Z4M Endschalldämpfer beim E85 einbaubar?

macdaniels

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi habe mal ne Frage zu folgendem Artikel:

http://m.ebay.de/itm?itemId=221544624867

Habe selbst einen Z4 3,0i BJ 2004 und würde gern auf 4er-Endrohre aufrüsten, leider kenne ich mich nicht sonderlich aus und der Geldbeutel reicht nicht für Eisenmann-Endrohre o.Ä.

Wollte mal fragen, ob sich die Endrohre dieses Z4M BJ 2006 bei meinem einbauen lassen? Und bekommt man für sowas problemlos TÜV?

Danke schonmal :)

Gruß Mac

Das lässt sich nicht ohne erhebliche Veränderungen machen. Der M hat eine völlig andere Abgasführung mit völlig anderen Kats (weiter hinten) als die Serienfahrzeuge.

Hallo Marc,

beim ///M steht die Batterie im Kofferraum, denn der Platz unterm Kofferraum wird für den rechten Topf benötigt. Die Batterie der AG-Variante steht also Deinem Vorhaben im Wege. Kann man umbauen, jedoch nicht ganz simpel und mit Kosten verbunden, die eine Durchführung wenig wirtschaftlich erscheinen lassen. Und weitere Anpassarbeiten liegen dann noch vor Dir...
Bei 4-Rohr Nachrüstanlagen der AG-Fahrzeuge wird das rechte Doppelendrohr eh' nur für die Optik aus dem linken Einzelschalldämpfer herausgeführt...muss man wissen und dann auch noch mögen!

Gruß Z4-Pilot

Danke erstmal für die schnellen Antworten! Echt schade dass es dann doch nicht so simpel geht.

Hab gedacht evtl 2 fliegen mit einer klatsche zu schlafen, top Optik durch M-endrohre und vllt noch bissl besserer Sound.

Ich sehe gerade, dass eisenmann auch "nur" für die Optik das rechte Doppelendrohr aus dem linken Einzelschalldämpfer herausführen lässt?
http://m.ebay.de/itm/131226845206?nav=SEARCH

Gibt's iwie ne günstigere Variante? Würde mich auch mit nem gebrauchten abgeben, find die Optik mit den 4-endrohren is das einzige was meiner Black Mamba noch fehlt :)

Ich finds eher uncool, wenn man 4 Endrohre hat, aber nur 231 PS...
Ich hab mir für nen Appel und nen Ei den Facelift Auspuff drunter gebaut. Der schaut deutlich besser aus von den Endrohren und klingt etwas heiserer als der VFL. Natürlich kein Vergleich zu den Krawalltüten von Bastuck und Co.

Gegenfrage? Wer hats denn nötig sich 4 Auspuffrohre drunterzuschrauben? Da ist wohl die Nase zu kurz.

Es sieht halt symetrischer aus. Da eine 4-Rohr Anlage ab Werk nur an Autos verbaut wird, die sehr ordentlich motorisiert sind, wird mit sowas durchaus auch Leistung verbunden, ist ja logisch.

Abgesehen von der Tuning Golf-Fraktion vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Geschmacksache.
Mein bestes Stück (meine natürlich den Zetti) sieht halt von vorne nice aus mit schwarzen Nieren weißen Scheinwerfern und alles bisschen tiefer. Von hinten lässt sich nur bissl der breite hintern erkennen der von den 265ern herrührt, aber sonst is mir das bissl zu lahm, da würden die 4 endrohre gut reinpassen.

Aber dann gibt's wohl kaum gute Alternativen zu den meiner Meinung nach überteuerten 2-3 marken endrohren??

Ich muss mal hier bitte einlenken! :)

Ich bin ein Fan von Symetrie und finde das eine 4Rohr anlage doch sehr wohl gut unter einen Z4 passt und gut aussieht, das dies mit dem Geschlecht zutun hätte wäre mir neu(meine Freundin ist sehr zufrieden:p) ein SLK200 und wie viele andere auch sind auch Syncron unterwegs von daher ist es nicht immer gleichzusetzen mit 4rohr müssen mind. 300ps tragen./// wohl Geschmackssache.

Allerdings muss ich Benster insoweit recht geben das wenn man mit 4 Rohren rumfährt es ganz klar polarisiert,wüsste nicht ob ich eine 4Rohr-Anlage montiert hätte wenn ich nicht auf "M" umgebaut hätte ergo eher "NEIN".

Jedenfalls habe ich meinen Schritt damals nicht bereut(war ohnehin fällig bei der M-Heckstoßstange) anbei ein Foto:
19755829bq.jpg

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen:
Eisenmann liegt bei 1300,-, Stüber bei 1500,- inkl. Montage, hol dir einen Schmiedmann für 630€ inkl. Versand(Eintragungsfrei), wird im selben Werk gefertigt wie Eisenmann(im Auftrag).

Hatte davor eine Eisenmann 2x76 tüv version und diese klingt sehr identisch, bin super zufrieden,super tolle Optik wie du siehst, seit nem 1/2jahr drunter, immer wieder!!!

Hoffe konnte helfen.
Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi habe mal ne Frage zu folgendem Artikel:

http://m.ebay.de/itm?itemId=221544624867

Habe selbst einen Z4 3,0i BJ 2004 und würde gern auf 4er-Endrohre aufrüsten, leider kenne ich mich nicht sonderlich aus und der Geldbeutel reicht nicht für Eisenmann-Endrohre o.Ä.

Wollte mal fragen, ob sich die Endrohre dieses Z4M BJ 2006 bei meinem einbauen lassen? Und bekommt man für sowas problemlos TÜV?

Danke schonmal :)

Gruß Mac

Habe genau diesen Umbau hinter mir.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-3-0i-m-serienauspuff.100171/reply&quote=1889538

100_8079.jpg

Zuletzt bearbeitet:
http://www.schmiedmann.de/Zer_Reihe/Z4_E85/styling/leistungssteigerung/seite7.htm#1939070

die für 608,-€ ( 2.2,2.5,3.0i) + Nachnahme liegst du bei 630,-€ was mehr als ein "Schnapper" ist.

Artikel im Bestand am Hauptlager. Menge: 1,00 Stück

beeil dich :D sonst muss man nämlich einen ganzen Monat warten da sie erst auf Bestellung produziert werden. so wartest du nur 4-5Tage bis Sie da ist (aus Erfahrung)

Preislich sehr attraktiv aber mal ehrlich sieht aus wie ich würde gerne und kann nicht. wenn schon 4 Endrohre dann richtig oder gar nicht (2 Endtöpfe) und nicht dieses gefakte Zeugs

Preislich sehr attraktiv aber mal ehrlich sieht aus wie ich würde gerne und kann nicht. wenn schon 4 Endrohre dann richtig oder gar nicht (2 Endtöpfe) und nicht dieses gefakte Zeugs

Aufgrund des Batteriekastens bleibt beim Z4 außer größerem Aufwand keine Wahl egal ob Eisenmann,Stüber oder Co.

Aufgrund des Batteriekastens bleibt beim Z4 außer größerem Aufwand keine Wahl egal ob Eisenmann,Stüber oder Co.
Natürlich, dann bau ich doch lieber eine hochwertige doppelflutige Anlage drunter evtl komplett mit Fächer und laß es abstimmen dann hat man was richtig gutes

So macht BBK das übrigens. 2 echte Endtöpfe links verbaut und dann natürlich auch mit Rohr rüber nach rechts.

ImageUploadedByzroadster.com1412961945.421152.jpg

• Like
Reaktionen: opg
Ich würde mir das "Kofferraumwunder" nicht durch hochsetzen der Batterie zunichte machen wollen. Ich finde der Nutzen des Kofferraums ist höher zu bewerten als ein zweiter Endtopf.

Zurück
Oben Unten