AW: Z4 - Zusatzinstrumente in Aschenbecherkonsole
Mal spitz gefragt: Wo ist der Mehrwert?
Zunächst mal liegt der Mehrwert darin, dass die relativ langweilige Z4-Mittelkonsole erheblich aufgewertet wird. Und zwar mit schönen Instrumenten. Und... es hat auch nicht jeder!
(Wenn man bei allem nach dem "Mehrwert" fragen würde, dürfte man auch keine weißen Blinker, Schiffsholzblenden und was weiß ich in die Autos einbauen.)
Die Wassertemperatur kann man sich genau abgreifen, richtig - man wird während der Fahrt feststellen, dass sie deutlich stärker schwankt als die Anzeige im Kombiinstrument (ca. 75 °C bis ca. 105 °C). da hängt man mit den Augen mehr drauf als auf der Straße.
Also, zunächst mal kann man ja statt Wassertemp. auch was anderes verbauen .. beispielsweise Öldruck.
"Mehrwert" von Wassertemperatur? Ich habe eine extra im Z3 und im 5er drin. Natürlich schwankt die Wassertemp. (im Ggensatz zum Serienstrument). Wenn ich aber bei mir beispielsweise im 5er sehe, dass sie über 105° rausgeht oder sich den 105° nähert (was sie noch nie getan hat), dann weiß ich, dass irgendwas anders ist und kann entsprechend reagieren. Geheimmenüs freizuschalten habe ich keine Lust. Und dass man mehr mit den Augen auf der Wassertemp. oder sonstigen Temperaturen während des Alltagsfahrens hängt, ist ein Märchen. Glaub es mir, ich fahr schon seit 10 Jahren mit Zusatzinstrumenten rum!
Die Öltemperatur kann man sich ja gern anzeigen lassen, ist jedoch absolut unwichtig, wenn man nicht gerade "frühstmöglich" Volllast rumbolzen will. Auf der Landstraße bringt man die Öltemperatur nicht in kritische Bereiche.
Definier mal "kritischer Bereich". Auf der Landstrasse kriegst Du die Öltemp. schon gut nach oben. Mit Last und wenig Kühlung und bei 30° Grad aussen sind 120° Öl schnell erreicht, grade dann, wenn max. 90 km/h drin sind und wenig an Kühlung von vorne kommt (und womöglich auch noch Steigungen dabei sind). Wenn die Öltemperatur "absolut unwichtig" ist, versteh ich nicht, warum so viele immer wieder eine haben wollen (und warum wieder in neuen BMWs ab 2,5 Liter -- zumindest 3er, 1er - eine serienmäßig verbaut wird).
... aber dann auch im direkten Sichtfeld (z.B. Head-Up-Display) und nicht irgendwo im Beifahrerfußraum ...
Man kann nicht alles haben. So schlecht ist die Position nicht. Beim Z3 M wären ja die Zusatzinstrumente dann ja auch im "Beifahrerfussraum" -- gemäß Deiner Definition -- oder?
Eine Volt-Anzeige? ... naja, die is wahrscheinlich drin, weil zwei Anzeigen allein doof aussehen. Einen praktischen Nutzen sehe ich nicht.
OK! Alternative für Dich: Aussentemperaturanzeige!
Viel schlimmer finde ich, dass man nun die Einkaufstaler und Tankbons nirgendwo mehr verstauen kann ...
Dann tankst Du zuviel und kaufst zuviel ein!
Im Ernst:
Natürlich will nicht jeder Zusatzinstrumente oder kann keinen gesteigerten Nutzen/Mehrwert darin sehen --- aber das hier ist zumindest mal 'ne Lösung, für diejenigen, die sowas haben wollen. Alle anderen brauchen es ja nicht zu tun, und können Ihren zusätzlichen Stauraum im Aschenbecher für Quittungen oder Ziggis nutzen.
Die Aschenbecherlösung schaut offensichtlich gut aus und ist auch gut verarbeitet. Für die, die mit dem Gedanken spielen, unbedingt Instrumente einzupflanzen, also 'ne Alternative über die man nachdenken kann ... und deswegen hab ich das auch hier gepostet.
Gruss, Udo