Z4M - Bremsscheiben und Beläge einfahren

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Habe hier im Forum letztens eine Anleitung gelesen, wie man neue Bremsscheiben und Beläge einfährt.
Ich glaube die hatte hier jemand aus einem Porsche Forum reingestellt.
Ich suche nun schon eine ganze Weile und kann sie leider nicht mehr finden.

Hat sich das jemand abgespeichert bzw. hat einen Link?

DANKE!

AW: Z4M - Bremsscheiben und Beläge einfahren

SUPER! :t

Genau das habe ich gesucht!

DANKE!

Echt? Gibt's tatsächlich Leute, die strikt nach Anweisung Bremsen "einbremsen"? :X

... ich mache die neu drauf und gut is. Im Alltag bremsen die sich von ganz allein ein, dazu sind noch nichtmal viele Bremsungen nötig bis die Bremsleistung "ok" ist.

Echt? Gibt's tatsächlich Leute, die strikt nach Anweisung Bremsen "einbremsen"? :X

... ich mache die neu drauf und gut is. Im Alltag bremsen die sich von ganz allein ein, dazu sind noch nichtmal viele Bremsungen nötig bis die Bremsleistung "ok" ist.

Sehe ich und handhabe ich genauso wie Du. Das Einzige was ich auf die ersten 100-300 km vermeide sind Vollbremsungen.

Wenn Porsche schon eine Anleitung dazu gibt, wird es nicht schaden die ersten Bremsungen nach der Anleitung zu machen. ;)
auch wenn es nicht notwendig sein sollte.

Jupp, da gebe ich Dir recht. Aber nicht jeder hat eine unbegrenzte Autobahn vor der Tür auf der er genüsslich von 160 km/h mal eben runterbremsen kann - das mehrmals hintereinander mit Abkühlphasen von 300-400m.
Und schon gar nicht mit stärkerem Pedaldruck von 180 auf 100 runter - und das mehrmals hintereinander.

Diese Anleitung ist schön und gut, jedoch in der Praxis halte ich sie für nicht anwendbar.

Natürlich kann man sie ein wenig modifizieren - aber mit welchem Zweck?

Nach dem Bremsenwechsel sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich die Bremse nicht sofort maximal belasten darf. Aber er sagt mir auch, dass ich sie auf Funktion prüfen muss - also fahre ich im ganz normalen Alltag und wenn sich die Gelegenheit ergibt, trete ich mal etwas fester rein ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern (logisch). Das mache ich ein paar Mal und ich erkenne wie die Bremsleistung immer besser wird.

... braucht's dazu wirklich eine Anleitung?

Habe hier im Forum letztens eine Anleitung gelesen, wie man neue Bremsscheiben und Beläge einfährt.
Ich glaube die hatte hier jemand aus einem Porsche Forum reingestellt.
Ich suche nun schon eine ganze Weile und kann sie leider nicht mehr finden.

Hat sich das jemand abgespeichert bzw. hat einen Link?

DANKE!

Wie lange haben Deine Scheiben dann gehalten wenn man fragen darf?

Man darf fragen! ;)

ca. 40.000km

Guckst Du hier meine Problematik:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/48271-m_macht_ratata_-_alles_normal.html

Ich habe seit letztem Jahr Probleme und hatte mir schon neue Scheiben und Carbopads besorgt.
Die kommen jetzt am Freitag drauf und ich hoffe, daß sie möglichst lange problemlos funktionieren.

... und NEIN, ich fange nicht am Pass oben an zu Bremsen
und gehe erst unten wieder von der Bremse.....
und NEIN ich ziehe dann die Handbremse nicht an.....

:d:d:d:d:d:d:d

in den Vogesen wird nicht gebremst :X:X:+:+:b:b:d:d

Zurück
Oben Unten