Z4M - Soundprobleme

paulidotcom

Fahrer
Hallo Leute,

ich habe das "dicke" HiFi Sound Pro Logic System in meinem M-Coupe verbaut.
Die mittleren und hohen Töne sind bombastisch, hier verzehrt nix! Egal wie laut ich aufdrehe. Höre gerne Rock, Pop, House und Co.

Die Bässe, gerade bei den Houseplatten scheppern total und hören sich schrecklich an. Da ist selbst der Klang in meinem Audi mit dem normalen Audio Soundsystem besser! Im BMW soll aber eine angeblich total hochwertige Anlage verbaut sein worden? Warum hört sich das Bass dann so dumpf und scheppernd an?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie stellt ihr eure Anlage im DSP-Profil ein?

Gruß Marc

AW: Z4M - Soundprobleme

Hab mein Hifi Pro mit Laptop und Mikrofon eingemessen. Ein himmelweiter unterschied zur Serieneinstellung.

Marcel (BMW ZX40) hats auch schon angehört und war begeistert.

hab das soundsystem auch, die bässe bumsen richtig schön und klar. würd mal tippen dass da was nicht ganz richtig ist

Hab mein Hifi Pro mit Laptop und Mikrofon eingemessen. Ein himmelweiter unterschied zur Serieneinstellung.

bei mir klingts jetzt nicht sooo schlecht aber deine Einstellungen würden mich sehr interessieren :9
wäre klasse wenn du mal ein Foto posten könntest :t
würden sich sicher manche freuen ;)

beste Grüße

Vielleicht was an den Subwoofern oder am DSP Prozessor defekt?
Also, ab zum :) wenn Du es nicht vernünftig eingestellt bekommst.

P.S. Ich höre in meinem Zetti fast nie Musik, habe immer nur die Fenster leicht auf und höre diese Musik :b Habe auch "nur" HiFi und finde es richtig klasse, gerade heute habe ich das erste Mal ein wenig mehr gehört und die Anlage ist wirklich spitze! So was hätte ich gerne in meiner MissCooper....

hab das soundsystem auch, die bässe bumsen richtig schön und klar. würd mal tippen dass da was nicht ganz richtig ist

von wo kommst du denn?

ich lade dich zum essen ein, wenn du mir das einstellst?

bzw. da wir beide coupe fahren, würde ich mich über screenshots von deinen settings freuen!

wäre das möglich?

gruß marc

von wo kommst du denn?

ich lade dich zum essen ein, wenn du mir das einstellst?

bzw. da wir beide coupe fahren, würde ich mich über screenshots von deinen settings freuen!

wäre das möglich?

gruß marc

bei mir klingts jetzt nicht sooo schlecht aber deine Einstellungen würden mich sehr interessieren :9
wäre klasse wenn du mal ein Foto posten könntest :t
würden sich sicher manche freuen ;)

beste Grüße

ich werde bei der nächsten fahrt welche posten!

ich habe schon alles probiert.

tone menü alles auf mitte

dsp menü

bass voll rein... bass voll raus... die mitten und hohen sind wurscht, die höhren sich gut an. nur der bass hört sich na nem billigen woofer an :(

abe auch schon 80hz hoch und 200hz niedrig gestellt. raumklang raus...

bin total unzufrieden.

die, die zufrieden sind mit ihrem klang in ihrem coupe.

postet doch bitte mal eure dsp-settings...

dsp menü

bass voll rein... bass voll raus... die mitten und hohen sind wurscht, die höhren sich gut an. nur der bass hört sich na nem billigen woofer an :(

bin total unzufrieden.

Komme aus dem Raum Nürnberg! Kann später mal meine Einstellungen anschauen und hier posten!

dsp menü

bin total unzufrieden.

Huch, habe ganz überlesen das ihr ja Coupes habt :g
Meines Wissens soll der Wagen einen schlechteren DSP Klang haben als der Roadster - warum auch immer...&:
Einstellungen würden mich aber dennoch interessieren, wobei ich, wie gesagt, recht zufrieden bin.
Versuche auch mal meine abzulichten.

Grüße aus Dus

Auch mich würden die Einstellungen von MrMarioG interessieren. Bitte posten! Danke!

Soundfeintuning ist immer gut, würde MrMarioG seine Einstellungen auch gerne mal testen.

P.S.: Ihr denkt aber schon daran DDD Audio CD`s für eure Soundchecks zu nehmen und nicht die geklauten MP3`s aus dem Internet, woll? *gg

Bitte beachtet aber, dass ich einen Roadster habe! Werde jetzt zum Wochende meine Einstellungen fotografieren.
Da hinter dem Einmessen viel Arbeit und Zeit steckt wäre es schön, solltet Ihr mit den Einstellungen zufrieden sein, das Ihr mir eine kleine "Donation" auf mein Paypal Konto zukommen lasst. Gerne messe ich auch bei Interessenten aus meiner Umgebung das Fahrzeug ein.
Also ich denke morgen werde ich die Einstellungen posten.

Also, anbei findet Ihr die Fotos vom Equalizer und vom "Tone" Menü!
Bitte beachtet, dass die BMW Ingeneure schon gute Arbeit geleistet haben. Für meinen Geschmack aber zu bissig und blechern im Hochton. Subjektiv gesehen empfinde ich meine Einstellung besser. Bitte schaltet so einen "Rotz" wie Hall und Raum ab. Solltet Ihr mehr oder weniger Bass, bzw. Hochton wollen, so verändert nur den Wert im "TONE" Menü nicht am Equilizer.
Beachtet bitte auch, das sich der beste Klang erst nach ca. einer halben Std. Spielzeit entwickelt, da bis dahin die Membrane der Boxen weich und die Endstufe eine angenehme Betriebstemperatur erreicht hat.

Jazz, Vocals oder ein Orchester klingen einfach toll.

Solltet Ihr mit meiner Arbeit zufrieden sein, dann wäre ich für eine kleine "Donation" bei PayPal (PN an mich) dankbar.

Anhänge

• IMAGE_034.jpg
    IMAGE_034.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMAGE_035.jpg
    IMAGE_035.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 13

Vielen Dank, werde es probieren sobald mein Baby aus dem Winterschlaf erweckt wird.

Danke schön, werde es auch ausprobieren, sobald das Wetter besser ist und ich das nächste mal mit meinem Zetti fahre...

Melde mich...

Also, anbei findet Ihr die Fotos vom Equalizer und vom "Tone" Menü!
Bitte beachtet, dass die BMW Ingeneure schon gute Arbeit geleistet haben. Für meinen Geschmack aber zu bissig und blechern im Hochton. Subjektiv gesehen empfinde ich meine Einstellung besser. Bitte schaltet so einen "Rotz" wie Hall und Raum ab. Solltet Ihr mehr oder weniger Bass, bzw. Hochton wollen, so verändert nur den Wert im "TONE" Menü nicht am Equilizer.
Beachtet bitte auch, das sich der beste Klang erst nach ca. einer halben Std. Spielzeit entwickelt, da bis dahin die Membrane der Boxen weich und die Endstufe eine angenehme Betriebstemperatur erreicht hat.

Jazz, Vocals oder ein Orchester klingen einfach toll.

Solltet Ihr mit meiner Arbeit zufrieden sein, dann wäre ich für eine kleine "Donation" bei PayPal (PN an mich) dankbar.

Danke fürs posten :t

Die Einstellungen habe ich heute mal ausprobiert und muss leider zugeben, das sie mir wenig zusagen. Bass ist gut aber insgesamt klingt es mir zu dumpf und die Mitten finde ich überzeichnet. :(
Ich bleibe lieber bei meinem leichten Badewannenfrequenzgang. :B
Wahrscheinlich ist mein Gehör Club und Discothekenverseucht...:X

Grüße

Auf das Coupé lassen sich die Einstellungen bestimmt nicht übertragen. Wenn ich bei mir die Höhen soweit runter drehe und die tiefen Frequenzen soweit rauf, dann ist es nur noch ein dumpfes Geblubber. Das Coupé hat zwar die gleiche Anlage verbaut, aber durch den völlig anderen Kofferraum etc. auch eine völlig andere Akustik durch andere Resonanzen.

das zwischen roadster und coupe ein unterschied sein muss, hätte ich mir eigentlich denken können.

hat jemand "gute" settings für das coupe???

Vorbeikommen und einmessen lassen! :)

Der Roadster hat nunmal einen wesentlich kleineren Innenraum, deshalb muss man den Equalizer hier im Bassbereich etwas anheben. Probiert es wie folgt:

12k auf Mittelposition und die 80 hz auch!

Ach ja zwischen internem Laufwerk und Wechsler ist auch ein rießen Unterschied (klanglich). Habs nur mit internem Laufwerk gemessen.

Ach ja zwischen internem Laufwerk und Wechsler ist auch ein rießen Unterschied (klanglich). Habs nur mit internem Laufwerk gemessen.

Das ist mal ne interessante Aussage, das werde ich morgen sofort vergleichen. Hab das Non-DSP 10 Wege...mir ist bisher kein krasser Unterschied zwischen den Laufwerken aufgefallen, wobei ich auch noch nie A/B verglichen habe.

Das ist mal ne interessante Aussage, das werde ich morgen sofort vergleichen. Hab das Non-DSP 10 Wege...mir ist bisher kein krasser Unterschied zwischen den Laufwerken aufgefallen, wobei ich auch noch nie A/B verglichen habe.

beim NON-DSP dürfte auch kein großer Unterschied bestehen, da der Wechsler hier nicht digital angesteuert wird

Zurück
Oben Unten