echt ganz interessant aus. Nur wäre Öl Temp. viel interessanter. Woher bzw was sind das denn für Instrumente? Kann man denn mittlerweile die Temp. irgendwo auslesen oder was hat man da für Möglichkeiten, denn es gab ja mal den Öldeckel wo man den Sensor einschrauben konnte für den 3.0i Motor, der passt aber nich am si.

Zurück
Oben Unten