Z4M QP Verbrauch ? Z4M vs Z4Coupe

kuzum44

Fahrer
Hallo Liebes Forum

Wollte mal Fragen wie der Unterschied zwischen denn 3.0si und denn M Motor ist?

Bin noch nie ein M gefahren und spiel mit denn Gedanken einen zuholen und mein 3.0si herzugeben.

Lohnt sich das oder eher nicht?
Bin Eigentlich oft in der Stadt Unterwegs Autobahn eignetlich Nie.
Wie ist der Verbrauch nur in der Stadt?

Kann ich mal mich mit einem Treffen der aus STUTTGART kommt.
Und mal mit fahren oder besser gesagt selber mal fahren. Ich weiss es ist Ganz Frech gefragt.
:7

Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten.

Schönen abend an alle.

mfg kuzum44

AW: Z4M QP Verbrauch ? Z4M vs Z4Coupe

Z4 M: 12,30 Liter je 100 km im Schnitt über 12 Fahrzeuge:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html?fueltype=2&constyear_e=2008&power_s=210

Z4 3.0si: 9,84 Liter je 100 km im Schnitt über 37 Fahrzeuge:

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...pe=2&constyear_e=2008&power_s=190&power_e=197

... logisch, dass sich bei Spritmonitor.de nur Fahrer eintragen, die sich ihres Verbrauchs "bewusst" sein wollen, jedoch keine zwangsneurotischen Spritsparer sind.

Die Angaben von Jokin bzgl. M kann ich bestätigen. Führe ein Tankbuch via Iphone da ich der BC-Anzeige nicht traute. Aber es stellte sich heraus dass die bei meinem M sehr genau ist. Im Schnitt sind fahre ich mit 12,4 L . Manchmal kommt auch eine 10,xx heraus wenn ich ganz entspannt unterwegs war, 14,9 waren es auch mal, aber das waren einzelne Tankfüllungen/Ausreißer der Norm.

Eins ist definitiv, die Kiste ist wie in allen 3.0 vs M Threads, sehr geil und Du kannst Dich darauf verlassen das Du Dich öfters auf der Autobahn befindest als vorher. Solltest Du auch noch eine schöne, kurvige Landstraße in der Nähe haben wirst Du auch mehr Umwege fahren auf dem Weg wohin auch immer. Falls Du es nicht schon sowieso machst :)

Macht es Sinn ? Wenn Spaß Sinn bedeuten kann dann ja, wenn man sich am Motorsound (eventuell gepimpt mit GruppeM und Eisenmann) efreut, dann auch.

Stadtfahrten empfinde ich im M als absolut nicht schlimm, anstrengend oder harte Prüfung. Den kann man auch ganz gut rollen lassen und streßfrei fahren... Staus sind auch kein Problem wegen der Kupplung oder Ähnlichem, und ich komme von einer Automatikschüssel....

Viel Spaß beim Probefahren, ohne würde ich nicht wechseln !

Tim

Danke euch jerst mal :)
Frank du Fuchs du hast für alles antworten :)

Und @ cover42
Wie ohne würde ich nicht fahren??

DANKE

Wieso ist mein Verbrauch in der stadt immer auf über 16L??? Stimmt da was nicht??
mit einem 3Liter motor?
Ich bin halt wirklich nur stadt und habe oft nur kurz strecken.
Macht es einen sinn zu M wechseln?
Mir gefällt halt dieses Fahrzeug sehr deswegen will ich es haben und fahren bis er zu schrott geht ;)
Und deswegen denn M.

danke

mfg kuzum44

Naja, also auf die Idee bei Spritmonitor zu schauen hätteste auch selber kommen können :w

Mit Deinen 16 Litern biste aber echt gut dabei :d ... die 0,2 Liter mehr Hubraum des M-Motors werden Deinen Verbrauch auch nicht so arg in die Höhe schnellen lassen. Ich würde bei Dir mal von 17 oder 18 Litern je 100 km Stadtverkehr und Kurzstrecke ausgehen.

Und dass Kurzstrecken für ein Fahrzeug nicht gut sind, liegt auf der Hand - ob die nun für einen M-Motor noch schlechter sind als für einen 3.0-Motor? ... keine Ahnung.

Servus,

also ich liege ziemlich genau bei durchschnittlich 12,5 Liter - von 9,x bis 18 hatte ich schon alles dabei...
Kurzstrecke ist für jeden Motor schlecht - der S54 des ///M dürfte da aber deutlich zickiger sein, da er
sehr sorgfältig warm gefahren werden sollte und im kalten Zustand etwas arg ruppig ist.

Der ///M ist übrigens erst als "sparsam" zu bezeichnen, wenn längere Fahrtetappen gerechnet werden.
Rein im Stadtverkehr neigt er schon dazu, kräftig zu schlucken - aber solch ein Fahrzeug kauft/fährt man
nicht aus wirtschaftlichen Gründen!

Bei dem von Dir geschilderten Nutzungsprofil - hauptsächlich Stadt - würde ich eher beim 3.0si bleiben
(auch wenn ich meinen Z4M nicht mehr tauschn möchte).

Und @ cover42

´ohne´ Probefahrt würde ich nicht wechseln ...., oder worauf ist die Frage bezogen ?

Es macht Sinn zu wechseln, weil Du willst es ja und die Kiste bis zum ende fahren :)

18 maximal bei einem M? :O
Das höchste was ich beim si hatte, waren 28l :b

hier mein M Verbrauch nach Anzeige BC

Durchschnitt (40 % AB / 30 % Land / 30 % Stadt bzw. Dorf): BC ohne Rückstellung über ca. 5000 km = 12,7 Liter/100 km :t

Max.: Vor NS Runde BC zurückgestellt = 27,1 Liter/100 km nach Abschluß der Runde :j

Min.: Nach 4 Runden NS mental ziemlich platt über die Autobahn nach Hause gekrochen = 8,9 Liter/100 km :d

Danke euch jerst mal :)
Frank du Fuchs du hast für alles antworten :)

Und @ cover42

DANKE

Wieso ist mein Verbrauch in der stadt immer auf über 16L??? Stimmt da was nicht??
mit einem 3Liter motor?
Ich bin halt wirklich nur stadt und habe oft nur kurz strecken.
Macht es einen sinn zu M wechseln?
Mir gefällt halt dieses Fahrzeug sehr deswegen will ich es haben und fahren bis er zu schrott geht ;)
Und deswegen denn M.

danke

mfg kuzum44

Bei Deinem Nutzungsprofil rate ich Dir auch vom M ab.

Gerade auf Kurzstrecken und in der Stadt kann der M seine Stärken nicht ausspielen. Die zusätzliche Power kommt oberhalb von 5.000 Umdrehungen. In der Stadt kann man mangels Platz und aufgrund von Tempolimits diese Leistung nicht nutzen (und in Stuttgart steht eh an jeder Ecke ein Blitzer). Auf Kurzstrecken kannst Du die Mehrleistung auch nicht nutzen, da der M ein paar km zum Warmfahren braucht und man erst bei warmer Maschine richtig Drehzahl geben sollte.

Dein Verbrauch mit dem 3,0si kommt mir extrem hoch vor. Passt eigentlich bei einem Schalter nur, wenn Du wirklich nur sehr kurze Strecken fährst und dabei auch noch ordentlich Gas gibst.

18 maximal bei einem M? :O
Das höchste was ich beim si hatte, waren 28l :b

...na ja, ich sprach auch nicht von der Rennstrecke, sondern vom Durchschnittsverbrauch im allgemeinen Straßenverkehr. :-)

Kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
Ich bewege mich mit dem M in einer range zwischen 10 und 18L. Im Schnitt sinds bei mir 12,4L/100KM. Mein alter 3.0i Roadster lag immer knapp 2L drunter.
Für den reinen Stadtbetrieb wär mir der S54 aber zu heikel...

...eine interessante Alternative mit etwas wirtschaftlicheren und vor allem etwas alltagstauglicheren (bezogen auf viel Kurzstrecke) Fähigkeiten gäbe es noch: Alpina Roadster S :t:t

Wenn die Alpina Jungs doch nur das Coupé auch veredelt hätten wäre die Wahl viel einfacher!

so long ,

e-type

Wenn Du hauptsächlich Stadtverkehr fährst, würde ich nicht wechseln. In der Stadt kann der M wie schon gesagt nicht seine Stärken ausspielen, abgesehen ist Stadtverkehr pur Gift für jeden großen Motor.

Zurück
Oben Unten