Z4_E89 Baujahr KW25/2011 neue Software !

slk>z4

Fahrer
Hallo, komme gerade aus meiner Werkstatt mit dem Fehlerbild, das sich die Seitenfenster sporadisch von selbst nicht schließen bzw. wieder nach unten fahren ohne ein zutun.
Dieses Thema ist hier schon so oft beschrieben worden, auch mein fast neues Fahrzeug zeigt diesen Fehler.
Nun soll laut Angabe von BMW ( Aussage meiner Werksatt ) die Software upgedatet werden vom kompletten Fahrzeug!
Da ich kein Freund von solchen Aktionen bin ( never change a running system ) "komme aus der Softwareecke", wenn man nicht 100%ig weiß, ob dann dieser Fehler behoben ist.
Daher meine Frage:
Hat Jemand hier im Forum Kenntnis, was das neue Softwarebundle alles bringen soll?
Bei renomierten Firmen die ein update auf den Markt bringen geben explizit an, was das neue Softwarebundle für Verbesserungen bringen wird bzw. welche Bugs behoben werden.

Wäre schön, wenn das auch hier der Fall wäre, denn dann könnte der Kunde selbst entscheiden,ob er dies durchführen möchte.

Wäre dankbar, wenn hier im Forum ein Insider wäre der dies besser beantworten könnte.

Gruß

Hm, ich würde auch ein komplettes Update nicht gerne sehen. Zumal ich einige Codierungen hab die dadurch gelöscht werden würden.
Leider geht das aber, nach Auskunft meines Codierers nicht, nur einzelne System upzudaten. Ausser der Motorsoftware.
Zum Fenster.
Die sollen erstmal die Hardware prüfen, Anschlag, Winkel usw. dann können sie immer noch über die Software nachdenken.Ich war deshalb auch schon beim ;).
Leider hab ich das Vodoo sporadisch immer noch. Aber es gibt schlimmeres.

Gruß Volker

Was mich etwas wundert, daß es ein Software-update gibt für ein noch nicht mal 3 monate altes Neufahrzeug !

Bei meinem sDrive23i Bj 06/2011 kenn ich dieses Voodoo-Erscheinungen nicht.
Ich habe jedoch festgestellt wenn ich das Dach mit dem Schlüssel öffnen lasse, daß alle Fenster nach Abschluß des Öffnungsvorgang NICHT wieder nach oben fahren (habe aber keinen Komfortzugang).

Bei meinem sDrive23i Bj 06/2011 kenn ich dieses Voodoo-Erscheinungen nicht.
Ich habe jedoch festgestellt wenn ich das Dach mit dem Schlüssel öffnen lasse, daß alle Fenster nach Abschluß des Öffnungsvorgang NICHT wieder nach oben fahren (habe aber keinen Komfortzugang).

Das ist aber normal

Was mich etwas wundert, daß es ein Software-update gibt für ein noch nicht mal 3 monate altes Neufahrzeug !

was hat das mit dem alter des fahrzeugs zu tun? denkst du jedes neu gebaute fahrzeug bekommt extra dafür angefertigte softwarebestandteile? es gibt einen ist-stand und der wird in die fahrzeuge betankt, so lange bis änderungen notwendig werden. das fußraummodul hat seit baubeginn des E89 2009 den gleichen versionsstand.

Nun soll laut Angabe von BMW ( Aussage meiner Werksatt ) die Software upgedatet werden vom kompletten Fahrzeug!
Da ich kein Freund von solchen Aktionen bin ( never change a running system ) "komme aus der Softwareecke", wenn man nicht 100%ig weiß, ob dann dieser Fehler behoben ist.

aus der gleichen ecke komme ich auch - daher solltest du wissen, daß auch bei kleinsten veränderungen integrativ und regressiv getestet werden sollte, ob in kombination das große ganze noch tut. daher gibts bei BMW aus sicherheitsgründen immer komplettupdates die als ganzes durch die QS gingen mit 2 ausnahmen - 1) motorrelevante änderungen können unabhängig vom restsystem upgedatet werden, 2) von BMW als sicherheitsrelevant eingestufte updates können nicht abgelehnt werden.vermutlich wird dieses update als sicherheitsrelevant bzgl des einklemmschutzes eingestuft werden.
ich schlage mich mit dem thema schon auch seit ner geraumen weile herum. das ging so weit, daß ein BMW ingenieur remote auf dem fußraummodul (u.a zuständig für die fenstersteuerung) war, um dort die stromaufnahmen und min/max werte anzupassen. leider nur mit temporärem erfolg. nach ein paar wochen das gleiche thema. final wurde mir jetzt ein tausch des fußraummodules in verbindung mit einer neuen software (ich schätze das wird die hier angesprochene verbesserung sein) angeboten. dazu werde ich dann in kürze einen termin in der werkstatt machen.

was hat das mit dem alter des fahrzeugs zu tun? denkst du jedes neu gebaute fahrzeug bekommt extra dafür angefertigte softwarebestandteile? es gibt einen ist-stand und der wird in die fahrzeuge betankt, so lange bis änderungen notwendig werden. das fußraummodul hat seit baubeginn des E89 2009 den gleichen versionsstand.

Natürlich bekommt jedes Fahrzeug keinen eigenen Stand. Du hast anscheinend nicht verstanden was ich meine.
Ich bin etwas erstaunt darüber das bei einem Fahrzeug, daß über 2 jahre gebaut wird, es 3 Monate nach Auslieferung schon Softwareänderungen geben soll. Man sollte doch von einem gewissen Reifegrad ausgehen. Freilich, kann es zufällig so sein, daß zwischen dem Auslieferungsdatum Juli/2011 und jetzt es eine Updatefreigabe gegeben hat. Aber darüber muß es doch eine Dokumentation geben. Auch ich habe jahrelang in der Software-Entwicklung und Supportcenter gearbeitet und zu jedem Update bzw. Releasewechsel gab es eine entsprechende Beschreibung über fixed Bugs, Verbesserungen usw.

Gibt BMW eine solche Releasehistorie nicht bekannt?

Gibt es überhaupt einen Hersteller, der etwas bekannt gibt, wenn er nicht unbedingt muss...

Inoffiziell habe ich schon gehört, dass Motoren (gerade beim M3) ohne Wissen des Besitzers getauscht wurden, weil dort Probleme aufgetreten sind...
Über den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen kann man streiten, aber ich weiß, dass in den Hallen der Werkstätten sehr viel passiert, dass der Kunde gar nicht erfahren soll.
Nur durch "dumme" Zufälle dringt es ab und zu doch zum Kunden durch...

Viele Grüße,
Oliver

Gibt es überhaupt einen Hersteller, der etwas bekannt gibt, wenn er nicht unbedingt muss...

Ja, ich kenne einige Vorzeigefirmen die eine Bekanntmachung zum Update machen. Welche Bugs behoben wurden und welche neue Feature integriert wurden... Somit kann der Kunde, wenn es kein sicherheitsrelevantes Problem ist selbst entscheiden, ob er das update aufspielen läßt.

Gruß

Inoffiziell habe ich schon gehört, dass Motoren (gerade beim M3) ohne Wissen des Besitzers getauscht wurden, weil dort Probleme aufgetreten sind...
Über den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen kann man streiten, aber ich weiß, dass in den Hallen der Werkstätten sehr viel passiert, dass der Kunde gar nicht erfahren soll.
Nur durch "dumme" Zufälle dringt es ab und zu doch zum Kunden durch...

Viele Grüße,
Oliver

Ja, ich kenne einige Vorzeigefirmen die eine Bekanntmachung zum Update machen. Welche Bugs behoben wurden und welche neue Feature integriert wurden... Somit kann der Kunde, wenn es kein sicherheitsrelevantes Problem ist selbst entscheiden, ob er das update aufspielen läßt.

wer soll das sein? du redest sicherlich nicht von der automobilbranche oder? vielleicht ist mein kenntnisstand veraltet, aber zumindest unter den dt. fahrzeugherstellern war bmw der einzige seit mitte der 80er jahre, die überhaupt flashfähige steuergeräte verbaut haben. alle anderen konnten neue software nur durch teuren tausch der hardware realisieren. möglichweise hat sich das aber auch mittlerweile geändert. interessiere mich nicht unbedingt so für 2. wahl :D

Natürlich bekommt jedes Fahrzeug keinen eigenen Stand. Du hast anscheinend nicht verstanden was ich meine.
Ich bin etwas erstaunt darüber das bei einem Fahrzeug, daß über 2 jahre gebaut wird, es 3 Monate nach Auslieferung schon Softwareänderungen geben soll. Man sollte doch von einem gewissen Reifegrad ausgehen. Freilich, kann es zufällig so sein, daß zwischen dem Auslieferungsdatum Juli/2011 und jetzt es eine Updatefreigabe gegeben hat. Aber darüber muß es doch eine Dokumentation geben. Auch ich habe jahrelang in der Software-Entwicklung und Supportcenter gearbeitet und zu jedem Update bzw. Releasewechsel gab es eine entsprechende Beschreibung über fixed Bugs, Verbesserungen usw.

oder du hast mich nicht verstanden. wenn du aus der entwicklung kommst, dann weißt du sicherlich was releaseplanungen sind. sobald eine freigabe erteilt wurde zur initialen betankung, dann werden die entsprechenden module so betankt und just in time ans band geliefert. da kanns dann durchaus sein, daß 2 fahrzeuge, die am gleichen tag gebaut wurden unterschiedliche versionsstände haben. (ganz doof ist natürlich, wenn die 2 sich auch noch kennen und darüber sprechen :D) die entwicklung ist fließend und geht ab verfügungszeitpunkt in die laufende produktion ein. alle fahrzeuge die vorher produziert werden sind ab dem zeitpunkt updatefähig. aber auch NUR DANN, wenn der kunde ein problem identifiziert hat und dieses über den händler zur sprache bringt. dies ist jetzt bei unserem ex-SLK treiber eingetreten. und NEIN - bmw gibt keine releasehistorie öffentlich bekannt - wozu auch? das wirft bei 99% der kundschaft nur fragen und hysterie auf, weil sie eh nicht kapieren, was dort von statten geht bzw gegangen ist. die pflicht zur darlegung von problemen existiert einzig und allein bei sicherheitsrelevanten mängeln, bei denen eine rückrufaktion unter einbeziehung des KBA vorgenommen wird.

die diskussion gibts u.a auch intensiv beim thema navi und kartenupdates. da bmw/navtech nur 1x im jahr neues kartenmaterial publiziert (in der regel ende september/anfang oktober fürs kommende jahr) sind natürlich die neueigentümer ziemlich angefressen, die ihr fahrzeug vor oktober ausgeliefert bekommen und demnach kartenmaterial erhalten, welches über 1 jahr alt ist (die adaption der rohdaten muß ja auch noch hinzugerechnet werden). es ist aber nun mal so. und mir persönlich ist auch lieber, daß die fahrzeuge laufend aktuallisiert werden können. alternative ist fortschritt NUR bei modellwechseln

Ich hab meinen letzte Woche aus der Werkstatt bekommen wegen dem Fensterproblem. Hab jetzt auch eine ganz neue Software. Bis jetzt sind die Fenster in Ordnung aber einen Haken gibt es bei der Sache. Man kann nicht mehr losfahren wenn man nicht angeschnallt ist! Und nein, es ist kein Bug, mein Serviceberater hat sich mit den Profis aus München in Verbindung gesetzt und diese Funktion ist absichtlich drin. Kommt angeblich aus einer Forderung für den US Markt. Mich stört es nicht besonders, da ich mich sowieso zum Fahren anschnalle. Die Leittragenden sind wohl die Werkstätten, die ja gerne ohne anzuschnallen kurz übern Hof fahren. Wahrscheinlich wird es in der nächsten Version deshalb wieder entfernt.
Außerdem ist mir aufgefallen das die adaptive Lenkung im Normal-Modus etwas straffer ist und es kommt mir so vor, als hätte ich ein paar PS mehr unter der Haube. Das liegt aber wahrscheinlich nur an einem geändertem Kennfeld fürs Gaspedal.

Was passiert denn, wenn man sich während der Fahrt abschnallt? Wird dann der Anker geworfen?

Wie die Notbremse beim Zug. Ist ein Feature für den Beifahrer. Wenn beim losfahren erkannt wird dass dieser angeschnallt ist, wird die Bremsfunktion auch für den Beifahren aktiviert. Beim abschnallen wärend eines Aufpralls mit geöffnetem Dach werden die Schläudersitze aktiv.... :wm

Immer diese patronisierenden Sicherheitsfeatures. Naechstens will dir das Auto dann auch noch vorschreiben, dass man ohne Benzin nicht losfahren kann.

aus der gleichen ecke komme ich auch - daher solltest du wissen, daß auch bei kleinsten veränderungen integrativ und regressiv getestet werden sollte, ob in kombination das große ganze noch tut. daher gibts bei BMW aus sicherheitsgründen immer komplettupdates die als ganzes durch die QS gingen mit 2 ausnahmen - 1) motorrelevante änderungen können unabhängig vom restsystem upgedatet werden, 2) von BMW als sicherheitsrelevant eingestufte updates können nicht abgelehnt werden.vermutlich wird dieses update als sicherheitsrelevant bzgl des einklemmschutzes eingestuft werden.
ich schlage mich mit dem thema schon auch seit ner geraumen weile herum. das ging so weit, daß ein BMW ingenieur remote auf dem fußraummodul (u.a zuständig für die fenstersteuerung) war, um dort die stromaufnahmen und min/max werte anzupassen. leider nur mit temporärem erfolg. nach ein paar wochen das gleiche thema. final wurde mir jetzt ein tausch des fußraummodules in verbindung mit einer neuen software (ich schätze das wird die hier angesprochene verbesserung sein) angeboten. dazu werde ich dann in kürze einen termin in der werkstatt machen.

Da, eben outen sich die Software Bastler... ich sehe das genauso wie du. Ich verstehe auch nicht wieso sich jemand daran stört ein Komplettupdate zu erhalten. Eher im Gegenteil ich fand es früher eher fast fahrlässig nur einzelne Steuergeräte zu flashen - da traten komische Sachen auf. Nachteil war auch daß auf Garantie nur das eine Update abgerechnet werden konnte, nicht das Vollupdate.

Ich habe lieber ein Vollupdate mit kompletten Integration und Scenario Tests, als ein Einzelupdate das gar nicht komplett getestet werden kann. Überlegt mal kurz: bei 50 Steuergeräten und nur 10 möglich verschiedenen Softwareständen pro Steuergerät. Wer soll wie Kombinationen noch testen, dazu kommen auch noch Kombinationen mit fehlenden/zusätzlichen Steuergeräten, Stichwort Sonderausstattung.

Bei Audi war es bis vor ein paar Jahren noch so daß zum flashen alle Steuergeräte ausgebaut und eingeschickt werden mussten, das ist ein Spaß… Wie es heute ist weis ich nicht.

Hallo, hat jemand mit der neuen Software für den Z4/E89 die seit September 2011 zur Verfügung steht, Erfahrungen gesammelt?
Was ist positiv aufgefallen aber auch was ist negativ..

Nachdem ich bei meinem 35is Bj. 05/10 über Monate ein echt schlechtes Ansprechverhalten zwischen 3 und 4.000U/min reklamiert hatte, habe ich Anfang November 2011 eine neue SW bekommen.
Seit dem macht der Wagen so viel Spass wie er es wohl von Anfang an machen hätte sollen und ich ärgere mich über die "verlorenen" 40tkm, ABER....
Alle Einstellungen waren weg, teilweise andere Symbole und Funktionen, keine Erklärungen dazu, die Subwoofer sind seit dem tot, da kommt einfach nichts mehr raus, habe das gemeldet und lediglich die Antwort bekommen, "kann nicht sein, weil daran wurde nichts gemacht", komisch, dass jedoch alle Radioeinstellungen weg waren,.....
Einzige Möglichkeit laut Händler, einfach wieder hinstellen und nochmal die komplette SW draufspielen.
Ich finde es echt schlimm, dem Kunden ein Fahrzeug nach einem SW Update zu geben ohne irgend welche Informationen über die Änderungen.
Sonst kann ich zur aktuellen SW nicht viel sagen.

Hallo, hat jemand mit der neuen Software für den Z4/E89 die seit September 2011 zur Verfügung steht, Erfahrungen gesammelt?
Was ist positiv aufgefallen aber auch was ist negativ..

Laut Aussage meines Händlers würde sich die Geschwindigkeit wo man das Dach Schließen kann von jetzt ca. 30 Km/h (bei mir zumindest ist es so) auf null reduzieren und darum habe ich es nicht aufspielen lassen, weil es ist immer besser wenn ich an der Ampel wenn die auf grün geht wenigstens wegrollen kann und das Dach schließt sich weiter und bleibt nicht stehen.

Die Geschwindigkeit war schon immer bei 0kmh.

Das stimmt nicht ganz. Für eine kurze Zeit wurden zwischendurch mal Zetties mit falsch programmierter Dachsteuerung ausgeliefert, mit der Öffnen und Schließen auch noch während der Fahrt möglich waren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das vor etwa einem Jahr.

Gruß

Kai

Das stimmt nicht ganz. Für eine kurze Zeit wurden zwischendurch mal Zetties mit falsch programmierter Dachsteuerung ausgeliefert, mit der Öffnen und Schließen auch noch während der Fahrt möglich waren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das vor etwa einem Jahr.

Gruß

Kai

Genau richtig, bei meinen ist es so Baujahr Februar 2011.

Gruß aus Nürnberg

Zurück
Oben Unten