Z4M - Geht doch

AW: Z4M - Geht doch

...wenn ich solche "Informationen" lese, kann es vom Fachverstand der Redakteure nicht gut bestellt sein:

[Zitat aus obigem heise-Artikel:] "Ein neuer Z4 M ist momentan hingegen unwahrscheinlich, weil das in Frage kommende V8-Aggregat mit 420 PS aus dem M3 wohl zu groß und zu schwer für den Roadster ausfällt. Der bis 2008 gebaute Z4 war als M-Version mit dem 343 PS starken 3,2-Liter-V6 aus dem alten M3 erhältlich."

Es hat sich anscheinend nirgends rumgesprochen, dass der neue V8 LEICHTER und nicht größer gegenüber dem "alten" R6 ist - und wenn ich schon lese, dass der S54 als V-Motor betitelt wird...:g

Ich bin sicher, dass eine M-Version des E89 kommen wird - vermutlich aber nicht mit einem reinrassigen Aggregat aus Garching, sondern mit einem der neuen AG-Motoren als Bi-Turbo, welche von Garching nur noch "angepasst" werden.

Die Bilder gibts schon seit ein paar Wochen im Netz. Gibt auch nen älteren Artikel (in nem Englischen BMW-Forum gefunden) wodrin steht das es sich bei dem Fahrzeug "nur" um einen 35si (oder 35im) handelt. Hat dann ein M-Paket wies das auch bei den anderen Modellreihen gibt und statt 306 dann 326 PS. Also ein neues Topmodell aber mMn nichts berauschendes.

Z4 M?

Öhm, beim alten Z4 gab's max. 265 PS ... der M mit seinen 343 PS deckte eine Zielgruppe ab, der die 265 PS nicht reichte.

Je leistungsstärker Fahrzeuge werden, desto dünner wird die Zielgruppe.

Nun gibt schon >300 PS im 35si ... ein Z4 mit >400 PS würde noch weniger Kunden ansprechen als der E85 mit 343 PS.

Erst wenn es vom E89 ein Coupé mit festem Dach gibt, würde ich eine nennenswerte Zielgruppe sehen.

Dieses Coupé würde dann 2012 auf der Straße sein. Jedoch hat die M-GmbH ein ziemliches CO2-Problem und wird sich daher nur noch auf die Volumenfahrzeuge konzentrieren ... solche Grandgruppenprojekte wie der Z4 M dürften aus Wirtschaftlichkeitsgründen recht schnell abgeschossen werden.

Es hat sich anscheinend nirgends rumgesprochen, dass der neue V8 LEICHTER und nicht größer gegenüber dem "alten" R6 ist - und wenn ich schon lese, dass der S54 als V-Motor betitelt wird...:g
Der V8 ist nicht länger, aber breiter - in dieser Richtung könnte es eventuell eng werden.

Das ist aber nur eine theoretische Frage, die Zeit der HDZ-Sportmotoren dürfte bei BMW wohl vorbei sein - siehe auch neuer M5 mit V8 Biturbo. Da gehts jetzt lang...

Der V8 ist nicht länger, aber breiter - in dieser Richtung könnte es eventuell eng werden.

Das ist aber nur eine theoretische Frage, die Zeit der HDZ-Sportmotoren dürfte bei BMW wohl vorbei sein - siehe auch neuer M5 mit V8 Biturbo. Da gehts jetzt lang...

...glaube nicht, dass dies der wirkliche Grund contra HDZ-V8 ist, da der E89 ja etwas breiter als der E85 ist und der besagte V8 im E85 als Testläufer unterwegs war. Der Hauptgrund dürfte durch zwei Faktoren damals bestimmt worden sein: erstens hatte BMW noch etliche S54 im Regal liegen und zweitens fuhren die Z4 mit V8 dem neuen M3 quasi um die Ohren was nicht sein durfte...so kam es zum Entscheid, "nur" den S54 für den Z4M zu nutzen und offiziell verlautbaren zu lassen, dass es mit dem V8 im E85 thermische Probleme gäbe.

Der E89 ist aber in allen Belange großzügiger dimensioniert - somit dürfte auch der Motorraum Platz genug bieten. Hier steht aber vermutlich auch wieder die Wirtschaftlichkeit dagegen, denn erstens hat sich BMW offiziell bei der M-GmbH vom HDZ verabschiedet und setzt zweitens wegen strengerer Umweltvorgaben künftig auf die durch die M-GmbH überarbeiteten AG-Bi-Turbos.

Somit sind die faszinierenden Hochdrehzahlmotoren aus Garching quasi Geschichte - der aktuelle V8 und der V10 sind die letzten Vertreter dieser aussterbenden Gattung. Für BMW sicherlich der wirtschaftlichste Weg, aber leider geht damit auch ein Mythos den Bach runter.

Folgendes Zitat finde ich auch lustig :):
Neuer Z4 M vorerst unwahrscheinlich

Ein neuer Z4 M ist momentan hingegen unwahrscheinlich, weil das in Frage kommende V8-Aggregat mit 420 PS aus dem M3 wohl zu groß und zu schwer für den Roadster ausfällt. Der bis 2008 gebaute Z4 war als M-Version mit dem 343 PS starken 3,2-Liter-V6 aus dem alten M3 erhältlich.

Selbst in den E85 passt der 4.0 V8 aus dem neuen M3 rein, ja selbst der 10 Zylinder aus dem M5. Wieso sollte der Motor dann nicht in den E89 passen &:

...Der Hauptgrund dürfte durch zwei Faktoren damals bestimmt worden sein: erstens hatte BMW noch etliche S54 im Regal liegen und zweitens fuhren die Z4 mit V8 dem neuen M3 quasi um die Ohren was nicht sein durfte...so kam es zum Entscheid, "nur" den S54 für den Z4M zu nutzen und offiziell verlautbaren zu lassen, dass es mit dem V8 im E85 thermische Probleme gäbe.
Stand der S65B40 denn vor 2006 überhaupt schon produktionsfertig zur Verfügung? Dieser Motor wurde doch erst 2007 mit dem M3 E92 eingeführt...

Egal ob S54, S65 oder S85 - die Ära dieser Art von Sportmotoren scheint vorbei zu sein bei BMW. Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, einerseits ist die Bissigkeit und Drehfreude dieser Motoren faszinierend, andererseits ist ein gutgemachter Turbo abseits der Rennstrecke im Alltagsverkehr einfach souveräner und effektiv meist auch schneller...

Folgendes Zitat finde ich auch lustig :):

Selbst in den E85 passt der 4.0 V8 aus dem neuen M3 rein, ja selbst der 10 Zylinder aus dem M5. Wieso sollte der Motor dann nicht in den E89 passen &:

Die thermische Belastung könnte noch ein Problem sein - solche Autos sollten auch Dauervollast bei Aussentemperaturen über 45 Grad überstehen. Kleinere AMG mit großvolumigen V8 schwächeln da z. B. schon mal...

Schaut euch mal die Bremsanlage an der VA an! :s Das ist eine 18"-Felge und ich würde behaupten, auf die Anlage bekommt man keine 17"-Felge gestülpt. Was folgern wir daraus? :s Laut ETK ist der neue SDrive40i noch mit 17"-Felgen zu fahren...

Die thermische Belastung könnte noch ein Problem sein - solche Autos sollten auch Dauervollast bei Aussentemperaturen über 45 Grad überstehen. Kleinere AMG mit großvolumigen V8 schwächeln da z. B. schon mal...

Wobei ein E85 bzw. E89 einen ähnlich großen Motorraum hat wie der E92 M3. Man kann ja auch zusätzlich durch Entlüftungen in der Motorhaube die Stauwärme ableiten. Gleiches macht ja der M3 auch:

Anhänge

• m3 e92.JPG
    m3 e92.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 398

Schaut euch mal die Bremsanlage an der VA an! :s Das ist eine 18"-Felge und ich würde behaupten, auf die Anlage bekommt man keine 17"-Felge gestülpt. Was folgern wir daraus? :s Laut ETK ist der neue SDrive40i noch mit 17"-Felgen zu fahren...
Guter Einwand ... da scheint wohl doch was oberhalb des 35i anzurollen ... :t

Guter Einwand ... da scheint wohl doch was oberhalb des 35i anzurollen ... :t
Der Sdrive40i ist schon in den Startlöchern, wird auch schon im ETK geführt, allerdings sind für den 17" WR zulässig. Guck Dir mal den Bremsattel VA auf dem letzten Bild an. Meinst Du, da geht eine 17"-Felge drüber? Ich würde kackfrech behaupten: da rollt was oberhalb des 40i an... :w

Allerdings sind die Scheiben nicht gelocht oder genutet, was die M- oder Performance-Bremsen aktuell sind.

Stand der S65B40 denn vor 2006 überhaupt schon produktionsfertig zur Verfügung? Dieser Motor wurde doch erst 2007 mit dem M3 E92 eingeführt...

Egal ob S54, S65 oder S85 - die Ära dieser Art von Sportmotoren scheint vorbei zu sein bei BMW. Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, einerseits ist die Bissigkeit und Drehfreude dieser Motoren faszinierend, andererseits ist ein gutgemachter Turbo abseits der Rennstrecke im Alltagsverkehr einfach souveräner und effektiv meist auch schneller...

...stimmt schon, produktionsfertig war der S65 damals noch nicht - müssten Vorserienmotoren gewesen sein. :w

Damit sich ein neuer M gegenüber dem 35i abhebt, müßte er so um die 500PS haben!

Obs den geben wird?

Eher von einem Tuner! ;)

...und die gibt es bereits im alten M!
Hornisse plant es ja auch.

Ob's das braucht?

Nö!!!

Ist aber bestimmt geil! :b

Damit sich ein neuer M gegenüber dem 35i abhebt, müßte er so um die 500PS haben! ...

Völlig korrekt, derjenige, der sich wirklich von der "normalen E89" Version abheben möchte (und ich glaube nach wie vor, dass unsere Zettis (leider) Nischenfahrzeuge bleiben - auch wenn der E89 erwachsener geworden ist) wird sich mit Sicherheit nicht mit 4xx PS zufrieden geben wollen...

Viele Grüße

P.S. ...nächste Woche geht es los... :t

Eine M-Version mit V8 macht schon Sinn. Immerhin hat ja auch der M3 keine Probleme sich vom 335i abzuheben, im Gegenteil, der aktuelle M3 verkauft sich besser als alle Vorgänger.
Das Konzept eines M wäre halt deutlich anders als das des 35i. Rassiger Sportroadster statt sportlicher Cruiser. Für mich z.B. würde der E89 dadurch interessant werden.
Aber wenn es einen sDrive 40i geben wird, wer weiß ob dann ein M wirklich noch Sinn macht.
18" Felgen + Bremsanlage können auch Performance Teile sein.

So sehe ich das auch entweder ein Reinrassiger M oder eben nen gescheiten 40i bei dem aber alles drumherum passt. Der könnte von mir aus auch nicht Alltagstauglich sein sondern wirklich Rennmaschine pur.

Zurück
Oben Unten