Z4M Kein Ersatzreifen lieferbar!!??

hikanio

Testfahrer
Hallo Z4 M Freunde,

ich habe gerade von meinem BMW-Händler die Aussage bekommen, dass es KEINEN Ersatzreifen (Conti Sport Contact 1) für meinen im Juni zugelassenen Z4 M Roadster gibt.
Ich kann das nur mit ungläubigem Staunen zur Kenntnis nehmen....&: :a

Wie sieht in diesem Falle die Lösung aus? Soll ich etwa 4 neue Reifen kaufen nur weil BMW solch einen Mist bei der Erstausrüstung macht???
Eine Mischbereifung kommt für mich nur in Frage, wenn die M-GmbH mir schriftlich die Freigabe zusichert.

Any ideas or comments?

Gruss

Rainer

AW: Z4M Kein Ersatzreifen lieferbar!!??

Hast schon mal bei nem anderen örtlichen Reifenhändler gefragt oder bei reifen.de geschaut?
Im Frühjahr war z.B. auch der auf der HA beliebte 265/30/19 von sämtlichen Herstellern nicht lieferbar. Mit etwas Glück konnte man noch jemand finden, der einen auf Lager hatte.

Hallo Namensvetter,

ich würde es auch primär beim Reifenfachhandel anstatt beim BMW-Dealer versuchen... Die müssten eigentlich den etwas exotischen Reifen trotzdem auftreiben können !

Hatte das selbe Problem im Sommer mir Bridgestone Runflat. Dein Händler soll sich mit Zentrale in Verbindung setzen. Es gibt in Dortmund ein großes BMW-Lager für diese REifen.

Sind in der REgel, lt.BMW, innerhalb 48 std. beim Händler.

Gruß
Martin

Also die Geschichte geht jetzt schon seit ner Woche. Angeblich ist der Reifen definitiv nicht mehr aufzutreiben (Conti Sport Contact 1, 255/40 18 Y). Jetzt hat mir mein BMW-Dealer gerade versucht mir einen Conti Sport Contact 2 (andere Mischung, anderes Profil) auf derselben Achse als möglich zu verkaufen.
Die aktuelle StVO heisst das sogar gut, dagegen raten alle Experten (ADAC &co) dringend von Mischbereifungen ab.Egal ob auf der derselben Achse oder nur am selben Fahrzeug.
Jetzt hab ich Ihnen zwei Alternativen zur Wahl gegeben:

1. die Mischbereifung kann ich nur akzeptieren wenn die M-GmbH eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt.
2. Vier neue Reifen.... aber die werde sicher sicher nicht allein bezahlen.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,
ist Deine angegebene Reifengröße 255/40/18 Y korrekt ?
Bei meinem sind es 255/35/18 Y . Das wäre doch bestimmt genial, wenn nur die falsche Reifengröße nicht lieferbar wäre.

Also es dreht sich um die ganz normale Serienbereifung des Z4 M:
225/45 18 Y vorn
255/40 18 Y hinten
Conti Sportcontact
Auslieferung des Fahrzeuges war im Juni. Also 5 Monate alte Erstausrüstung.

Was haben denn spätere Z4 M an Reifen drauf?

Gruss

Rainer

255/40/18 Y ist korrekt! Der M hat einen anderen Querschnitt.

Gruß

Hi Rainer,
stell dem Händler deinen Z wieder aufn Hof und nehm dir einen Wagen aus seinem Fuhrpark, natürlich zum Nulltarif . - Zumindest solange bis das Reifenproblem zu deiner Zufriedenheit gelöst ist - Wo gibts denn sowas,
Gruss Jochen

Bei so einem Hochleistungssportwagen auf keinen Fall Reifen verschiedener Hersteller, verschiedenen Typs (verschiedenes Profil, verschiedener Grip) andrehen lassen. Es gab hier schon Threads zu diesem Thema. Ich kenne das aus Erfahrung vom Z3M-Roadster eines Freundes. Der wurde mit verschiedenen Reifen vorne zu hinten (anderer Hersteller und damit anderes Fahrverhalten/Grip) richtig giftig bei Kurvenfahrten.

Rundum immer die gleichen Markenreifen eines Herstellers montieren. Es sollte auch der gleiche Typ sein. Nicht z.B. hinten Bridgestone Potenza RE40 und vorne RE50. Auch sollte das Profil nicht total unterschiedlich sein.
-

Ich habe im Mai bereits mit Continental telefoniert, nachdem mir der Reifenhändler "an der Ecke" schon gesagt hat, dass er an einen Ersatzreifen nicht dran kommt.

Fakt ist, wie schon oben beschrieben, dass der Sport Contact 1 nur für BMW hergestellt wurde und mittlerweile nicht mehr aufgelegt wird. Die neue Serie hat ein anderes Profilbild.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis BMW die auf Lager liegenden Pneus der Serie 1 abverkauft hat. Ich hatte damals noch einen über den :) bekommen.

Bin mal gespannt, welche Problemlösung bei Dir gefunden wird, Rainer.

Gruß
André und Verena

So.... Problem gelöst. :)

Auf einmal sind die Reifen wieder in ausreichender Stückzahl lieferbar. Nachdem das Problem direkt an die M-GmbH herangetragen wurde und die dortigen Herren empört Kontakt mit Conti aufgenommen hatten, war das Problem ohne jede weitere Diskussion verschwunden....
Conti liefert jetzt wieder gaaaanz brav auch den Sportcontact 1

Angeblich lag das Problem an der Eigenmächtigkeit Contis nur noch die neuesten Modelle/Profile verkaufen zu wollen.

Das hat jetzt knapp eine Woche gedauert, dafür gab aber Leihwagen gratis und ein M-Käppi und M-T-Shirt als nette Dreingabe.

Na dann mach ich wieder Werbung für M ;)

Viele Grüße

Rainer

Übrigens: Laut M werden die aktuelle Z4 M's (Roadster und Coupe) weiterhin mit dem Conti Sportcontact 1 ausgeliefert.

Zurück
Oben Unten